Umfrage

flauschige Baumkuschler
11 (8.9%)
perfekte Übermenschen
18 (14.5%)
arrogante Drecksäcke
34 (27.4%)
mythische Zauberwesen
28 (22.6%)
anders, und zwar...
33 (26.6%)

Stimmen insgesamt: 109

Autor Thema: Wie wollt ihr eure Elfen?  (Gelesen 34069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #50 am: 15.04.2014 | 13:30 »
Ich persönlich mag Elfen am liebsten als transhumane Übermenschen mit Magie.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #51 am: 15.04.2014 | 13:44 »
anders, und zwar gedünstet.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #52 am: 15.04.2014 | 13:53 »
Das mit der langen Lebenszeit, die Elfen für gewöhnlich zugeschrieben wird, kann durchaus ein Problem in Sachen Spielweltlogik ergeben. Insbesondere wenn sie ansonsten halt in erster Linie "schöne Menschen mit spitzen Ohren" sind. Dann wäre es nur logisch, dass Elfen absurd mächtig sind (weil sie ja ihre Fähigkeiten über Jahrhunderte ausbauen können) und entsprechend sämtliche Läden (Staaten) übernehmen.
Aber das nur am Rande.

Ich stelle fest, dass es bisher keinen wirklichen Konsens gibt. Lediglich die "Drecksäcke" haben ein paar Stimmen mehr als die anderen einzeln, aber sind auch weit von einer Mehrheit entfernt.

Das gescheiteste wäre da vielleicht wirklich, ähnlich wie z.B. in Forgotten Realms oder Warhammer mit unterschiedlichen Elfenvölkern zu arbeiten, die jeweils eine Geschmacksrichtung abdecken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #53 am: 15.04.2014 | 14:04 »
Na GsD hat in klassischen Rollenspielen Lebensdauer mit Erfahrung (und Stufe) nichts zu tun ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #54 am: 15.04.2014 | 14:16 »
Aquatische Öko Terroristen die mit angelegten Sprengstoffgürteln jagt auf Walfänger machen.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #55 am: 15.04.2014 | 14:59 »
Das gescheiteste wäre da vielleicht wirklich, ähnlich wie z.B. in Forgotten Realms oder Warhammer mit unterschiedlichen Elfenvölkern zu arbeiten, die jeweils eine Geschmacksrichtung abdecken.
Nee, das Gescheiteste ist es interessante Mischungen aus alt und neu anzubieten, "alles abdecken" hat noch nie funktioniert.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #56 am: 15.04.2014 | 15:23 »
Also diese "unterschiedlichen Elfenarten" (die dann alle nur Varianten unterschiedlich extremer, letztlich menschlicher Ausprägungen sind) einzubauen um es allen recht zu machen gefiele mir auch nicht.

Ich mochte bspw. die El'ven aus der "The Banned and the banished"-Reihe von Clemens, die im warsten Sinne "abgehoben" sind: Ein Volk, was auf Schiffen, deren Metallbug vor Magie leuchten, in den Wolken lebt und nur ganz, ganz selten mal mit den Menschen Kontakt hat. An sehr viel mehr kann ich mich gerade nich erinnern - abgesehen davon, dass sie damit eher die tolkieneske Variante darstellen (sind glaub ich auch ewig alt) und ebenfalls unglaublich arrogant rüberkamen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #57 am: 15.04.2014 | 15:34 »
Hauptsache nicht wie in den Eragon Romanen, da sind mir die Elfen nur auf den Sack gegangen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #58 am: 15.04.2014 | 15:43 »
Mir gefällt es, wie Dragon Age Elfen darstellt: Als enteignetes und versklaves Volk, dessen einer Teil als Tagelöhner, Lebenskünstler und Diebe ein Leben in den Slums der Städte fristet, während der andere Teil als fahrendes Volk versucht seine alte Tradition fortzuführen.

Ansonsten finde ich, dass Elfen in ihren Charakterzügen genauso facettenreich wie andere Völker sein sollten. In einem offiziellen 13th Age-Abenteuer hatte ich gerade einen Exil-Waldelfen-NSC der ein raubeiniger Kapitän zur See ist.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #59 am: 15.04.2014 | 16:01 »
Ich mochte das mythisch-magisch-baumkuschelige von "Dunkle Städte, lichte Wälder". Elfenlieder, riesengroße rubinrote Augen, jeder Elf kann Zaubern, denn Magie liegt ihnen im Blut, und all das. Passte auch gut in das märchenhafte Flair von DSA. Hat mich auf jeden Fall mehr gekickt als die doch sehr menschlichen Elfen auf Krynn, die vorher so meine Rollenspiel-Elfen-Referenz waren.

Ich fand auch die Nazi-Elfen bei Sundered Skies sehr cool, wobei ich es allerdings ziemlich lame fand, dass es dann dafür am Ende eine überkonstruierte metaphysische Erklärung geben muss, statt dass die einfach so sein können, weil sie so eben drauf sind. Das hat's in meinen Augen ein bisschen kaputt gemacht, aber gut.

Die egozentrischen Elfen von The Shadow of Yesterday mit ihren Auren und ihrer Unsterblichkeit, die zu Menschen werden, wenn sie lieben lernen, waren ebenfalls klasse.

Und ja, Tolkien-Elben sind toll.

Unterm Strich, wenn mir jemand mit einem neuen Setting kommt und da sind Elfen drin, würde ich sagen, was mich am ehesten interessiert, sind Elfen, die ich so noch nicht gesehen habe.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline aeyol

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: TabulaRasa
    • Creatures & Curio Illustration
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #60 am: 15.04.2014 | 17:33 »
Ich mag Elfen, die geheimnisvoll sind. Ansonsten sollten es "Leute" sein, die auf ihre Weise glaubwürdig agieren - gern auch ins Extrem. Ich finde es ok, wenn sie sich mit Hilfe ihrer Zauber das Leben erleichtern können, solange es andere, ihnen fremde, Lebensbereiche gibt, in denen sie wirklich nicht zurechtkommen. Und das nicht, weil es geschrieben steht, sondern weil es in sich logisch wirkt, dass ihnen das fremd ist.
Interessant fand ich auch die Elfen bei den Scoia'Tael, den Rebellen aus The Witcher. Geht ja auch ein kleines bisschen in die Dragon Age Richtung.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #61 am: 15.04.2014 | 17:55 »
als Jugendlicher fand ich übermenschlich starke Elfen cool, inzwischen lege ich wert darauf, dass sie ausbalanciert zwischen die anderen Rassen passen.
Wer will den sonst noch was anderes ausprobieren, wenn er das Elfen-Powergamer-Paket verpasst?
und mal ehrlich, wie häufig konnte bei euch in der Gruppe ein super abgeklärter, ultraweiser Elf stimmig dargestellt werden? Also lieber einen Elfen nicht ganz so edel schneidern und schon können sie konsistenz dargestellt werden. Im Wald vom Walde leben, ohne auf tierisches Protein zurückzugreifen? Die besten Schwerter aller Zeitalter herstellen, ohne sich beim Schmieden schmutzig zu machen? Wer nur ein paar Stunden lang ein Buch konsumieren will, ok. Aber so spielen?     

Was das Alter und unbegrenzte Wissensakkumulation angeht - einfach Elbenalzheimer als Setzung vorgeben ~;D

Benötige ich uralte, superweise Stichwortgeber/Mysterienhüter, so kann ich doch andere Entenitäten generieren und muss dafür nicht den bekannten Namen Elfen/Elben verbrauchen.
Der uralte, besselte Baum im TIEfen Wald als Hüter äonenstürzender Mysterien. Wenn ich den brauche, einfach setzen und gut. Aber doch bitte kein ganzes Volk für diese Schiene.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #62 am: 15.04.2014 | 18:42 »
Ích mag meine Elfen am liebsten Medium Rare mit Bratkartoffeln und roten Bohnen! >;D
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #63 am: 15.04.2014 | 18:57 »
Alter, der Witz war jetzt auch erst dreimal in diesem Thread.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #64 am: 15.04.2014 | 19:13 »
Und schon beim ersten Mal nur verhalten amüsant.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #65 am: 15.04.2014 | 20:12 »
Alter, der Witz war jetzt auch erst dreimal in diesem Thread.

Immerhin jedes Mal mit einem anderen Rezept ...  ~;D

@ FS: Vielleicht habe ich es ja überlesen - aber wie magst denn eigentlich Du Deine Elfen?
Und was spricht dagegen, sie genauso für Dein Homebrew-Setting zu konzipieren?

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #66 am: 15.04.2014 | 23:43 »
Ich hatte für arrogante Drecksäcke gestimmt, eben weil ich Elfen einfach nicht mag und so habe ich wenigstens eine Ausrede warum das so ist.

Aber dann ist mir etwas wieder eingefallen.
Die Elfen aus der Buchreihe Düsterer Ruhm von Stackpole.  :gasmaskerly:
Eine ehemalige Baumkuschelhochkultur die aus ihrem Land verjagt wurde. Durch diese Trennung verloren sie auch einen Großteil ihrer Magie.
Jetzt suchen sie unterschiedliche Wege, einige suchen Rache, andere geben sich dem Alkohol hin und wieder andere versuchen sich in ihrer neuen Heimat einzurichten.
Sie klammern sich an gerettet Artefakte oder suchen nach neuen Wegen (z.B. magische Tätowierungen).
 :headbang:
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #67 am: 16.04.2014 | 00:14 »
FS meinte glaube ich spieltechnische Überlegenheit.

Warum können sie das nicht sein?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #68 am: 16.04.2014 | 01:44 »
Warum können sie das nicht sein?

Weil das einfach scheisse ist. Darüber wird in diesem Thread auch nicht diskutiert. Meinetwegen mach einen eigenen auf.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #69 am: 16.04.2014 | 01:46 »
Die Elfen aus der Buchreihe Düsterer Ruhm von Stackpole.  :gasmaskerly:
Eine ehemalige Baumkuschelhochkultur die aus ihrem Land verjagt wurde. Durch diese Trennung verloren sie auch einen Großteil ihrer Magie.
Jetzt suchen sie unterschiedliche Wege, einige suchen Rache, andere geben sich dem Alkohol hin und wieder andere versuchen sich in ihrer neuen Heimat einzurichten.
Sie klammern sich an gerettet Artefakte oder suchen nach neuen Wegen (z.B. magische Tätowierungen).

Erinnert mich an Indianer und ist daher automatisch furchtbar.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #70 am: 16.04.2014 | 01:54 »
Alter, der Witz war jetzt auch erst dreimal in diesem Thread.

Was ich aus diesen ganzen Rezeptwitzen raushöre: Jeder will seine Elfen anders.  >;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #71 am: 16.04.2014 | 02:05 »
@ FS: Vielleicht habe ich es ja überlesen - aber wie magst denn eigentlich Du Deine Elfen?

Das kommt darauf an. Tolkien-Elben mag ich nur unter ganz bestimmten Umständen -- kurz gesagt, in Mittelerde, da sind sie okay. Aber auch dort sind sie, das sag ich aus Erfahrung, verdammt schwer zu spielen, wenn man sie eben nicht nur als Uber-Epic-Menschen-mit-Spitzohren spielen will. (Nitpick: bei Tolkien-Elben ist nichtmal wirklich klar ob sie spitze Ohren haben)

Sehr gut haben mir die Elfen konzeptuell in Skyrim gefallen: da sind es (z.B. Hochelfen und in geringerem Umfang auch Waldelfen) arrogante, intrigante Drecksäcke, aber mehr als das, sind sie in erster Linie _Feinde_ der Menschen. Keine Kill-on-Sight-Feinde (es sei denn, man ist mein Skyrim-Charakter und schiebt Hass), aber mit dem eindeutigen Ziel, die Menschenreiche zu zerschlagen. Lustigerweise sind ausgerechnet die Dunkelelfen _nicht_ Teil dieser Verschwörung, aber die sind sowieso die Loser der Welt.

Dieser Ansatz ist aber für mein Homebrew nicht so ganz passend. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die dortigen Elfen zu Drecksäcken zu machen, aber konnte mich nicht entschließen, wie ich das mit dem restlichen Setting unter einen Hut bringen soll. Allerdings trägt dieser Thread durchaus zu meiner Inspiration bei.

Zumindest sollen ja Elfen als _Spieler_rasse zur Verfügung stehen, darum muss es mindestens eine Faction geben, die mit den Menschen und anderen Rassen nicht völlig über Kreuz liegt. Da kristallisiert sich jetzt auch eine bestimmte Vorstellung heraus. Es geht so in Richtung Gothic-Elfen, aber wohlgemerkt, "Dark Is Not Evil".
Das wäre dann also "Was Anderes", denn sie haben keinen nennenswerten Baumkuschler-Faktor; sie fungieren schwerlich als utopisches Gesellschaftsmodell, sind also keine Perfektos; sie sind vielleicht außenstehenden gegenüber etwas kühl und distanziert, aber keine arroganten Drecksäcke; und sie sind auch deutlich dieser Welt zugehörig und nicht irgendwelchen Feenreichen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #72 am: 16.04.2014 | 08:37 »
Der Elfen-Langlebigkeit könnte man zu Leibe rücken, indem man ihren Entwicklungszyklus anpasst. Wenn sie die ersten 300 Jahre oder so brauchen, um überhaupt erst aus der Pubertät herauszukommen, wird niemand ernstlich annehmen, die hätten mit 330 Jahren einen ernstlichen spielmechanischen Vorteil.

Regeltechnisch könnte man das so abbilden, dass Elfen zwar von vornherein bessere Werte haben, diese aber nur deutlich langsamer steigern können. Vergebene XP beispielsweise würden dann quasi um Faktor x reduziert. Damit wären sie in den üblichen Ingame-Zeiträumen eine leichte Einstiegsrasse, die aber bei längeren Kampagnen Nachteile bei der Entwicklung in Kauf nehmen muss. Gleichzeitig wird es bei epischen Kampagnen belohnt, wenn man den Charakter hegt und pflegt, denn auf lange Sicht steigert er sich eben doch und überlebt vielleicht sogar ein paar sterbliche Charaktere der selben Spielgruppe.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Narubia

  • Gast
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #73 am: 16.04.2014 | 09:04 »
Das ist für ein Rollenspiel aber extrem unpraktikabel.
Zum einen, weil man ja keine Zeiträume von Dekaden spielt - d. h. der Elf würde stets langsamer aufsteigen.
Zum zweiten, weil du damit jedes evtl. bestehende Balancing unter Klassen, Professionen oder ähnlichem vollkommen über den Haufen wirfst, wenn die Rasse an sich anders skaliert als die anderen Rassen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #74 am: 16.04.2014 | 09:19 »
@Narubia:
Du gehst zu sehr von D&D aus. In Ars Magica z.B. spielst Du längere Zeiträume. Da ist es vom Setting her nicht ungewöhnlich dass ein Charakter nur einmal im Jahr auf Abenteuer geht. Teilweise gehen manche Charakter sogar nur alle 3 - 4 Jahre auf ein Abenteuer.
Auch hat die Art des D&D-Balancings in anderen Systemen keine Bedeutung. Es gibt sogar Rollenspielsysteme, bei denen die Spieler Charaktere verschiedener Machtkategorien spielen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist