Autor Thema: [Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)  (Gelesen 14760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
touch gilt ja erst ab einer gewissen nähe.
wenn man moderne waffen raus lässt funktionieren die regeln ziemlich gut.

Narubia

  • Gast
touch gilt ja erst ab einer gewissen nähe.
Auf höheren Stufen nicht, da gehts dann mit Grit auf Maximalreichweite.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Und wie lädst du bitte 6 Schüsse pro Runde nach?

Alchemical Cartrige

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Alchemical Cartrige

Ist immer eine Option. Mir persönlich fehlt nur der "Magic Bang". Soll bedeuten, mir sind ad-hoc keine Verzauberungen außer Dry Load bekannt, die auf Alchemical Cartridges gehen.
Wobei ich so als Disclaimer gerne zugebe, ich kenne das Equipment Buch nur flüchtig, da ich jedes mal wegpenne, wenn ich versuche es von A bis Z zu lesen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Ohhh, ich wette mit dir, es wird ein Black Blade of Desaster wenn es mal ausgebrütet ist.

mmmmm Ich glaube das hört sich nicht so schick an. Was ist das? Hihihi Ich bin ja selber schuld ich habe meinen SL gesagt überrasche mich.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
mmmmm Ich glaube das hört sich nicht so schick an. Was ist das? Hihihi Ich bin ja selber schuld ich habe meinen SL gesagt überrasche mich.

Black Blade of Desaster war ein alter Stufe 9 Signature Spell aus den Forgotten Realms.
Vielleicht, wenn du alte Greyhawk Sachen kennst: Blackrazor. Der Zauber war eine ganz klare Hommage an das alte Artefakt.

Ich hatte mal einen Fall, da wollte der Magus ebenfalls nicht wissen wo sein Blade Bond herkommt, also habe ich mich spontan an der Greyhawk Vorlage vergriffen, die Punktekosten subtil angepasst und es war lustig, was dabei rauskam.
(Das Schwert wollte immer Enervating oder Livedrinking sein...)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Ah Blackrazor ist bekannt.  >;D UPPS  :-X Naja wenn es mir hilft meine Mammi und ihre Schwestern zu erledigen.  8]

Momentan will mein Rapier noch das sein was ich will und das ist shocking. Wo wir schon eine maritime Kampagne spielen versuche ich da auch mit den Sprüchen was mitzuhalten.  ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ah Blackrazor ist bekannt.  >;D UPPS  :-X Naja wenn es mir hilft meine Mammi und ihre Schwestern zu erledigen.  8]

Momentan will mein Rapier noch das sein was ich will und das ist shocking. Wo wir schon eine maritime Kampagne spielen versuche ich da auch mit den Sprüchen was mitzuhalten.  ;D

Pssst. Wir müssen hier aufhören. Sonst könnten Spieler anderer Systeme ja auf die Idee kommen, wir D&D Spieler hätten Humor und einen Sinn für Flair.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Mal was anderes: Neuromancer wollte von mir wissen wie man den Kingmaker AP mit dem Carrion Crown AP kombinieren kann.

Wollen wir das hier ausarbeiten oder in einem separaten Faden?

Oh, ich wäre stark für einen separaten Faden  :d

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
@Slayn
Stimmt sonst kommt noch die Idee auf das wir Rollen spielen und nicht nur Püppchen rum schubsen  ~;D, was wie natürlich jedes Kleinkind weis mit unserem System nicht geht.  :Ironie:

Narubia

  • Gast
Okay, AP ist angekommen ;)

Kurze Frage: Wie heißt die Region "the shackles" auf deutsch?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Da bin ich ja mal echt gespannt. Ich habe bislang noch _kein_ Level 1 Abenteuer erlebt, dass irgendwie spannend und interessant gewesen wäre. Witzigerweise ist das sogar unabhängig vom Risiko -- ob ich nun draufgehe oder nicht, darüber habe ich auf Level 1 eh keinen Einfluss, darum mach ich mir da keine Gedanken drüber. Meistens lief es da bisher nur auf dröges abarbeiten von Pflichtübungen hinaus (Fetch-Questen und so), um die Gruppe auf Level 3 zu bringen, damit endlich das richtige Spiel losgehen konnte. Aus dem Grund hab ich ja gesagt, ich fang keine Spiele mehr unter Level 3 oder 4 an, weil ich auf diese Zeitverschwendung eines arschlangweiligen Prologs echt verzichten kann.

(Bei meiner Kingmaker-Runde bin ich ja erst nach dem 1. Band eingestiegen, aber die Gruppe ist eh ein Sonderfall.)

Wie gesagt, da bin ich gespannt (aber wenig hoffnungsvoll), wie Paizo das angeht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Naja... wir haben es im Curse of the Crimson Throne Adventure Path immerhin geschafft mit den ersten "Jobs" des Abenteuers auf Stufe 2 zu kommen bevor ueberhaupt einer der Charaktere einen Schadenspunkt bekommen hat.
Und als dann (auf Stufe 2) ein Monster einen Glueckstreffer (fuer 1-2 Schadenspunkte iirc) gesetzt hat war unser SL so happy dass wir ihm spontan eine Zigarette anbieten wollten ;D

Der Teil des Abenteuers war nicht schlecht (vor allem mit einigen Loesungsmoeglichkeiten) im Gegensatz zu spaeteren Teilen die schon sehr schienenlastig waren...
Dass die Verfolgungsjagd ueber die Daecher dann durch ein paar Systemaenderungen sehr besch...eiden wurde lag ja nicht am Autor des Abenteuers sondern an den Regelaenderungen von 3.5 zu Pathfinder
« Letzte Änderung: 27.01.2014 | 19:27 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Narubia

  • Gast
Witzigerweise ist das sogar unabhängig vom Risiko -- ob ich nun draufgehe oder nicht, darüber habe ich auf Level 1 eh keinen Einfluss, darum mach ich mir da keine Gedanken drüber.
1. Wie kommst du darauf, dass du auf Stufe 3-4 mehr Einfluss hast? Letzten Endes liegst du immer in des Spielleiters Hand.
2. Ich finde es extrem schade, dass du dich anscheinend so mangelnd mit deinem Charakter identifizierst, dass du dir nicht einmal Gedanken über den Tod deines Charakters machst.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Da bin ich ja mal echt gespannt. Ich habe bislang noch _kein_ Level 1 Abenteuer erlebt, dass irgendwie spannend und interessant gewesen wäre.
Wie gesagt, da bin ich gespannt (aber wenig hoffnungsvoll), wie Paizo das angeht.

Es ist seltsam, aber Startabenteuer bei Paizo sind so richtig deftig Hit or Miss, wobei, und das ist noch seltsamer, die APs, die mit einem richtig deftigen Knaller beginnen, fallen nachher meist bescheiden aus, was natürlich umgekehrt auch der Fall ist.

"The Whispering Caern" von Age of Worms ist wohl einer der besten low-level Dungeons, den ich je gesehen habe, das Scenario "Haunting of harrowstone" ist einfach nur intensiv und krass gemacht und das Wechselspiel von "We be Goblins" und "The Brinewall Legacy", bei denen man zwei Seiten einer Story spielt, ist einfach nur nett, amüsant und trotzdem fordernd.

1. Wie kommst du darauf, dass du auf Stufe 3-4 mehr Einfluss hast? Letzten Endes liegst du immer in des Spielleiters Hand.
2. Ich finde es extrem schade, dass du dich anscheinend so mangelnd mit deinem Charakter identifizierst, dass du dir nicht einmal Gedanken über den Tod deines Charakters machst.

Was das Risiko angeht muss ich ihm leider zustimmen. Gerade auf Stufe 1-3 spielt der Zufall noch eine sehr große Rolle und man kann nichts dagegen tun. Sogar so ein simpler ragender Ork-Barbar mit einer Greataxe kann unter den ungünstigsten Umständen noch jeden Charakter aus dem Spiel nehmen.
« Letzte Änderung: 27.01.2014 | 19:42 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Auf Stufe 1 hat je nachdem nichtmal der _SL_ Einfluss aufs Überleben der Charaktere! (außer, er ist bereit, im Notfall zu bescheissen.) Ein einzelner CR 1/3 Ork (PF) kann mit einem einzigen Hieb bis zu 42 Schaden rausdrücken, das langt, um die meisten Erststufer zweimal umzubringen. Mir ist auch schonmal ein Paladin auf Stufe 2 gegen 2 Goblins draufgegangen -- beide mal mit dem Bogen draufgeschossen, beide gecrittet (ja, inkl Confirmation, da kamen nur 20er aus dem Würfel), _bam_ tief in die Negativen und verblutet bevor jemand was machen konnte.

Die Identifikation mit dem Charakter kommt nicht von der frischen Luft -- dazu muss man erstmal was mit ihm erleben. Fetch-Questen sind keine Abenteuer.
Und umgekehrt, wenn ich ein Spiel spiele, in dem meine Figur pro Sitzung nur eine ~50%ige Überlebenschance hat, dann gebe ich mir da keine Mühe mit der Immersion. Wenn der Charakter so schnell vom Bodenplan gewischt wird wie ein Pöppel bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht, betrachte ich ihn auch nur als Pöppel. Das ist dann eben "Bob the Fighter", und wenn der draufgeht, schlägt die Stunde von "Bob the Second".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Jupp, kommt mir alles doch sehr bekannt vor. Wenn ich selbst mal Spieler sein darf/muss, dann bekomme ich es auch meist mit der dicken Keule ab und sammle quasi Crits.
daher teile ich die Einstellung auch, ein Charakter kann locker mit einem losen Hintergrund und namen starten, der Rest wird aber dann unterwegs entwickelt und ausgebaut, wenn der Charakter zum einen überlebt hat, zum anderen Dinge hat, auf denen er auch aufbauen kann.
Hintergründgeschichten und so sind was für Optimisten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Auf Stufe 1 hat je nachdem nichtmal der _SL_ Einfluss aufs Überleben der Charaktere! (außer, er ist bereit, im Notfall zu bescheissen.) Ein einzelner CR 1/3 Ork (PF) kann mit einem einzigen Hieb bis zu 42 Schaden rausdrücken, das langt, um die meisten Erststufer zweimal umzubringen.
Und das ändert sich mit Stufe 3 und 4? Also, außer das "zweimal"? (Bitte erhöhe die Stufe des Orks ebenfalls approbat)

Die Identifikation mit dem Charakter kommt nicht von der frischen Luft -- dazu muss man erstmal was mit ihm erleben. Fetch-Questen sind keine Abenteuer.
Ehrlich gesagt, wenn ich mich hinsetze, einen Charakter inclusive Story (zumindest eine volle DIN A 4 Seite, Arial, Schriftgröße 8) erstelle, dann identifiziere ich mich dadurch. Und ja, bevor die Frage kommt: Das mache ich für jeden meiner Charaktere.

Und umgekehrt, wenn ich ein Spiel spiele, in dem meine Figur pro Sitzung nur eine ~50%ige Überlebenschance hat, dann gebe ich mir da keine Mühe mit der Immersion. Wenn der Charakter so schnell vom Bodenplan gewischt wird wie ein Pöppel bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht, betrachte ich ihn auch nur als Pöppel. Das ist dann eben "Bob the Fighter", und wenn der draufgeht, schlägt die Stunde von "Bob the Second".
Mit so einer Ansicht machst du es Spielleitern wahrlich nicht einfach.

Ich bin übrigens Verfechter der Ansicht: Wenn ein Charakter aufgrund purem, extremem Würfelglücks/-pechs das zeitliche segnet, erlaube ich mir als Spielleiter die Würfel (natürlich ohne das Wissen meiner Spieler) zu drehen. Daran gewinnen einfach alle. Am brutalen Charaktertod hingegen verlieren alle.
Ich fordere von keinem eine Story, aber wenn einer seinen Charakter spielt wie "Bob the Fighter", dann behandle ich ihn ebenfalls wie "Bob the Fighter".

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Narubia:

Auch wenn ich voll dafür bin dass du den Feuersänger den Hintern versohlst und dann noch Spielberichte dazu bastelst, aber bitte, nein und nicht so. Der Zufall und die Tödlichkeit sind ein wichtiger in D&D und bestimmt auch wie Chars gebaut werden und sich verhalten, ebenso wie es einen teil der Optimierung bestimmt überhaupt aus diesem Bereich zu kommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Fragen zu den APs
« Antwort #119 am: 27.01.2014 | 20:56 »
Auf Stufe 3 oder 4 (ich gebe i.d.R. die ersten 3 Stufen MaxHP, danach Median) ist zumindest das Risiko deutlich geringer. Denn dass wir uns nicht falsch verstehen: der Ork hat freilich nur ~1:10.000 Chance, wirklich Crit+MaxDmg zu würfeln. Aber beim 4.Stufer braucht er diesen MaxDamage auch um ihn zu killen; beim Erststufer reicht ihm bereits ein ganz und gar durchschnittlicher Crit, der zu ~5% Wahrscheinlichkeit eintritt.

--

Hintergrundgeschichten kommen mir nicht mehr in die Tüte. Weder will ich als Spieler eine schreiben, noch als SL eine lesen müssen. Nach diversen Verirrungen in Jugendzeiten (7 Seiten Gefasel!) bin ich mittlerweile der festen Überzeugung: Abenteuer sollen im Spiel erlebt werden und nicht vor Spielbeginn. Vielleicht 3, 4 Zeilen in Stichpunkten, das muss reichen.
(Katalysator war unter anderem ein wirklich entsetzliches Spiel, dass sich im Wesentlichen auf Tavernenspiel beschränkte, im Sinne von "Wir sitzen ums Feuer und erzählen uns gegenseitig unsere Schneeflocken-Hintergrundgeschichten".)

Zitat
Ich bin übrigens Verfechter der Ansicht: Wenn ein Charakter aufgrund purem, extremem Würfelglücks/-pechs das zeitliche segnet, erlaube ich mir als Spielleiter die Würfel (natürlich ohne das Wissen meiner Spieler) zu drehen.

Kann man machen. Man kann auch diese lästige Phase einfach durch Anhebung des Startlevels überspringen. Seitdem ich das tue, musste ich noch nie die Würfel drehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Feuersänger:

Ich bin leicht enttäuscht. Gerade du solltest die Taktiken kennen, mit denen man die Low levels überlebt, erfolgreich ist und diese darum Spaß machen können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Meinst du jetzt Spieler- oder SL-Taktiken?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Meinst du jetzt Spieler- oder SL-Taktiken?

Das geht doch beides Hand in Hand. Gutes aber schaffbares Encounter Design und die Wahl von Charakter-Optionen, die einen die ersten Stufen überleben lassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Klar. Aber wenn ich Freak Kills als SL _einigermaßen_ ausklammern will, muss ich die Gegner nerfen. Z.B. Bugbear statt Orc, Einhand- statt Zweihandwaffe... also kurz gesagt, "Kid Gloves". Da ist dann der Trick, es so subtil zu machen, dass der Durchschnittsspieler das nicht sofort merkt. ;) So habe ich z.B. mal nem Barbarenhäuptling nen Dire Flail in die Pranken gedrückt, und mich darauf verlassen, dass die TWF-Penalties den Schadensoutput ausreichend abwürgen. (Der Crusader (Stufe 4) war trotzdem zwischendurch auf 3HP runter. Ein Fighter statt Crusader hätte zu einem TPK geführt.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
@Narubia:

Auch wenn ich voll dafür bin dass du den Feuersänger den Hintern versohlst...
ZzZz Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob nicht während der ersten Session FS mir den Hintern versohlt und einfach geht :D