Autor Thema: Sichtweite auf flachen Welten  (Gelesen 2280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sarellion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarellion
Sichtweite auf flachen Welten
« am: 9.01.2004 | 09:04 »
Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie sich die Sichtweite von Personen verändert, welche sich auf einer flachen Welt befinden und wieviel man vielleicht noch auf weite Sicht erkennt. Wie weit könnte man von einem Berg aus sehen, im Flachland oder aus der Luft?

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #1 am: 9.01.2004 | 11:57 »
ich denke, man könnte bis zum ende der flachen ebene sehen (selbst wenn man nichts mehr erkennt) ausser ein großeres hindernis ist im weg...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #2 am: 9.01.2004 | 14:05 »
Man könnte von allen Punkten gleichweit sehen, nur ist aus erhöhter Postion die Wahrscheinlichkeit, das kein Hinderniss im Weg ist, größer.

Atmosphärische Interferenzen wie  Regen, Nebel, Hitzeverwirbelungen, oder Stürme könnten die Sichtweite natürlich auch beschränken.

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #3 am: 9.01.2004 | 14:28 »
Statt eines normalen Horizontes hätte man also eine Art neblig-unscharfer Zylinderwand...?
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #4 am: 9.01.2004 | 17:23 »
Hiermit stelle ich Ihnen eine Überweisung an die Spezialisten aus: Weltenbastler-Forum. Die haben ein eigenes Forum für dieses und andere Fragen.

Nicht, dass du sowas hier nicht posten dürftest. ;)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #5 am: 10.01.2004 | 12:02 »
Statt eines normalen Horizontes hätte man also eine Art neblig-unscharfer Zylinderwand...?

Jepp, die "Horizontlinie" wird breiter und unschärfer, da hier vermutlich die Luftverunreinigungen greifen, bevor sich die theoretische Sichtweite oder eine Oberflächenkrümmung auswirkt.

Das Ganze hängt natürlich auch vom Sehvermögen der Leute und der atmosphärischen Zusammensetzung ab.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #6 am: 10.01.2004 | 15:31 »
@Yerho:
Das Sehvermögen spielt eine untergeordnete Rolle bei der Sehweite. Auch Kurzsichtige (als Beispiel) können so weit sehen wie "normale" Seher, jedoch unterscheiden sich die Qualitäten der Bilder. Das gesunde Auge kann Konturen eben besser herausfiltern.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #7 am: 10.01.2004 | 17:07 »
@ Alrik
Ich weiß nicht, ob Du kurzsichtig bist, aber ich bin es, und wenn ich die Brille abnehme und das bessere linke Auge schließe, habe ich nach zehn Metern eine wunderhübsch bunte Nebelwand als Horizont.

Es ist ziemlich gleich, ob optische Erscheinungen nun durch die Gegebenheiten des Auges (zum Sehvermögen gehört mehr als die Brennweite) oder Umgebungsbedingungen bestimmt werden, der Effekt bleibt der selbe.

Du kannst zum Beispiel simulieren, wie es wäre, wenn Dein Auge weniger Lichtsinneszellen hätte: Stell Dich in einen stockfinsteren Raum und schätze, wie weit der Horizont entfernt ist. Der Schätzwert dürfte anders sein, als wenn Du gegen Mittag auf freiem Feld schätzt, wo der Horizont liegt.

Grund: DEN Horizont gibt es nicht, sondern einen bestimmten Horizont unter bestimmten Sichtbedingungen, die durch Umgebungswerte und Sehvermögen bestimmt werden.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Snapshot

  • Gast
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #8 am: 11.01.2004 | 13:41 »
Hiermit stelle ich Ihnen eine Überweisung an die Spezialisten aus: Weltenbastler-Forum. Die haben ein eigenes Forum für dieses und andere Fragen.
Genauer gesagt schlage ich einen Blick ins Inhaltsverzeichnis des dortigen Weltenbasteltheorie-Boards vor. :) (Ich meine, dass das Thema dort schonmal besprochen wurde, aber ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Ein paar Informationen zu Horizontentfernung und Sichtweite auf good ol´ Earth gibt es hier.)

Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt, weil ich an einer Scheibenwelt herumbastle. Im Endeffekt kann man da wohl kaum mehr als Vermutungen anstellen, und ich gehe z.B. davon aus, dass man an klaren Tagen und mit guten Augen einen hohen Berg durchaus noch aus ein paar hundert Kilometern Entfernung erahnen kann.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #9 am: 11.01.2004 | 16:25 »
@Yerho
Ich bin ebenfalls auf einem Auge kurzsichtig. Gerade habe ich aus dem Fenster geguckt und mit den Augen einzeln den Horizont ausgemacht. Ich konnte mit beiden Augen gleich weit sehen und der einzige Unterschied bestand darin, dass ich das, was ich mit dem schlechteren Auge sah, eine wie du es nennst eine wunderhübsch bunte Nebelwand war.

Meiner Meinung nach spielt das Sehvermögen eine untergeordnete Rolle, da ich Sehvermögen als Qualität des Auges definiere. Und da ändert die Kurzsichtigkeit nichts an der Sehweite, anders als die lichtvisuellen Umstände.

Zitat
Grund: DEN Horizont gibt es nicht, sondern einen bestimmten Horizont unter bestimmten Sichtbedingungen, die durch Umgebungswerte und Sehvermögen bestimmt werden.

Das sehe ich ähnlich, jedoch würde ich das Sehvermögen aus dem Satz ausschließen, da es etwas anderes als die Umgebungswerte ist.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #10 am: 11.01.2004 | 18:27 »
da ich Sehvermögen als Qualität des Auges definiere.

Mit dieser Definition stehst Du allerdings ziemlich allein auf weiter Flur. Sehvermögen ist nur innerhalb einer Spezies eine qualitative Größe: Dein Sehvermögen ist offenbar besser als meines. Wenn aber eine Schlange im infraroten Bereich sieht, dafür aber nur knapp sechs Meter weit, kann man nicht sagen, ob ihr Sehvermögen qualitativ schlechter oder besser ist.

Zitat
Und da ändert die Kurzsichtigkeit nichts an der Sehweite, anders als die lichtvisuellen Umstände.

Begriffe wie "Sehweite" und "lichtvisuelle Umstände" sind mir fremd, daher kann ich Dir nicht widersprechen.

Fakt ist: Ein 100 km entferntes Objekt ist auch dann 100 Kilometer entfernt, wenn mein Sehvermögen nicht zuläßt, daß ich es sehe. 100 km sind eine Konstante, Relativangaben wie Sichtweite und Horizont hängen immer am Sehvermögen (oder an den optischen Kapazitäten, falls Dir das besser gefällt) desjenigen, der die Betrachtung vornimmt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Catweazle

  • Gast
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #11 am: 11.01.2004 | 18:32 »
Es hängt auch von der Größe des Objektes und der "Auflösung" des Auges ab.

Einen Marienkäfer kann ich auf einen Kilometer Entfernung nicht mehr wahrnehmen. Einen Berg dagegen noch aus zig, oder gar hunderten von Kilometern.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Sichtweite auf flachen Welten
« Antwort #12 am: 12.01.2004 | 17:47 »
@Yerho
Gut, dann sind wir da unterschiedlicher Meinung. Ich kann meine Ansicht leider nicht aus dem Stehgreif beweisen. Vielleicht hast du ja auch recht, aber ich stelle mir das halt anders vor...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired