Autor Thema: Spellforce  (Gelesen 6148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

  • Gast
Spellforce
« am: 3.01.2004 | 23:22 »
Also, da es meine erste Rezension ist, hoffe ich das ich alles richtig mache!  ;D

1. Grafik
Die Grafik von Spellforce ist super okay, aber dazu muss man sagen, das sie nicht sooo atemberaubend ist wie man es von einem Spiel wie Spellforce erwartet! Das Spiel bietet die höchsten Anforderungen seit Langem, und es gibt Spiele, die grafik besser passen. Trotz allem ist Spellforce Grafik mehr als gut! Zu bemängeln gibt es einzig, die Avatar Bilder, von denen man vielleicht 3-4 als annehmbar herausangeln kann, die restlichen Porträts, gefallen mir, und meinem bekannten Kreis Kaum(-2%) Außerdem gibt es ab und zu Probleme mit der Kamera führng, ich kann zwar per 'Q' Taste(oder durch gedrückt halten der rechten Maustaste) die Perspektive ändern, aber sobald ich die Taste los lasse, schwenkt die Kamera wieder zurück, solange ich die 'Q' Taste allerdings drücke, fährt sie im Kreis!(-1%)
Grafik: 92%(-2% -1%)= 89%

2. Storry
Die Hauptstorry von Spelforce ist etwas verwoben, und recht ideenlos(ICh suche eienen Magier, doch wenn ich an den Ort gelange, an dem er sein müsste, ist er weiter gereist, also muss ich von Karte zu Karte reisen) Trtdem sind die Nebenquests interessant und bringen Spaß, vor allem dann ,wenn ich eine besondndere Belohnung erhalte, wie zum Beispiel, die auswahl verschiedener Magischer Gegenstände!(+5%).  andererseits, gibt es während dem Spiel viel gelatsche, und ich muss öfters die Karte wechseln, um die Quest zu beenden.(-1%)
Vorteile: Man spürt richtig wie der Held stärker wird, allein der Levelsprung von 1 auf 2, ist im Spiel spürbar!
Nachteile: Wer Spellforce spielt braucht Zeit, Zeit die einem die Nerven rauben kann, und die den Spielspaß dämpft (-2%)
Storry:
Haupt: 70%  
Neben Quests: 91% (+5% -2% -1%) = 93%
Gesammt: 85%

3. Menüs/Inventar
Tja was soll ich dazu sagen? Die Menüs sind einigermaßen gut gestaltet, aber es dauert wie in einige nTeilen des Spiel eben lange diese zu Organisieren!(-5%)
Übersicht:  80% (-5%) 75%

4. Gesammt
Spellforce ist ein Spitzen Spiel im bereich Rollenspiel, wer lieber aufbau Spiele spielen will, ist mit WC3 besser beraten! Eines noch! Die Gegnerische KI ist leider sehr schlecht geraten! Meistens wirft der Gegner einfach nur reine Gegner Armeen ins gefecht, ohne darüber nachzudenken! Außerdem besitzt der eigene Avatar keine Ki, so dass er leider nicht selbstständig Zaubert, oder Fähigkeiten einsetzt.  

P.s. Ich glaube ich habe irgendetwas vergessen!

90%

Gast

  • Gast
Re:Spellforce
« Antwort #1 am: 4.01.2004 | 00:16 »
Besonders erfrischend finde ich, daß Spellforce auf vielen Rechnern nicht einmal über die Installation hinauskommt. Diese bricht dann bei einer Original (!) CD mit einem "Treiber" Hinweis gefolgt von einer "Vermeintliche Raubkopie" Warnung ab.

Das Problem ist bekannt und ich lade mir gerade einen 21  MB (!) großen Patch herunter.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Spellforce
« Antwort #2 am: 4.01.2004 | 01:22 »
Ich finds gut, nur das weite rumgelaufe geht mir aufn Sack (ginf mir aber auch bei Gothic und Morrowind aufn Sack), genauso wie die Ladezeiten

Ich kanns nicht ausstehen, solang rumzulaufen, in anderen Spiele gibts doch auch Möglichkeiten, das zu umgehen (Townportals)

Aber wie gesacht, es macht mir Spass und das isses, worauf es mir ankommt

Gast

  • Gast
Re:Spellforce
« Antwort #3 am: 4.01.2004 | 04:55 »
Wenn Du Morrowind ein wenig clever vorgehst und alle Reisemethoden nutzt (da gibt es eine Reiserouten-Weltkarte), brauchst Du eigentlich nur selten lange strecken abzulaufen.

Samael

  • Gast
Re:Spellforce
« Antwort #4 am: 4.01.2004 | 22:10 »
Eine Rezension sollte in gut lesbaren, einigermaßen flüssig formulierten und grammatikalisch wie ortographisch korrektem Deutsch geschrieben sein.

Tut mir leid, wenn ich deine nicht zu Ende gelesen habe...
::)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Spellforce
« Antwort #5 am: 4.01.2004 | 23:07 »
Ich fand die Rezension nett, besonders das du Story mit zwei "R" geschrieben hast *g*

Was du vergessen hast, ausser mal die rechtshreibkorrektur von word drüber laufen zu lassen ist der Punkt "Gameplay" aber insgesammt eigentlich eine nette Rezi.
 *lach*

Samael

  • Gast
Re:Spellforce
« Antwort #6 am: 5.01.2004 | 10:13 »
Die Rechtsschreibkorrektur hätte nicht viel geholfen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Spellforce
« Antwort #7 am: 5.01.2004 | 14:41 »
Sei doch nicht immer so negativ, Samael ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Spellforce
« Antwort #8 am: 5.01.2004 | 16:16 »
So, gestern habe ich Spellforce mal angespielt. Alleine für das Tutorial benötigt man schon fast zwei Stunden.
Grafik und Soundeffekte sind erstklassig und alle Texte - also auch (oder gerade) die Diskussionen zwischen den Personen während der Kampagne sind gesprochen! Dafür hat man sogar angenehme Synchronstimmen verpflichtet.

Überhaupt merkt man dem Spiel an, daß Jowood hier etwas episches, großes fabrizieren wollte... und ich will zum jetzigen Zeitpunkt meinen, daß ihnen das sogar gelungen ist.

In meinen Augen wird sich ein Fan von Diablo und WarCraft in dem Spiel SOFORT wohlfühlen - alle bekannten Vorteile sind vorhanden. Hinzu kommt, daß das Spiel eine Menge Nachteile obiger Titel nicht hat! Das in Bezug auf Charakterfreiheit (Diablo) und vor allem auch in Bezug auf Steuerung und Übersichtlichkeit (WarCraft).

Man kann Gutes also tatsächlich noch besser machen.

Ein Beispiel?

Man denke an die Selektion von Einheiten bei WarCraft. Gleichzeitig ließen sich höchstens 9 Figuren in einem Set (Taste 1...0) zusammenfassen. Bei SF gibt es diese Grenze nicht. Einzelnen Heldenfiguren braucht man eigentlich gar keine Taste zu reservieren, weil diese am oberen Bildrand eingeblendet sind, INKL. Spezialfertigkeiten... also elegant schnell zur Hand. *froi*

Die Grafik ist sehr oppulent und die Ansicht stark varriierbar - was angesichts der teilweise recht großen Schlachten auch notwendig ist. Trotzdem muß man auch nicht auf die vielen Details verzichten und kann nahtlos bis auf eine Rückenansicht des gerade gesteuerten Helden heranzoomen.

Gast

  • Gast
Re:Spellforce
« Antwort #9 am: 7.01.2004 | 16:20 »
Also der größte Vorteil von Spellforce gegenüber Warcraft erscheint mir wirklich das stark erleichterte steuern von GROSSEN Armeen.

Ich habe gestern mal meine erste "größere" Schlacht gegen Goblin- und Orkscharen gespielt... heftig! Natürlich verliert man immer stärker die Übersicht über einzelne Figuren, je weiter man sich vom Scharmützel zu Massenschlacht bewegt ... aber das ist halt so im Krieg. Die Einheit wird zur Nummer.
Wie gesund einzelne Einheiten noch sind kann man übrigens auch daran festmachen, wie weit sie bei längeren Strecken hinter den anderen herhängen. Ein guter Heiler oder eine Schar von Klerikern ist immer zu empfehlen!

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Spellforce
« Antwort #10 am: 8.01.2004 | 19:06 »
Wenn Du Morrowind ein wenig clever vorgehst und alle Reisemethoden nutzt (da gibt es eine Reiserouten-Weltkarte), brauchst Du eigentlich nur selten lange strecken abzulaufen.

Bin ich, hab se genutzt, dennoch bin ich oft genug in der Pampa rumgelaufen, zum Glück war ich fast nur am fliegen, da ging das zwar schon, war aber trotzdem nervig, ohne die Reiserouten hätt ichs wohl nicht durchgezockt

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Spellforce
« Antwort #11 am: 9.03.2004 | 02:45 »
Was mich jetzt mal interesieren würde (ich hab meine Spielezeitschriften abgesetzt): Was ist Spellforce eigentlich... Hab viel davon gehört (vor allem graphisch) aber ich kann mir hier irgendwie nichts draus basteln....

Auf der einen Seite spricht Riot von Gothic und Morrowind und vom umherlaufen auf der Karte. Dogio vergleicht das Spiel mit Warcraft und redet von Massenschlachten.
Ist das jetzt sowas wie Warcraft mit mehr RPG Effekt?

Und was ich auch gern wissen würde wie siehts mit Multiplayer aus (tauglich/überhaupt möglich?)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Gast

  • Gast
Re: Spellforce
« Antwort #12 am: 9.03.2004 | 14:29 »
Erst mal Lesen: Spellforce

Wenn Du ndanach noch konkrete Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Spellforce
« Antwort #13 am: 9.03.2004 | 15:26 »
Danke... War auf jedenfall etwas informativer als das von Raven (du hattest eben das Spielprinzip vergessen ;))

Auf den Multiplayer wart ich jetzt gespannt und dann werd ich mal schaun ob ichs mir leiste....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spellforce
« Antwort #14 am: 30.03.2004 | 14:00 »
@Raven: Seltsam das du die lange Spielzeit als Punktabzug wertest.  ??? Das sehe ich als Plus. Wem die Dauer auf die Nerven geht ist bei dem Spiel ohnehin nicht richtig aufgehoben.
10Std. MaxPayne2 - DAS ist ein Punktabzug ;)

zum Multiplayer: so weit ich weiss muss man im MP auf wenige vorgefetigte Avatare (Helden) zurückgreifen, seinen eigenen zu konvertieren oder einen für mehrere Spiele zu basteln ist wohl nicht möglich   :q

dann, dieses Spiel besitzt KEINE Aufbau-KI, sprich, der Gegner ersetzt keine zerstörten Gebäude, erobert keine Ressourcen zurück.
Das brauch er auch nicht, den er ZAHLT keine Ressourcen.
Die Kasernen spawnen in intervallen immer die gleichen Gegner die zum Spieler geschickt werden (natürlich über dieselbe Route).

Hindernis stellen lediglich vorplatzierte Einheiten dar, die man einmalig wegräumen muss.

Wir erinnern uns alle mit Grauen an Stronghold (was für eine Enttäuschung)

ganz grosses  :q
Keine Herausforderungen, das hat dem Spiel für mich eigentlich den Rest gegeben.

Die Quests mögen gut gemacht sein, aber wenn ich questen will kaufe ich mir gleich ein richtiges RPG wie Morrowind oder ähnliches.

« Letzte Änderung: 30.03.2004 | 14:09 von Tiamat »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Spellforce
« Antwort #15 am: 30.03.2004 | 19:27 »
Das ist was dran, der Strategieteil ist bei weitem nicht perfekt. Und der RPG-Teil ist auch nicht perfekt. Aber dass eine deutsche Firma sich an ein eher ungewöhnliches Genre wagt, finde ich äusserst mutig. Und sooo schlecht ist das Endergebnis ja auch nicht, ich finde das Spiel durchaus spaßig.
Die Idee mit den Einheiten- und Gebäuderunen gefällt mir, ebenso die umfangreiche Spielwelt mit Rückreisemöglichkeiten. Die nicht vorhandene KI ist ein wirklich großes Manko, lässt sich imo aber noch verschmerzen. Allerdings wird der ohnehin nicht hoch angesetzte Schwierigkeitsgrad dadurch nochmals gesenkt, was das Spiel viel zu einfach macht. Ich halte es so, dass ich bei jeder Mission mit Basisbaumöglichkeiten meinen schweren Krieger nach vorne stelle, den jeweiligen Titanen dazu, und der Rest der Armee wird mit Fernkämpfern aufgefüllt. Auf die Art sind die Levels mit Leichtigkeit zu knacken.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spellforce
« Antwort #16 am: 31.03.2004 | 13:28 »
Das ist das Problem. Die deutschen Firmen sind unglaublich enthusiastisch, daß Spiel hat auch eine Menge guter Ideen und von der Grafiken brauchen wir nicht zu reden aber das ist auch nicht alles, denn anscheinend haben sie absolut keine Erfahrung darin "grosse" Spiele zu entwickeln.

Spellforce dürfte auch das erste von Jowood sein. Die sollten sich mal angewöhnen auch ein Spiel um die ganzen tollen Features herum zu basteln (siehe auch Sacred-Ascaron) und sie nicht als Werbung fürs Spiel für SICH dahin stehen lassen  :P. Das ist oft viel zu wenig Gameplay drin.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Mc666Beth

  • Gast
Re: Spellforce
« Antwort #17 am: 17.08.2004 | 22:14 »
Áuch wenn ich den Thread jetzt wieder hochschiebe.
Bei Spellforce haben mich zwei Sachen sehr stark genervt. Erstens die saudumme KI, man brauchte nur Türme bauen und gewann das Spiel, hallo wir sind nciht mehr 1995. Und zweites das die gegenerischen Einheiten spawnen und nciht von der KI gebaut werden müssen. In Klartext heißt das, ich renne in die gegnerische Basis und plätte die Gebäude. In jedem anderen Spiel wird dann die Abwehr schwerer. Bei Spellforce spawnt eine Armee und ich brauche 4-5 Anläufe um einen Baisi zu zerstören. Das ist wirklich das einizge was das Spiel in die Länge zieht. Die spielmechanik ist da doch sehr im argen. Aber was erwartet man auch schon von Jowood.  ::)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spellforce
« Antwort #18 am: 4.04.2005 | 22:57 »
Ich weiss, das der Thread schon älter ist, wollte aber trotzdem noch meine Meinung zum Thema Spellforce loswerden.

Ich gebe zu ich bin ein Fan von Fantasy-Strategiespielen. Und Spellforce ....wurde vorab so in den Himmel megahochgehypt, dass ich es mir auch zulegen musste.

Anfangs war ich beeindruckt. Die Grafik ist sehr gut, detailliert. Das Intro ist sehr gut, auch wenn es frappierend an HdR erinnert. Nett ist, dass man versucht hat, Rollenspiel und (Echtzeit-)Strategie in einem Spiel zu vereinen.
Gilt/galt wohl seit dem Erfolg von WarCraft 3 als sicheres Erfolgsrezept. Dass Spiele daran scheitern können, hat man nicht auch zuletzte bei KnightShift gesehen.
Aber zurück zu Spellforce.

Die Story ist typisches 08/15-Fantasy-Klischée. Beim Sound hingegen kann man nicht meckern. Und die Grafik ist wie sehr gesagt sehr gut, auch wenn die Einheiten und Häuser frappierend an WarCraft (3) bzw. HdR erinnern. Das will ich aber nicht negativ werten, z.B. ist es bei Lords of Everquest auch so.

Kommen wir zum Gameplay. Da hat sich dann nach anfänglicher Euphorie erste Ernüchterung breit gemacht.
Folgende Punkte sind mir dort negativ aufgefallen:
- Der Basisbau ist zu komplex/umfangreich bzw. zu zäh
- Die Gegner-KI ist recht schwach und cheatet(!)
- Langes Rumgelaufe auf den Karten zehrt an den Nerven
- In Ego-Perspektive bei den Strategiemissionen nicht spielbar
- (daraus folgt): Ego-Perspektive nur gut um die Grafik zu bewundern
- schwacher MP-Modus, der höchstens ansatzweise mit dem von WC 3 konkurrieren kann

Was bleibt unterm Strich? Erstmal ein Wort der Anerkennung, dass JoWood den Versuch unternommen hat, WarCraft 3 vom Thron zu stürzen. Aber wie so oft , und bei vielen Spielen ist das nach anfänglicher Euphorie zum Scheitern verurteilt. Die Gameplaymängel sind zu gravierende, und eine (zugegebener Maßen) sehr gute Grafik reichen heute nicht aus. Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, Spellforce sei ein weiterer "Blender". Aber damit würde ich dem Spiel unrecht tun, denn bis auf die erwähnten Mängel ist es kein schlechtes Spiel. Es mag grafisch besser sein als WarCraft 3- aber spielerisch kommt es an WarCraft 3 nicht heran. Genau das selbe wie bei Dungeon Siege und Diablo 2. Vielleicht hätte sich JoWood darauf konzentrieren sollen, aus Spellforce entweder ein reinrassiges Echtzeitstrategie-oder aber ein reinrassiges Rollenspiel zu machen-Innovation hin- Innovation her.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Shazzarr

  • Gast
Re: Spellforce
« Antwort #19 am: 27.04.2005 | 12:58 »
Es wurde noch gar nicht auf die Musik eingegangen, oder habe ich das überlesen?
Ich würde nämlich behaupten, dass die Musik wirklich sehr gut ist und (zumindest die vom Addon) auch mit dem Soundtrack von HdR mithalten kann. Nicht ganz, aber fast!

Die offizielle Spellforce-Homepage, von dem ich ihn mir kostenlos und auch legal! heruntergeladen hatte, scheint leider im Moment down zu sein, doch sind hier die Lieder des Basisspieles:
 
http://www.gbase.ch/index.asp?zone=pc&target=news&typ=gnews&write_id=26412

Seraph

  • Gast
Re: Spellforce
« Antwort #20 am: 25.07.2005 | 09:13 »
Zum Thema Spellforce:
Die lieben Entwickler von Gothic haben wohl leider ueberhaupt keine Ahnung von Strategiespielen. Erstmal die Scrollfunktion: Warum muss ich die erst extra anschalten? Und von stufenlosen Scrolling haben sie auch nix gehoert...
Als naechstes die KI: Die KI der eigenen Spielfigur mit einem Wort: Muell! Selbst in C&C greift ein eigene Einheit automatisch einen Feind an, wenn sie ihn sieht. In Spellforce tut das die spielfigur leider erst, nachdem sie selbst geschlagen wurde. Eigentlich nicht weiter tragisch, aber ich habe das Spiel als Archer durchgespielt und da war das schon sehr frustrierend wenn ich alles im Nahkampf machen musste.
Plot: Viel zu simpel... Das Rohan und der Dunkle ein und diesselbe Person sind wird viel zu frueh deutlich...
Grafik: Ist ok, aber auch nicht der Hammer

Fazit: Die Entwickler sollten lieber am naechsten Teil von Gothic arbeiten...  :q

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Spellforce
« Antwort #21 am: 26.07.2005 | 22:17 »
Also Also!
Wer wird denn hier eins meiner Lieblings Gamestudios verunglimpfen :o
Piranha Bytes arbeitet nur, aber auch wirklich nur an Gothic.

Die Entwickler von Spellforce haben mit Gothic nur eins zutun,sie haben  nämlich den gleichen Publisher, Jo Wood, der heutzutage die meisten deutschen Spiele published.
Und Jo Wood hat auf den Inhalt der Spiele nicht viel Einfluss....höchstens sie schliessen mal wieder ein Studio.
Das Spellforce Studio heisst übrigens Phenomic  ;)

Außerdem wird von Spellforce 2 versprochen, das die KI und der Strategieteil um einiges besser sein soll - und grafisch sieht es auch sehr, sehr nett aus.
« Letzte Änderung: 26.07.2005 | 22:23 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Seraph

  • Gast
Re: Spellforce
« Antwort #22 am: 27.07.2005 | 05:09 »
Ups, habe da wohl zwei Dinge durcheinander geworfen...  :-X
Aber erstmal zur Beruhigung: Auch ich finde Gothic geil! Aber Spellforce war meiner Meinung nach wirklich misslungen... hoffe mal das Teil 2 besser wird...  ::)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spellforce
« Antwort #23 am: 28.07.2005 | 16:59 »
Spellforce1 + KI ?
hab ich da was verpasst  :q ?

es hatte ja nicht mal der PC Gegner eine KI sondern nur Spawnpunkte, von wo aus die Monster so lange zur Spielerbasis rannten bis man das Spawn-Gebäude zerstört hatte, oh ja, und jede Menge einzelner Gegner die plaziert im Level rumstanden bis man sie weggehauen hat.

nene, das war ein Griff ins Klo
wurd leider gut verkauft, es gab ein Addon, ein typischer Grafikblender, die Leute fallen eben doch immer wieder drauf rein.
und trotz Graphik sah es immer noch zu sehr nach RTS aus als das ich den Machern abnehmen konnte das es zusätzlich einen 3rd Person RPG Anteil hatte.

das Gameplay war beinahe so zurückgeblieben wie von C&C5. Allein dieses nette Schnell-klick System konnt es nicht mehr rausreißen.

Für den 2.Teil müssen sie einiges wieder gut machen (oder besser MAL gut).


p.s.: Gothic war klasse!
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog