Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1075 am: 21.09.2015 | 11:18 »
Interessiert GURPS in den USA? Es ist doch wahrscheinlicher, dass ein US-Käufer DSA4.1 mit D&D-Regeln seiner Wahl bespielen würde. Aber schon klar, DSA.4.1 hat schlecht bei GURPS geklaut blablabla.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1076 am: 21.09.2015 | 11:19 »
Zum Nochmallesen: Mein Beitrag enthielt überhaupt kein Werturteil, sondern nur den Hinweis, daß DSA 5 in seinem Umfang kein Einzelfall ist, vor allem nicht im US-/GB-Raum. Die Regelmenge wird also die Spieler dort nicht einschüchtern, und das System selbst ist wie immer eine Geschmacksfrage.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1077 am: 21.09.2015 | 11:32 »
@JS

Okay fair genug, aber darum ging es mir weniger.
Mir ging es um "objektive" Gründe warum ich Gurps, Hero Regeln durch DSA Regeln ersetzen sollte.
Welche  Vorteil bietet das in Harten Fakten/Was kann DSA5 was GURPS/Hero nicht kann/bzw bei GURPS nicht in 5 Minuten Rückübersetzung nicht QnD  hinbekäme ?

Ein Myranor Autor hat mir mal versucht Myranor mit den DSA4 Regeln zu verkaufen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1078 am: 21.09.2015 | 11:34 »
Jetzt gib mir mal nen Grund warum ich Gurps durch DSA ersetzen sollte.

Die Anforderung geht an JS Aussage vorbei.
Jemand, der ein funktionierendes System & Runde hat, hat keinen Grund zu wechseln. -egal, was die Werbung sagt-
Aber jemand, der was neues sucht, oder neuem aufgeschlossen ist, der schaut sich DSA engl. vielleicht an.
Und da wäre es in der Tat interessant zu wissen, wie DSA und Aventurien da in den D&D verbreitetenden Regionen auf- und wahrgenommen wird.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1079 am: 21.09.2015 | 11:43 »
Ich springe auch mit funktionierendem System hin und her, weil nicht jedes System für jedes Setting, Spielstil Genre geeignet ist.

Mit meine erste Frage ist, warum sollte ich System - Setting spielen, was kann es - was bringt es interessantes, was ich nicht habe - mit.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1080 am: 21.09.2015 | 11:50 »
Mit meine erste Frage ist, warum sollte ich System - Setting spielen, was kann es - was bringt es interessantes, was ich nicht habe - mit.

Ich glaube, diese Frage ist hier kaum zu beantworten, weil die Antwort in ihrem Umfang das sprengt, was ein User bereit ist zu schreiben.
Abgesehen davon braucht eine sinnvolle Erörterung die Kenntnis der Erwartungen, Wünsche des potentiellen Konsumenten und kurzfristig auch die Wahrnehmung seiner Reaktion auf das Ausgesagte, um ggf.
Dinge zu vertiefen oder wegzulassen. Sowas geht in einem persönlichen Gespräch und nicht in einem Forum.
Du solltest diese Frage dem Ulisses Stand auf der Spiel! in Essen im Oktober stellen.

Abgesehen davon zeigen mir persönlich Deine bisherigen Reaktionen (zB im Splittermon Channel) auf solche Aussagen, dass Du eigentlich gar nicht interessiert bist, sondern das jeweilige System eher kaputtdiskutierst (ich verweise nur mal auf die SpliMo Diskussion um Schablonen seinerzeit). Ich denke, es wird niemand Lust haben, sich dem hier auszusetzen.
Deswegen: Frag Ulisses oder Kauf Dir DSA5 und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Dieser Beitrag enthält persönliche Wertung, eigene Meinung resultierend aus individueller Wahrnehmung und beansprucht daher keinesfalls objektiv und umfassend wahr zu sein!
« Letzte Änderung: 21.09.2015 | 12:23 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1081 am: 21.09.2015 | 12:38 »
Mit meine erste Frage ist, warum sollte ich System - Setting spielen, was kann es - was bringt es interessantes, was ich nicht habe - mit.

Ich verstehe Deine Fragen schon allein deshalb nicht, weil es doch gerade um eine englische Übersetzung von DSA5 ging. Die wird man DIR genauso wenig aufschwätzen können (und wollen!) wie die deutsche, denn sie wird sich lediglich sprachlich von DSA5, wie man es hierzulande spielt, unterscheiden. Und da der englisch-sprachige Raum nicht aus lauter GURPS-Spielern und auch nicht aus lauter Schwerttänzern, die sowieso seit einem halben Menschenalter ihr aventurisches Glück bei GURPS gefunden haben, besteht, sind Deine Fragen doch völlig unerheblich, wenn es darum geht, ob DSA5 in Ami- und Britenland vielleicht ein paar Käufer finden kann.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1082 am: 21.09.2015 | 12:45 »
Amen.

Schwerttänzer, sieh es bitte endlich ein: du bist nicht repräsentativ. Du magst Dinge toll finden oder doof finden, nützlich finden oder unbrauchbar finden, und du magst auch deine Gründe haben dafür. Trotzdem hat das erfahrungsgemäß sehr wenig Aussagekraft darüber, wie toll oder doof, nützlich oder unbrauchbar die gleichen Dinge für den durchschnittlichen Rollenspieler sind. Und am Ende muss jedes System, das am Markt bestehen will, nicht Schwerttänzer glücklich machen, sondern eben diesen durchschnittlichen Rollenspieler. Denn von denen gibt es so viele, dass man von ihnen leben kann. Von den paar Schwerttänzern nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1083 am: 21.09.2015 | 12:49 »
@korknadel

Es stellte sich mir die Frage

Warum sollten die Amis mit DSA5 richtiges, stimmungsvolles Rollenspiel kennenlernen wollen?

@Weltengeist

Hm , ich bin so unnormal, das VF&SF, Feder &Schwert, Heidelberger, SJG, Pinnacle/TAG/Prometheues etc.  eigentlich von mir mitleben
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1084 am: 21.09.2015 | 13:02 »
Es stellte sich mir die Frage
Warum sollten die Amis mit DSA5 richtiges, stimmungsvolles Rollenspiel kennenlernen wollen?

Abgesehen davon, dass ausser Dir hier niemand den Begriff "richtiges" (impliziert: es gibt auch falsches) verwendet hat:
Es stellt sich Dir die Frage, aber Du hast sie nicht gestellt, sondern hast eine andere Frage gestellt, die offensichtlich niemand bereit ist zu beantworten bzw zu diskutieren.
Und (abgesehen davon, dass es "die Amis" als sinnvolle Schublade nicht gibt) auf diese Frage lässt sich nur antworten/gegenfragen:
Da DSA in Deutschland mit Abstand das erfolgreichste Rollenspiel darstellt: Warum nicht?
Es begeistern sich hier Rollenspieler für DSA, dementsprechend sollte es in USA auch möglich sein.

Hm , ich bin so unnormal, das VF&SF, Feder &Schwert, Heidelberger, SJG, Pinnacle/TAG/Prometheues etc.  eigentlich von mir mitleben

Mal abgesehen davon dass F&S schon länger kein Rollenspiel publiziert...
...findet sich dort nicht Ulisses (DSA, Pathfinder), nicht WotC (D&D), nicht Pegasus (Shadowrun) und diese Systeme geben nun mal in Summe eine überragend große Schnittmenge an Spielerschaft und Kundschaft.
Insofern: Ja, Du bist Bestandteil einer vernichtend kleinen Subgruppe innerhalb der winzigen Subspezies Rollenspieler und damit irrelevant!
[Ich übrigens auch, aber das nur nebenbei.]
« Letzte Änderung: 21.09.2015 | 13:09 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1085 am: 21.09.2015 | 13:14 »

...findet sich dort nicht Ulisses (DSA, )
die hatte ich glatt vergessen

Zitat
Pathfinder),
sorry ich sah nicht den Mehrwert zu DnD 3.5 in unserer Gruppe

Zitat
nicht WotC (D&D),
dnd 4 hat mir nicht gefallen, die Core Rules habe ich
Zitat
Pegasus (Shadowrun )
mit SR3 aufgegeben nicht meine Tasse Tee

und SJG - Gurps dürfte grösser sein Pegasus /SR

während mir SW als ziemlicher Mainstream rüberkommt

btw zählt Fate - Dresden Files etc
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1086 am: 21.09.2015 | 13:23 »
Und schon wieder schreibst du "ich, ich, ich..." ::)

Hier geht's doch gar nicht um "ich". Hier geht es darum, was andere mögen könnten.

@Weltengeist

Hm , ich bin so unnormal,

Wenn du drauf bestehst. Ich hätte eher eine Formulierung wie "ungewöhnlich" oder "abseits des Mainstream" verwendet. Gilt übrigens wie Boba schreibt für viele hier im Forum (auch für mich - ich sag nur "Myranor mit Splittermond-Regeln"). Es hilft aber, sich das ab und zu auch mal klar zu machen. Nur weil man selbst mit X nichts anfangen kann, heißt das nicht, dass es anderen genauso gehen muss.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1087 am: 21.09.2015 | 13:32 »
Und schon wieder schreibst du "ich, ich, ich..." ::)
weil es mich interessiert und ich /wieder ich) nicht in Anspruch nehmen will für andere zu sprechen.

Mir geht es ja darum zu erfahren was English Speaker an DSA5 mögen könnten - bzw. was nicht schon durch andere Englisch RPGs abgedeckt wird.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1088 am: 21.09.2015 | 13:51 »
Mir geht es ja darum zu erfahren was English Speaker an DSA5 mögen könnten - bzw. was nicht schon durch andere Englisch RPGs abgedeckt wird.

@Schwerttänzer: Dann mach einen Thread dazu auf und diskutier das hier nicht in den DSA News-Diskussion.
Dann erreichst Du mehr Leute und kriegst auch mehr Antworten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1089 am: 21.09.2015 | 13:53 »
und SJG - Gurps dürfte grösser sein Pegasus /SR

SJG machte 2013 75% seines gesamten Umsatzes alleine mit Munchkin-Produkten.
In den Jahren 2012 und 2013 tauchte gerade ein einziges GURPS-Produkt in den Top 40 des Verlages auf.

In irgendeinem dieser Stakeholder Reports steht auch drin, das sie so gut wie wohl keine Print-Produkte mehr machen, weil es sich für sie einfach nicht rechnet.
(Aus dem Report 2010: "Printed RPG Sales - The market for printed RPG books continues to shrink. The long-awaited release of GURPS Low-Tech, a full-color hardback, saw very disappointing sales. ")
So richtig der Burner scheint GURPS bei SJG schon lange nicht mehr zu sein.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1090 am: 21.09.2015 | 15:43 »
Gibt es eigentlich noch Settings auf Englisch, wo man im Jahr 2015/16 mit tausenden Seiten Hintergrundmaterial zugeknallt wird? Golarion fiele mir ein, aber ansonsten scheint ja kaum was am Markt mit einem Hintergrund wie Aventurien mithalten zu können.

Das ist doch schon mal ein Alleinstellungsmerkmal.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1091 am: 21.09.2015 | 15:45 »
nWoD könnte evt. mithalten, auch wenn da der Metaplot fehlt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1092 am: 21.09.2015 | 15:47 »
Mir geht es ja darum zu erfahren was English Speaker an DSA5 mögen könnten - bzw. was nicht schon durch andere Englisch RPGs abgedeckt wird.

Frag. Ulisses. Ist. Das. So. Schwer?

Dann kannste auch wieder jahrelang erzählen, dass dir irgendein Ulisses-Mitarbeiter irgendwo irgendwann irgendeinen Mist erzählt hat. Da freuen wir uns schon alle sehr drauf.  :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:  :Ironie:

DSA könnte mit seinem europäisch-mittelalterlich - vereinfacht gesprochen - Setting punkten. Und vielen Abenteuern, falls Ulisses die flott übersetzt.

Gut, jetzt kommst du mit einer Ansammlung von Namen und Systemen... spannend.  :snoring:

 :btt:

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1093 am: 21.09.2015 | 15:56 »
Gibt es eigentlich noch Settings auf Englisch, wo man im Jahr 2015/16 mit tausenden Seiten Hintergrundmaterial zugeknallt wird? Golarion fiele mir ein, aber ansonsten scheint ja kaum was am Markt mit einem Hintergrund wie Aventurien mithalten zu können.

Definiere "Hintergrundmaterial" ;)
Aber wenn ich mir den Ausstoß von SR und Star Wars anschaue, dann ist das auch ein Haufen Holz was die so rausballern.

An Fantasy-Settings (neben dem schon von Dir erwähnten Golarion) fällt mir jetzt auch nicht sooo viel ein.
Wolfgang Baur's Midgard hat (dank der zwei Kickstarter) auch einen recht regen Produkt-Ausstoß.

Wenn es um reine Fluff-Bände (also wie zu DSA 4.1) geht, wo nicht ein bisserl Crunch drin ist, dann fällt mir dazu überhaupt nichts an.
Aber diese komische Modell soll mit DSA5 ja sowieso beendet sein.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1094 am: 21.09.2015 | 15:59 »
Gibt es eigentlich noch Settings auf Englisch, wo man im Jahr 2015/16 mit tausenden Seiten Hintergrundmaterial zugeknallt wird? Golarion fiele mir ein, aber ansonsten scheint ja kaum was am Markt mit einem Hintergrund wie Aventurien mithalten zu können.

Das ist doch schon mal ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich hab zwar nie rein gelesen, aber der ganze Cthullu-Krempel scheint doch auch enorm aufgeblasen zu sein, was den Umfang angeht und ja, die nWoD muss man da auch nennen. Dann kommt lange nichts mehr und dann sehe ich da irgendwo Deadlands und Shadowrun.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1095 am: 21.09.2015 | 16:07 »
Ich hab zwar nie rein gelesen, aber der ganze Cthullu-Krempel scheint doch auch enorm aufgeblasen zu sein, was den Umfang angeht und ja, die nWoD muss man da auch nennen. Dann kommt lange nichts mehr und dann sehe ich da irgendwo Deadlands und Shadowrun.

Ich habe mich eigentlich auf Fantasy-Settings beschränkt. Hellfrost hatte wohl auch viele PDFs. Aber das scheint ja durchgestanden zu sein.

Aber die Amerikaner machen es heutzutage ja auch richtig. Mit manchen schlanken Settingbüchern werde ich noch Jahre spielen können, während die meisten grünen Aventurienbände zu DSA4 ja kaum was spielbares für mich bieten. Habe ich gerade mal wieder "Unter dem Westwind" quergelesen....  ::)
« Letzte Änderung: 21.09.2015 | 16:09 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1096 am: 21.09.2015 | 17:16 »
Unter dem Westwind ist aber auch bereits 11 Jahre alt! Schattenlande oder das Reich des Horas sind da bereits ganz anders gestaltet als der alte Schinken. Unter dem Westwind hat eben noch stark den Geist von DSA3.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1097 am: 21.09.2015 | 17:46 »
Unter dem Westwind ist aber auch bereits 11 Jahre alt! Schattenlande oder das Reich des Horas sind da bereits ganz anders gestaltet als der alte Schinken. Unter dem Westwind hat eben noch stark den Geist von DSA3.

Also "In den Dschungeln Meridianas" fand ich richtig gut. Und das ist noch älter. Aber nach dem Westwind war ich raus. Lag aber eher an meiner Rundenzusammenstellung als an der Qualität des Materials.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1098 am: 21.09.2015 | 17:47 »
Die zwei letzteren geben sich inhaltlich mehr Mühe, leiden aber wie alle RSH unter dem unfassbar drögem Schreibstil. Da sind ja selbst deutsche CoC-Bücher spannender zu lesen - und die haben idR den Charme eines Wikipedia-Artikels....
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1099 am: 21.09.2015 | 17:50 »
Also "In den Dschungeln Meridianas" fand ich richtig gut.

+1.

Aber das hat natürlich auch den Vorteil, dass es auf Aventurien wenig Regionen gibt, in denen sich so viele verschiedene Kulturen und Genres auf einem Haufen drängen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -