Autor Thema: Das wilde Lorakis (Splittermond)  (Gelesen 7871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Das wilde Lorakis (Splittermond)
« am: 24.03.2014 | 13:16 »
Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch teile ich jetzt doch schon die "Schnellstarter Konvertierung" von Splittermond.
Die ist wirklich ziemlich kurz. Es muss ja nicht immer so ausarten wie bei Aventurien. Aber wer weiß, was da noch mit dem GRW auf uns zu kommt.
Ich weiß z.B. noch nicht was Mondstein so alles kann und ob es mehr und stärker angepasste arkane Hintergründe geben sollte. Und was es noch alles für Splitterfähigkeiten gibt ist ja im Moment auch noch völlig offen.

Bis dahin kann man aber schon sehr gut mit der Konvertierung loslegen.

Hier der Link:
https://www.dropbox.com/s/qy97vv42p8ws4q3/Das_wilde_Lorakis.pdf

Anmerkungen, Kritik und weitere Ideen sind natürlich willkommen. :)


EDIT:
(24.03.14:14:21) Das ganze mit der Zauberei noch einmal umgestellt.
(24.03.14:16:24) Version 1.2: Fertigkeitenliste eingefügt, Talent eingefügt, Absätze umsortiert, weitere Kleinigkeiten verändert
(24.03.14:16:37) vergessene Fertigkeiten eingefügt - Schwimmen, Seefahrt und Werfen
(27.03.14:10:16) weitere vergessene Fertigkeiten eingefügt...gna! Ich Depp!
(07.04.14:17:31) nach Durchsicht des GRT-Schnellstarters weitere Splitterfähigkeiten eingefügt
« Letzte Änderung: 7.04.2014 | 17:31 von Zwart »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.682
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #1 am: 24.03.2014 | 13:29 »
Verstehe ich das richtig, dass praktisch jede Macht eine eigene Fertigkeit ist? Oder gilt das nur für die eine (einzige?) Machtfähigkeit der Nicht-Spezialisten? Ist gerade etwas undurchsichtig.

Sonst coole Sache. =) Gefällt mir auch besser als die DSA-Konvertierung. Savage Worlds ist mir so immer schon komplex genug.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #2 am: 24.03.2014 | 14:15 »
Verstehe ich das richtig, dass praktisch jede Macht eine eigene Fertigkeit ist? Oder gilt das nur für die eine (einzige?) Machtfähigkeit der Nicht-Spezialisten? Ist gerade etwas undurchsichtig.
So..die Frage sollte sich jetzt nicht mehr stellen. :)
Ich hab das ganze in einer neuen Version nochmal ein wenig umgestellt. (unter dem selben Link zu kriegen)

Jeder Charakter startet jetzt mit fünf Machtpunkten und kann ganz normal Mächte und die Fertigkeit Zauberei lernen.
Es gibt jetzt aber das Expertentalent "Meister der Magie" das einem Charakter noch einmal fünf Machtpunkte und zwei weitere Mächte mit gibt.
« Letzte Änderung: 24.03.2014 | 14:20 von Zwart »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.682
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #3 am: 24.03.2014 | 15:33 »
Klasse so! =)
Ich denke, du hast auch die Balance getroffen, mit der sowohl "Dabbler" als auch Vollzeitmagier systemtechnisch sinnvoll sind.

Nichts, was man sich nicht herleiten könnte, aber ne Skill-Liste wäre bestimmt auch noch nett.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #4 am: 24.03.2014 | 15:41 »
Jaha...und da gehts los. ;D

Fertigkeitenliste
Charakterkonzepte
Rassen- und Settingspezifische Talente/Handicaps (spontan z.B. Größe +1 für Varge oder sowas)

Da kommt Ruckzuck wieder so manche Seite zusammen.
« Letzte Änderung: 24.03.2014 | 16:38 von Zwart »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Du hattest recht und ich hatte ... weniger recht!
  • Beiträge: 4.561
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #5 am: 24.03.2014 | 16:25 »
Na dann mach mal... Muss ich mir den Aufwand wenigstens nicht machen ;)

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #6 am: 24.03.2014 | 16:35 »
Wenn sich seit der Beta nicht Weltbewegendes geändert hat, kommt Splittermond nicht wirklich mit Regeln daher, die nach Vereinfachung schreien. Trotzdem bin ich auf das Ergebnis gespannt. Danke für den Einsatz!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #7 am: 24.03.2014 | 16:40 »
Um Vereinfachung geht es mir nicht, sondern darum das Setting mit Savage Worlds spielen zu können.
Sonst hätte ich mir so manch andere Konvertierung sparen können. ;)

Naja...und das Tick-System loswerden ist wahrscheinlich auch nicht das Verkehrteste. Wobei ich das natürlich erst noch mal mit dem GRW testen muss.
« Letzte Änderung: 24.03.2014 | 16:55 von Zwart »

Offline ManuFS

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan!
  • Beiträge: 3.908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #8 am: 24.03.2014 | 21:28 »
Varge: "Außerdem tragen sie nichts nach was einmal geregelt wurde "

Äh... hä? :D
Tanelorn Discord Server: Invite Link

Host von Veiled Fury Entertainment - Interviews, Actual Plays, DIY Videos (Savage Worlds und mehr; englisch)

Meine Produkte in der Savage Worlds Adventurer's Guild: Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 13.731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #9 am: 24.03.2014 | 21:32 »
lies "geklärt" statt "geregelt". Wenn man sich mal geeinigt hat, hat man sich geeinigt, und sie werden nicht mehr darauf herumreiten.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline ManuFS

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan!
  • Beiträge: 3.908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #10 am: 24.03.2014 | 21:41 »
Ach *nachtragend*, ich habe das wie z.B. Kleidung tragen gelesen. Ups. Thx. :)
Tanelorn Discord Server: Invite Link

Host von Veiled Fury Entertainment - Interviews, Actual Plays, DIY Videos (Savage Worlds und mehr; englisch)

Meine Produkte in der Savage Worlds Adventurer's Guild: Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #11 am: 25.03.2014 | 00:38 »
Danke für die Mühe, Zwart.  :d
Werde das Dokument für meine bald stattfindende Schnupperrunde verwenden.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #12 am: 25.03.2014 | 15:05 »
Schön schön. Ich freu mich auf die GRW-Version. ;)

(eigentlich wollt ich nur was schreiben, damit mir hier neue Beiträge angezeigt werden, wenn ich auf "Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen" klicke ...)

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #13 am: 25.03.2014 | 19:23 »
Da die Startmacht nun gestrichen ist - willst du Meister der Magie 3 statt 2 Mächten zugestehen oder ist das so gewollt?
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Draig-Athar

  • Gast
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #14 am: 27.03.2014 | 10:06 »
Generell einmal:  :d

Was mich ein wenig verwundert: was wurde aus den Fertigkeiten:
-Spuren lesen
-Überleben
-Umhöhren
-Wahrnehmung
-Wissen

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #15 am: 27.03.2014 | 10:16 »
Was? Wie?
Die sind doch drin?!

Naja...ok..ich hab sie gerade eingefügt.  ;D

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #16 am: 29.03.2014 | 10:08 »
Ich bin ja ein Freund der "Keine-Machtpunkte-Magievariante". Spräche settingtechnisch etwas dagegen, diese zu implementieren? Ich hab leider noch kein ausreichendes Bild der Magie bei SpliMo, um das aktuell entscheiden zu können. Was würdet Ihr sagen?

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Username: Chan
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #17 am: 29.03.2014 | 11:36 »
Ich sehe da kein Problem.
Da der Zauberende ja den "Fokus" aus der Umgebung zieht, finde ich das sogar passender.
Ich finde den Zeitfaktor bei der Zauberei entscheidender als wie viele machtpunkte ich habe.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #18 am: 29.03.2014 | 12:01 »
Jab, ich sehe da auch wenig Probleme bisher.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #19 am: 29.03.2014 | 12:02 »
Bei Splittermond soll man mittels des Konzepts der erschöpften Fokuspunkte, die sich recht schnell regenerieren, ja sowieso häufiger zaubern können. Einen Mechanismus zu bösen Auswirkungen in der Umwelt (oder beim Zaubernden selbst) bei hohem Fokuseinsatz gibt es auch. In einer Savage Worlds-Konversion auf eine Rückschlag-Regelung zurückzugreifen würde also ganz gut passen. Müsste man nur noch klären, wie man es mit kanalisierten Sprüchen (also solchen, die man aufrechterhält und die währenddessen den entsprechenden Fokusbetrag "sperren") halten will. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man nicht mehr zaubern kann, solange man eine Macht aufrechterhält, und dass dann das Talent "Machtpunkte" durch das Talent "Kanal" (Arbeitstitel) ersetzt wird, das es erlaubt, eine Macht aufrechtzuerhalten und trotzdem weiterzaubern zu dürfen. Kann dann auch genau wie "Machtpunkte" mehrfach gewählt werden.
« Letzte Änderung: 29.03.2014 | 12:03 von Feyamius »

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Username: Chan
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #20 am: 29.03.2014 | 12:26 »
Gib doch pro aufrechterhalten Spruch ein malzs von -1 auf den zaubern Wurf. Der kann durch längere Vorbereitung abgebaut werden.
Das trifft das erschwerte kanalisieren ganz gut.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #21 am: 29.03.2014 | 13:01 »
Danke schon mal an Euch. Da sind echt gute Ideen dabei.  :d

Ich habe mir gerade noch einmal die Seiten 249-251 im Weltenband durchgelesen:
Zitat
Eigentlich überall weiß man, dass der Zaubernde die magischen Kräfte nur durch sich hindurch lenkt und nicht die Quelle ist,...
(S.249)
Das klingt mir tatsächlich nach "keine Machtpunkte".  :)

Wo finde ich denn was zum Fokuseinsatz und Kanalisieren? Oder sind das (noch) Insider-Infos?
« Letzte Änderung: 29.03.2014 | 13:32 von Bjarni »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #22 am: 29.03.2014 | 15:52 »
Dazu findest du im Schnellstarter ein paar Angaben.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #23 am: 29.03.2014 | 18:39 »
Dazu findest du im Schnellstarter ein paar Angaben.

Danke. Ich habe das Schnellstarter-Abenteuer damals in einer Online-Runde als Spieler erlebt und mir das Dokument dann nicht mehr näher angesehen. Das habe ich jetzt gerade nachgeholt. Brrrr... Diese Magieregeln sind mir viel zu kompliziert...

Wie Chan so glaube auch ich, dass es in einer SaWo-Umsetzung die "Keine-Magiepunkte-Regel" RAW eigentlich recht gut tut.
« Letzte Änderung: 29.03.2014 | 18:40 von Gunnar »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Das wilde Lorakis (Splittermond)
« Antwort #24 am: 28.04.2014 | 22:26 »
Ist es wirklich notwendig, die Splitterfähigkeiten so kleinteilig zu regeln?
Spiele gelegentlich: Savage Worlds Adventure Edition, Shadow of the Demon Lord, Starfinder
Leite regelmäßig: Vampire: Das Dunkle Zeitalter (Jubiläumsausgabe), Vampire: The Masquerade (V5)
Bereite vor: Vampire: Das Dunkle Zeitalter (Jubiläumsausgabe), Vampire: The Masquerade (V5)