Autor Thema: [PF] Einsatzmöglichkeiten für Aid Another (aus dem Skull & Shackles-Diary)  (Gelesen 8212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Also um ehrlich zu sein, in meiner ganzen Spielleiterkarriere wurde Aid another seltener als 1Mal/6 Spielstunden genutzt. Es ist einfach nicht wichtig, es ist ein marginaler Bonus und nicht immer anwendbar.
« Letzte Änderung: 4.02.2014 | 12:37 von 6 »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #1 am: 3.02.2014 | 19:42 »
Also um ehrlich zu sein, in meiner ganzen Spielleiterkarriere wurde Aid another seltener als 1Mal/6 Spielstunden genutzt. Es ist einfach nicht wichtig, es ist ein marginaler Bonus und nicht immer anwendbar.

Zu 3.0 Zeiten habe ich übrigens ähnlich gedacht.

Aktuell stellt aber Aid Another für mich einen relativen +5 Bonus auf den Check da und ist die Chance den Charakter ins Charakterspiel einzubringen und trotz alledem ein passables Tempo zu halten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #2 am: 3.02.2014 | 20:51 »
Ich denke mal, wir werden bei der nächsten Sitzung öfter versuchen, Aid Another einzusetzen. ;) Wobei die meisten Skills in der Gruppe nur ca 1x trainiert vorhanden sind; umso schmaler schaut die Chance aus, AA durchzubringen. Wie gesagt, ich hoffe inständig darauf, dass nächstes Mal der Barde mit von der Partie ist.
Achja, und auf die Idee, die NSCs und deren Skills für unsere Zwecke mit heranzuziehen, ist glaub ich niemand von uns im Entferntesten gekommen. Am ehesten noch der Versuch, den Pokemon-Gnom auf die Quartiermeisterin anzusetzen, um der Rosi Schandmaul ihre Fiedel wiederzubeschaffen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #3 am: 4.02.2014 | 09:18 »
Aktuell stellt aber Aid Another für mich einen relativen +5 Bonus auf den Check
Aha? Wie kommst du auf das relative +5?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #4 am: 4.02.2014 | 09:25 »
Aha? Wie kommst du auf das relative +5?

Bei vier Spieler können auch drei Aid Another machen. Da ich nicht davon ausgehe das jeder seine Wurf schafft, variert der Bonus somit zwischen +4 und +6, gemittelt eine +5 halt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #5 am: 4.02.2014 | 09:45 »
Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtung.
Zum einen gibt es durchaus Aktionen, bei denen AA überhaupt nicht geht.
Zum anderen (und das werden die meisten Aktionen sein) gibt es Aktionen, bei denen ich niemals 3 Helfer erlauben würde.

Ich nehme da mal typische, häufiger benutzte Fertigkeiten und sage meine Einschätzung dazu:
Akrobatik: Maximal einer. Aber echt nur Maximal. Beim Springen eher keiner.
Klettern: Maximal 2. Alles andere klingt einfach lächerlich.
Schwimmen: Ebenfalls maximal 2.
Heimlichkeit: Je nach Aktion keiner bis vielleicht 2.
Überlebenskunst: Je nach Aktion keiner bis alle.
Diplomatie: Gefühlssache. Aber irgendwie sträuben sich mir die Haare, da auch nur mehr als 2 zuzulassen.
Bluff: Ebenfalls Gefühlssache, aber für mich eher 0-2
Zauberkunde: keiner
Wissenswürfe: keiner
Wahrnehmung: einer
usw.

Ich weiß ja nicht, wie du das handhabst, aber ich finde 3 Leute, die bei einem Klettern-Wurf helfen einfach nur affig. Genauso bei Schwimmen. Ich stelle mir da den unbeholfenen Schwimmer vor, der im Wasser planscht und der von 3 Leuten an Land gezogen wird. O.o
« Letzte Änderung: 4.02.2014 | 09:47 von Narubia »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #6 am: 4.02.2014 | 10:56 »
@Narubia:

Nicht einseitig, nur verallgemeinert.
Ziel der ganzen Übung ist es doch mitunter, die Szenen weg von Einzelaktionen hin zu einer größeren Gruppenbeteiligung zu bringen und daraus dann sowohl "schönes" Charakterspiel basieren zu lassen als auch dieses mit Boni für die Mechanik zu belohnen.

Du hattest ja z.B. nach den Kisten und deren Inhalt gefragt. Aus Aid Another lassen sich hier einfach breitere Szenen stricken, mit Schmiere stehen, die Lampe halten, usw., was man dann mechanisch durch einen Bonus auf Disable Device darstellt. Sicher, jeder macht seinen Wurf auf Disable Device, das ändert aber nichts daran die Chance einfach zu nutzen und alle Leute hier zu beteiligen und beschreiben zu lassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #7 am: 4.02.2014 | 11:04 »
Du hattest ja z.B. nach den Kisten und deren Inhalt gefragt. Aus Aid Another lassen sich hier einfach breitere Szenen stricken, mit Schmiere stehen, die Lampe halten, usw., was man dann mechanisch durch einen Bonus auf Disable Device darstellt. Sicher, jeder macht seinen Wurf auf Disable Device, das ändert aber nichts daran die Chance einfach zu nutzen und alle Leute hier zu beteiligen und beschreiben zu lassen.
Was für ein Unfug. Wenn die Schmiere stehen etc., dann gibt das vielleicht einen Bonus auf Heimlichkeit, aber doch sicher nicht auf Mechanismus ausschalten. Er löst doch die Falle trotzdem aus, egal wie viele Leute da Schmiere stehen. Warum die dann auch noch auf Mechanismus ausschalten würfeln sollen, wenn sie Schmiere stehen, entzieht sich mir jeglicher Logik.
Ich frage das jetzt ganz ernsthaft: Nutzt du das so? Ich denke nämlich, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #8 am: 4.02.2014 | 11:17 »
Akrobatik: Maximal einer. Aber echt nur Maximal. Beim Springen eher keiner.
Klettern: Maximal 2. Alles andere klingt einfach lächerlich.
Schwimmen: Ebenfalls maximal 2.
Heimlichkeit: Je nach Aktion keiner bis vielleicht 2.
Überlebenskunst: Je nach Aktion keiner bis alle.
Diplomatie: Gefühlssache. Aber irgendwie sträuben sich mir die Haare, da auch nur mehr als 2 zuzulassen.
Bluff: Ebenfalls Gefühlssache, aber für mich eher 0-2
Zauberkunde: keiner
Wissenswürfe: keiner
Wahrnehmung: einer

I beg to differ, bei einigen Fällen jedenfalls.
Ich gehe für Aid Another bei Skills in der Regel davon aus, dass keine akute Streßsituation herrscht (also Kampf), also die SCs Zeit haben, sich zu organisieren und konzertiert vorzugehen.

Akrobatik: in der Turnstunde geben auch meistens 2 Leute Hilfestellung. Einer links, einer rechts.
Klettern: PARADEBEISPIEL für massenweises Aid Another. Ob Räuberleiter oder Bergsteiger-Seilschaft - da können locker fünf, sechs Leute zusammenwirken.
Schwimmen: da würd ich auch 2 sagen; einer links einer rechts, langsam schlürfen.
Heimlichkeit: je nach Situation; wenn die anderen eine Ablenkung organisieren, gilt doch da, the more the merrier.
Survival: jo.
Diplomatie: ich sehe nicht, was dagegen spricht, einen NSC zu mehreren zu bequatschen.
Bluff: ebenso
Einschüchtern: je mehr desto besser
Zauberkunde: ist ja afaik eh trained only. Dann dürfen die, die sich damit auskennen, auch zusammenarbeiten. Hast du dich noch nie mit jemandem unterhalten und dabei einen neuen Gedanken entwickelt?
Wissen: siehe Zauberkunde. Manchmal erinnert man sich doch erst an etwas, wenn man mit jemandem darüber spricht.
Wahrnehmung: da ist die Unterstützung eh ziemlich meta, also ist da Beschränkung auf einen okay.

In Streßsituationen wiederum mag das anders aussehen. Wenn es schnell gehen muss, kann es natürlich oft sein, dass gerade niemand oder nur einer oder so helfen kann. Z.B. wäre Aid Another beim Spellcraft-Check während der NSC gerade zaubert wohl nicht angebracht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #9 am: 4.02.2014 | 11:37 »
Klettern: PARADEBEISPIEL für massenweises Aid Another. Ob Räuberleiter oder Bergsteiger-Seilschaft - da können locker fünf, sechs Leute zusammenwirken.
Du missverstehst mich. Klettern ist für mich nicht "Mal eben eine Mauer hoch" sondern "15 Meter senkrecht aufwärts". Ohne Seile geht da gar nichts, und da würde ich das irgendwann über die Traglastregeln abhandeln. Wenn du jemanden zu viert komplett hochhievst, sodass dieser nicht mehr Klettern muss, dann ist das nicht mehr aid.

Heimlichkeit: je nach Situation; wenn die anderen eine Ablenkung organisieren, gilt doch da, the more the merrier.
Wenn einer ablenkt, okay. Wenn zwei ablanken, vielleicht auch noch okay. Wenn 5 Leute ablenken, naja. Ist fast schon auffällig an sich. Irgendwann geht nicht mehr "mehr abgelenkt".

Diplomatie: ich sehe nicht, was dagegen spricht, einen NSC zu mehreren zu bequatschen.
Die Frage ist halt, ob das dann erfolgreicher ist. Ist es denn wirklich erfolgreicher, einfach nur den Wortgewandtesten vor den König zu schicken, oder tritt man da lieber mit einer Fußballmannschaft an?
Oder auch in normalen Gesprächen, Man kann sich durchaus bedrängt fühlen, wenn mehrere Leute mich zuschwallen.

Einschüchtern: je mehr desto besser

Ist doch absurd. Zumindest gamistisch:
Lässt du ingame unbegrenzt Hilfe auf Einschüchtern zu, kannst du jeden Einschüchtern, sobald du 30 Mann hinter dir hast. Selbst den König, der von zig Wachen umstellt ist, kannst du dann einschüchtern.

Eigentlich wollte ich damit nur mal sagen, dass ich diese "relative +5" für eine total hoch gegriffene, indifferenzierte Aussage halte, die im normalen Spiel nicht der Regelfall ist.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #10 am: 4.02.2014 | 11:48 »
Was für ein Unfug. Wenn die Schmiere stehen etc., dann gibt das vielleicht einen Bonus auf Heimlichkeit, aber doch sicher nicht auf Mechanismus ausschalten. Er löst doch die Falle trotzdem aus, egal wie viele Leute da Schmiere stehen. Warum die dann auch noch auf Mechanismus ausschalten würfeln sollen, wenn sie Schmiere stehen, entzieht sich mir jeglicher Logik.
Ich frage das jetzt ganz ernsthaft: Nutzt du das so? Ich denke nämlich, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Sorry, Narubia, das ist ein gamistisches und kein simulierendes System. Entweder willst du eine hohe Spielerbeteiligung an den jeweiligen Szenen oder halt nicht. Deine Argumentation hier, also was sich gefühlt "Realistisch" anfühlt, schiebt die ganze Sache immer wieder in Solo- und Einzelaktionen anstatt alle Spieler an einer Szene partizipieren zu lassen. Das ist einfach eine grundsätzliche Entscheidung was du am Spieltisch haben willst und wie sich Szenen dann entwickeln können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #11 am: 4.02.2014 | 11:49 »
3 Leute, die bei einem Klettern-Wurf helfen einfach nur affig. Genauso bei Schwimmen. Ich stelle mir da den unbeholfenen Schwimmer vor, der im Wasser planscht und der von 3 Leuten an Land gezogen wird. O.o
Idealerweise sagen die Spieler nicht "ich helfe ihm", sondern "ich helfe ihm durch ..."
Dadurch kann man als SL zustimmen oder auch verhindern, dass mehrere Leute den Schwimmer an Land ziehen, weil "Charakter B macht das schon und steht Dir daher im Weg."
@ Klettern:
1. hält das Seil unten straff
2. ist entlang der Kletterstrecke positioniert und stützt
3. ruft die Position von Tritten und Griffen zu
4. baut ihn moralisch durch Zureden auf.

@ Schwimmen:
1. wirft Schwimmhilfe zu (etwa halbleere verschlossene Flasche)
2. baut ihn moralisch durch Zureden/Einschüchtern auf.
3. vertreibt neugierige Fauna


etc. auch für jeden beliebigen anderen Fertigkeitswurf z.B. Schmiere stehen, um beim Kiste aufbrechen nicht erwischt zu werden.
Der Helfer wirft Perception/Wahrnehmung und bei Erfolg erhält der Kistenaufbrecher den Bonus auf Heimlichkeit. Vom SL abgelehnt wird diese Hilfe für das Aufbrechen selbst.

Der DM beurteilt welche Hilfe bei welchem Wurf zugelassen wird. Dies ist immer eine Einzelfallentscheidung und ist nicht im Vorhinein pauschal möglich.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #12 am: 4.02.2014 | 11:50 »
Zitat
Ist doch absurd. Zumindest gamistisch:
Lässt du ingame unbegrenzt Hilfe auf Einschüchtern zu, kannst du jeden Einschüchtern, sobald du 30 Mann hinter dir hast. Selbst den König, der von zig Wachen umstellt ist, kannst du dann einschüchtern.

Da haben wir wieder das Problem, dass das D20-Skillsystem nicht besonders gut funktioniert.
Das würde ich ad hoc etwa so abwickeln, dass sich die Trefferwürfel der beiden Seiten gegenseitig aufrechnen - und für netto-TW gibt es einen Bonus. Jetzt nur so aus der Hüfte geschossen.

Dass die Diplo-Regeln für sich schon total broken sind, müssen wir ja auch nicht extra nochmal durchkauen.

Auch schade ist, dass es in 3.X keine funktionierenden Moralregeln gibt. In einem 3.5er-Splat haben sie mal welche angeboten, aber die waren auch Quark. Bei diesem AP hier scheint wohl bei jedem Gegner separat dabeizustehen, unter welchen Umständen er aufgibt, nach dem was du am WE vorgelesen hast.
(Ich find z.B. die Moralmechanik bei Rome:Total War sehr genial, und die funktioniert wirklich sehr gut -- aber dem Computer macht es ja auch keine Mühe, da zwanzig Variablen mit einzubeziehen.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #13 am: 4.02.2014 | 12:08 »
Sorry, Narubia, das ist ein gamistisches und kein simulierendes System. Entweder willst du eine hohe Spielerbeteiligung an den jeweiligen Szenen oder halt nicht. Deine Argumentation hier, also was sich gefühlt "Realistisch" anfühlt, schiebt die ganze Sache immer wieder in Solo- und Einzelaktionen anstatt alle Spieler an einer Szene partizipieren zu lassen. Das ist einfach eine grundsätzliche Entscheidung was du am Spieltisch haben willst und wie sich Szenen dann entwickeln können.
Also ist das ein Ja? Der Schurke öffnet Schlösser besser, weil draußen einer Schmiere steht?
Ich will nicht in deiner Gruppe spielen, sry. Das ist in meinen Augen einfach Unfug.

@ Klettern:
1. hält das Seil unten straff
2. ist entlang der Kletterstrecke positioniert und stützt
3. ruft die Position von Tritten und Griffen zu
4. baut ihn moralisch durch Zureden auf.
5. massiert ihm während des Kletterns den Nacken gegen Muskelbeschwerden.
6. motiviert ihn, indem er ihm bei Erfolg einen Besuch im Bordell verspricht.
7. achtet auf Moose, die beim Klettern hindern könnten.
8. verscheucht Vögel
9. stürzt sich die Klippe hinunter, um ihm zu zeigen, dass er vor dem Aufprall ja eh bewusstlos wird, um ihm die Angst zu nehmen.
I lol'd so hard.
Meine Arbeitskollegen haben mich gerade gefragt, warum ich so einen Lachflash habe. Das ist, echt, echt hart. Tut mir leid, das kann ich gar nicht ernst nehmen. Würdest du auf all das wirklich +2 geben? Ein +8 auf Klettern wegen Aid Another, weil einer die Trittgelegenheiten zuruft?

Der DM beurteilt welche Hilfe bei welchem Wurf zugelassen wird. Dies ist immer eine Einzelfallentscheidung und ist nicht im Vorhinein pauschal möglich.
Genau das. Ich würde keinen +2 auf Schwimmen geben, weil einer vor ihm Fische verscheucht.

Da haben wir wieder das Problem, dass das D20-Skillsystem nicht besonders gut funktioniert.
Das würde ich ad hoc etwa so abwickeln, dass sich die Trefferwürfel der beiden Seiten gegenseitig aufrechnen - und für netto-TW gibt es einen Bonus. Jetzt nur so aus der Hüfte geschossen.
Sry, meiner Meinung nach gibt es keinen Bonus für eine Hundertschaft Bauern, wenn auch nur ein Hofmagier mit einem Zauberstab:Feuerball dabei ist.
Might makes Right. Nicht Masse.

Bei diesem AP hier scheint wohl bei jedem Gegner separat dabeizustehen, unter welchen Umständen er aufgibt, nach dem was du am WE vorgelesen hast.
Zumindest beim absoluten Großteil werden für die meisten Kampfumstände Möglichkeiten angegeben.

Edit: Kann jemand die Aid-Another-Diskussion abtrennen und in den Regelbereich schieben?
« Letzte Änderung: 4.02.2014 | 12:16 von Narubia »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #14 am: 4.02.2014 | 12:25 »
5. massiert ihm während des Kletterns den Nacken gegen Muskelbeschwerden.
6. motiviert ihn, indem er ihm bei Erfolg einen Besuch im Bordell verspricht.
7. achtet auf Moose, die beim Klettern hindern könnten.
8. verscheucht Vögel
9. stürzt sich die Klippe hinunter, um ihm zu zeigen, dass er vor dem Aufprall ja eh bewusstlos wird, um ihm die Angst zu nehmen.
I lol'd so hard.
Strohmann

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ganz grundsätzlich scheint doch hier eher die Frage zu sein:

Will der SL, dass seine Spieler die Manöver schaffen oder will er sie auch lieber scheitern lassen.

Ich persönlich sehe es eher so wie afbeer. Also auch mal eine Hilfe großzügig zugestehen und somit den Spielern den Erfolg zu bescheren (oder die Wahrscheinlichkeit dazu zu erhöhen).

Zudem finde ich nichts doofer, als das mit "Realismus" anzugehen. Wir spielen gegen Drachen, Orks, mit Magie und sind Halblinge oder Zwerge mit riesigen Äxten, aber der Kletternwurf soll doch bitte realistisch sein oder zumindest den Anschein haben.  wtf?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #16 am: 4.02.2014 | 12:45 »
Sorry, Narubia, das ist ein gamistisches und kein simulierendes System.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Zudem finde ich nichts doofer, als das mit "Realismus" anzugehen. Wir spielen gegen Drachen, Orks, mit Magie und sind Halblinge oder Zwerge mit riesigen Äxten, aber der Kletternwurf soll doch bitte realistisch sein oder zumindest den Anschein haben.  wtf?

Wiewohl ich das Bedürfnis nach innerweltlicher Plausibilität nachvollziehen kann und unterstütze: hier liegt wirklich der Hase im Pfeffer.
Das ist auch ein Punkt, den die PF-Designer (allen voran SKR) nach all den Jahren immer noch nicht in die Birne bekommen haben. Müsst ihr mal Blog und FAQ lesen -- ständig (na gut: immer wieder) werden da Rulings veröffentlicht, die Mundane unter Berufung auf "Realismus" ficken. Sei es durch Nerfen von Feats, Klassenfeatures oder auch der Anwendungsbreite von Skills. Wie realistisch die Zauber des Magiers sind, das kümmert sie hingegen einen feuchten Kehricht. Da muss man echt schon bald Absicht unterstellen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Re: [PF] Einsatzmöglichkeiten für
« Antwort #18 am: 4.02.2014 | 12:54 »
Also ist das ein Ja? Der Schurke öffnet Schlösser besser, weil draußen einer Schmiere steht?
Ich will nicht in deiner Gruppe spielen, sry. Das ist in meinen Augen einfach Unfug.

Danke für die subtile Beleidigung, die ehrt mich ;)
Aber ich nehme jetzt mal ganz stark an, du nutzt auch solche Dinge wie SKill Challenges (4E), Extended Szenes und Extended Contests (beides PF) nicht, weil es dir Abstrakt ist?

Ganz grundsätzlich scheint doch hier eher die Frage zu sein:

Will der SL, dass seine Spieler die Manöver schaffen oder will er sie auch lieber scheitern lassen.

Ich persönlich sehe es eher so wie afbeer. Also auch mal eine Hilfe großzügig zugestehen und somit den Spielern den Erfolg zu bescheren (oder die Wahrscheinlichkeit dazu zu erhöhen).

Zudem finde ich nichts doofer, als das mit "Realismus" anzugehen. Wir spielen gegen Drachen, Orks, mit Magie und sind Halblinge oder Zwerge mit riesigen Äxten, aber der Kletternwurf soll doch bitte realistisch sein oder zumindest den Anschein haben.  wtf?

Mehr noch, denn das ist der Teil der Frage bei der Narubia bisher immer ausgewichen ist: Will man Solo oder Gruppenspiel am Spieltisch forcieren?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Zudem finde ich nichts doofer, als das mit "Realismus" anzugehen. Wir spielen gegen Drachen, Orks, mit Magie und sind Halblinge oder Zwerge mit riesigen Äxten, aber der Kletternwurf soll doch bitte realistisch sein oder zumindest den Anschein haben.  wtf?
Ersetze "Realismus" mit "innerweltliche Konsistenz". Du baust irgendwo doch die Illusion auf, dass Physik, deine Umgebung, Fauna, Flora, zumindest alles halbwegs so funktioniert wie du es gewohnt bist, und die Änderungen, die es gibt, die kennst du und die kennen deine Spieler in der Regel.

Und natürlich versucht man immer, das ganze irgendwie auf die Realität zu beziehen, denn das ist nunmal die einzige Welt, auf die wir real referrieren können und die Welt, die wir (hoffentlich) am meisten verstehen. Du musst dich darauf verlassen können, dass gewisse Dinge so funktionieren wie in der realen Welt, oder zumindest so, wie du es in diesem Setting vorgibst.
Wenn du versuchst, eine Tür aufzuhebeln, dann musst du dich darauf verlassen können, dass die Kraftgesetze so funktionieren wie in der realen Welt, dass das Hebelgesetz so funktioniert wie in der realen Welt, dass die elektrostatische Anziehungskraft so funktioniert wie in der realen Welt, etc., oder zumindest, dass es irgendwelche Innerweltlichen Zusammenhänge gibt, die dasselbe bewerkstelligen, sonst kannst du das komplette Setting umwerfen.
Und um den Kreis zu schließen: Ich will mich darauf verlassen können, dass zwei voneinander vollkommen unabhängige Aktionen sich nicht gegenseitig beeinflussen. Um als Beispiel zu nennen: Nur weil SC an Position A steht und blöd schaut, bekommt B keinen Bonus auf Mechanismus ausschalten, Klettern oder Akrobatik. Auch nicht mit gamistischem Ansatz. Und ja, das ist alles gleichwertig. Erklärt mir, warum er einen Bonus auf Mechanismus ausschalten bekommt, aber keinen auf Akrobatik, wenn er den anderen Wurf ablegt?
Ein Bonus auf Heimlichkeit - okay. Weil der Charakter gewarnt werden kann und dadurch die Chance sinkt, entdeckt zu werden. Aber nichts anderes.

Ich bin kein Spielleiter, der ständig seinen Spielern irgendetwas verbietet, im Gegenteil, ich versuche, immer auf die Aussagen meiner Spieler einzugehen und das ins Spiel umzusetzen. Aber Fische vertreiben? Trittstellen zurufen? Das ist für meinen Geschmeck schon etwas arg weit hergeholt.

Mehr noch, denn das ist der Teil der Frage bei der Narubia bisher immer ausgewichen ist: Will man Solo oder Gruppenspiel am Spieltisch forcieren?
Ich bin der Frage zumindest nicht bewusst ausgewichen. Meiner Meinung nach stellt sie sich aber nicht. Ich fördere Gruppenspiel nicht dadurch, dass ich für Unsinn Boni verteile. Damit fördere ich nur meine irgendwann mal eintretende Demenz.
« Letzte Änderung: 4.02.2014 | 13:12 von Narubia »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Wiewohl ich das Bedürfnis nach innerweltlicher Plausibilität nachvollziehen kann und unterstütze

Ja, verstehen kann ich das, nur wird dies niemals erfüllt werden können denke ich.

Was du ja weiter ansprichst ist aber wieder eher das Problem des Balancing der Klassen, bzw. eben das unbalancierte Machtniveau der Klassen. Diesen Diskurs haben wir ja schon auch in vielen anderen Threads geführt.

Ich selbst komme ja aus der Rolemasterecke. Bei diesem System wurde, wie glaube ich bei keinem anderen, versucht Simulationen der Welt und der Fähigeiten durchzuführen. Man hatte für alles Tabellen und Wahrscheinlichkeiten und hat bei jedem Skill versucht diesen auf eine realitische Welt anzuwenden. Und man machte das Spiel damit langsamer und immer träger.

Im konkreten Fall für Pathfinder habe ich es jetzt als SL so gehalten, dass ich die Mechanismen akzeptiere. Weil mir klar geworden ist (durch die Erfahrungen von früher), dass ein zu hoher Anspruch an Plausibilität und Realismus zu einer Mutation des Systems führen kann.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Was du ja weiter ansprichst ist aber wieder eher das Problem des Balancing der Klassen, bzw. eben das unbalancierte Machtniveau der Klassen. Diesen Diskurs haben wir ja schon auch in vielen anderen Threads geführt.

Klar, aber das Thema zieht sich eben durch alle Bereiche. Auch dahin, dass Skills durch Zauber völlig obsolet gemacht werden. Während sich der Rest der Party abmüht, die Eiger Nordwand zu erkraxeln, und mit einem unsichtbaren Gebirgsgott darüber streitet ob man nun zu dritt sichern kann oder nur zu zweit, um den Gunslinger hochzuhieven, ruft der Magus mit seinen 7 Str nur höhnisch "Machts gut! Ihr Idioten!" und flattert locker-flockig zum Gipfel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
"Logische" Erklärung für einen Bonus durch Aid Another bei Disable Device/Open Lock:

a) Der andere hält eine Lichtquelle hin, so dass der andere die Mechnismen besser erkennen kann.
b) Er unterstützt ihn "moralisch", in dem er ihm den Rücken frei hält. Durch diese "Sicherheit" arbeitet er ruhiger und mit weniger Druck.
c) etc.

Aber wahrscheinlich auch Unfug.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Da bin ich ganz deiner Meinung Feuersänger.

Und deshalb wundere ich mich halt, dass Narubia bei einem Schlösser öffnen Manöver eher "strenger" vorgeht und Hilfe eher "weniger" zulässt und dann von einer Art Plausibilität schreibt, aber dann die Zaubersprüche hinnimmt, bzw. diese noch gar nicht zur Sprache kamen.

Ich als PF SL habe das Gefühl bekommen, dass die mundanen Klassen einfach immer abstinken mit ihren normalen Skills gegenüber Zauberern. Deshalb war ich immer sehr generös, was Erfolgserlebnisse dieser SC angeht, wenn sie mal ihre Skills anwenden konnten. Habe also versucht ihnen Erfolgserlebnisse zu geben und ihnen da auch mal "unplausible" Hife zukommen lassen. Der Mage hat eh nur im Hintergrund herablassend gegrinst, weil er das ja mit einem Spruch viel einfacher hätte machen können. ;)
Und ja insofern hast du recht. Auch hier spielt die fehlende Machtbalance eine Rolle.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Nochmal direkt zur Sache:
Eigentlich muss man bei Aid Another nur darauf achten, ob der fragliche Skill Trained Only ist. Dann kann logischerweise nur helfen, wer eben mindestens 1 Rang darin hat.
So löst sich auch das Gezerre um Disable Device von selber auf. Die meisten werden den Skill nicht haben, können also nicht unterstützen. Und wer ihn hat, kann ja für Hilfsarbeiten herangezogen werden: "Hier, halt mal da fest, während ich den Nippel durch die Lasche zieh..."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat