Autor Thema: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln  (Gelesen 12496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ianmcleod
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #25 am: 2.03.2015 | 19:05 »
Als ich angefangen habe mit AD&D und das von meinem ersten SL so erklärt bekommen habe, war an eine 3. Edition noch gar nicht zu denken. Als Neuling habe ich das einfach akzeptiert und dann auch so weitergegeben.

Da ich mich in der 3rd nicht auskenne, weiß ich leider nicht, was Point Buy ist  :-[
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #26 am: 2.03.2015 | 19:20 »
Das ist eine gestaffelte Punktkauftabelle.

Ich mein ja nur, weil 40 Punkte auf 6 Attribute sehr armselig wäre, Durchschnitt nicht mal 7.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Traian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ianmcleod
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #27 am: 2.03.2015 | 19:42 »
Mein Gott, ich werde auch langsam zum Gewohnheitstier,  leider hat die wichtigste Info gefehlt, nämlich das die 40 Punkte auf den Grundwert 8 verteilt werden.

Ich editiert mal meinen Beitrag oben....
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #28 am: 2.03.2015 | 20:16 »
Aaaaso!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #29 am: 2.03.2015 | 20:25 »
8 + 40 - das ist viel zu viel. Dafür wurde das System nicht gemacht. Die 18 soll extrem selten sein (daher auch die sehr starken Vorzüge, die diese bietet), und mehr als eine sollte ein Charakter sicher nicht haben.

Offline Traian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ianmcleod
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #30 am: 2.03.2015 | 20:48 »
Richtig, ist es. Wie schon gesagt, würde es auch gern ändern, aber dabei bin ich ziemlich alleine.

Aber eine Diskussion führt jetzt hier zu weit, ging ja "nur" um die Hausregeln.
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #31 am: 2.03.2015 | 20:50 »
Epic Play: 84 verteilen, keine 18er. So hatten wir das ganz früher. Die "keine 18er" haben wir dann gestrichen (weil: Fighter). 4W6K3 hat auch recht gute Charaktere produziert. Zuletzt hatten wir dann entweder 2W6+6 oder 78 frei verteilen (oder 18/17/16/15/10/8 : wenns eben ein bisschen heftiger wurde. Gerade mit der Methode fuhren wir eigentlich ganz gut[Anmerkung: Charisma durfte nicht der 8er sein]).

Ganz zuletzt dann die erwähnte Kartenmethode ... die ist auch ganz nett.

Neuerdings läuft das ganz anders, aber das ist nicht mehr 2nd, sondern 2nd/5E-Homebrew.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #32 am: 2.03.2015 | 21:11 »
Das gemannte Array wäre mir auch viel zu extrem stark.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #33 am: 2.03.2015 | 21:21 »
Kommt halt darauf an was und wie du spielst. Wenn man sich so die Charaktere aus den Romanen durchliest (oder den Spielen) ist die Leiste eher ziemlich schlecht. Aber auf den punkt gebracht: in zweieinhalb Jahrzehnten 2nd Edition habe ich vielleicht 3% Krieger mit einer Stärke von 17 gesehen - und keinen mit 16! Ich meine jetzt Spielercharaktere. KON 16 kam ab und zu vor, 15 sicher auch 1-2mal. Darunter war nichts. Wenn quasi der einzige Vorteil deiner Klassen darin besteht bessere Stärke und mehr HP (ab KON 17) zu haben ist es schon extrem doof einen mit niedrigeren Werten zu spielen. Ebensowenig wie man einen Magier spielen möchte, der niemals in der Lage sein wird 9.stufige Sprüche zu haben (von noch niedrigeren INT-Werten als 17 will ich gar nicht erst anfangen) - und auch der Paladin mit CHA 17 als höchstem Attribut ist ziemlich deppert.

Nö - 18/17/16/15/10/8 finde ich eigentlich sehr angemessen ... damit kann jeder etwas bauen, was auch was taugt - und man hat dennoch eine Schwachstelle. Denn sind wir mal ehrlich: was bringen dir 78-84 Punkte (4W6K3) wenn du nur 13er und 14er hast? Rein g a r n i c h t s ! Zumal ich in 2nd Edition doch gerne Helden am Tisch sitzen habe und nicht Bauern. In D&D generell.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #34 am: 2.03.2015 | 21:43 »
Ich sehe das anders und stimme dem 2e DMG in seinem Abschnitt über die Attribute voll zu. In unserer Runde gibt es einen Charakter mit einer 15, die anderen haben max. 14. Trotzdem sind es Helden.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #35 am: 2.03.2015 | 22:39 »
Ich leite Add2 - Spelljammer

bei der Charaktererschaffung volle LP auf der 1. Stufe (es hatten ein paar Spieler die Sorge, dass ein Kämpfer mit einem LP sehr doof ist)

Würfelmethoden bei der Charaktererschaffung

Methode I:
Gewürfelt wird für heldenhafte Spacefarer sechs mal zugeordnet mit 4W6, in Reihenfolge der Attribute, wobei jeweils die niedrigste Augenzahl eines Wurfels ignoriert wird. Ein vorher definiertes Attribut kann nachgewürfelt werden, wobei hier das bessere Ergebnis dann gewählt wird.

Methode II:
Gewürfelt wird für heldenhafte Spacefarer zehn mal mit 3W6. Schlechtesten 4 Ergebnisse werden ignoriert Rest wird frei zugeordnet.

Folgende optionale Regeln sind zugelassen:
•   Fertigkeitensystem
•   An der Schwelle des Todes
•   Bonusattacke mit jeder Waffe in den Rücken, falls Gegner flieht
•   Gezielte Angriffe (z. B. mit Bogen in den Nahkampf schießen)

Achja wir nutzen die Standardinitiative - sprich keine Initiativemodifikatoren für Zauber oder Waffen

EP:
Ich vergebe für erbeutete Schätze (Gold) ebenfalls EP. Soll die Leute motivieren nicht nur mit der Brechstange die Vordertür zu nutzen, sondern auch den Hintereingang.
« Letzte Änderung: 2.03.2015 | 22:45 von viral »

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #36 am: 7.03.2015 | 22:27 »
Wir haben in unseren AD&D 2nd Runden immer sehr gute Erfahrungen mit 4W6 je Attribut (ein Würfel (meist der niedrigste Wert) je Wurf wird nicht gezählt) gemacht. Charaktere sind nur bei viel Würfelpech nicht spielbar, extreme Werte nicht häufig. Sollten alle Stricke reißen und ein Charakter nicht spielbar erscheinen, entscheidet die Gruppe, ob der Spieler neu würfeln darf.

Samael

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #37 am: 17.09.2015 | 23:26 »
Neue Hausregel bei uns: Gegen lvl drain von Untoten gibts einen RW (Todesmagie). Der wird nach einer Woche gemacht (Wight, Wraith) bzw. nach einem Monat mit -2 (Spectre, Vampire).  Wenn mehr als eine Stufe entzogen wurde, oder der RW fehlschlägt, kann nach demselben Intervall wiederholt werden. Nur wenn beim RW eine 1 fällt, bleibt das lvl permanent entzogen.


Der Rote Baron

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #38 am: 18.09.2015 | 18:18 »
Hausregeln zu Advanced Companion Labyrinth Lord (AD&D1 vermischt mit Moldvay und Mentzer D&D):
1) Stufenverlust gibt -10 TP von den maximalen TP. Pro tag kann man einen RW gegen Tod(esstrahlen) machen, um eine Stufe zurückzugewinnen. Sonst gibt es keine Einschränkungen. Wer daran krepiert, wird zum Vampir, Gruftbewohner, wasimmer.

2) Es gibt keine Gesinnungssprache (habe nie kapiert, was das sein soll) oder Gemeinsprache (da wir auf Mystara spielen). Alle Charaktere erhalten ihre Heimatsprache, eine Sprache zusätzlich pro INT-Punkt und auf Stufe 1 noch eine Bonussprache. Zudem erhalten die Halbmenschen noch ihre rassebedingen Bonussprachen. Weitere Sprachen gibt es auf
* für Diebe, Assassine, Magier und Ullusionisten auf Stufe 3, 6, 9, 12, 15, 18 usw.
* für Druiden, Kleriker und Waldläufer auf Stufe 4, 8, 12, 16, 20 usw.
* für Kämpfer, Mönche und Paladine auf Stufe 5, 10, 15, 20 usw.

3) Thema Drachenodem: Meine Schuppis können weiterhin nur 3 mal am Tag kräftig abhusten. Dabei ist der Schaden
* TW in W6 für kleine Drachen
* TW in W8 für große Drachen
* TW in W10 für riesige Drachen
Der Drachenodemschaden hat mit den aktuellen Trefferpunkten nichts zu tun. Hinergrund dafür ist, dass der Drachenschaden gerade bei riesigen Drachen so immens ist, dass kaum eine Gruppe bei Initiativverlust einen Huster überleben kann - bei 20 TW hat das Vieh im Schnitt 90 TP - das ist dann ein RW schaffen oder sterben - LANGWEILIG! Andersherum ist bei Initiativverlust des Drachen unser Schuppenkaspar nach einer Runde ein Tischfeuerzeug - auch doof.

4) Alle SC starten mit maximalen TP in der 1. Stufe, ab da wird gewürfelt, man bekommt aber immer mindestens die Hälfte des Würfels plus KON-Bonus.

5) Gruppeninitiative für SC und Monster. Gewürfelt wird am Tisch reihum und der Würfler beginnt für seine Seite. Einzelinitiative gibt es nur bei tatsächlichen Einzelkämpfen.

6) Eine natürliche 20 beim RW negiert jede Folge des Angriffs (z.B. überhaupt kein Schaden vom Feuerball usw.).

Mit kritischen Treffern spielen wir nicht mehr. Eine 20 ist einfach ein Treffer. Eine zeitlang habe ich Tabellen benutzt, die auch in dem Abenteuer "Die Gruft des Hamar" abgedruckt sind, aber in höheren Stufen sind die Auswirkungen denn doch ein wenig zu schwach und halten nur das Spiel auf. Auf den unteren Stufen brachten sie schon Farbe ins Spiel.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #39 am: 19.09.2015 | 12:27 »
Klingt gut, nur die Odemregel will mir nicht einleuchten ... um bei deinem Beispiel zu bleiben: 20 TW = 70 (20W6) = 90 (20W8) = 110 (20W10) ... 
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #40 am: 19.09.2015 | 16:49 »
Der Schaden bleibt im Schnitt hoch, jawohl ja.

Ich habe da ein Szenario vor, in dem die SC (sehr mächtig und vor Magie gebeugt gehend mit Tp bis zum Kragen) gegen einen, nein DEB größten Roten Drachen in Mystara antreten werden - bei TW 20 und 160 TP hat bei meiner Regel jeder der SC eine gewisse Chance den Odem zu überleben. Bei den Originalregeln nur der Zwergenkämpfer bei erfolgreichem RW (schafft der mit ner 2 oder 3 oder so), alle anderen beißen so oder so ins Gras.

Selbst weniger TP helfen da wenig - oder ich mache das Vieh zu Schwertfutter: Zwei große Weiße und dazu drei kleine/ normalgroße waren letztens für vier Charaktere kein unüberwindliches Problem - praktisch gleichzeitig! Vorher wurden noch knapp zwei duzend Frostriesen ausgerottet.

Auch bleiben kleinere Drachen gefährlicher (ein bisschen ...).

Wie machst du das denn mit dem Drachenodem? Die Originalregel finde ich nicht sehr gut (Odemschaden = aktuelle TP). Man könnte einen Würfel herunterschrauben, allerdings finde ich das Würfeln mit vielen W4 schon alleine aus haptischen Gründen Scheiße.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #41 am: 20.09.2015 | 11:58 »
Eigentlich kommen bei mir Drachen sehr sehr sehr selten vor. Die letzten beiden bekamen dann spontan TW in d4 Odemschaden - das hat bereits mehr als gereicht. Ich lasse den Odem bei einer 5 oder 6 auf dem W6 "rechargen", damit es auch noch Kampfhandlungen geben darf, fange aber eigentlich immer mit dem Odem an.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #42 am: 20.09.2015 | 13:01 »
"Recharge" heißt dabei genau was?
Du würfelst direkt nach dem Odem, ob das nochmal klappt?
Jede Runde wird gewürfelt, ob der Odem wieder funktioniert? Gibt es dann die Obergrenze von 3 oder geht das dann beliebig oft?

Das mit dem Reaktivieren gefällt mir ganz gut. Man könnte auch abstufen: 1. Runde: 1 auf 1W6, 2. Runde: 1-2 auf 1W6 usw. Das würde meinen Ansatz (der ja in jedem Falle schadensintensiver ist als deiner) etwas entschärfen und ich müsste nicht "schummeln", denn wäre der Drache ien SC und auf seinem Hort hocken, würde der doch in jedem Falle fast immer mindestens 2 Mal zum Kampfesbeginn pusten. So wäre da eine "natürliche" Hemmnis (Odem muss sich erst wieder zur Bäuerchenstärke aufbauen) eingebaut.

Und wenn man es dann noch detaillierter will, kann man den Odem auch vorher schon ablassen - auf halber Stärke -, wenn es für Grisu dann doch eng wird.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #43 am: 21.11.2015 | 18:20 »
Hat jemand Hausregeln für's Parieren parat?

Samael

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #44 am: 21.11.2015 | 19:29 »
Wir parieren nicht gegen die gegnerische AC, sondern gegen THAC0 - 11 - Größendifferenz.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #45 am: 22.11.2015 | 21:45 »
Versteh ich nicht so recht:
Ich habe also THAC0 15.
Ich bin ein Mensch.
Ein Oger will mir zeigen, dass mit ein Scheitel steht, wenn er nur gut gezogen ist. Ich bin nicht seiner Meinung, wurde aber beim Duschen kalt erwischt (AC 8, weil ich geschickt bin), und will nun seine Keulenhiebe mit der lanstieligen Würzelbürste parieren.
Ich habe also THAC0 15-11-1 (Oger eins größer als ich) = AC 3?
Und wenn ich nicht beim Duschen war, sondern in offener Feldschlacht mit Pattenpanzer, Schild+1 und Schutzring +1 (plus Geschicklichkeit) rumhaue (AC-1), dann kann ich mir das Parieren ganz schenken?

Warum nicht einfach gegen die vom Gegner getroffene RK würfeln, vielleicht mit +1 (plus magischer Bonus), wenn man einen Schild hat und -1 pro Größenunterschied für den kleineren Gegner (Drachenkauen und Riesenkeulen sind schwerer zu parieren)? Maximale Anzahl der Paraden ist die Anzahl der Angriffe oder vielleicht 1 plus 1 pro 5 Stufen als Kämpfer/ Zwerg/ Halbling/ Elf mit einem -2 auf den TW für die kommende Runde pro Paradeversuch (damit das nicht Überhand nimmt).

Nur als Vorschlag - ich komm bei D&D gut ohne Parade aus.

Samael

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #46 am: 22.11.2015 | 23:55 »
Nein, du würfelst natürlich gegen den THAC0 des Gegners.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #47 am: 24.11.2015 | 21:30 »
Kapier ich immer noch nicht:
Kämpfer 1. Stufe (keine Modifikatoren) - THAC0 20
Kämpfer Stufe 10 mit STR 18/00, Waffenspezialisierung auf Langschwert und Langschwert +2 = THAC0 4

Je besser der Gegner trifft, deso einfacher kann ich ihn parieren?
Oder meinst du wie ich die (konkret getroffene) Armor Class und wir reden aneinander vorbei?
« Letzte Änderung: 24.11.2015 | 21:34 von Der Rote Baron »

Samael

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #48 am: 24.11.2015 | 22:10 »
Um zu parieren machst du einen Angriffswurf gegen die gegnerische THAC0-11.

Dein Beispiel: Um einen Angriff von Kämpfer 1 zu parieren muss man AC 9 (20 minus 11) treffen. Beim anderen dann halt AC -7.

Im Prinzip also die konkret getroffene AC, einen durchschnittlichen  Würfelwurf von 10,5 (aufgerundet 11) angenommen, ja.
« Letzte Änderung: 24.11.2015 | 22:12 von Samael »

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #49 am: 25.11.2015 | 18:54 »
Gut, hat den Vorteil, dass  man den Paradewert entweder leicht errechnen oder direkt daneben schreiben kann. Man spart einen Wurf.

Muss man nach deiner Regel die Parade ansagen ("Ich spare meine Aktion auf - der Ork greift sicher gleich an. Dann werde ich parieren.") oder kann man das reflexhaft  machen ("Der Ork greift dich an!" - "Ich pariere.") - und wenn: Kann ich das nur, wenn ich noch nicht angegriffen habe oder kann ich eine Parade vorzeihen aus der nächsten Runde?
Und was kostet mich eine Parade: Nichts, einen Angriff, die Bewegung?
« Letzte Änderung: 25.11.2015 | 18:56 von Der Rote Baron »