Autor Thema: [13th Age] Spielhilfen – Power Cards, Escalation Die, Sheets  (Gelesen 22116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Ich gliedere die Spielmaterialien aus dem allgemeinen 13th Age-Thema aus, damit sie übersichtlich an einem Ort auffindbar sind.


Class Decks  |  Power Cards

Die Karten im DIN-A7-Format bieten für jede Klasse sämtliche Class Features, Talents, Powers/Spells, Basic Attacks inklusive Waffen- und Rüstungsübersicht sowie Spell/Power Progression. Bisher sind folgende Kartensets fertig, die ihr euch als PDFs in verschiedenen Druckvorlagen laden könnt:

Core Class Decks
Barbarian Class Deck v1
Bard Class Deck v1
Cleric Class Deck v1.2
Fighter Class Deck v1.1
Paladin Class Deck v1
Ranger Class Deck v1
Rogue Class Deck v1.1
Sorcerer Class Deck v1.2
Wizard Class Deck v1.4

Racial Powers und General Feats
Racial Powers Deck v1
General Feats Deck v1

NEU:
13th Age Conditions Deck v1


Hier ist ein Beispiel aus dem Wizard Deck:

 
« Letzte Änderung: 1.10.2014 | 11:12 von Kazekami »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Escalation Die

Ein Acryl-Fotowürfel mit circa 9 cm Kantenlänge in zwei verschiedenen Varianten – Standard und Lich King Edition.



Die Druckvorlagen findet ihr hier.
Die Standard Edition gibt es in erweiterter Form (Einzelseiten, JPGs etc.) in der Vault.
Fotowürfel gibt es beispielsweise bei Amazon.



Icon Relationship Results Chart

Ich habe die Icon Relationship Results Chart aus dem Buch (Seite 180) überarbeitet und ein ausfüllbares PDF daraus gemacht:



Den Bogen könnt ihr hier herunterladen: Icon Relationship Results Chart v1
« Letzte Änderung: 7.04.2014 | 09:50 von Kazekami »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Updates:
Alle Decks: Neues 13th Age Community Use Logo
Cleric Deck: In der Spell Progressen Chart stand noch Sorcerer – geändert.
Wizard und Sorcerer Deck: Ranged Basic Attack hatte einen falschen Modifikator – geändert.

Neu dazu gekommen sind die kompletten Decks für den Bard, Fighter sowie Racial Powers aller Völker aus dem Grundregelwerk.
« Letzte Änderung: 7.04.2014 | 09:21 von Kazekami »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Inzwischen haben die Decks für den Barbarian, Ranger sowie General Feats den Layoutstatus verlassen und das Paladin Deck befindet sich in den letzten Zügen. Es fehlt noch das finale Korrekturlesen und die Erstellung der Druckvorlagen, was ich aber erst übernächste Woche erledigen kann. Spätestens gegen Ende der ersten Maiwoche werde ich Pelgrane Press die Daten zur Freigabe schicken. Dann sind alle Klassen, Racial Powers sowie General Feats abgeschlossen. Mal sehen, was ich in der Zwischenzeit bis zum 13 True Ways SRD mache. Wenn ihr Ideen habt, immer her damit. Im Moment schwebt mir ein GM Screen und Condition Cards vor.

Und zum Schluss noch eine kleine Vorschau auf das Paladin Deck:


Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Da sollte man einfach mal Danke sagen für all die Mühe - ich spiele zwar noch nicht 13th Age, aber sobald wir das mal anfangen, werd ich das Zauberer-Deck benutzen. Hab mich aus 4e-Zeiten einfach an Karten gewöhnt.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.459
  • Username: Korig
Da sollte man einfach mal Danke sagen für all die Mühe - ich spiele zwar noch nicht 13th Age, aber sobald wir das mal anfangen, werd ich das Zauberer-Deck benutzen. Hab mich aus 4e-Zeiten einfach an Karten gewöhnt.
Kann ich mich nur anschließen. Super Arbeit!

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Ich finde die Decks hübsch, aber unpraktisch. Zumindest teilweise. Ich versuche meinen Eindruck mal durch einen Vergleich zu erläutern. Du hast hier einen Screenshot vom "Smite Evil" des Paladins direkt verlinkt. Da ich momentan einen Paladin spiele, lade ich mal eine Version meiner Lösung hoch, wobei der gesamte Charakter auf einem A4-Blatt (in einem Word-Dokument) angeordnet ist, das ist also nur ein kleiner Ausschnitt:

Wie man sieht, sind alle Werte sofort ablesbar, man muss nichts mehr zusätzlich ausrechnen. Zudem wird deutlich weniger Platz verbraucht als bei den Decks, das macht es übersichtlicher.

Bitte als konstruktive Kritik auffassen. ;)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Vielen Dank Leute!

@Mapugnar
Ich verfolge mit den Karten ein ganz anderes Ziel. Klar ist Deine Übersicht komprimierter, doch mir geht es um die kompletten Regeln inklusive aller Level-Upgrades und wählbaren Feats, um die Karten jederzeit als Referenz  und Wahlmöglichkeit benutzen zu können. Die Decks dienen gerade bei den Zauberklassen auch als Zauberbuch, um alle verfügbaren Zauber nach einem Full Heal-Up schnell auswählen zu können.

Deine Lösung erfordert zusätzlich, dass Du nach jedem Level-Anstieg alle Einträge aktualisieren sowie im Buch nachlagen musst, in welcher Abhängigkeit (Level, Attribut etc.) sich etwas ändert.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Ich hatte auch mehr an Synergien beider Lösungen gedacht. Habe beispielhaft deine Lösung mal ganz grob umgearbeitet (das kannst du mit Sicherheit deutlich hübscher!).



Auf der Karte sind sogar mehr Infos als auf deinem Entwurf, da auch aktuelle Werte vorhanden sind. Die muss man sicherlich bei einem Levelanstieg einmal neu berechnen, aber bei deiner Lösung muss man das jedes Mal, wenn man das Talent benutzt (und das finde ich persönlich immer sehr störend, da es einfach Zeit verschwendet bzw. bei so manchem Spieler ewig dauert).
Wenn man die Karte in Folie packt, kann man dann alles mit abwaschbarem Folienstift drauf vermerken.
Auch für Zauber kann man ähnliche Optimierungsoptionen anwenden. Ich würde generell im unteren Bereich (oder auf der Rückseite) eine "Box" anlegen, in der nur das steht, was ich wirklich tun muss, um das Talent/den Zauber zu benutzen (also was man würfeln muss und was man draufrechnen muss).

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Das ist auf jeden Fall etwas, worüber man mal nachdenken kann. Jetzt werde ich die Decks erst einmal in dieser Form abschließen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Kurzes Update: Die Decks für den Barbarian, Paladin und Ranger sowie die General Feats sind seit heute endlich bei Pelgrane Press. Ein paar Tage wird es noch bis zur Freigabe dauern, aber dann sind die Core Classes endlich alle fertig.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.459
  • Username: Korig
Super vielen Dank!!!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Wir müssen uns wohl noch bis nächste Woche gedulden. Pelgrane Press hat wahrscheinlich alle Ressourcen für die Origins Game Fair gebunden, die noch bis zum 15. Juni läuft.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Leider habe ich noch immer keine Antwort erhalten, wann die Decks freigegeben werden und zum Download bereitstehen. Spätestens zum nächsten See Page XX, das Ende des Monats erscheinen sollte, rechne ich aber mit der Veröffentlichung.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Die neuen Decks werden voraussichtlich vor Ende nächster Woche zum Download bereitgestellt.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Nochmals vielen Dank für die Arbeit, das ist wirklich total nützlich!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Vielen Dank! Freut mich, wenn ich mir die ganze Arbeit nicht nur für meine Gruppe gemacht habe. :)

Nachdem die Class Decks durch sind, werde ich mich mal an die Monster machen, um daraus Stat Cards zu bauen. Ein GM Screen wäre auch schick, ich hadere aber noch damit, was da wie drauf soll, damit das ganze nicht in einer Textwüste endet. Magic Item Cards wären auch irgendwie cool …

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Die neuen Decks stehen jetzt zum Download bereit:

Neu:
Barbarian Class Deck v1
Paladin Class Deck v1
Ranger Class Deck v1
General Feats Deck v1

Update:
Fighter Class Deck v1.1
Die Weapon Damage-Karten hatten einen falschen Würfel bei small one-handed weapons.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Das Paladin Deck beinhaltet noch eine Datei mit falscher Dateiendung. Ihr könnt sie einfach von .indd in .pdf umbenennen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Hat sich erledigt: Das Paladin Deck hat jetzt korrekte Dateiendungen. Link und Versionsnummer ändern sich nicht.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Als nächstes kommen Condition Cards. Falls Ihr Wünsche oder Ideen dafür habt: Immer her damit!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Kann man die eigentlich irgendwo mal richtig drucken? Ich meine als Spielkarten...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Offiziell nicht, da die Lizenzen bisher nur gedruckte Bücher erlauben, jedoch keine Karten. Das ginge nur in privatem Rahmen und wäre dann eher eine Kostenfrage – je kleiner die Auflage, desto höher die Kosten pro Deck. Es gibt natürlich die Möglichkeit, zum Copyshop oder Digitaldrucker um die Ecke zu gehen, sich die Dinger auf 300 g/m² Karton drucken und schneiden zu lassen. Möglichkeiten zum Laminieren gibt es in Copyshops auch, eventuell sogar eine Folienkaschierung.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Offiziell nicht, da die Lizenzen bisher nur gedruckte Bücher erlauben, jedoch keine Karten. Das ginge nur in privatem Rahmen und wäre dann eher eine Kostenfrage – je kleiner die Auflage, desto höher die Kosten pro Deck. Es gibt natürlich die Möglichkeit, zum Copyshop oder Digitaldrucker um die Ecke zu gehen, sich die Dinger auf 300 g/m² Karton drucken und schneiden zu lassen. Möglichkeiten zum Laminieren gibt es in Copyshops auch, eventuell sogar eine Folienkaschierung.

Eben keine drucken & schneiden Lösung, sondern richtige Spielkarten... sowas wäre fein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Nachtrose

  • Gast
Hallo Kazekami.

Gibt es da eine Chance, dass Du bis... sagen wir ende September das Necromacer Power Deck schaffen könntest? Wäre in mitte Oktober sehr hilfreich für mich und Deine Power Decks sind die besten, die ich sofern gesehen habe!