Autor Thema: GRT Feedback und Aussicht auf 2015  (Gelesen 29045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #100 am: 24.03.2015 | 12:44 »
Sowohl Zettel als auch One Shots sind bei uns jeweils 6x im Paket.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #101 am: 25.03.2015 | 01:06 »
Zettelrollenspiel reichten 6 pro Paket

Auf Najpin scheint ein Fluch zu liegen, es wurden größtenteils 6 anstelle von 10 Exemplaren reingepackt. Der rest geht natprlich an den Verlag zurück ud wird selbstverständlich wieder unters Volk gebracht werden.


*hmpf*

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #102 am: 25.03.2015 | 06:34 »
Planänderung: Wir machen noch ein Sondermailing, damit die Läden noch die ausstehenden One Shots erhalten.

@Swafnir

Pegasus hatte uns mitgeteit, das in jedes Clubpaket jeweils ein Pack der beiden Orbitausgaben kommen sollte. Das kam nach hinten raus nicht mehr as, daher haben 5 oder 6 Vereine keine Orbits mehr erhalten.


Das betrifft aber NICHT die Shadowrun Quickstarter. Schreib mir bitte per PN, an welche Adresse ich die nachsenden kann

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #103 am: 25.03.2015 | 07:05 »
Planänderung: Wir machen noch ein Sondermailing, damit die Läden noch die ausstehenden One Shots erhalten.
Super, danke!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #104 am: 25.03.2015 | 09:56 »
Sowohl Zettel als auch One Shots sind bei uns jeweils 6x im Paket.
Juppie! Ich freu mich schon auf Samstag!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #105 am: 25.03.2015 | 09:58 »
Planänderung: Wir machen noch ein Sondermailing, damit die Läden noch die ausstehenden One Shots erhalten.
Das ist toll - danke!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #106 am: 25.03.2015 | 14:36 »
Paket auch bekommen, wird aber erst noch geöffnet.

Wir unterstützen den Con Leo und machen unser Gratis-Ding erst im April. Hab auf beides Bock!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Swafnir

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #107 am: 27.03.2015 | 14:48 »
Planänderung: Wir machen noch ein Sondermailing, damit die Läden noch die ausstehenden One Shots erhalten.

@Swafnir

Pegasus hatte uns mitgeteit, das in jedes Clubpaket jeweils ein Pack der beiden Orbitausgaben kommen sollte. Das kam nach hinten raus nicht mehr as, daher haben 5 oder 6 Vereine keine Orbits mehr erhalten.


Das betrifft aber NICHT die Shadowrun Quickstarter. Schreib mir bitte per PN, an welche Adresse ich die nachsenden kann


Alles angekommen, danke!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #108 am: 27.03.2015 | 15:17 »
Morgen ist es soweit :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #109 am: 27.03.2015 | 15:28 »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #110 am: 27.03.2015 | 15:44 »
Bei uns ist leider noch kein Paket angekommen. Bis heute Abend wart ich mal noch, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Mutmaßlich kommts dann morgen an - aber da bin ich ja auf dem Spieletag in der Stadtbibliothek.  :'(

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #111 am: 27.03.2015 | 15:50 »
Bei uns ist leider noch kein Paket angekommen. Bis heute Abend wart ich mal noch, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Mutmaßlich kommts dann morgen an - aber da bin ich ja auf dem Spieletag in der Stadtbibliothek.  :'(

Welcher Verein/Laden ist das denn? Ich hab hier ja Trackingnummern

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #112 am: 27.03.2015 | 15:54 »
Der Planet Harry in Wien hat, wie im Vorjahr, nur ein Paket erhalten, und das nur wenige Tage vor dem GRT. Das ist ihm (verständlicher Weise) zu wenig Material, um das groß zu bewerben, da beim US-FreeRPG-Day die geschätzt 10-fache Menge mehrerer Pakete kaum den Ansturm aushält. Ich versteh ihn, wenn er sagt, das kann er nicht bewerben, ohne sich lächerlich zu machen oder Kunden zu vergraulen. Insofern wird es es dort ein Insider-Event bleiben.

Das Standard-Paket mag für Vereine und kleine Veranstaltungen eine tolle Sache sein, aber für das angeblich eigentliche Ziel "... den Handel zu stärken" ist es einfach nix.

Das gesagt solls die Aktion nicht schlechtreden, ich wünsch den zahlreichen Aktivisten morgen viel Erfolg!

« Letzte Änderung: 27.03.2015 | 16:13 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #113 am: 27.03.2015 | 16:12 »
Welcher Verein/Laden ist das denn? Ich hab hier ja Trackingnummern

Spielraum Leipzig. Es gab irgendwie Probleme, weil nicht mit DHL versandt wird und deswegen Versand an Packstation nicht möglich war. Versand an meine Wohnungsadresse hier ist leider immer so ne Sache...

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #114 am: 27.03.2015 | 16:38 »
Spielraum Leipzig. Es gab irgendwie Probleme, weil nicht mit DHL versandt wird und deswegen Versand an Packstation nicht möglich war. Versand an meine Wohnungsadresse hier ist leider immer so ne Sache...

Ist laut DPD in der Zustellung


@Planet Harry

Wenige Tage vor dem GRT isthalt das Problem, wenn Dienstags noch Sachen ankommen (und keine "Unwichtigen") wir dann Mittwoch endlich packen und Donnerstag frankieren können (Immer nach Feierabend, nach unserem regulären Job) dann waren wir noch relaitiv fix.

Die meisten GRT Locations sollten ihr Paket eine Runde Woche vorher erhalten haben.

 DAS was kommt, weiß man ja schon länger!

Individuelle Pakete für die Läden, die mehr benöigen ist halt ein echter Mehraufwand, ob man da eine lösung finden kann, muss man sehen.

Lustig aber, das es ausgerechnet von jemandem kommt, mit dem ich eh mehrmals die Woche kommuniziere. Hätte ja was sagen können ...

Swafnir

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #115 am: 27.03.2015 | 16:50 »
Also ich war dieses Mal echt zufrieden, dass die Pakete so früh da waren. Als wir letztes Jahr zwei Pakete wollten, war das auch kein Problem - man muss halt dranbleiben und die Jungs ab un an mal dran erinnern. Die machen das ja auch aus Spaß an der Freude.

Zum Inhalt: Es ist enttäuschend, dass es die Verlage dieses Mal nicht geschafft haben, das Paket anständig zu füllen. Das ist schon sehr wenig. Ich denke wenn man sich in seiner Freizeit hinstellt und deren Produkte promotet, können die ruhig auch mal was springen lassen. Auf der anderen Seite sind die Dungeonslayers GRW zwar sehr wertig, aber wie soll man damit Spieler gewinnen? Da waren die Settinghefte im letzten Jahr deutlich besser. Aber dafür können ja die GRT-Jungs nicht, ich bin mir sicher dass es schwer genug war das Zeug zu organisieren.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #116 am: 27.03.2015 | 16:56 »
Individuelle Pakete für die Läden, die mehr benöigen ist halt ein echter Mehraufwand, ob man da eine lösung finden kann, muss man sehen.

Ich habe in dem Zusammenhang eine Frage: Wäre es nicht sinnvoller nur ein einziges Magazin für den GRT zu drucken? Die großen Verlage können ja weiterhin ihre Schnellstarter etc. reinpacken, aber für kleine Verlage/Vereine/Minisysteme wäre das doch eine interessante Option. Bei einem dicken Heft wäre es auch möglich 10.000 oder mehr zu drucken und den Läden einen ganzen Haufen zukommen zu lassen.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #117 am: 27.03.2015 | 16:58 »
Ist laut DPD in der Zustellung
Ja, vermutlich versuchen die dreimal zuzustellen und legen mir erst dann eine Benachrichtigung in den Briefkasten. Da ich aber nicht den ganzen Tag zuhause bin, hab ich die Zustellung wohl verpasst :( Naja gut, im schlimmsten Fall vertrösten wir am Samstag eben die Leute auf den nächsten Rollenspielstammtisch oder so.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #118 am: 27.03.2015 | 17:05 »
Wenige Tage vor dem GRT isthalt das Problem, wenn Dienstags noch Sachen ankommen (und keine "Unwichtigen") wir dann Mittwoch endlich packen und Donnerstag frankieren können (Immer nach Feierabend, nach unserem regulären Job) dann waren wir noch relaitiv fix.
Ich dreh euch da als letzten in der Wertschöpfungskette eh keinen Strick - ihr könnt nicht gutmachen, was davor schon liegen geblieben ist. Toll, dass ihr euch die viele Arbeit des Versendens antut. Die Frage ist, warum erneut alles so knapp erst passieren muss, und warum Verlage mit ihren beigesteuerten Mengen die Aktion nicht so ernst nehmen. 

Was den Harry angeht, der dürfte mehrfach auf mehrere Pakete hingewiesen haben - wohl nur bei den falschen. Der Umstand wurde ja sogar in einem Podcast erwähnt. Fragt ich mich halt, wo die Informationen untergehen. Z.B. dürftet ihr ja wieder keine genauen Packlisten gehabt haben, wobei das im Vorjahr schon ein Thema war, und der genaue Paketinhalt ist von dem, was auf der GRT-Seite steht, ja auch unterschiedlich.

Bei einem (mir genannten) Einsendeschluss von Ende Februar und potentiellen Versand Anfang März wäre da ja genug Zeit gewesen. Ich rolle eher die Augen in Richtung was man erreichen will und wie die dem gegenüberstehende Orga aussieht :)

Für eine dezentrale organisation, so wie wir sie da haben, läufts eh erstaunlich gut.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #119 am: 27.03.2015 | 17:10 »
Zum Inhalt: Es ist enttäuschend, dass es die Verlage dieses Mal nicht geschafft haben, das Paket anständig zu füllen. Das ist schon sehr wenig. Ich denke wenn man sich in seiner Freizeit hinstellt und deren Produkte promotet, können die ruhig auch mal was springen lassen.

Auch in den Verlagen entstehen die Sachen für den GRT neben dem normalen Tagesgeschäft und meist in der Freizeit der Leute - denn in der normalen Arbeitszeit ist man schon mehr als genug ausgelastet mit allem, was sonst anfällt. Wenn man dann aber wie dieses Jahr leider recht spät erfährt, dass der GRT zu 100% stattfindet, dann ist es manchmal nicht mehr möglich, teilzunehmen. So war es zum Beispiel bei uns - wir hätten gerne mitgemacht, aber es zeitlich nicht mehr hingekriegt. Und wir können es uns nicht leisten, für den GRT andere wichtige Projekte, mit denen wir unser Geld verdienen und von denen wir unsere Mieten zahlen, zu vernachlässigen. Und das ist noch völlig losgelöst von dem Geld, das man als Verlag dafür investiert. Und dass man als Verlag nicht auf Verdacht produziert, wenn der GRT nicht zu 100% bestätigt ist, ist hoffentlich verständlich (und das ist kein Vorwurf an das GRT-Team - ich habe vollstes Verständnis, wenn die keine Bestätigung rausgeben wollen, bevor auch in Punkto Vertrieb alles geklärt ist). Ein Produkt extra für so einen Anlass zu erstellen ist ein Prozess, der mehrere Monate Arbeit benötigt - da ist es nicht so einfach "was springen zu lassen".

Ich finde den GRT super und finde es sehr schade, dass wir es dieses Jahr nicht geschafft haben mit GRT-eigenen Produkten mitzumachen. Gerade nachdem wir die beiden letzten Jahre gerne teilgenommen haben. Aber ich finde es auch sehr schade, wenn man sich dann solche Posts in den Foren durchlesen muss, die das Engagement der Verlage runterspielen und so tun als sei man da nur zu knausrig gewesen oder so. Die GRT-Orga macht einen super Job und steckt viel Herzblut rein. Das Versandteam macht einen super Job und steckt viel Herzblut rein. Die Supporter machen einen super Job und stecken viel Herzblut rein. Und ja, auch die Verlage, die teilnehmen, machen einen super Job und stecken viel Herzblut rein. Aber wie an jeder Stelle dieser Kette gilt: Es passiert in der Freizeit und mit viel Engagement - und das geht nicht immer neben allen anderen Verpflichtungen.

Dagegen hilft es, wenn möglichst früh alles feststeht und die Verlage ein definitives "go!" kriegen, dass es wieder stattfindet (samt Zeitplan bis wann die Sachen wo sein müssen). Es hilft aber nicht, wenn dann solche Beiträge kommen, die einem Motivation eher rauben als sie für das nächste Jahr zu geben. Ich bin sicher dass ist nicht beabsichtigt, aber es liest sich halt schon nicht gerade sehr verständnisvoll und eher fordernd. Und das möchte ich dann auch anmerken. Es ist wichtig, dass ALLE Seiten zusammenarbeiten, um einen super GRT hinzukriegen. Da bringen "Schüsse" gegen einzelne Seiten nichts. :)

Swafnir

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #120 am: 27.03.2015 | 17:29 »
Hast den nächsten Satz vergessen, indem ich euch ausgenommen habe indem ich das Dungeonslayers-GRW als sehr wertig bezeichnet habe  ;)

Aber mal unter uns Betschwestern: Es ist deutlich weniger Material als letztes Jahr. Wir haben auf eigene Kosten Flyer und Plakate gedruckt, haben die Stadtbibliothek organisiert - dann ist das unschön. Das geht nämlich auch andersherum. Wenn meine Leute morgen das Paket sehen, weis ich nicht ob sie die Motivation für einen GRT 2016 haben. Und für die Menge des Inhaltes sind halt die Verlage zuständig.

Dass sich dann der Verlag angegriffen fühlt, der wohl am Meisten investiert hat war natürlich nicht beabsichtigt. Das war eher an die Verlage gerichtet von denen wenig bis nichts dabei ist.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #121 am: 27.03.2015 | 17:36 »
So, dan mal Butter bei die Fische:

Ich hab von meinem Chef schon das GO, den Versand wieder nächstes Jahr über die Firmenlogistik abwickeln zu können.

Egal, wann der Termin des GRT sein wird, werfe ich mal folgende Daten in den Raum:

Versand Anfang März

Sachen müssen Mitte Februar bei uns sein

Was zu spät ankommt (Stichtag 16.Februar Ankunft bei uns) geht an den Absender zurück oder wandert in die Papierpresse

Dann haben wir genug Zeit, das Zeug zu packen und zu versenden, sofern der GRT in der zweiten Märzhälfte statt findet.

Was die Velage angeht, da muss sich mein Verlag ein wenig an die Nase packen, außer ein paar Aufklebern und den D&D 3.0 Abentuern ist vom HDS nichts dabei.

Wir hatten einfach nichts, was man hätte machen können. Ein Plan war es ja, Rabattgutscheine für die Star Wars Einsteigerbox beizulegen, aber im Endeffekt wäre das halt eine Aktion gewesen, die dem GRATIS Rollenspieltag konträr verläuft.



Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #122 am: 27.03.2015 | 18:34 »
@Tequila
+1

Was Du gesagt hast, war auch meine Anregung für 2016. Möglichst sehr früh bekanntgeben, wann der nächste GRT ist (26.März für 2016?) und den Termin öffentlich bekanntgeben, bis wann die Pakete von den Verlagen da sein müssen.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #123 am: 27.03.2015 | 18:36 »
So, dan mal Butter bei die Fische:

Ich hab von meinem Chef schon das GO, den Versand wieder nächstes Jahr über die Firmenlogistik abwickeln zu können.

Egal, wann der Termin des GRT sein wird, werfe ich mal folgende Daten in den Raum:

Versand Anfang März

Sachen müssen Mitte Februar bei uns sein

Was zu spät ankommt (Stichtag 16.Februar Ankunft bei uns) geht an den Absender zurück oder wandert in die Papierpresse

Dann haben wir genug Zeit, das Zeug zu packen und zu versenden, sofern der GRT in der zweiten Märzhälfte statt findet.

Was die Velage angeht, da muss sich mein Verlag ein wenig an die Nase packen, außer ein paar Aufklebern und den D&D 3.0 Abentuern ist vom HDS nichts dabei.

Wir hatten einfach nichts, was man hätte machen können. Ein Plan war es ja, Rabattgutscheine für die Star Wars Einsteigerbox beizulegen, aber im Endeffekt wäre das halt eine Aktion gewesen, die dem GRATIS Rollenspieltag konträr verläuft.
Hört! Hört! Das ist doch mal eine Ansage!  :headbang:

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #124 am: 27.03.2015 | 18:44 »
So, dan mal Butter bei die Fische:

Ich hab von meinem Chef schon das GO, den Versand wieder nächstes Jahr über die Firmenlogistik abwickeln zu können.

Super! Riesen-Dank für Euren Einsatz beim Packen und Versenden!