Umfrage

flauschige Baumkuschler
11 (8.9%)
perfekte Übermenschen
18 (14.5%)
arrogante Drecksäcke
34 (27.4%)
mythische Zauberwesen
28 (22.6%)
anders, und zwar...
33 (26.6%)

Stimmen insgesamt: 109

Autor Thema: Wie wollt ihr eure Elfen?  (Gelesen 33918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #25 am: 15.04.2014 | 07:48 »
Für mich dürfen Elfen ruhig auch mal egoistisch oder fies sein. Hauptsache, sie kriegen dabei einen ausgeprägt individuellen Charakter und erscheinen als eigenständig denkende Wesen.

Grauenhaft dagegen finde ich die aventurischen Spitzohren mit ihrer stereotypen Haltung. Derartiger Regelwust reduziert Elfen zu blassen Schablonentypen. Es sollten die Spieler den Charakter formen dürfen, Leider kastriert manches Regelbuch einige Rassen auf NPC-Niveau. Kein Wunder, wenn sie dann kein Spieler mehr mag.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #26 am: 15.04.2014 | 07:51 »
Wie bereits erwähnt, fällt (2) wg. Spielbalance aus. Bleiben also die anderen.

Da würde ich eine ausgewogene Mischung bevorzugen:

Völker mit spezielle Fähigkeiten, die sich dessen SEHR bewusst und stolz darauf sind. (3)
An eine bestimmte Umgebung exzellent angepasst (Stichwort: Elementar/Natur-Magie). Gerne auch in Gemeinschaft mit einer bestimmten Art von Tieren/Fabelwesen sein. (1)   
Am liebsten in eigenen Reichen, nicht durchmischt mit anderen Völkern - eher abseits, mit Zugängen/Kenntnissen über "Feenwelten". (4)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #27 am: 15.04.2014 | 07:55 »
Elfen dürfen für mich rein charakterlich schon etwas stereotyp sein, wenn der Hintergrund einigermaßen spannend ist. Dragon Age fand ich z.B. ganz witzig. Da waren die Elfen zwar irgendwie elfisch, aber eben nicht von allen Leuten als tolle Typen und mystische Wesen angesehen, sondern eher als Abschaum, der die Gosse bevölkert.

Andersherum fänd ichs auch spannend, wenn die Elfen grundsätzlich arrogante Mistsäcke sind bzw. waren, weil sie eben einen Tacken weiter waren (technologisch oder magisch oder wie auch immer), als alle anderen Rassen und dieser meinetwegen auch versklavt haben. Die anderen Rassen haben sich irgendwann erhoben, die Elfen-Herren gestürzt und das was heute davon übrig ist, sind zwar immer noch Elfen, die sich irgendwie für besser halten, das Ganze aber nicht mehr so recht belegen können.

DSA-Öko-Elfen find ich allerdings auch doof.

Luxferre

  • Gast
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #28 am: 15.04.2014 | 08:04 »
Elfen sind wie ihre Spieler. Menschen mit schizoider Selbstwahrnehmungsstörung und Hang zur Egomanie.

 >;D

Letzten Endes sind Elfen im Spiel auch nur weitere Charaktere für Interaktion mit einem etwas anderen Aussehen und einem Ruf, dem weder SL noch Spieler je gerecht werden können. Ist okay für mich, ich abstrahiere da recht wohlwollend.
Ich persönlich bevorzuge die Elfen als ehemalige Herrenrasse, die sich ob ihrer Minderzahl und dem friedlichen Wesen zurückgezogen haben und die Welten den Menschen überlassen. Etwas wehmütig, neugierig, scheu und grundsätzlich eher friedfertig eingestellt. Von mir aus auch entfremdet, etwas abgehoben und musisch. Also die Waldorfkinder aller Fantasywelten  ;)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #29 am: 15.04.2014 | 08:08 »
Elfen sind wie ihre Spieler. Menschen mit schizoider Selbstwahrnehmungsstörung und Hang zur Egomanie.

Was bitte soll denn eine schizoide Selbstwahrnehmungsstörung sein?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #30 am: 15.04.2014 | 08:09 »
Ich mag folgende Ansaetze fuer Elfen:
1) Sundered Skies - Nazielfen
2) Desolation - gebrochenes Volk, was seine Macht wiederentdeckt und einige jetzt denken, dass Zahltag sei.

Luxferre

  • Gast
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #31 am: 15.04.2014 | 08:12 »
Was bitte soll denn eine schizoide Selbstwahrnehmungsstörung sein?

Du fragst nach nichtexistenten Dingen, welche als Humor verpackt wurden? Spannend  >;D

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #32 am: 15.04.2014 | 08:16 »
Ich mag den Eberronansatz, den Mongolen ähnliches Reitervolk.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #33 am: 15.04.2014 | 08:18 »
Du fragst nach nichtexistenten Dingen, welche als Humor verpackt wurden? Spannend  >;D

Ah ok,  dachte ich es mir doch. Ich hab schon befürchtet, ich hätte da im neuen DSM-V was übersehen.

Luxferre

  • Gast
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #34 am: 15.04.2014 | 08:18 »
Ich mag den Eberronansatz, den Mongolen ähnliches Reitervolk.

Oh, da gefallen mir die Todlosen nochmals deutlich besser. Die einzige Art von nichtbösen Untoten, die mir bisher untergekommen ist. Dazu hätte ich mir seinerzeit (als ich Eberron leitete) gern mehr Material gewünscht.

Luxferre

  • Gast
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #35 am: 15.04.2014 | 08:20 »
Ah ok,  dachte ich es mir doch. Ich hab schon befürchtet, ich hätte da im neuen DSM-V was übersehen.

Nee, für echten Psychokrams reicht es bei mir nicht ;) Spannendes Feld, auch wenn man unterschiedliche Völker wirklich tiefgehend darstellen will. Aber selbst der Psychologe in unserer Gruppe spielt lieber Stereotypen flott von der Leber weg, als überaufwändige Neuvolksgenerierungen mit eigenem Psychoprofil  ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #36 am: 15.04.2014 | 08:38 »
Achja, die Option 2 (Perfektos) fällt nicht komplett raus; nur was mechanische Überlegenheit angeht.
Es bleibt die ethisch-moralische Schiene: sie sind Gut, gerecht, vegetarisch, freiheitlich, solidarisch, meritokratisch, müssen nicht aufs Klo oder wenn doch, riecht es wie gesagt nach Rosenwasser.

Ich denke hier zB an das Selbstbild, das Mialee hier vermittelt (hoffe es ist das richtige Video):
http://m.youtube.com/watch?v=HNrLMob39qI

Selbstverständlich können andere Völker das ganz anders sehen, wie ebenfalls demonstriert. ;)

Oder etwas um die Ecke gedacht: denkt an die Star Trek Föderation.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #37 am: 15.04.2014 | 09:05 »
Ich hätte Elfen gerne im Sinne von "Alben", also quasi als Oberbegriff, hinter dem sich grundverschiedene Typen verbergen können, wobei Vertreter der jeweiligen Typen wieder grundverschiedene Charakterzüge aufweisen können - wie eigentlich bei jeder Kreatur mit Bewusstsein.

Sprich, mir ist es eigentlich egal, ob Licht-, Schwarz-, Wald-, Hoch-, Dunkel oder meinetwegen Dünndarmelfen unterwegs sind, so lange der/die einzelne Elf/e sich flexibel darstellen lässt. Das ein genetischer/kultureller Hintergrund Einfluss hat, soll gar nicht bestritten sein, aber das sollte eher Einfluss auf das Temperament haben, nicht auf die Ausprägung einzelner Charaktere.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #38 am: 15.04.2014 | 09:37 »
Wie wollt ihr eure Elfen?

...gut durchgebraten...  >;D

Anders, und zwar...
- je nach Setting
Die Elben von Tolkien gefallen mir sehr. Und zwar in jedem Zeitalter.
Ich mag aber auch die Tuatha de Dannan der keltischen Mythologie.
Die WHFRP Elfen gefallen mir ebenso, wie die aus dem Earthdawn Setting...
Und arrogante Drecksäcke mag ich auch, wenns ins Setting passt.

Will sagen: Sie müssen ins Setting passen.

P.S.: Nur die DSA Elfen, mit ihrem "badoc" Quatsch und dergleiche mag ich nicht. Vor allem weil diese "Kultur" für alle, die die Auelfen seit der ersten Stunde DSA kannten so aufgesetzt schien. Und plötzlich gab es dann auch noch Firnelfen und Wüstenelfen, und Weidenelfen ("Muh!") und ...
Lassen wirs, ich mag sie einfach nicht.
« Letzte Änderung: 15.04.2014 | 09:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #39 am: 15.04.2014 | 09:44 »
Achja, die Option 2 (Perfektos) fällt nicht komplett raus; nur was mechanische Überlegenheit angeht.

Warum können Elfen nicht mechanisch überlegen sein?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #40 am: 15.04.2014 | 09:50 »
Elfen sind wie ihre Spieler. Menschen mit schizoider Selbstwahrnehmungsstörung und Hang zur Egomanie.

Aldaaaa, was? Ich spiele vorwiegend ELFEN!
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #41 am: 15.04.2014 | 09:55 »
Aldaaaa, was? Ich spiele vorwiegend ELFEN!

Ich auch. Aber ich bin auch ein Egomane ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #42 am: 15.04.2014 | 09:59 »
Warum können Elfen nicht mechanisch überlegen sein?
FS meinte glaube ich spieltechnische Überlegenheit.

ich find die Elfen aus Warmachine ja auch ganz schick.
Abgeschieden lebend, durch den Tod, bzw. das Siechtum werden immer weniger gesunde Elfenkinder geboren wofür sie menschliche Magie verantwortlich machen. Sie sind das technologisch fortgeschrittene Volk- (Warjacks mit Kraftfeldern) Analog zur normalen Fantasywelt wären da Steamelfen wohl was.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #43 am: 15.04.2014 | 10:08 »
Ich mag sie als perfekte Übermenschen. Quasi als die Drachen im Humanoidengeschlecht.

Für mich ist die Langlebigkeit / Unsterblichkeit nur stimmig wenn die entsprechenden Charaktere auch tatsächlich überlegen sind, und ihre Jahrhundertealte Erfahrung in Verbindung mit ihrer körperlichen Unversehrtheit auch zu entsprechenden Fähigkeiten führt.


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #44 am: 15.04.2014 | 11:13 »
Ich möchte bitteschön Elfen (aber eigentlich gilt das für alle Nichtmenschen), die eine eigenständige Rasse sind und nicht hübsche Menschen mit spitzen Ohren (oder hässliche Kleinwüchsige mit Bärten und breiter nase, oder Menschen mit Schuppen und gespaltener Zunge etc); will sagen: ich möchte, dass sie eine eigene Kultur haben, einen eigenen Hintergrund, eine völlig eigene Herangehensweise - und eben nicht ein Rassenwirrwarr mit grob einem kulturellen Hintergrund indem man letztlich nicht eine Rasse, sondern eine Ansammlung von Regelwerten spielt. Klassischerweiße eben der typische 3/4E-Ansatz (der aber für viele Gruppen auch schon zur 2E galt).

Ich will Elfen, die ob ihrer Sinne keine Milch und keinen Wein trinken können, Zwerge die auf Schweinemilch abfahren und Halblinge die Käsewein produzieren.

Dabei sollte die Kultur glaubhaft sein,also keine lavendelfurzenden Badoc-Hillbillies aus dem Wieserschen, sondern großgewachsene Noldor und halbwilde Telerie. meinetwegen auch Silvanesti, Qualinesti und Kagonesti, aber eben keine Gold- und Mondelfen (und schon gar keine Talelfen).

In meiner aktuellen (selbstgeschriebenen) Kampagne sind die alten Elfen (Tuatha-de-danann) acht bis neun Fuß hoch, blond- oder rotbärtig und sie haben spitze Ohren; sie sind (unter anderem) auch die Vorväter der Menschen - da ist eine gewisse kulturelle Ähnlichkeit vorgegeben, aber das ist auch explizit im Hintergrund verankert und gewollt (und hat einen höheren Sinn); sie haben ein kulturelles Level, dass einer Mischung des perikleschen Athens und frühmittelalterlichen Vikingkultur entspricht (kulturell ausgeprägt mit aufbraußender Natur und Kriegerkult). Sie verfügen über bessere Augen als die Menschen und haben ein feineres Gehör (daher eben auch  ein höheres ästhetisches Bewusstsein für Kunst&Musik) aber eher abgestumpftere Geschmacks- und Geruchsinne (weshalb sie unter anderem auch Dinge essen, die für die Menschen ekelig sind) ; aufgrund ihrer Langlebigkeit bleiben sie unter sich (keine Spielerrasse) und handeln eher wenig (ein gutes Schwert muss Jahre geschmiedet und verziert werden - die Kosten sind immens! "Schnelle" waren werden - jenseits von Lebensmitteln - kaum hergestellt ... wenn ich ein-zwei Jahrtausende Zeit habe baue ich nur perfekte Dinge). Nur um mal ein paar Aspekte zu nennen.

Mit obiger Liste wäre es also "ganz anders".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #45 am: 15.04.2014 | 11:28 »
Interessant ist es auch, wenn Elfen zwar langlebig, körperlich und geistig überlegen und obendrein hochgradig magiebegabt sind, aber dafür andere Mali in Kauf nehmen müssen. Eine geringe Reproduktionsrate wäre für die meisten RPGs kein Malus, die klassische Allergie gegen Eisen jedoch durchaus.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #46 am: 15.04.2014 | 11:29 »
Ich hab zwei Beispiele von Fluff für spielbare Elfen den ich toll finde.

Das erste gehört wohl zu "Drecksäcke", passt aber in das Setting für das sie geschaffen wurden. Da sind Nichtmenschen nämlich Nichtmenschen, nämlich eine Art aus dem Ruder gelaufene Genveränderte Schocktruppen eines Alien Hivemind.

Das hier schlägt in die Kerbe vom Herren Lordwächter. ;)
Mit Wechselbälgern als den Teil der Elfenwelt den mal spielen kann, und den rest zu abgerückt und mythisch für unsereins.
« Letzte Änderung: 15.04.2014 | 13:24 von D_T »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Online BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #47 am: 15.04.2014 | 11:36 »
Schwierig bei Elfen finde ich immer dieses Langlebigkeitsding. mal davon ausgehen das auch ein entsprechendes Anteil der Elfischen Bevölkerung dann ein paar hundert Jahre alt ist müssten die von ihren Fähigkeiten ja alle jenseits von gut und böse sein.

Als Spieler habe ich das mal versucht so zu erklären, das Elfen Zeit anders war nehmen, wenn man die Ewigkeit hat kann man auch mal ein Jahr den Bäumen beim wachsen zusehen. Was dazu führte das der Charakter leicht abzulenken war, chronisch unpünktlich(Eine Stunde nach dem vereinbarten Treffpunkt. Krieger: Wir wollten uns doch vor einer Stunde treffen. Elf: Heute???) und die Hektik des menschlichen Lebens als irritierend und anstrengend empfunden hat. (Kaum hat man sich an einen Menschen gewöhnt ist er auch schon tot)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #48 am: 15.04.2014 | 12:01 »
Mischung aus 1 und 4.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #49 am: 15.04.2014 | 12:46 »
In meiner Spielwelt sind Elfen vom Typ 4, mystische Chaoswesen - gewesen und nun durch das wirken der Ordnungsgötter beim Weltenbau vom Großteil ihres Kraftpotentials abgeschnitten und weitaus mundaner geworden.
Je nachdem, wie viel ursprüngliches Chaospotential in ihrer jeweiligen Heimat noch übrig ist und wie bzw. welche Nachbarn sich so eingefunden haben, haben diese Elben nun eben gewisse Probleme und entsprechende Antworten darauf, welche diverse Formen wie die oben annehmen können.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...