Autor Thema: [Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)  (Gelesen 14727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Ganz im Ernst, lasst mich mit den komischen Golarion-Göttern in Ruhe. Bitte, bitte.

Golarion ist für mich ein Sonderfall. Wenn man Golarion auf Kreativität bewerten müsste, und das auf einer Skala von 1 bis 10, es würde auf der Skala mit -17 (in Worten: minus siebzehn) critten.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 15:18 von Narubia »

Luxferre

  • Gast
Wenn ich mir gewisse Optimierungsbuilds ...

Interessant übrigens, dass Du einen vollkommen anderen Spielstil an den Tag legst, als viele Deiner Beiträge hier glauben machen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Narubia:
Hm, jepp, du überreagierst gerade eben etwas.

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass du dich noch nicht tiefer mit der benötigten "breiten" Optimierung in diesem AP befasst hast.
Hier werden Skills, Feats und Zauber gefördert und gefordert, die in einen "cleanen" Umgebung nicht benötigt werden und nie zum Einsatz kommen, daher auch für optimierte Builds immer übersehen werden.

Betrachte, nur als Beispiel, mal den Schiffskampf: Ein Gunslinger bringt alle Prereqs mit um ein guter und effektiver "Master of Ordonance" zu sein, einfach durch seine Klasse, ebenso wie ein Alchemist.
Die Rolle eines "Kapitäns" oder "Steuermanns" benötigt aber den Skill Profession (Sailor) und im Idealfall Skill Focus und Greater Skill Focus, um hier optimiert ins Spiel zu kommen.
Gleiches geschieht bei T1 Castern, denn die Umsetzung der Magie auf den Schiffskampf ist gut gelungen und verbraucht recht viele Ressourcen um optimiert zu klappen.
Und da reden wir noch gar nicht von der dritten Ebene der möglichen Optimierung, dem Massenkampf und was da benötigt wird.

Du darfst halt nicht übersehen, wenn bei einem Charakter zu viel Optimierung in einem Bereich getroffen wird (etwa dem persönlichen Kampf), dann hat er unweigerlich Lücken in den anderen beiden Bereichen. Optimierung hier bedeutet, einen Charakter so zu basteln dass er in allen drei Bereichen etwas sinnvolles Beitragen kann.

@BobMorane:

Interessant. Was habt ihr euch denn als Destiny für das Black Blade gedacht?
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 15:25 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Interessant übrigens, dass Du einen vollkommen anderen Spielstil an den Tag legst, als viele Deiner Beiträge hier glauben machen.
Dann liest du nur die Hälfte meiner Posts.
Ich erwähne regelmäßig, dass ich selbst weit davon weg bin, selbst derart optimieren.
Übrigens erst gestern:
Ich optimiere auch nicht grenzenlos. Ich benutze gerne die Würfelmethode und stehe auf unerwartete Dumpstats zugunsten des Rollenspiels; ich wähle gerne unorthodoxe Waffen oder Kampfstile, und ich habe nie Lust besonders lang auf Talentsuche für meinen Charakter zu gehen, sondern wähle häufig nach Stil und Gutdünken aus. Aber solche Charakterentscheidungen sind einfach hirnrissig.
Davon ab, ich rede aktuell über meine Spieler, und gar nicht über mich.

@Slayn:
Naja, aber unabhängig dessen, was du da beschreibst: Selbst WENN man durch die Kombination dieser verschiedenen Dinge irgendwo breit gefordert wird: Ein Zweihandberserker macht z. B. einen Gunslinger weitgehend überflüssig. Jetzt hast du also einen Gunslinger, der sobald es heißt "Würfelt Initiative!", sich zurücklehnt und wartet, bis er wieder mal "I take the shot!" sagen darf. Der langweilt sich über breite Strecken des Spieles, auch WENN er sich breiter aufstellt und mit Skillfokus andere Dinge abdeckt.
Das würde sich ausschließlich dann ändern, wenn du sagst, in dem Abenteuer wird insgesamt selten gekämpft. Aber dann ist automatisch der Barbar in derselben Lage.
Idealerweise kann jeder in jeder Situation etwas beitragen.

Luxferre

  • Gast
Dann liest du nur die Hälfte meiner Posts.

Ich weiß nichtmal, ob ich alle Deine Posts hier lese, weil das kein Kriterium für meine Besuche ist. Aber ich schrob: viele Deiner Beiträge. Das war schon so gemeint.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Hört auf zu zicken, Jungs.

@Narubia:

Wir haben es hier mit einer sehr interessanten Situation zu tun, den viele von den Rollen drehen die traditionelle Wertigkeit der Klassen schlicht auf den Kopf. Klassen, die oftmals als "schwach" gelten, können durch ihren Aufbau eine zweite oder dritte Rolle gut annehmen und ausbauen, was den traditionell starken Klassen oft fehlt. Oder durch die traditionelle Art zu Optimieren zunichte gemacht wird.

Wenn die Gruppe eingespielt genug ist um aus den ganz normalen Kämpfen kein Drama zu machen, dann wird sich die Action in diesem AP gleichmäßig über Persönlicher Kampf, Schiffskampf, Massenschlachten verteilen.
Dann macht es auch kaum noch einen Unterschied, ob eine Gunslinger die halbe Besatzung eines gegnerischen Schiffes einfach weg-nuked, ob der Barbar sich in einer Boarding Action durchmetzelt oder ob ein charismatischer Adminral mal eben eine paar Schiffe en passant versenkt.

Deswegen ja mein Tip an dich an der Stelle: gemeinsame Charaktererschaffung, alle drei "Ebenen" dabei abdecken, PB15 und du hast das Spotlight Problem nicht.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 15:55 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Also echt Narubia, du brauchst dir da nicht in die Hosen zu machen -- unter anderem schon, weil ich mich in PF nicht genauso gut auskenne wie mit 3.5, und die klassischen 3.5er-Tricks in PF eh nicht funktionieren.  :Þ

Allerdings kannst du dich jetzt durchaus bei Wasum bedanken, denn ich schaue mir in der Tat gerade den Magus näher an. xD Aber da gilt erst recht, dass diese Klasse Neuland für mich ist -- ich denke mir nur, dass das vielleicht ein ganz vernünftiger Ansatz für einen Fantasy-Piraten ist: kämpft mit einer Einhandwaffe und hat die andere Hand frei. Aber um den Hexcrafter würd ich wohl eher nen Bogen machen, weil ich mich dafür in die Feinheiten _noch_ einer Klasse einlesen müsste, und das konveniert mir nicht.

Aber als erstes muss ich mir wohl eh erstmal den Player's Guide durchlesen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
PB15
Iiiiih musst du sowas erwähnen? Das is widerlich.
Davon ab, dass ich schon Point Buy nicht mag.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Also echt Narubia, du brauchst dir da nicht in die Hosen zu machen -- unter anderem schon, weil ich mich in PF nicht genauso gut auskenne wie mit 3.5, und die klassischen 3.5er-Tricks in PF eh nicht funktionieren.  :Þ

Allerdings kannst du dich jetzt durchaus bei Wasum bedanken, denn ich schaue mir in der Tat gerade den Magus näher an. xD Aber da gilt erst recht, dass diese Klasse Neuland für mich ist -- ich denke mir nur, dass das vielleicht ein ganz vernünftiger Ansatz für einen Fantasy-Piraten ist: kämpft mit einer Einhandwaffe und hat die andere Hand frei. Aber um den Hexcrafter würd ich wohl eher nen Bogen machen, weil ich mich dafür in die Feinheiten _noch_ einer Klasse einlesen müsste, und das konveniert mir nicht.

Aber als erstes muss ich mir wohl eh erstmal den Player's Guide durchlesen.

Hexes sind easy, da musst du dich nicht groß einlesen. Mein Favorit ist die Cauldron-Reihe, also u.A. irgendwelche NSC zu Abendessen/CMW-Potions zerkochen :P

Ansonsten ist der Magus ein guter und funktionierender Striker.

@Narubia: Spare the rod, spoil the child.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 16:07 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
@Slayn
Tja wenn ich so wüsste welche Agenda mein Schwert hat. Hat es mir noch nicht erzählt. Es mag keine Rahadoumis. Hat mich schon mal übernommen als wir ein Schiff von denen geentert haben. Glücklicherweise hat die Mannschaft nicht so mitbekommen, wie ihr Kapitän macht sie alle nieder brüllte und unser Kämpfer die Situation wieder entschärft hat.

NSCs zu Suppe und Heiltränken verkochen ist BÄÄÄÄÄÄHH. Naja zumindest hat man da nicht lange eine nicht böse Gesinnung und für den Todesfall ist man ja bei der Guhl Versicherung.    :P

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Slayn
Tja wenn ich so wüsste welche Agenda mein Schwert hat.

Ohhh, ich wette mit dir, es wird ein Black Blade of Desaster wenn es mal ausgebrütet ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Mal was anderes: Neuromancer wollte von mir wissen wie man den Kingmaker AP mit dem Carrion Crown AP kombinieren kann.

Wollen wir das hier ausarbeiten oder in einem separaten Faden?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Es bringt mir nichts, wenn sich einer meiner Spieler dazu entschließt, einen Gunslinger zu bauen (die haben sowieso schon wenig drauf), und Feuersänger baut sich einen Zerstörerbarbaren mit abartigen DPR-Werten und zerreißt alles, bevor der Gunslinger zum Nachladen kommt. Da leidet automatisch der Spielspaß. Wenn hingegen der FS-Barbar direkt Talente in Richtung Utility (z. B. Spuren lesen) nimmt und den Fokus etwas vom Kampf weg verlagert, dann ergeben sich Spotlights für beide Parteien.
Gunslinger ist eigentlich ein ziemlich harter (Fern-)Kämpfer, der bei vielen als Overpowered gilt. Oder täusch ich mich. Bei Kingsmaker hat der Gunslinger manchmal alles weggeschossen, bevor irgendwer in Nahkampfreichweite kam ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Gunslinger ist eigentlich ein ziemlich harter (Fern-)Kämpfer, der bei vielen als Overpowered gilt. Oder täusch ich mich. Bei Kingsmaker hat der Gunslinger manchmal alles weggeschossen, bevor irgendwer in Nahkampfreichweite kam ...

Der Gunslinger als Klasse ist schon recht solide, ihm fehlen nur zwei Dinge: Nova gehen und gewollte und bewusste Multiplikatoren. Er hat somit ein ähnliches "Problem" wie der Ranger.

(Ok, für Standard Gegner reichts trotzdem locker.)
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 17:43 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Der Gunslinger als Klasse ist schon recht solide, ihm fehlen nur zwei Dinge: Nova gehen und gewollte und bewusste Multiplikatoren. Er hat somit ein ähnliches "Problem" wie der Ranger.
Vielleicht sehe ich das nicht so richtig, aber erklär mir mal, wie die Klasse auch nur annähernd so viel Schaden machen soll wie ein solider Bogenschütze?

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Mysterious stranger + Pistolero + double barreled pistol

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Vielleicht sehe ich das nicht so richtig, aber erklär mir mal, wie die Klasse auch nur annähernd so viel Schaden machen soll wie ein solider Bogenschütze?

Eigentlich ist´s recht billig: Du legst dir per Feat einen "Gunmonkey" zu. Das ist ein Cohort der mit dir levelt, dir Boni gibt und all deine Waffen als Free Action neu lädt und im Notfall Rauchbomben nutzt.
Die üblichen Sachen wie Rapid Shot sind damit drin und gerade die Waffen, die eine hohe Base Damage haben, werden so interessant.
Mal so auf Stufe 6 durch 3 Double Harquebus wechseln (2d10 Waffe) benötigt keine magischen Waffen sondern nur ein Investment in gute Muni, auf der Stufe etwa +2 Corrosive. Da man weder auf die eigene AC achten muss, noch auf die Waffen (nicht vergessen: Immer Touch Attacks), kann man sich ggf. auch locker einen "of Displacement" und einen "of Resistance" leisten.
Unter den Umständen generiert man Grit ohne Ende und steht ganz gut da.

Mysterious Stranger als Archetype hilft da auch, besonders durch den Extra-Schaden durch True Aim.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 18:20 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Eigentlich ist´s recht billig: Du legst dir per Feat einen "Gunmonkey" zu. Das ist ein Cohort der mit dir levelt, dir Boni gibt und all deine Waffen als Free Action neu lädt und im Notfall Rauchbomben nutzt.
Und wie genau willst du dann die Waffe wieder in die Hand bekommen?
Wie regelt ihr das mit dem "Waffe zustecken"?

Mysterious stranger + Pistolero + double barreled pistol
Wie soll man das kombinieren? Die ersetzen beide Gun Training I.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 18:25 von Narubia »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Und wie genau willst du dann die Waffe wieder in die Hand bekommen?
Wie regelt ihr das mit dem "Waffe zustecken"?

Das ist eine Funktion dieses speziellen Cohorts. Das ist alles in seinen Class Features geregelt.
Alles quasi: Steht er in einem Feld neben dir, kann er....
Ich such dir mal den Link auf der PF SRD raus, wenn ich es nicht vergesse und die Zeit zum Suchen habe.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Ach ne wenn das was eigenes ist, finde ich das schon. Da du "Cohort" gesagt hast, dachte ich, du meinst das Talent Leadership.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ach ne wenn das was eigenes ist, finde ich das schon. Da du "Cohort" gesagt hast, dachte ich, du meinst das Talent Leadership.

Ok, es ist das erratierte Talent "Squire" (Also 3rd Level, nicht 4th). Man erhält einen Gunslinger Cohort mit dem Archetype "Gunner Squire".
Den kann man gegen 1 Grit als seine Full-Round Action losschicken und für einen selbst (Sein Dex Mod) Waffen direkt nachladen lassen und bereit machen kann.

Nicht vergessen: Auf Stufe 7 upgraded das Feat Squire automatisch zu Leadership.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 18:40 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Wie soll man das kombinieren? Die ersetzen beide Gun Training I.

Sorry - mysterious stranger brauchst Du gar nicht.

Mit 4 Stufen Fighter und 6 Pistolero kommst Du auf Stufe 10 ungefähr auf sowas:

Angeiffsbonus (rapid shot + deadly aim + double firing):

10 (bab)+7(dex)+1(size)+1(focus)+3(weapons training) + 3(enhancement) – 3(DA) -2(RS) -4 (DF) = 16,16,16,16,11, 11

Damage
1d6+7(dex)+6(DA)+ 3(en)+ 3(WT)+2(WS) = 1d6+21


DPR liegt dann irgendwo jenseits der 150

Narubia

  • Gast
Und wie lädst du bitte 6 Schüsse pro Runde nach?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Wasum:

Beide Wege sind möglich. So oder so, der Gunslinger kann eine gute DPR rausblasen, die alte Aussage bleibt aber: Keine Spikes, kein Nova. Mir persönlich ist das egal, die Performance halte ich für solide,
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Als ich mir den Gunslinger erstmalig angeschaut hatte, fand ich den Musket Master interessant, allerdings war da die Progression etwas 'borked'. Will heißen, erst hat sich lange lange nichts getan, und dann auf einmal kam ein Sprung, mit dem er seine Muskete als Freie Aktion nachladen konnte (beliebig oft pro Runde). Das haben sie aber dann noch geändert.
Und wie sinnvoll die Handhabung von Feuerwaffenangriffen als Touch Attacks ist, darüber scheiden sich auch die Geister.
Insgesamt gefallen mir die Feuerwaffenregeln nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat