@Narubia:
Lad dir mal den Players Guide to diesem AP runter. Gibts immer gratis bei Paizo.
Dort findest du ein paar Tipps welche Archetypen von Funktion und/oder Flair zu dem AP passen, Welche Götter, Bloodlines, Favoured Enemies und so öfters vorkommen. Ebenso die obligatorischen Campaign Traits.
Dort findest du auch die Schiffskampf Regeln und wie Charaktere da was beisteuern, das sollte auch ein Teil der Optimierung sein.
Das Dokument ist Spoiler-Frei und sollte einfach jedem Spieler in die Hand gedrückt werden.
So, generelle Vorbereitung und Dinge, die man wissen sollte:
Eines der Mini Spiele ist das Infamy und Disrespute System. Hier baut man Punkte auf, die man für spezifische Aktionen "Opfern" kann. Die Tabelle dafür sollte kopiert und frei zugänglich auf dem Tisch liegen. Bringt wenig, wenn sich da Punkte ansammeln und nichts damit geschieht.
Am Ende jedes AP-Bandes befindet sich ein Abschnitt "NPC Gallery" in der man die wichtigsten NPC findet, mit Ausspiel und Entwicklungs-Infos. Klarer Fall von Read-Me-First.
Ebenfalls am Ende des jeweiligen AP-Bandes ist eine kurze Zusammenfassung unter "Concluding the Adventure", in der nochmals möglich Versäumnisse, Meta-Dinge, etc. erwähnt werden. Ebenfalls Read-Me-First.
NSC:
Man schleppt eine Horde NSC mit. Charakterblätter zur Hand haben und über die Option nachdenken diese per Leadership als Cohort verfügbar und somit zum Leveln frei zu geben. Wichtig ist auch, dass so ein Schiff viele Positionen zu besetzen hat und die Spieler ggf. ihre eigenen Schwachstellen durch NSC ausbügeln müssen. Die Anzahl der potentiellen NSC wächst mit der Zeit und es ist immer eine Option, auch Gegner mit aufzunehmen.
Charaktere:
Tue dir selbst den Gefallen und versuche weder Paladine noch Kleriker von rein guten Göttern oder sonstige Lawful Alignments ins Spiel zu kriegen. In S&S ist es auch voll ok, böse Charaktere mit am Start zu haben.
Es ist wirklich wichtig dass alle Charaktere auch Piraten sein wollen und als solches auch auf diese Karriere eingestellt und eingestimmt sind.
Sachen wie Oracle of Besmara, Sea Witch, Corsair, sind da sehr angenehm.
So, zu Wormwood Mutiny, dem viel-gehassten Start:
Das eigentlich Problem ist eher das Ego der Spieler als die Situation an sich. Im Gegensatz zu sonst hat man halt weder was zu Sagen noch eine Meinung zu haben und wird wie der Dreck behandelt, der man nun mal in der Situation ist.
Das kommt bei Spielern, die es gewohnt sind dass ihre Charaktere immer über allem stehen, einfach schlecht an und wird sowohl für Unmut als auch für sinnloses rebellisch Verhalten sorgen, was wiederum der inneren Logik folgend mit Auspeitschen und Abwatschen bestraft wird, was wiederum den Unmut steigert,
Diese Situation gilt es zu vermeiden, sonst vermasseln sich alle Beteiligten selbst die Highlights des Abenteuers, wie etwa das intensive Rollenspiel mit den NSC.
Ich hatte meine Spielern ganz klar gesagt was sie erwartet und auch dass es den Startschuss für eine Meuterei geben wird, den sie als solches eindeutig erkennen werden.