Autor Thema: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)  (Gelesen 1493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gruftengel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gruftengel
Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« am: 17.08.2022 | 09:54 »
Hallo,

gibt es irgendwelche Gegenstände, welche es einem erlauben, durch Wände zu gehen? Hintergrund der Frage ist der letzte Spielabend, bei denen meine Spieler dies mittels eines tragbaren Loches machen wollten. Das geht meiner Meinung nach nicht, da dieses nur einen 3 m tiefen Raum in einem Raum erschafft. Also an die Wand klatschen und durchgehen/sehen ist nicht. Wir spielen eine Mischung aus 2nd und 3.5/Pathfinder, von daher geht alles was es in dieses Editionen gibt, gern aber auch Vorschläge für neue Gegenstände. Es sollte sich aber lediglich auf ein Durchschreiten begrenzen, keine Teleportation.

Danke im voraus

Edit: Gruppendurchschnitt ist Stufe 11, haben aber auch Zugang zu mächtigerer Magie oder Gegenständen.
« Letzte Änderung: 17.08.2022 | 09:56 von Gruftengel »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #1 am: 17.08.2022 | 10:17 »
Ich bin mir sicher, dass es tragbare Türen gibt. Und dann gibt es noch die Zauber Passwall und Phase Door, wobei der erstere der Zauber ist, nachdem Du suchst.

EDIT: Es gibt tragbare Türen.

Portable Door
XP Value: 5,000
Description: The portable door, is, in essence, a permanent passwall spell, usable by all classes. It folds down upon itself to a 1'x6"x2" rectangle that can easily stored in a backpack. When the owner of the portable door unfolds and places the item against a wall no more than one foor thick, he or she may turn its key, open the door, and pass within. To remove the door, it simply must be relocked with its key, whereupon it will detach from the wall and fold easily into its compact size. The portable door will not function within 200' of a wizard lock or any other magical wards.
« Letzte Änderung: 17.08.2022 | 10:36 von caranfang »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #2 am: 17.08.2022 | 13:33 »
Hm, bei uns ging das zumindest bei AD&D immer mit dem Tragbaren Loch: haust es auf ne Wand, kannst durch die Wand durchgehen, solange sie nicht dicker ist als das Tragbare Loch tief ist. Leider bin ich AFB, und im Netz finde ich nur Infos über neuere Editionen. Ab 3E zumindest geht das RAW nicht mehr.

Glaube auch, bei uns ging das eh nur durch, weil wir diese Funktion sehr selten genutzt haben. Vielleicht 2-3 Mal in der ganzen Kampagne. Hätten wir konsequent bei jedem einzelnen Dungeon gesagt "Wir fräsen uns da jetzt auf direkter Linie durch", hätte der SL vermutlich protestiert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #3 am: 17.08.2022 | 13:42 »
Hm, bei uns ging das zumindest bei AD&D immer mit dem Tragbaren Loch: haust es auf ne Wand, kannst durch die Wand durchgehen, solange sie nicht dicker ist als das Tragbare Loch tief ist. Leider bin ich AFB, und im Netz finde ich nur Infos über neuere Editionen. Ab 3E zumindest geht das RAW nicht mehr.
Dies war schon bei AD&D nicht möglich.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #4 am: 17.08.2022 | 14:10 »
Ich les das gerade und denke "Typisch Amis": Wände mit 1' dicke,...
Ich hab schon Blockhäusser gesehen wo man damit nicht ins Haus gekommen wäre. (50 cm Stammdurchmesser)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #5 am: 17.08.2022 | 14:20 »
ich denke mal, dass man die 1' dicke gut mit der normalen Wandstärke mittelalterlicher Häuser ersetzen könnte, ohne den Zauber bzw. Gegenstand zu mächtig zu machen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #6 am: 17.08.2022 | 14:55 »
ich denke mal, dass man die 1' dicke gut mit der normalen Wandstärke mittelalterlicher Häuser ersetzen könnte, ohne den Zauber bzw. Gegenstand zu mächtig zu machen.

Ich bin mir ziemlich sicher: NEIN. Wobei ich natürlich nicht weis was du unter mittelalterlichem Haus verstehst. Für mich wäre an der Stelle die Sache das du in kein "interessantes" Haus reinkommen würdest (ne Scheune, ne Armenhütte, - ohne Frage). Exemplarisch auch mein Haus, das ist zwar nur aus 1903 aber im Erdgeschoss hab ich eine mauerdicke von 50+ cm mit Bruchsteinen.




Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #7 am: 17.08.2022 | 15:05 »
Ich bin mir ziemlich sicher: NEIN. Wobei ich natürlich nicht weis was du unter mittelalterlichem Haus verstehst. Für mich wäre an der Stelle die Sache das du in kein "interessantes" Haus reinkommen würdest (ne Scheune, ne Armenhütte, - ohne Frage). Exemplarisch auch mein Haus, das ist zwar nur aus 1903 aber im Erdgeschoss hab ich eine mauerdicke von 50+ cm mit Bruchsteinen.
Du meinst also, dass eine Vergrößerung der Wirkungsweite den Zauber zu mächtig machen würde?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #8 am: 17.08.2022 | 15:35 »
Ich denke mir mal, daß schon viele klassische Dungeonwände dicker sein werden als nur 30,5 cm; irgendwie will ja das Gewicht der Decke abgestützt sein, und eine Wand von nur einem vollen "Kästchen" Dicke ist je nach Maßstab schon mal so gut wie automatisch das fünf- oder zehnfache davon, da kommt man also mit so einer tragbaren Tür RAW schon mal nicht mehr durch. ;)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #9 am: 17.08.2022 | 15:49 »
Du meinst also, dass eine Vergrößerung der Wirkungsweite den Zauber zu mächtig machen würde?

Nein. Ich meine das er einen Designfehler hat, da man wohl davon ausgeht das man durch viele Wände im "Fäntelalter" durchkommen könnte.
Imho kommt man damit nur durch Innenwände in Gebäuden und durch Aussenwänden von "Hütten" - da ich aber davon ausgehe das es nicht geplant ist das man sich mit den bewohnern von "Hütten" anlegt (ich mein wir sind hier bei D&D) halte ich es eben für einen Designfehler.
 
Brauchbar halte ich es etwa wenn man aus den 1' -> 3' macht. Damit kommt man immer noch nicht durch Stadt oder Burgmauern, aber es sollte für viele Fäntelalter Mauern reichen.

Wobei ich den Designfehler auch in alten Abenteuern sehe wo Mauerdicken einfach der Tatsache geschulten sind das man kariertes Papier nimmt und dann eben die Mauerdicke entweder ein Strich oder ein kästchen sind (also das 30' x 30').

Wie gesagt ist so meine Sichtweise der Dinge,... gerade nachgesehen die Aussenmauer hier hat 45cm ... allerdings Industierbau aus den 1980ern ohne jede Dämmung und ... Stahlbeton.

Exemplarisch für Mauerziegel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerziegel
Die Typische Aussenwand hat 3 Ziegelbreiten dicke + jeweils 1,5 cm für die Fugen und Aussenputz. Für die historischen Ziegel hat der schmalste 10 cm also 30+4*1,5 = 36 cm was größer ist als eben 1'

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #10 am: 17.08.2022 | 15:50 »
Wenn man sich mal die alten Dungeon-Karten anschaut, dann fällt einem auf, dass nicht alle Wände eine Dicke von einem oder mehr Kästchen à 5' haben. Und für genau solche dünnen Wände, die nur als dicke Linien in den Karten verzeichnet sind, ist der Zauber geeignet. Übrigens kann man passwall mehrfach zaubern, um durch dickere Wände zu kommen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #11 am: 17.08.2022 | 16:25 »
Ich habe mir eben mal der Zauber passwall genauer angeschaut. Er unterscheidet sich von der portable door in einer Sache. Während eine portable door nur eine Tür in einer maximal ein Fuß dicken Wand erzeugt, öffnet passwall eine Öffnung, die 5 Fuß breit, 8 Fuß hoch und maximal 10 Fuß tief ist. Das ist wesentlich nützlicher als der magische Gegenstand.

Offline Gruftengel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gruftengel
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #12 am: 17.08.2022 | 17:58 »
Na das klingt ja schonmal alles sehr gut, ich habe mir auch so etwas wie Kreide überlegt, mit der man eine Tür auf eine Mauer malen kann, inspiriert durch den Film Pan's Labyrinth. Gibt es noch andere magische Gegenstände, gern auch eigene Kreationen? Ich mein durch Wände gehen ist ja nichts neues, da muss es doch etwas mehr geben.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #13 am: 17.08.2022 | 18:12 »
Eine Möglichkeit wäre wohl noch, auf die ätherische Ebene zu wechseln, loszumarschieren, und dann wieder auf die materielle Ebene zurückzukehren. Gibt mehr Bewegungsfreiheit als nur "ich kann an genau dieser Stelle durch genau diese Wand", ohne gleich in Teleportation auszuarten, aber ich bin mir im Rückblick ein bißchen im Unklaren darüber, welche konkreten Möglichkeiten die alten Editionen dafür so vorsehen.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: FaustianRites
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #14 am: 17.08.2022 | 20:08 »
Da gibt es einige Möglichkeiten: (a) Etheral Plane oder Phase, siehe z.B. Shadow Walk (oder andere Sprüche) beim Magier oder Phase beim Psioniker, (b) Zerstörung: Disintegrate oder Transmute Rock to Mud, etc. (c) Öffnende Magie wie Passwall, Phasedoor, etc. (d) Falls die Wand Risse hat, Sprüche oder Potions, die einen in Rauch/Gas umwandeln, (e) Gegenstände oder Sprüche, die einen durch Stein reisen lasse, z.B. Cloak of Earthstriding (wearer can pass through 1000 feet of stone per day).

Wir hatten irgendwann mal als Spieler vereinbart, dass wir solche „Abkürzungen“ in Kerkern nicht nehmen wollen, auch wenn wir es könnten. Es würde den Dieb abwerten (falls z.B. Türen mit Fallen und Schlössern im Weg sind) und irgendwie riecht das Ganze für mich ein bisschen nach „Powergaming“.

Sich in Nebel verwandeln und in einer Vollmondnacht durch ein offenes Scheunentor schlüpfen, um es dann im Spiel zu beschreiben, finde ich wiederum sehr cool.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #15 am: 17.08.2022 | 21:24 »
Stone to Mud und Stone to Flesh sind auch ganz nützliche Zauber, um Wände passierbar zu machen (in letzterem Fall muss man sich dann noch durchs Fleisch schneiden und kann nebenbei Rationen einsammeln).

Portable Hole
hat für mich nur einen Ausgang, wie ein Sack. Würde ich nicht zulassen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #16 am: 17.08.2022 | 21:33 »
Der Zauber wraithform ist auch nützlich. Man kann zwar nicht direkt durch Wände gehen, aber sobald da nur der kleinste Spalt ist ...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #17 am: 17.08.2022 | 21:46 »
Hat schon jemand Horn of Blasting gesagt?  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #18 am: 17.08.2022 | 22:10 »
Dann hast aber kein Dungeon mehr ...  ~;D

Samael

  • Gast
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #19 am: 18.08.2022 | 07:38 »
Da gibt es einige Möglichkeiten: (a) Etheral Plane oder Phase, siehe z.B. Shadow Walk (oder andere Sprüche) beim Magier oder Phase beim Psioniker, (b) Zerstörung: Disintegrate oder Transmute Rock to Mud, etc. (c) Öffnende Magie wie Passwall, Phasedoor, etc. (d) Falls die Wand Risse hat, Sprüche oder Potions, die einen in Rauch/Gas umwandeln, (e) Gegenstände oder Sprüche, die einen durch Stein reisen lasse, z.B. Cloak of Earthstriding (wearer can pass through 1000 feet of stone per day).

Wir hatten irgendwann mal als Spieler vereinbart, dass wir solche „Abkürzungen“ in Kerkern nicht nehmen wollen, auch wenn wir es könnten. Es würde den Dieb abwerten (falls z.B. Türen mit Fallen und Schlössern im Weg sind) und irgendwie riecht das Ganze für mich ein bisschen nach „Powergaming“.

Sich in Nebel verwandeln und in einer Vollmondnacht durch ein offenes Scheunentor schlüpfen, um es dann im Spiel zu beschreiben, finde ich wiederum sehr cool.


Je nach Spielstil cool oder Ressourcenverschwendung.

Im Übrigen sind die ganzen genannten Zauber für den Einsatz in Dungeons designt worden. Wenn das eure Sitzungen sprengt, spielt ihr die falschen Dungeons!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #20 am: 18.08.2022 | 07:56 »
Im Übrigen sind die ganzen genannten Zauber für den Einsatz in Dungeons designt worden. Wenn das eure Sitzungen sprengt, spielt ihr die falschen Dungeons!
:d

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #21 am: 18.08.2022 | 08:15 »
Wir hatten irgendwann mal als Spieler vereinbart, dass wir solche „Abkürzungen“ in Kerkern nicht nehmen wollen, auch wenn wir es könnten. Es würde den Dieb abwerten (falls z.B. Türen mit Fallen und Schlössern im Weg sind) und irgendwie riecht das Ganze für mich ein bisschen nach „Powergaming“.

Wieso Powergaming? Das ist doch einfach nur der normale D&D Werkzeugkasten. Und zu der ollen Kamelle mit dem Dieb: Wer lieber wertvolle Spellslots oder Items für etwas opfert, was der Dieb völlig ohne Ressourcenverbrauch kann... ist mir völlig unverständlich.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Durch Wände gehen (AD&D 2nd)
« Antwort #22 am: 18.08.2022 | 08:22 »
Naja, manchmal ist es durchaus nützlich eine Tür an einer Stelle zu haben, wo eigentlich keine ist ... ;)