Autor Thema: [Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?  (Gelesen 27970 mal)

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Offline Slayn

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Ich hätte da noch eine bescheidene Frage: wenn die mundanen also die Ärsche sind ... hat dann jemand schonmal Iron Heroes oder wenigstens Arcana Evolved gespielt? Bei Letzterem haben die mundanen ja auch Powers, bei Ersterem gibbet ja eigentlich nur mundane.

Arcana Evolved and colour me unimpressed.

Ganz ehrlich, da greife ich lieber zu Adventurer, Conqueror, King nebst Companion und habe Spaß, anstatt mir Monte Cook anzutun.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Zitat
Wir könnten jetzt mal eine ganz einfache Vergleichsrunde starten was ein Attribut wert ist, besonders wenn man dabei keine Klasse als Vergleichswert nimmt, was ich, wie du bemerkt haben solltest, nicht gemacht habe.
Ohne Klasse als Grundlage ist es mMn nicht zielführend.

Aber selbst Klassenunabhängig bleibt eins mMn eins Agumente in Bezug auf Dex bestehen. Nämlich das die AC von Dex Builds ist in der Regel nicht höher ist als die von Dosen.
Und wenn man das im Hinterkopf behält ist DEX mMn auch nicht mehr mächtiger als sagen wir mal STR und CON.
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Ohne Klasse als Grundlage ist es mMn nicht zielführend.

Aber selbst Klassenunabhängig bleibt eins mMn eins Agumente in Bezug auf Dex bestehen. Nämlich das die AC von Dex Builds ist in der Regel nicht höher ist als die von Dosen.
Und wenn man das im Hinterkopf behält ist DEX mMn auch nicht mehr mächtiger als sagen wir mal STR und CON.

Du, das vermeintliche "Problem" ist doch, das es keine Klassen mehr gibt, die stabil genug wären als dass man eine Analyse auf ihrer Basis  anfangen könnte. Also entweder auf dem puren d20 Framework oder gar nicht.
(Nicht übersehen, es gibt auch Archetypen die z.B. Zauber-Attribute verschieben)
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Offline Feuersänger

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Ich hätte da noch eine bescheidene Frage: wenn die mundanen also die Ärsche sind ... hat dann jemand schonmal Iron Heroes oder wenigstens Arcana Evolved gespielt? Bei Letzterem haben die mundanen ja auch Powers, bei Ersterem gibbet ja eigentlich nur mundane.

Nope, die beiden nicht; ich hab nur ein paar Spielberichte gelesen.

Was ich hingegen jahrelang mit Inbrunst und Begeisterung gespielt habe, war Conan D20. Wo übrigens, was ich vorhin schon sagen wollte, der Ini-Wurf durch den Reflex-Bonus verstärkt wird, aber das nur so am Rande. ;) Mongoose hat es jedenfalls ziemlich gut geschafft, die Itemabhängigkeit komplett aus dem System zu schmeissen. Und die Klassenbalance ist doch deutlich anders -- im Wesentlichen ist der Barbar die mächtigste Klasse bzw am besten geeignet, um dem Sorcerer Paroli zu bieten.

Das Conan-Konzept zieht aber wieder andere Nachteile nach sich, aber das ist eine andere Geschichte.
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Zitat von: ErikErikson
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Das Conan-Konzept zieht aber wieder andere Nachteile nach sich, aber das ist eine andere Geschichte.

Du meinst die WBL = Null Sache und den Reset bei Gold und Equip?
Aber ansonsten stimme ich dir zu, Conan haben sie ziemlich gut gemacht.
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Du meinst die WBL = Null Sache und den Reset bei Gold und Equip?

Ja. Mechanisch haut das zwar im Prinzip gut hin -- es gibt keine besondere Ausrüstung, und man braucht auch keine besondere Ausrüstung. Und angehäufte Schätze werden für Bier und Nutten verprasst, völlig in-genre. Das Problem ist nur, dass auf die Dauer die Langzeitmotivation verloren geht, weil man als Spieler einfach nichts von den typischen Abenteuerbelohnungen hat.
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Draig-Athar

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Bei uns hat sich übrigens der Soldier als "Problemklasse" herausgestellt: dabei handelt es sich um den Fighter aus D&D mit der zusätzlichen Klassenfähigkeit "Formation Combat". Das Problem war, dass er mit seinen 2 Skillpoints außerhalb des Kampfes einfach allen anderen unterlegen war, und es auch keine Möglichkeit gab (z.B. durch magische Gegenstände) das irgendwie auszugleichen. Ich denke hier wäre es besser gewesen ihm statt dem - relativ nutzlosen- Formation Combat zumindest 4 Skillpoints zu geben. Wobei, selbst wenn man ihm beides gibt wäre der Barbarian wahrscheinlich immer noch stärker...

Offline Slayn

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Bei uns hat sich übrigens der Soldier als "Problemklasse" herausgestellt: dabei handelt es sich um den Fighter aus D&D mit der zusätzlichen Klassenfähigkeit "Formation Combat". Das Problem war, dass er mit seinen 2 Skillpoints außerhalb des Kampfes einfach allen anderen unterlegen war, und es auch keine Möglichkeit gab (z.B. durch magische Gegenstände) das irgendwie auszugleichen. Ich denke hier wäre es besser gewesen ihm statt dem - relativ nutzlosen- Formation Combat zumindest 4 Skillpoints zu geben. Wobei, selbst wenn man ihm beides gibt wäre der Barbarian wahrscheinlich immer noch stärker...

Die Sache hatten wir nebenan schon und im Grunde geht es doch um Solo- vs Gruppenleistung. Wir hatten schon Aid Another: Jeder Spieler kann sich in jeder Situation einbringen und mitspielen. Es muss ja nur einer einen, sagen wir mal, Diplomacy Check machen und der Rest spielt mit, spielt die Rolle aus und handelt in der Szene. Wir reden hier über einen DC 10 Check, was jeder mit einem Stat von 10 schon zu 50% schafft.
Also was soll immer diese Sache mit "mehr Skillpoints"?
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Bei uns hat sich übrigens der Soldier als "Problemklasse" herausgestellt

Jop. Der Soldier galt als "Red-headed Step-child of the classes". Im Endeffekt ist es eine minderwertige Klasse, die fast nur als NSC / Gegner Verwendung findet. Ich war damals auch ziemlich im Mongoose-Forum aktiv, und der allgemeine Tenor war, dass so gut wie nie ein Spieler einen Soldier spielen wollte.

Wie gesagt, mit Balance hat Conan D20 es auch nicht so. Der Barbarian ist der Tausendsassa, und der Scholar kann was sonst niemand kann (zaubern), und der Dieb kann mit Fallen umgehen aber dafür reichen auch 1-2 Level. Alle anderen Klassen sind deutlich schwächer und haben keine einzigartigen, notwendigen Fähigkeiten.

Und es sollte eigentlich nicht _so_ schwer nachvollziehbar sein, dass man auch mal was _selber_ zum Spiel beitragen will, und nicht nur immer aufs Geratewohl einen D20 schmeissen und hoffen, dass 10 oder drüber rauskommt, damit jemand anders +2 bekommt. Das ist doch hochgradig langweilig.
Gerade in Conan, wo eben _nicht_ jeder Skill durch einen Zauber obsolet gemacht wird, kommt es _enorm_ auf die Skills an. Wenn man da keine hat, ist man echt gearscht.
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