Autor Thema: Gibt es solch ein PaP  (Gelesen 6543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Gibt es solch ein PaP
« am: 10.01.2004 | 20:40 »
Hey Leutz,
ich frage mich, ob es ein eigenständiger PaP gibt, das sich mit dem Thema Wüsten und Oasen, Kalifen, so in der Art von Prince of Persia gibt.

Nicht z. B. DSA in Al Anfa, sondern ein eigenes System eben.

Würde mich mal interessieren...

CYA
Der_Hannes84

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #1 am: 10.01.2004 | 20:46 »
Mir ist da nichts bekannt, aber normalerweise hilft ein Blick in den Drosi...  ;)

http://drosi.tuts.nu/dr_tabl2.htm

Du musst dich eben ein bisschen durch die Systeme wühlen, aber mit etwas Glück ist das dabei, was du suchst.
Das ist keine Signatur.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #2 am: 11.01.2004 | 14:02 »
Möchtest du nur System oder Welt.

Univesalsysteme gibts diverse und bestimmt auch eins für deinen Geschmack.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #3 am: 11.01.2004 | 15:26 »
Gab's nicht für AD&D mal so eine Arabian Nights Kampagne?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #4 am: 11.01.2004 | 15:28 »
bei D&D heiss das Setting Al Quadim spielt aber in den Realms. Dann gibt es noch Dark Sun die eine reine Wüstenwelt ist. Allerdings is Dark Sun meiner Meinung nach nich so toll. Es hat einfach nicht so das richtige "Prince of Persia" Feeling. Al Quadim find ich da schon besser...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #5 am: 11.01.2004 | 16:17 »
Dark Sun ist "dark Fantasy", also kein arabisches Fantasy...
Al Quadim ist nett, Wüste Khom bei DSA...
ansonsten such bei Drosi oder bei Greywood.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #6 am: 11.01.2004 | 21:54 »
Ein "Wuestensystem"?

Also ein SYSTEM in dem alles notwendige fuer Wuesten, ... beschrieben ist?

Das sind recht viele (jedes System in dem die Charaktere auch mal "Ueberlandreisen" machen koennen).

Oder meinst du SETTING?

Al-Qadim war (wird schon laenger nicht mehr produziert) ein "mystisch arabisches" Setting fuer AD&D aufg demselben Planeten wie die "klassischen" Forgotten Realms, nur suedlicher.

Das levantinische Tribunal fuer Ars Magica ist auch seit Kurzem draussen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #7 am: 12.01.2004 | 00:34 »
Nimm dir ein GURPS Quellenband, und ein anderes System!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #8 am: 12.01.2004 | 18:22 »
Danke danke für eure zahlreichen Antworten:
Ich meinte aber ein selbstständiges Wüsten-Setting, nichts was ein Zusatz zu einem bereits vorhandenen Setting gilt. Nicht Al Anfa für DSA, oder Al Quadim für D&D, sondern was völlig eigenständiges...

Gracie
Der_Hannes84

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #9 am: 12.01.2004 | 18:54 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #10 am: 12.01.2004 | 23:58 »
Danke danke für eure zahlreichen Antworten:
Ich meinte aber ein selbstständiges Wüsten-Setting, nichts was ein Zusatz zu einem bereits vorhandenen Setting gilt. Nicht Al Anfa für DSA, oder Al Quadim für D&D, sondern was völlig eigenständiges...
Al Qadimn liegt zwar auf demselben Planeten wie die Forgotten Realms ist aber ein komplett eigenes das kaum (wenn ueberhaupt) "Kontaktpunkte" zu den Realms eingebaut hat.

Als Vorgabe ist also NUR gegeben dass es ein "eigenes" Setting sein soll?
System ist egal?
Soll die Welt NUR aus dem arabischen Teil bestehen oder darf es auch "andere" Laender geben?
Wenn nein, warum nicht?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Schwerthase

  • Gast
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #11 am: 13.01.2004 | 00:15 »
juhu endlich kann isch ma helpen *g* guck mal

www.promisedsands.com

an

das ist ein dark desert rpg. schaut aber auch etwas merkwürdig aus, hab ich mir mal im hiesigen rpgladen durchgeschaut aber nur flüchtig.

MFG
 ;)

Edit: es schaut sehr merkwürdig aus....
« Letzte Änderung: 13.01.2004 | 00:22 von Schwerthase »

Ludovico

  • Gast
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #12 am: 13.01.2004 | 00:31 »
Wie ist es mit Gurps Arabian Nights.
Gurps ist ja nur das Regelsystem und Arabian Nights das Setting.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #13 am: 13.01.2004 | 09:11 »
@ Der_Hannes84:

Was ist Dein Problem mit "Erweiterungen"? Meist sind bestimmte Teile bzw. Ergänzungen eh so beschrieben, dass sie eigenständig sind ... sonst hätten sie sich so nicht herausgebildet. Und die Beschreibung restlicher Weltenteile brauchst Du dann eh nicht.

Aber egal. Entgegen mancher Kritik kann ich selbst "dark sun" nur empfehlen. Was daran "dark" ist, kann ich nicht sagen und es liegt letztlich an Dir, wie und ob Du dort einen "dark"-Touch reinbringst. Ansonsten ist es eigenständig und basiert auf dem [A] D & D, wofür Du sicherlichauch die D&D 3 Edition verwenden kannst (mit geringfügiger Modifikation). Allerdings wird die Box m.E. zu sehr horrenden Summen vertrieben, zumindest ist der Preis dafür meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Aber dies ist Geschmacksache.

Ansonsten habe ich mir vor ein paar Tagen "Die Pyramiden von Eschar" zugelegt. Ein Quellenband für die Welt MIDGARD, welcher ein orientalisches Gebiet (sehr groß, verschiedene Machtzentren) beschreibt. Alles funktioniert relativ eigenständig, d.h. Du musst eigentlich keine Angst haben, Dir etwas anderes holen zu müssen. Ansonsten ist das Material doch umfangreich, ohne jedoch Dich als SL einzuschränken.  Außerdem sind spielrelevante Daten nicht großartig mit dem Quellenmaterial verwoben, so dass Du das Setten theoretisch auch mit anderen Systemen nutzen kannst. Das Beste ist allerdings der Preis. In einer Tüte verpackt kostet Dich der Ganze Spass (Quellenheft, 4 Karten, eine Kampagne) 7,50 Euro. Bei "New Worlds" habe ich das Ganze mit zusätzlich zwei Abenteuern für 9,90 Euro gesehen.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Ludovico

  • Gast
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #14 am: 13.01.2004 | 09:28 »
DS gilt wohl als düster, weil es sich um eine sterbende Welt handelt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #15 am: 13.01.2004 | 09:42 »
... und ist auch eher "postapokalyptisch" (wenn auch auf Fantasy-Basis) als "arabisch".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
reines Wüsten-RPG System (PnP)
« Antwort #16 am: 13.01.2004 | 11:24 »
Ich glaube ein reines Wüstensetting ist zu spezialisiert, deswegen wird es kaum eines geben.
« Letzte Änderung: 13.01.2004 | 11:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #17 am: 13.01.2004 | 13:37 »
@ Bobba:

Naja, ich weiß nicht, ob man das als zu speziell ansehen kann ... Dark Sun ist zwar schon ziemlich speziell, allerdings in meinen Augen immer noch Fantasy, womit eigentlich ein normaler DFF (Durchschnitts-Fantasy-Freak ;) ) etwas anfangen kann.

Insgesamt kommt es bei mir immer auf die Mischung an. Und so eine Wüstenregion gibt einer Rollenspielwelt ein sehr schönes Flair. Das Problem ist meistens, dass eben jene Welten mit Wüste immer zu sehr für sich selbst existieren. Da wird manchmal der Fantasy-Aspekt vernachlässigt. Dark Sun macht das nicht, im Gegenteil, es sägt sogar mächtig gewaltig an manchen Fantasy-Klischees ... und det ist gut so ;)

-gruß,
Arbo

P.S.: Wenn ich mich nicht irre, gibt es Dark Sun auch kostenlos im Netz ... als eine der [A]D&D-Ressourcen.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #18 am: 13.01.2004 | 13:46 »
P.S.: Wenn ich mich nicht irre, gibt es Dark Sun auch kostenlos im Netz ... als eine der [A]D&D-Ressourcen.
Nicht ganz. Bei Athas.org gibt es zwar die 3.5-Conversion, aber wer das Original (2. Ed.) Settingset (Box) nicht hat braucht dies noch.
(z.B. fuer unter 5$ bei RPGNow zum Download und selbst ausdrucken)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #19 am: 13.01.2004 | 15:40 »
Dark Sun trifft nicht so ganz meinen Geschmack. Etwas zuviel Psi, eine sterbende Welt und wenig arabischen Flair mit Dschinnen und Konsorten. Al Quadim bietet dieses spezielle feeling schon sehr viel mehr, ist aber AD&D.

Eschar ist auch ziemlich geil, aber Midgard mag ich sowieso. Ist daher aber auch "sehr nah" (wenn man das von einem RSP behaupten kann) an "echten" Kulturen.

Ansonsten kann ich dur nur empfehlen, alles was du brauchst zusammen zuklauben und dir ein eigenes Setting zusammen zuschustern. Denn deine Anfrage ist ein bischen zu speziell.
------
edit
------
jaja die Forenregeln...kommt nicht wieder vor
« Letzte Änderung: 13.01.2004 | 16:09 von LinusKH »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #20 am: 13.01.2004 | 16:31 »
@Arbo:
Wenn ein System an allen Fantasy Klischees rüttelt, kann es eigentlich Standard Fantasy sein.
Abgesehen davon geht es bei Dark Sun weniger um Wüste und Arabs und so, als mehr um Dark Age, wo die Welt am Eingehen ist, Magie selten und verboten und destruktiv.
Mir gefällt Dark Sun ausserordentlich gut, aber ganz ehrlich: Es ist nicht standard Fantasy und es ist auch nicht das, was der Frager erfragen wollte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #21 am: 13.01.2004 | 17:20 »
Nimm dir ein GURPS Quellenband, und ein anderes System!

Diese Technik kommt mir.... bekannt vor. Bei vielen Runden unterschiedlichster Systeme sah ich schon GURPS Regelwerke hinter dem SL-Schirm.... GURPS selbst scheinen nur die wenigsten zu spielen.


Ich finde den D&D Quellenband ganz gut.... im Zweifelsfall lässt man einfach Sachen weg.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #22 am: 13.01.2004 | 19:15 »
Al Qadim hat den Vorteil, daß hier eine komplette Welt beschrieben ist - Fantasy, aber sehr stark mit arabischem Flair. Es gibt z.B. auch eine "allumfassende" Religion, geheimnisvolle Inseln, riesige Städte, geheimnisvolle Wesire etc.

In einem der Quellenbände gibt es tatsächlich einen "Player´s Guide", der die Welt und alles andere für die Spieler vorstellt - und den Ergänzungsband für den SL, in dem einige Geheimnisse und Mißverständnisse aufgeklärt werden... sehr genial. Und die Abenteuer und Quellenbände sind sehr tauglich.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

o2zy

  • Gast
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #23 am: 13.01.2004 | 20:48 »
Bei vielen Runden unterschiedlichster Systeme sah ich schon GURPS Regelwerke hinter dem SL-Schirm.... GURPS selbst scheinen nur die wenigsten zu spielen.

Sorry...gehört nmicht ganz hierher...ist aber hoffentlich mit dieser einen Frage (plus einer Antwort*g*) abgehakt:

Kann man GURPS überhaupt alleine als eigenständig spielen? Benötigt man dazu nicht auf jeden Fall irgendein Setting?
(Sorry...hab bisher noch kein GURPS gespielt...berufe mich nur auf die Eindrücke die ich bisher hatte...)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #24 am: 13.01.2004 | 21:01 »
GURPS ist ein Universalsystem, also ein System OHNE "eingebautes" Setting.
IMHO kann man auf das GURPS-System getrost verzichten.

Die GURPS Supplemente sind allerdings oft SEHR gut, so dass viele Leute diese Supplemente einfach in anderen Systemen verwenden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #25 am: 15.01.2004 | 08:49 »
Zitat
IMHO kann man auf das GURPS-System getrost verzichten.
Wenn man darauf verzichtet, muss man aber darauf gefasst sein, dass die in den GURPS Quellenbüchern verwendeten Angaben auf das jeweilige angewendete System ungewandelt werden müssen. Das bedeutet Arbeit.
Es ist weniger Arbeit als sich die Sachen selbst zu erstellen und viele Elemente sind universell erklärt.
Und sehr viele GURPS Quellenbücher sind wirklich empfehlenswert.
Aber wenn man darauf verzichtet das GURPS System einzusetzen kostet die Adaption eines neuen Systems Zeit und Aufwand.
Das sollte nicht verschwiegen werden... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #26 am: 15.01.2004 | 10:38 »
Al Qadim ist eine schön beschriebene Welt, welche Du mit deinen Eigenen Ideen und Regelwerken verknüpfen kannst.
Es gibt genug Systeme auf welche sich das setting relativ einfach übertragen lasst.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #27 am: 15.01.2004 | 16:05 »
Vielleicht bastelt Hannes ja selbst an einem reinen Wüsten-Rollenspiel und wollte mal austesten, ob es sowas schon gibt!?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #28 am: 15.01.2004 | 18:16 »
@ Selganor:

Hm, ich danke für die Richtigstellung. Muss übrigens sagen, dass bzgl. Dark Sun die Page von Athas.org ziemlich gut ist :)

@ Boba:

Hm, also ich persönlich hatte den ersten Kontakt mit Dark Sun, als damals das Komputerspiel herauskam. Von einer besonders "düsteren" Athmosphäre habe ich allerdings nichts mitbekommen bzw. hatte mich das damals nicht interessiert. Kann sein, dass es auch daran liegt, aber als ich mir dann mal vor Jahren die "Dark Sun"-Box auslieh, habe ich auch nicht unbedingt an "dark" gedacht ... ich
war einfach nur fasziniert.

Im Kern halte ich dass auch für eine Interpretationssache. Es obliegt einem selbst, was daraus gemacht wird. Wenn wir mal nach obigen Anforderungen an das Setting schauen, dürfte "Dark Sun" aber durchaus O.K. sein. Es hat nen orientalischen Touch, es gibt verschiedene Rassen und natürlich auch Wüste - der Rest obliegt dem SL :)

Wie sich das mit Al Quadim verhält, weiß ich nicht. Scheint aber ähnlich gut zu sein.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her kann aber m.E. keines der vorgenannten Produkte mit der Midgard-Ergänzung von Eschar aufnehmen. Wie geschrieben, in der Zip-Tüte mit Kampagne usw. ist das Ganze für knapp 8 Euro zu haben. In der Grabbelkiste beim RPG des Vertrauens vielleicht sogar
noch billiger.

-gruß,
Arbo

P.S.: kleiner musikalischer Hinweis: Tarab von Rabih Abou-Khalil
« Letzte Änderung: 15.01.2004 | 18:18 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #29 am: 16.01.2004 | 11:11 »
@Arbo:
Also Dark Sun hat das Dark ja schon im Namen... ;)
Abgesehen weiss ich nicht wie Du dark im Rollenspiel definierst?
Aber eine Welt, deren Lebenskraft von ihren Herrschern ausgesaugt wurde,
deren Herrscher sich zum Ziel gemacht haben, alle Rassen auszulöschen,
die kein Leben mehr ermöglicht, ausser in Oasen oder Städten, wo
Hexerkönige mit eiserner Macht regieren, Magie verboten, Sklaverei normal
und das Leben äußerst hart ist, klingt für mich ziemlich nach Dark Fantasy.
Also, wenn das kein Dark Fantasy ist, was ist denn dann Dark? 8)

Anders gesagt: Mir fällt keine Hintergrundswelt ein, die Finsterer ist, als die von Dark Sun.

P.S.: Die ComputerRPG Spiele kannst Du in Bezug auf Atmosphäre von Dark Sun besser in der Schublade lassen... ;)
« Letzte Änderung: 16.01.2004 | 11:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #30 am: 16.01.2004 | 22:37 »
@ Boba:

Zitat
Also, wenn das kein Dark Fantasy ist, was ist denn dann Dark?  

<Ketzermodus> Dark ist ne besonders blöde Floskel von Leuten, die sich immer danach sehnen, etwas anderes als "Standard" zu spielen, insbesondere was den Grad eines anscheinenden Realismuses betrifft, und die einen solchen Spielstil dann mit einer scheinbar "hippen" Bezeichnung  aufzuwerten versuchen. Demnach ist alles "dark" was "dark" genannt wird, woraus natürlich die Rollenspielindustrie besonderes Kapital schlägt, weil "dark" auch irgendwie c00l klingt - Dark ist ein ein Marketing-Trick. </Ketzermodus>


Zitat
Anders gesagt: Mir fällt keine Hintergrundswelt ein, die Finsterer ist, als die von Dark Sun.

Naja, da gibt es schon ein Bissel was ... Slay Industries, Fading Suns, wenn man es adaptiert ggf. die Wüstenwelt von Arakis ...  letzteres hat sogar mit Wüste zu tun ;)

Ist aber O.K. ... DS ist düster und viel Spass dürfte man haben, einen Schänder zu spielen *lol* ... im Endeffekt muss man aber DS nicht düster spielen, wenngleich das einen Reiz hat. Unabhängig davon ist es trotzdem ne Wüstenwelt, auf der man Sachen hat, die m.E. auch in jedem anderen orientalisch angehauchten Hintergrund finden kann.

-gruß,
Arbo

P.S.: Das Computerspiel war aber trotzdem richtig geil. Auch, wenn es die Atmosphäre nicht so rüber gebracht hat, hat es jedenfalls mein Interesse am oriantalischen Hintergrund doch stark mitgeprägt ;D
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #31 am: 18.01.2004 | 03:42 »
Ein fertiges, alleinsstehendes, eigenstaendiges Spiel faellt mir auch nicht ein, aber lies Dir doch zusammen, was Du brauchen kannst:
- Aus dem "The Wheel of Time" Zyklus von Jordan den Band, wenn Rand in die Wuestenstadt kommt
- Aus dem "Sterbende Sonnen" Zyklus von Cherryh den dritten Band
- Aus den "Geschichten aus 1001 Nacht"
- Aus den Erzaehlungen von Marco Polo und Sven Hedin

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #32 am: 18.01.2004 | 10:59 »
@Arbo:
Wozu der Ketzermodus? Wen versuchst Du damit zu provozieren?

"Dark" Rollenspiel würde ich als Rollenspiele mit finsterer Atmosphäre bezeichnen.
Also alles was in Richtung Endzeit geht. Dark Sun gehört dazu.
Wem das gefällt, der soll es spielen.
Stimmt, SLA ist finsterer, das hatte ich nicht im Kopf, weil ich mich aufs "Fantasy" konzentrierter. Bei Fading Suns würde ich nicht zustimmen (und das spielleitere ich ja seit einiger Zeit)...

Und natürlich kann man Dark Sun auch "nicht finster" spielen, genauso, wie man  jedes System in ein finsteres verwandeln kann. Nur ob es dann eigentlich noch das Setting ist, das sich andere unter diesem Namen vorstellen, möchte ich bezweifeln.

@Wodish:
Mir fallen noch die Kara Ben Nemsi Romane von Karl May ein. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Gibt es solch ein PaP
« Antwort #33 am: 18.01.2004 | 16:16 »
Ich würde zum Beispiel den dritten (Kino-) Teil von Herr der Ringe als "Dark" bezeichnen, wogegen der erste Teil eher episch ist.

"Dark" ist für mich ein Rollenspiel immer dann, wenn sich die Charaktere mitsamt dem Großteil der Gesellschaft schon mitten im Untergangsprozeß befinden oder dieser kurz vorm Abschluß steht.

"Dark" unterstellt den permanenten verzweifelten Kampf gegen ein absolutes Ende, daß die (Spiel-) Welt für immer ins Negative verkehren wird. Quasi ein permanenter Wandel auf des Messers Schneide.

Daher sind Rollenspiele wie Agone, Fading Suns definitiv Dark, denn das Ende ist - wenn auch nicht greifbar - so doch immerhin absehbar und unaufhaltsam (oder?), was eine drückende Stimmung bewirkt - wie sie sehr gut in Frodos Gesicht geschrieben stand, als er durch Mordor kroch.