Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #850 am: 21.06.2015 | 10:49 »
@ Schwerti: Jetzt streichen wir mal alles, das unter Kiesow rausgekommen ist:

Ich würde aber mal behaupten, dass die Ära Kiesow nicht direkt mit seinem Tod zu Ende ging und noch ein zwei Jährchen nachgewirkt hat. Insofern zählen die halbe G7 und Siebenstreich eigentlich auch nicht.

Oder hab ich dich falsch verstanden und du wolltest irgendetwas anderes mit dem Name-Dropping sagen?

Der Hinweis, dass 20 Jahre alte Publikationen im Rahmen eines anderen Mindsets entstanden und nicht mehr mit den Realitäten heutzutage vergleichbar sind, ist vermutlich ebenfalls hilfreich. Wir reden da über eine Zeit, in der die allermeisten von uns noch kein Handy oder Internet hatten. Meine Güte. In der Zwischenzeit hat sich die Erde ein paar mal gedreht.

Parallel ist es so, dass generell Produkte mit Breitenwirkung ein entsprechend breites Publikum ansprechen müssen. Das bedeutet im Falle von DSA halt, dass es selbstredend für die Liebhaber verschiedener Spielstile zwingend auch attraktive Produkte geben muss. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es IMMER DSA-Produkte geben wird, die vom eigenen Geschmack signifikant abweichen. Ertragreicher für Diskussionen wie diese wäre jedoch Hinweis auf Produkte, welche die eigenen Präferenzen treffen. Davon gibts nämlich ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit erfreulich viele bei DSA.

Irgendwie scheinen diese beiden Punkte sehr schwierig zu verstehen zu sein.

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #851 am: 21.06.2015 | 10:58 »
Davon abgesehen und sorry für den Doppelpost:

Wie cool ist denn das Cover des Uhrwerk-Magazins #6 bitte? Wozu gehört das? Myranor?

Ansonsten hab ich das mit DSA5 ehrlich gesagt noch nicht gerafft. "Offenbarung des Himmels" ist ein Abenteuer für DSA5, aber die Regeln sind noch gar nicht erschienen? Irgendwie stehe ich da komplett auf dem Schlauch.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #852 am: 21.06.2015 | 11:57 »
Womit du für mich nur belegt hättest, dass genau solche Ansagen auf dem Abenteuer überfällig sind.
Wer's mag, spielt es dann halt. Wer nicht, der lässt es. Problem gelöst.
Da möchte ich gar nicht widersprechen. Wenn die Selbstlosigkeit der Charaktere (aka HeldenTM) im Setting des Abenteuers eine wichtige Grundvoraussetzung für deren Motovation darstellt, sollte das unbedingt erwähnt werden. Jeder Interessierte kann sich dann überlegen, ob das Abenteuer für ihn noch in Frage kommt. Man kann ja als Gruppe durchaus andere Motivationen zulassen und ein halbwegs fähiger Spielleiter sollte die auch einbauen können.

Ich finde allerdings, dass die Formulierung "hilfsbereite Helden" schon etwas wertend daherkommt, so nach dem Motto "Helden müssen hilfsbereit sein (und damit selbstverständlich aus freien Stücken und ohne Belohnung helfen, so verstehe ich dieses Adjektiv zumindest), sonst sind es keine Helden". Ob das jetzt Konsens im DSA5-Universum werden soll oder eben gerade nicht und deswegen extra hervorgehoben wird, würde mich mal interessieren.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #853 am: 21.06.2015 | 12:25 »
Ich finde allerdings, dass die Formulierung "hilfsbereite Helden" schon etwas wertend daherkommt, so nach dem Motto "Helden müssen hilfsbereit sein (und damit selbstverständlich aus freien Stücken und ohne Belohnung helfen, so verstehe ich dieses Adjektiv zumindest), sonst sind es keine Helden". Ob das jetzt Konsens im DSA5-Universum werden soll oder eben gerade nicht und deswegen extra hervorgehoben wird, würde mich mal interessieren.

Sehe ich so gar nicht. Allein die Tatsache, dass es für nötig befunden wurde, aus der Gruppe aller möglichen Helden mit einem Adjektiv eine Subgruppe herauszuziehen, zeigt für mich eigentlich, dass da ein Bewusstsein dafür da ist, dass es bei DSA auch Helden gibt, die nicht hilfsbereit sind. Hoffe natürlich, dass sie häufiger schon außen was zur Abenteuermotivation sagen.

@ Wellentänzer: Verstehe deine Antwort auf meinen Post nicht. Meine Aussage sollte sein "Lieber Schwerttänzer, der Steppenork hat gesagt, dass er dieses Mindset nur aus der Epoche Kiesow kennt. Du antwortest darauf mit einer Reihe von Abenteuern, die aus der (wenn auch späten) Epoche Kiesow stammen und dieses Mindset zeigen. Verstehe ich nicht." (Ja, ich verstehe offenbar viel nicht.)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #854 am: 21.06.2015 | 13:00 »
@ Wellentänzer: Verstehe deine Antwort auf meinen Post nicht. Meine Aussage sollte sein "Lieber Schwerttänzer, der Steppenork hat gesagt, dass er dieses Mindset nur aus der Epoche Kiesow kennt. Du antwortest darauf mit einer Reihe von Abenteuern, die aus der (wenn auch späten) Epoche Kiesow stammen und dieses Mindset zeigen. Verstehe ich nicht." (Ja, ich verstehe offenbar viel nicht.)

Wollte Deinen Beitrag eigentlich nur unterstreichen. Fand ich sehr sinnvoll.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #855 am: 21.06.2015 | 13:20 »
Allein die Tatsache, dass es für nötig befunden wurde, aus der Gruppe aller möglichen Helden mit einem Adjektiv eine Subgruppe herauszuziehen, zeigt für mich eigentlich, dass da ein Bewusstsein dafür da ist, dass es bei DSA auch Helden gibt, die nicht hilfsbereit sind. Hoffe natürlich, dass sie häufiger schon außen was zur Abenteuermotivation sagen.
Ich kenne die Intention der DSA-Redaktion natürlich nicht. Deswegen schrieb ich
Ob das jetzt Konsens im DSA5-Universum werden soll oder eben gerade nicht und deswegen extra hervorgehoben wird, würde mich mal interessieren.
Eine gewisse Tendenz zu "wahrem Heldentum kennt keinen materiellen Lohn" war insbesondere in älteren DSA-Produkten aber immer wieder mal zu erkennen.
« Letzte Änderung: 21.06.2015 | 13:51 von Steppenork »
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #856 am: 21.06.2015 | 14:02 »
@ Schwerti: Jetzt streichen wir mal alles, das unter Kiesow rausgekommen ist:
ich habe mich da beim Zuordnen geirrt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #857 am: 21.06.2015 | 15:10 »
Der Hinweis, dass 20 Jahre alte Publikationen im Rahmen eines anderen Mindsets entstanden und nicht mehr mit den Realitäten heutzutage vergleichbar sind, ist vermutlich ebenfalls hilfreich. Wir reden da über eine Zeit, in der die allermeisten von uns noch kein Handy oder Internet hatten. Meine Güte. In der Zwischenzeit hat sich die Erde ein paar mal gedreht.

Parallel ist es so, dass generell Produkte mit Breitenwirkung ein entsprechend breites Publikum ansprechen müssen. Das bedeutet im Falle von DSA halt, dass es selbstredend für die Liebhaber verschiedener Spielstile zwingend auch attraktive Produkte geben muss. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es IMMER DSA-Produkte geben wird, die vom eigenen Geschmack signifikant abweichen. Ertragreicher für Diskussionen wie diese wäre jedoch Hinweis auf Produkte, welche die eigenen Präferenzen treffen. Davon gibts nämlich ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit erfreulich viele bei DSA.

Irgendwie scheinen diese beiden Punkte sehr schwierig zu verstehen zu sein.

Du unterschätzt deine Mit- :T:-nis. ;) Schwerttänzers Ausfälle beziehen sich idR auf uralte DSA-Geschichten; seine Meinung ist hier sicher nicht Konsens.

Was das zweite angeht: Ich finde die Wahl des Adjektivs ungünstig und würde lieber eindeutige Klappentexte bei ABs sehen, aus denen klar hervorgeht, welche Motivation Helden/ SC für das jeweilige AB mitbringen sollten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #858 am: 21.06.2015 | 15:12 »
Eine gewisse Tendenz zu "wahrem Heldentum kennt keinen materiellen Lohn" war insbesondere in älteren DSA-Produkten aber immer wieder mal zu erkennen.

Bei Schloss Strobanoff gab es lange Diskussionen zu der Frage, wie viele Dukaten und Artefakte im Schoss zu finden sind und ob diese als Motivation für Heldengruppen in Ordnung sind.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #859 am: 21.06.2015 | 17:29 »
Wie cool ist denn das Cover des Uhrwerk-Magazins #6 bitte? Wozu gehört das? Myranor?

Nicht Myranor, ich hab mal im Uhrwerk-Forum nachgefragt:
Zitat von: Raindrop
Sky Galleons of Mars, ein Brettspiel / Tabletop über Flugschiff-Gefechte im Space-1889-Universum. Ist noch im Planungsstadium.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #860 am: 21.06.2015 | 17:30 »
Ansonsten hab ich das mit DSA5 ehrlich gesagt noch nicht gerafft. "Offenbarung des Himmels" ist ein Abenteuer für DSA5, aber die Regeln sind noch gar nicht erschienen? Irgendwie stehe ich da komplett auf dem Schlauch.

"Offenbarung des Himmels" kommt doch erst gleichzeitig/nach den DSA5 Regeln im August.

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #861 am: 21.06.2015 | 23:32 »
Danke für die Infos. Das Spiel um die Schiffsschlachten scheint ja sehr geile Graphiker angeheuert zu haben. Wunderbar, auch wenn Tabletops nicht so mein Ding sind. Bei DSA5 hab ich offenbar den Veröffentlichungsplan nicht so richtig verstanden. Nundenn, bin eh erst einmal im Juli im Urlaub. Danach schaue ich mir dann neugieirig an, was sich so getan hat ;-)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #862 am: 29.06.2015 | 18:09 »
Neuigkeiten aus dem Hause Uhrwerk. Zwei neue ABs angekündigt:



Neue Myranor-Abenteuer: jetzt vorbestellen!

Klingen beide interessant, aber das Cover des zweiten Abenteuers schrammt hart an langweilig vorbei.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #863 am: 29.06.2015 | 19:37 »
Das is auch schon oll - war auch schon das Cover für die Kurzgeschichtensammlung in Daranel.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #864 am: 29.06.2015 | 20:24 »
Das is auch schon oll - war auch schon das Cover für die Kurzgeschichtensammlung in Daranel.

Hupp, da hätte ich mir auch was Neues gewünscht.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #865 am: 7.07.2015 | 17:16 »
Nun gibt es auf der Facebookseite des F-Shop (neben der Farbversion der "Meister- und Spielertipps") mit dem Irrhalk und dem (Feuer-) Elementar eine vorschau auf das Bestiarium des Grundregelwerks.

Ich muss sagen, dass ich sehr positiv davon überrascht bin, dass man auch (Wie bereits in der Beta) nun konkrete Spielwerte für Dämonen im Regelwerk hat.
Im Basisregelwerk der vierten Edition hieß es noch
Zitat von: DSA BAsisregelwerk
Falls Sie mehr über Dämonen erfahren möchten, sei Ihnen die Lektüre der
Box Götter und Dämonen bzw. des im Jahre 2007 erscheinenden Bandes Wege der Magie
empfohlen.

In den Werteblöcken der Monster hat sich auch allgemein ein wenig getan:
- Die Magieresistenz wurde in "Seelenkraft" und Zähigkeit aufgesplittet.

- Statt für jede Attacke einen "Paradewert" zu haben, gibt es scheinbar nur noch einen einzelnen  "Verteidigungswert"
(Ich hoffe nur, dass man den sinkenden Verteidigungswert bei mehreren Attacken in der selben Runde beibehalten hat.)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #866 am: 8.07.2015 | 23:15 »
Wir (Reiter) durfen schonmal einen Vorabblick auf "Hexenreigen" (siehe News-Thread) werfen.
Das gefällt mir ausgesprochen gut, es gibt noch 1-2 Sachen die ich evtl. in der "Informationsreihenfolge" ändern würde.
(Und ansonsten muss ich ich mich noch an DSA in bunt gewöhnen :D)

Aber ja, das hat was.
Kurzes, knappes Setting  - gute Informationslage und ein offenes Ding per se.
Toll.

Anders, neu, aber gut. (Aus meiner Sicht)
Das wird glaube ich das nächtste AB in meiner Drachenzwinge-Runde nächste Woche. :)
« Letzte Änderung: 8.07.2015 | 23:21 von TeichDragon »

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #867 am: 9.07.2015 | 04:51 »
Aber krass, dass man für diese sinnvolle Abenteuerstruktur bis 2015 warten musste. Trotzdem löblich.

bosnickel

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #868 am: 9.07.2015 | 10:06 »
Ich finde es ein wenig schade, dass man bei Facebook sein muss um die Seiten zu sehen bzw. darüber informiert zu werden...  :'(

Mag Facebook nicht... aber lerne hierdurch das  :T: zu schätzen  :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #869 am: 14.07.2015 | 23:33 »
"Stein der Götter" für Myranor liest sich in der Beschreibung gut, aber das war bisher bei allen ABs des Autors so - und die Ernüchterung kam dann beim Lesen des fertigen Werks. Von daher: vorsichtig pessimistisch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #870 am: 20.07.2015 | 22:05 »
Was für ein System beim erschaffen wird denn diesmal verwendet?

Hab die FAQ überflogen. In einem Abschnitt war von Elfen und ihren Würfelwerten die Rede, im nächsten wurde lamentiert, dass Elfen viele Punkte kosten.

Kauft man sich nun seinen Helden zusammen oder würfelt und kauft man sich seinen Helden zusammen?
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #871 am: 20.07.2015 | 22:40 »
Moin

Ich hab mir mal erlaubt die Frage hier rüber zu ziehen:
Zitat

Was für ein System beim erschaffen wird denn diesmal verwendet?

Hab die FAQ überflogen. In einem Abschnitt war von Elfen und ihren Würfelwerten die Rede, im nächsten wurde lamentiert, dass Elfen viele Punkte kosten.

Kauft man sich nun seinen Helden zusammen oder würfelt und kauft man sich seinen Helden zusammen?

DSA5 hat ein Punktebausystem. Man wählt zuerst eine Spezies (Mensch, Elf, Halbelf, Zwerg, der Rest kommt später). Die kostet gegebenenfalls ein paar Kaufpunkte. Dann kauft man sich für die Kaufpunkte Eigenschaften, bei "Standardhelden" 100 Eigenschaftspunkte. Danach kann man für den Rest an Kaufpunkten entweder Kultur und Profession erwerben, die Punkte auf Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten, Zauber usw. geben, oder man kauft sich direkt mit den Kaufpunkten Fertigkeiten usw., wenn man es lieber etwas freier mag.
Bisschen Rumgeschiebe und sowas wie Lebenspunkte etc. ausrechnen, und fertig ist der Charakter. Wenn man weiß, wie es geht und eine Ahnung hat, was man will, kriegt man einen Charakter in 45 Minuten fertig.
« Letzte Änderung: 20.07.2015 | 22:45 von Eismann »

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #872 am: 20.07.2015 | 22:47 »
Normalerweise werden in diesem Thread hier nur News gepostet. Die Antwort auf deine Fragen findest du in diesem Thread.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #873 am: 20.07.2015 | 22:47 »
Achso, dann also schon wie bei DSA4 damals. Hätte ne Neuauflage meiner Waldwege innerhalb von 30 Minuten oder so zusammen gebaut.

Ob es den Vorteil Altersresistenz auch für normale Menschen geben wird? 
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #874 am: 20.07.2015 | 23:30 »
eine Ahnung hat, was man will, kriegt man einen Charakter in 45 Minuten fertig.
mit oder ohne Character Build Programm? >;D
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”