Umfrage

flauschige Baumkuschler
11 (8.9%)
perfekte Übermenschen
18 (14.5%)
arrogante Drecksäcke
34 (27.4%)
mythische Zauberwesen
28 (22.6%)
anders, und zwar...
33 (26.6%)

Stimmen insgesamt: 109

Autor Thema: Wie wollt ihr eure Elfen?  (Gelesen 33917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #75 am: 16.04.2014 | 09:50 »
Ich habe "mythische Zauberwesen" angeklickt, wobei ich hinzufügen muss, dass das für mich die anderen Aspekte durchaus mit einschließt.
Sie erscheinen als perfekte Überwesen, weil sie ganz anders, magischer, vom Ursprung ätherischer sind als Menschen - und nicht weil sie einfach stärker und schneller sind und hunderte von Jahren Zielübungen mit dem Bogen machen.
Sie wirken arrogant, weil ihre Motive für den Menschen immer unzugänglich sein werden. Tatsächlich sind sie aber einfach nur fremdartig, arkan, nie völlig zu begreifen.
"Baumkuschler" sind sie in dem Sinne, dass sie sich in einer Art und Weise an die Kräfte der Natur koppeln können, wie es Sterblichen nicht zu Gebote steht, aber sie sind auch keine Wilden, die einfach primitiver leben würden.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #76 am: 16.04.2014 | 11:20 »
Du gehst zu sehr von D&D aus. In Ars Magica z.B. spielst Du längere Zeiträume. Da ist es vom Setting her nicht ungewöhnlich dass ein Charakter nur einmal im Jahr auf Abenteuer geht. Teilweise gehen manche Charakter sogar nur alle 3 - 4 Jahre auf ein Abenteuer.

Was ja dann soviel bedeutet, wie dass ein Mensch nur auf eine Handvoll Abenteuer ausziehen kann ehe er alt und klapprig ist, während Elfen beliebig viele Abenteuer absolvieren dürfen.

Zitat
Auch hat die Art des D&D-Balancings in anderen Systemen keine Bedeutung. Es gibt sogar Rollenspielsysteme, bei denen die Spieler Charaktere verschiedener Machtkategorien spielen.

Ist in 3.X doch auch so. :p

Zitat
Regeltechnisch könnte man das so abbilden, dass Elfen zwar von vornherein bessere Werte haben, diese aber nur deutlich langsamer steigern können. Vergebene XP beispielsweise würden dann quasi um Faktor x reduziert.

Den Gedanken hatte ich auch schonmal. Bzw so hätte ich es gemacht, wenn ich das LOTR RPG jemals wirklich gespielt hätte (statt nur die Bücher im Regal stehen zu haben). Aber in Spielen wie D&D ist das einfach schlecht. Es ist quasi, als ob in 3.5 die Nichtelfen auf Stufe 1-3 anfangen und die Elfen auf ECL 10 (zum Beispiel). Auch wenn der Elf kaum XP bekommt, während die anderen aufholen, wird es nur den allerwenigsten Leuten Spaß machen, über ~40 Sitzungen nur Staffage zu sein, während der große Elfenheld alles im Alleingang wegrockt. Ich jedenfalls fände das vollkommen behindert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #77 am: 16.04.2014 | 11:57 »
Was ja dann soviel bedeutet, wie dass ein Mensch nur auf eine Handvoll Abenteuer ausziehen kann ehe er alt und klapprig ist, während Elfen beliebig viele Abenteuer absolvieren dürfen.
Ja... mit der Besonderheit, dass ein Mensch einen schnelleren Machtzuwachs hätte. Wenn dann noch Regeln für Kinder der Charaktere dazu kommen...
Zitat
Ist in 3.X doch auch so. :p
Nein. Ich rede von vorgegebenen, vorher kommunizierten Machtkategorien. Wenn ein Spieler sich seinen Charakter verbaut, dann ist das ne ganz andere Baustelle.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #78 am: 16.04.2014 | 12:06 »
Was ja dann soviel bedeutet, wie dass ein Mensch nur auf eine Handvoll Abenteuer ausziehen kann ehe er alt und klapprig ist, während Elfen beliebig viele Abenteuer absolvieren dürfen.

Das geht halt gut einher mit dem "Troupe Play". Da hat man mehrere Tiers an Machtstufen die wirklich sehr unterschiedlich ausfallen können. In Ars Magica z.B. Magier > Grogs > Normalos. Diese Machtstufen sind so unterschiedlich, die können nur innerhalb ihres Tiers gebalanced sein, eine Art von Balance zwischen den Tiers ist da sinnlos.
Etwas ähnliches kann man auch im BattleTech RPG finden, mit Mechs > Elementals > Infanterie.

Du musst bei einem "Troupe Play" auch mit anderen Erzählstrukturen und mehreren Charakteren pro Spieler rechnen. Der Elf zieht dann nur zu Abenteuern aus, die auch "Elfen-gerecht" sind und hat kein Interesse daran "Menschen Dinge" zu machen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #79 am: 16.04.2014 | 18:11 »
Was ja dann soviel bedeutet, wie dass ein Mensch nur auf eine Handvoll Abenteuer ausziehen kann ehe er alt und klapprig ist, während Elfen beliebig viele Abenteuer absolvieren dürfen.

Langlebigkeit ist in Kampagnen doch ein Faktor, bei dem man als Einheit statt "Jahren/Monaten/Wochen/Tagen" ohnehin "Spielrunden/Abenteuer" nehmen würde. Dann starten Elfen-Charaktere mit besseren Werten, brauchen aber auch mehr bestandene Abenteuer, um ihren Aufstiegsmalus zu verringern. Dann hätten Elfen-SCs meinetwegen für x Abenteuer einen Malus aufs Leveln, danach wären sie 1:1 mit anderen Charakteren, die zwar mit schlechteren Werten gestartet sind, aber diese schneller aufpolieren konnten. Ab einem bestimmten Punkt wären sie gleichauf, was trotzdem alle Funktionen erfüllt hat.
Elfen wären ideale Charaktere für Spielanfänger oder Späteinsteiger in laufende Kampagnen, denn irgend einen spielerischen Sinn müssen ja solcherart gestaltete und spielbare Rassen haben. Ihre grundsätzliche Überlegenheit und Langlebigkeit ist plausibel ins Setting integriert, ohne dass sie damit spielmechanisch Uber-Charaktere wären.
Man könnte es auch anders herum betrachten: Elfen sind die ältere oder sogar die älteste spielbare Rasse, also ist ihre Entwicklungsgeschwindigkeit quasi die Norm. Menschen sind - aus Perspektive der Elfen - gerade gestern von den Bäumen geklettert und längst nicht so hoch entwickelt, aber noch frisch und unverbraucht und lernen daher besonders schnell, hätten also einen abnehmenden Bonus beim Leveln.

In vielen Systemen ist das ohnehin der Fall, weil man bei höheren Stufen ohnehin mehr XP braucht, um weiter aufzusteigen. Wenn also ein mit höherer Stufe startender Elf mit einer Gruppe abhängt, die aufgrund fehlender Rassen-Vorteile erst mal vorsichtig anfängt, also mangels großer Herausforderungen auch noch nicht sehr viele XP macht, ist das mehr oder weniger sein Problem. Das muss der Spieler bedenken, das System muss nur soviel Ausgewogenheit bereitstellen, dass Elfen nicht grundsätzlich alles rocken, aber auch nicht langweilig werden.

Das scheint mir insgesamt eine bessere Lösung zu sein als der Ansatz, Uber-Elfen über extreme Schwächen zurechtzustutzen. Es mag ja für einige Settings interessant sein, wenn Elfen beispielsweise drölfzig Pfeile pro Minute raushauen und nebenher noch starke Kampf- und Supportzauber wirken können, aber der Rest der Gruppe peinlich aufpassen muss, dass ihr/e Elf/e/n bloß nicht mit Eisen in Berührung kommen, weil sie dadurch sofort gebremst werden und überproportional Schaden nehmen, wenn sie mit Eisen verletzt werden. Oder meinetwegen eine Tierhaarallergie haben oder nur drei Stunden ab Tag wach bleiben können oder einmal am Tag zwingend kiffen müssen.

Trotzdem ist es auch nur eine Notlösung. Grundsätzlich gefallen mir Ansätze, die Boni und Mali grundsätzlich am Background einer Rasse/Klasse festmachen. Das wäre schon deshalb sinnvoll, weil es dann für alle Rassen und Klassen und [weitere Merkmale einsetzen] gilt. Grob vereinfacht:

Der menschliche Dieb brilliert im urbanen Milieu und kotzt im Wald ab.
Der waldelfische Waldläufer brilliert im Wald und kotzt in der Stadt ab.
Der beim Waldelf-Dieb oder Menschen-Waldläufer heben sich Boni und Mali in Stadt und Wald gleichermaßen auf.

Das kann man weiter verfeinern (Herkunft, Status, Mentalität etc.), aber auch verallgemeinern: Alle Elfen sind grundsätzlich überlegen, aber nur wenn [...] zutrifft bzw. wenn [...] nicht zutrifft.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #80 am: 16.04.2014 | 21:06 »
In meinem bevorzugten System MIDGARD sind die Elfen einerseits recht stark an Tolkien angelehnt, andererseits aber an die Elfen des Midkemia-Zyklus von Raymond Feist. Diese Elfen unterteilen sich in mehrere Völker, von denen einige sehr stark, aber definitiv alle ordentlich in die Richtung arrogante Drecksäcke gehen. Sie sind auch nicht unsterblich, allerdings nahezu. Im Grunde sind die also vor allem sehr selbstbestimmt und lassen sich nicht aufgrund irgendeiner "Baumkuschlerei" oder anderen moralischen Skrupeln dazu hinreißen, andere Völker zu verschonen oder sogar auf ihre Kosten stärker zu werden. Diese Elfen sind tief eingebunden in den Kulturkampf der verschiedenen Rassen und sehen dem Vorrücken der schnelllebigeren Rassen nicht einfach tatenlos zu.

Das ganze wird im MIDGARD Setting ergänzt durch Unsterblichkeit (außer durch Gewalt oder großen Kummer sterben sie nicht), weit über (menschlichem) Durchschnitt liegende Durchschnittswerte in Geschick, Wendigkeit, Intelligenz und Magieaffinität und sie haben einen Bonus auf eine Reihe von Fertigkeiten, solange sie sie nicht explizit noch besser lernen. Bezahlen tun sie das mit 10% mehr Kosten fürs Lernen.

...und einem besonderen Fluff, der von Katharine Kerrs Deverry Zyklus geprägt ist: der Nähe zur Naturmagie "Dweomer", die bei denjenigen, die besonders sensibel für diese sind (Elfen, Druiden und eine Reihe Feenwesen), auch als ein echt heftiger Fluch zu sehen ist. Wie "Jedi-Ritter" verfallen sie der dunklen Seite dieser Magie, wenn sie bestimmte Gefühle langfristig in sich horten (Wut, Verzweiflung, etc. ...führt zur dunklen Seite der Macht).
Dieser Aspekt der Elfen Midgards macht meiner Meinung nach den interessantesten Teil der Sache aus, gepaart mit ihrer durchaus aggressiven Verteidigung gegen andere Rassen. Die Elfen müssen also - nach meiner Interpretation - stark aufpassen, wie sie sich auf Dauer verhalten, um nicht ins Dunkel abzurutschen oder Kummers zu sterben (und das die ganze Unendlichkeit lang, die sie leben), haben aber gleichzeitig damit zu kämpfen, dass sie sich gegen die anderen - wesentlich schneller vermehrenden - Rassen wehren. Zudem sollen die Elfen recht tempramentvoll sein, was ja erfahrungsgemäß auch nicht dazu beiträgt, ein ruhiges, beschauliches und emotionsarmes Leben zu führen. Das Baumkuschlertum dient denen einzig dazu, überhaupt ein paar Jahrhunderte durchzuhalten ohne zu sterben oder "umgedreht" zu werden. Für mich ist Midgard daher von mächtigen (weil älteren) dunklen Elfen/Schwarzalben und jungen Elfen bewohnt, aber es müsste fast unmöglich sein, einen uralten hellen Elfen anzutreffen.

Also eine Mischung von Baumkuschler (um nicht ins Dunkel zu treiben), Übermenschen (unsterblich, bessere Werte), Drecksäcke (aggressiv abwehrend gg. die jüngeren, sich ausbreitenden Rassen) und Feenwesen (Nähe zur Naturmagie).

Finde ich die beste - auch wenn durchaus "traditionelle" Mischung.

LG,
Kosch
« Letzte Änderung: 16.04.2014 | 21:11 von koschkosch »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #81 am: 17.04.2014 | 21:07 »
So... unter dem Einfluss dieses Threads habe ich mir jetzt ein bißchen was zusammengestöpselt, wie ich die Elfen in mein Setting integrieren könnte. Aktueller Wasserstand sieht etwa so aus:

Früher mal waren Elfen die vorherrschende Rasse auf dieser Welt. Sie waren sowohl perfekte Übermenschen als auch arrogante Drecksäcke. Dann geschah etwas (noch näher zu bestimmendes), was zum Niedergang dieser stolzen Rasse führte. Vielleicht sind sie zu sehr über die Stränge geschlagen und die Götter haben sich von ihnen abgewandt. Jedenfalls wurden sie daraufhin stark dezimiert, und ihre Macht schwand weitgehend dahin.
Obwohl sie immer noch langlebig sind, sind sie bei weitem nicht unsterblich. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt ca 500 Jahre, jedoch mit einer enorm großen Varianz von etwa 200 bis 800 Jahren. Sie altern zwar nicht sichtbar, aber gerade das macht den Tod für sie so unberechenbar -- er lässt sich nicht vorhersagen und kann praktisch jederzeit eintreten. Durch diesen "plötzlichen Elfentod" bedingt hat dieses Volk dementsprechend ein sehr eigenes Verhältnis zur eigenen Vergänglichkeit, das man als alles andere als unbekümmert bezeichnen könnte.
Sie sind relativ hochgewachsen, aber von eher zarter Statur, bleichem Teint und meist schwarzhaarig. Sie weisen eine gewisse Affinität zu (arkaner) Magie auf, und treten vorzugsweise entsprechende Karrieren an.

Soviel mal bis hierhin. Ich hoffe, das ist eine passable Mischung aus Neuem und Vertrautem.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #82 am: 17.04.2014 | 21:38 »
Ich finde auch, dass die jeweiligen Eigenschaften der Elfen einfach zum Setting passen müssen.  Immernoch  am besten gefallen mir Elfen nach Option 1 oder2, mit Abstrichen sind auch die Elfen nach Option 4 interessant. Arrogante Elfen hingegen ...klar, gibt es, aber als "Volkseigenschaft" passt es für mich einfach nicht zu Elfen. Wenn ich gewichten müsste würde das wohl so aussehen:
1)40%
2)40%
3)5%
4)15%
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #83 am: 17.04.2014 | 21:49 »
Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt ca 500 Jahre, jedoch mit einer enorm großen Varianz von etwa 200 bis 800 Jahren. Sie altern zwar nicht sichtbar, aber gerade das macht den Tod für sie so unberechenbar -- er lässt sich nicht vorhersagen und kann praktisch jederzeit eintreten.
Der Ansatz mit dem Tod gefällt mir. Allein aus Langlebigkeit bzw. Sterblichkeit kann man kulturell so viel machen, viele Sachen wurden ja hier genannt. Was bedeutet lebenslanges Lernen für Elfen? Wie sehen elfische Karrieren aus? Wie sehen elfische Familien und Dynastien aus, mit deutlich mehr lebenden Verwandten? Sind Hochzeiten lebenslänglich? Wie steht die Gesellschaft zum Tod und vor allem zu Alter? Wann ist ein Elf erwachsen, wann gesellschaftlich akzeptiert? Wie ist es mit der Fruchtbarkeit? Was ist mit solchen Sachen wie Schuldknechtschaft und Sklaverei, wenn es um Jahrhunderte geht? usw.
Manches davon kommt in Fantasy vor, aber ich finde es wird zu wenig draus gemacht. Ein stark veränderter Paramater wie Lebenszeit kann eine Kultur schon völlig fremdartig werden lassen. Ganz davon abgesehen dass es natürlich verschiedene Antworten auf diese Fragen gibt die durchaus von verschiedenen Kulturen gelebt werden können.

Online BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #84 am: 17.04.2014 | 23:01 »
Gefällt mir auch gut. Mit dem Ansatz über den Tod und ggf. der Tatsache, dass Elfen eine aussterbende Rasse sind kannst Du ihnen eine fatalistische Weltsicht mit Hang zum morbiden anhängen. Vielleicht sind Elfen auch fähige Nekromanten, um das sterben ihrer Rasse zu verhindern.
Wie und wo leben Elfen?
Haben sie noch eigene Reiche oder leben sie unter den anderen Rassen?
Sind sie integriert.
Gibt es Elfenviertel in denen sie dem Ruhm der Vergangenheit nachhängen?
Sind Elfen schicke Anhängsel der Oberschicht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #85 am: 17.04.2014 | 23:34 »
Was bedeutet lebenslanges Lernen für Elfen? Wie sehen elfische Karrieren aus? Wie sehen elfische Familien und Dynastien aus, mit deutlich mehr lebenden Verwandten? Sind Hochzeiten lebenslänglich? Wie steht die Gesellschaft zum Tod und vor allem zu Alter? Wann ist ein Elf erwachsen, wann gesellschaftlich akzeptiert? Wie ist es mit der Fruchtbarkeit? Was ist mit solchen Sachen wie Schuldknechtschaft und Sklaverei, wenn es um Jahrhunderte geht? usw.

Das sind durchaus interessante Fragen. Gut, einiges davon ist einfach eine Frage des Beschlusses. Z.B. Volljährigkeit, Fruchtbarkeit usw - das sind ja biologische Rahmenbedingungen. Was dann die Gesellschaft daraus macht, das ist dann eher eine Frage der logischen Konsequenzen.
Es ist z.B. auch irgendwie Usus in der Fantasy, dass Elfen zwar enorm langlebig sind, aber sich extrem wenig fortpflanzen. Das kann man nun auch auf verschiedene Weise rationalisieren, z.B.:
- wenn Elfen z.B. 50 Jahre brauchen, um auch nur aus dem Gröbsten rauszukommen, haben vielleicht die Erwachsenen einfach keine Lust, sich das öfter als unbedingt nötig anzutun.
- Elfen sind lausige Liebhaber
- Elfenfrauen haben nur sehr selten fruchtbare Phasen, z.B. 1mal alle 12 Jahre (statt 12mal pro Jahr).
- Elfen reinkarnieren. Es kann nur ein neuer Elf gezeugt werden, wenn ein anderer stirbt und dadurch eine Elfenseele frei wird.

Das mit der Reinkarnation von Elfen kommt übrigens in verschiedenen Settings vor. Z.B. bei Tolkien, wird aber auch in AD&D aufgegriffen. [Was dort dazu führt, dass Elfen als einzige Spielerrase nicht geresst werden können. Die 3E hat diese Besonderheit dann abgeschafft.]

Wenn freilich Reinkarnation ein Ding ist, würde das freilich das ganze Verhältnis zum Sterben wieder komplett ändern. Man wüsste ja, dass der eigene Tod nur ein kleiner Reset wäre; man würde zwar sein angesammeltes Wissen etc verlieren, aber man müsste sich keine Sorgen machen, komplett aus der Existenz zu scheiden.
Wenn aber die Verfügbarkeit von Elfenseelen der einzige begrenzende Faktor bei der Fortpflanzung ist, dann dürfte es niemals deutlich weniger Elfen geben als zu einem früheren Zeitpunkt. Selbst wenn 90% der Elfen ausgelöscht würden, könnten die restlichen 10% innerhalb von wenigen Jahren oder maximal Jahrzehnten die Population wieder auf STAN bringen.

Zitat
fatalistische Weltsicht mit Hang zum morbiden anhängen. Vielleicht sind Elfen auch fähige Nekromanten, um das sterben ihrer Rasse zu verhindern.

Genau das erste habe ich in der Tat vor. xD Das mit der Nekromantie klingt auch irgendwie passend. Spiele da mit dem Gedanken, dass die Elfen ihre eigenen Götter verloren haben, und sich dann von den Menschengottheiten ausgerechnet die Göttin des Todes und der Magie ihrer angenommen hat. (Nicht zu verwechseln übrigens mit der Gottheit des Untodes, der sie spinnefeind ist.)

Zitat
Wie und wo leben Elfen?
Haben sie noch eigene Reiche oder leben sie unter den anderen Rassen?

In meinem Settingergibt sich aus dem angedachten Hintergrund, dass die Elfen keine eigenen Staaten mehr haben. Vielleicht bilden sie innerhalb eines Reiches sowas wie eine Parallelgesellschaft aus, vielleicht gibt es auch ganze Siedlungen, die überwiegend von Elfen bevölkert sind. Aber sie machen nicht unbedingt ihre eigenen Gesetze.
Im vorherrschenden (von Menschen dominierten) Reich gibt es auch sowieso keine Sklaverei, aber selbst wenn, könnte man wohl erwarten, dass derlei Personenstände auf relativ kurze Zeiträume begrenzt würden. Schließlich gab es schon in der Realhistorie durchaus solche Bräuche, dass z.B. Sklaven nach 7 Jahren freigelassen werden mussten.
Aber wie gesagt, das ist hier eh nicht so akut.

Ich würde auch erwarten, dass sich die Elfen vorzugsweise in größeren Städten ansiedeln, und dort nicht unbedingt in Ghettos leben. Aufgrund ihrer Magieaffinität dürften sie tendenziell eher zur Oberschicht driften, denn wie heisst es so schön, wer zaubern kann, der liegt nie unbequem. In Großstädten können sie ihre Studien besser betreiben und finden mehr Abnehmer für ihre Dienstleistungen.
Übrigens gefällt mir auch hier wieder der Bruch mit dem Baumkuschler-Image -- Elfen als vorwiegend urbane Kreaturen. ;)

P.S.:
Achja, nur so um eine Hausnummer zu den Zeiträumen zu geben: der Niedergang der Elfen / Aufstieg der Menschen soll so vor etwa 2500 Jahren stattgefunden haben. Also schon ein Eckchen länger her. Selbst die langlebigsten Elfen werden diese Zeit nur noch aus den Geschichten über die Ur-Ur-Ur-etc-Großeltern kennen. Kurz, etwa vergleichbar mit unserer "Erinnerung" an z.B. die französische Revolution vor ~220 Jahren.
Gleichzeitig sind in diesem Setting die Menschen etwas langlebiger und halten sich länger frisch, wiederum auch dank weit verbreiteter Magie.
« Letzte Änderung: 18.04.2014 | 01:39 von FS »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #86 am: 18.04.2014 | 08:52 »
Der Tod könnte nur für Elfen endgültig sein. Ihre Seele reinkarnieren nicht, im Gegensatz zu allen anderen Völkern. Das wäre erstens eine adäquate Bestrafung durch Götter und zweitens ein guter Grund für ihren speziellen Umgang mit dem Thema Tod.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #87 am: 18.04.2014 | 09:38 »
@FS

für den Auslöser der zerbröckelnden Elfenmacht ließen sich satt der abwendenden Elfengötter auch interne Kriege um die Vorherrschaft im "Elfenreich" wählen.

- arrogante Drecksäcke, die so mächtig waren, dass sie zu recht arrogant sein durften.
- irgendwann haben Elfen alle anderen Rassen unter ihre Knute gezwungen, alle Länder erobert etc.
- Machtzuwachs läuft jetzt für den einzelnen Elfen bzw. Sippe bzw. Orden/Bund (oder wie sie sich auch immer organisieren wollen) nur noch über einen Krieg mit anderen Elfen

am Ende gab es eine hochpotente Elfenzivilisation, die sich selbst zurück bis in die Steinzeit bekriegt hat.

- die heute vorhandenen Elfen bewegen sich auf einem niedrigeren Wissenslevel und lassen sich so bequem überall integrieren.
- besteht Bedarf an elfischen Schurken, die keine Luschen sein sollen, so haben diese Wissen aus den Elfenkriegen entschlüsselt und dürfen mal kräftig rocken.
- Schatzsuchequeste nach magischen Schwerter, Beherrschungsringen für Reitdrachen etc kann nach Vorliebe integriert werden

alte unterdrückte Völker aus dieser Zeit haben "noch eine Rechnung offen mit den Spitzohren!".

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #88 am: 18.04.2014 | 11:26 »
Der Tod könnte nur für Elfen endgültig sein. Ihre Seele reinkarnieren nicht, im Gegensatz zu allen anderen Völkern. Das wäre erstens eine adäquate Bestrafung durch Götter und zweitens ein guter Grund für ihren speziellen Umgang mit dem Thema Tod.

Das stimmt zwar soweit, würfe aber dann verschiedene andere Fragen auf:

1. Was passiert mit der Elfenseele, wenn der Körper stirbt?
Hier muss man vorsichtig sein. Man kann nicht erwarten, dass die Elfen sich einfach in ihr Schicksal fügen wenn man sagt "Und die Elfenseelen werden in den Limbus verbannt". Da wäre die logische Konsequenz imho, dass die Elfen z.B. Teufelspakte eingehen, um nach dem Ableben zu Baatezu zu werden oder so.

2. Umgekehrt kann das mit der Reinkarnation unerwünschte Ripple Effects haben. Immerhin geht es mir um ein D&D-Setting, in dem Wiederbelebung ein Ding ist. Raise Dead et al funktionieren aber nur, wenn die Seele frei und verfügbar (und willens) ist. Ich möchte keine Klauseln im Spiel haben, die es einem Spieler unmöglich machen, seinen Charakter ressen zu lassen. Dazu kommt in 3.5 der Tod doch zu schnell mal auf ein Plauderstündchen vorbei.

Normalerweise reinkarniert in der D&D-Kosmologie niemand (außer früher die Elfen); Seelen wechseln nach dem Tod in eine passende Ebene, wo sie meistens zu Petenten (Petitioners) werden, und dort für gewöhnlich mit ihrem Los zufrieden sind.
In meinem Setting habe ich das so vorgesehen, dass die Seelen der Verstorbenen zunächst von der Todesgöttin in Empfang genommen werden, die sozusagen das Tor zwischen Diesseits und Jenseits kontrolliert, und von dort aus zu ihrem jeweiligen Jenseits weitergeleitet werden. Sie ist der Rückführung von Seelen in die materielle Ebene gegenüber generell ablehnend eingestellt, kann aber durch entsprechende Opfergaben milde gestimmt werden (lies, die materiellen Kosten der Ress-Zauber).

Edit:
Hab grad mal eben ins AD&D-PHB geschmökert und da eine Unstimmigkeit festgestellt: Elfen können lediglich nicht durch Raise Dead wiederbelebt werden, sehr wohl aber durch Resurrection. Letzterer funktioniert sogar noch Jahrzehnte nach dem Ableben des Ziels. Das beißt sich mit der ganzen Reinkarnationsgeschichte.
« Letzte Änderung: 18.04.2014 | 12:06 von FS »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #89 am: 18.04.2014 | 12:36 »
Lustig in der englischen Version steht klar drin das auch Elven nicht Resurrectet werden können.
"See Raise Dead for limitations on what persons can be raised" steht bei Resurrection. In der Englischen Version ist das also durchgängig geregelt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #90 am: 18.04.2014 | 12:54 »
Du hast die 1st Edition, nehme ich an?

In der 2nd jedenfalls steht,
The priest is able to restore life and complete strength to any living creature, including
elves
, by bestowing the resurrection spell. The creature can have been dead up to 10
years per level of the priest casting the spell.


Sicherlich eine Konzession an die Spielbarkeit. In AD&D wird ja mit Save-or-Die oder gar No-Save-just-Die noch sehr großzügig um sich geworfen ("Du hast ins falsche Loch geguckt - Ups!"), da werden viele Elfenspieler einen ziemlichen Frust geschoben haben, der entsprechende Hausregeln notwendig gemacht hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #91 am: 18.04.2014 | 13:05 »
Ja so ist es. In beidem Sinne. Unsere Hausregel : Elfen können wiederbelebt werden allerdings nur spätestens ein Tag nach ihrem Ableben dannach geht ihre Lebensessenz ins Feenreich zurück und wird dort als ein beliebiges Feenwesen wiedergeboren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #92 am: 18.04.2014 | 13:22 »
Es ist z.B. auch irgendwie Usus in der Fantasy, dass Elfen zwar enorm langlebig sind, aber sich extrem wenig fortpflanzen. Das kann man nun auch auf verschiedene Weise rationalisieren, z.B.:
- wenn Elfen z.B. 50 Jahre brauchen, um auch nur aus dem Gröbsten rauszukommen, haben vielleicht die Erwachsenen einfach keine Lust, sich das öfter als unbedingt nötig anzutun.
- Elfen sind lausige Liebhaber
- Elfenfrauen haben nur sehr selten fruchtbare Phasen, z.B. 1mal alle 12 Jahre (statt 12mal pro Jahr).
- Elfen reinkarnieren. Es kann nur ein neuer Elf gezeugt werden, wenn ein anderer stirbt und dadurch eine Elfenseele frei wird.


Du denkst schon fast zu kompliziert. In unsrer Gesellschaft, war die Möglichkeit Sex ohne Kinder zu haben genug für negatives Wachstum.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #93 am: 18.04.2014 | 13:23 »
Da ist freilich auch was dran.  ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #94 am: 19.04.2014 | 10:31 »
Achja, nur so um eine Hausnummer zu den Zeiträumen zu geben: der Niedergang der Elfen / Aufstieg der Menschen soll so vor etwa 2500 Jahren stattgefunden haben. Also schon ein Eckchen länger her. Selbst die langlebigsten Elfen werden diese Zeit nur noch aus den Geschichten über die Ur-Ur-Ur-etc-Großeltern kennen. Kurz, etwa vergleichbar mit unserer "Erinnerung" an z.B. die französische Revolution vor ~220 Jahren.

Eigentlich ein wichtiger Gedanke: Jede Gesellschaft definiert sich durch ihre Erinnerung an prägende Ereignisse. Eine langlebige Rasse/Spezies, die neben einer kurzlebigeren existiert, wäre also sowohl willkommen als auch unbequem, da sie zum einen berichten könnte, was damals bei "Darmok auf Tanagra" im Detail passiert ist, aber anderseits natürlich auch sagen könnte, was dort - im Gegensatz zur identitätsstiftenden Legende - tatsächlich passiert ist. Elfen wären also entweder hoch geschätzte, oder aber unbequeme Zeitzeugen. Je älter nämlich Zeugen werden können, desto länger bleiben sowohl Helden- als auch Missetaten präsent.

Noch so eine Idee zum Thema Vergessen und Langlebigkeit: Womöglich werden ja für Elfen irgendwann ihr Wissen und ihre Erlebnisse aus unzähligen Jahrhunderten auch zur Bürde, weshalb eventuell die meisten von ihnen alle 100 Jahre (evtl. angepasst an die Lebenserwartung der Spezies/Rasse, neben der sie leben) eine magische Gedächtnislöschung vornehmen. Eventuell ist das sogar ein Muss/Gesetz oder einfach eine automatisch-biologisch auftretender Effekt. Sie behalten ihre Persönlichkeit, Grundkenntnisse und Fertigkeiten bei, wären also keine Kinder im Körper eines Erwachsenen.

Spielmechanisch wäre das natürlich auch ideal, wenn man einfach festlegt, das SCs nur Elfen sein dürfen, die gerade "zurückgesetzt" wurden. Diese würden sich einfügen und hätten einen guten Grund, auf neue Erfahrungen aus zu sein, womöglich ist das sogar ein innewohnender Drang. Und was liegt da näher, als sich einer Gruppe Abenteurer anzuschließen?
Das Schöne daran wäre, dass die Spieler in der Welt trotzdem auf "geistig alte" Elfen treffen können, die beeindruckende Mentoren oder eben auch Gegenspieler abgeben können. Eventuell unterdrücken einige Elfen ja sogar auf widernatürliche/schwarzmagische Weise die Löschung ihrer Erinnerungen und werden dadurch immens mächtig, aber auch wahnsinnig (Endgegner für High-Level-Gruppen lässt grüßen ...)?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #95 am: 19.04.2014 | 13:23 »
Wenn man Elfen als Wesen des Chaos sieht und sich so diverse Beschreibungen von Flatterhaftigkeit und Unzuverlässigkeit zu eigen macht, dann können Elfen ggf ihre Erinnerungen gar nicht langfristig stabil halten und beginnen Wunsch und Realität bzw. ihre Träume und Geschichten mit der Realität zu vermischen.
Vielleicht auch ein Grund, warum Elfen in der Regel nicht die ganz dramatischen erlernten Zauber verwenden (im Gegensatz zu ihrem instinktiven natürlichen Repertoire)... , oder eben dann doch nicht so alt werden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #96 am: 19.04.2014 | 14:48 »
Hmh, da bin ich noch etwas am hadern, wie ich die traditionelle chaotisch-keit der Elfen mit meinen morbiden Elfengoths unter einen Hut bringen könnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #97 am: 19.04.2014 | 14:49 »
Magische Gedächtnislöschung wäre wahrscheinlich gar nicht nötig. Niemand weiß wie sich menschliches Gedächtnis über Jahrhunderte entwickeln würde. Wenig verwendete Erinnerungen mögen so verblassen dass sie nicht mehr ohne externe Reize zugänglich sind, oder nur in Träumen, mit Magie oder Hypnose. Archäologie im eigenen Hirn wäre dann die andere Seite dessen was Elfen eventuell mit ihren Jahrhunderten an Erinnerungen anstellen könnten.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #98 am: 19.04.2014 | 14:57 »
Bran Wa Shin also
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Wie wollt ihr eure Elfen?
« Antwort #99 am: 19.04.2014 | 19:39 »
Die Gedächtnis-Archäologie wäre natürlich auch eine nette Erklärung dafür, warum sich Elfen im Alter (also letztlich die mächtigsten) zurückziehen und den jüngeren (und so mit auch den kurzlebigen Rassen) den Vortritt lassen, sie sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt.