Autor Thema: [OT] S1E1  (Gelesen 7081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [OT] S1E1
« Antwort #25 am: 4.05.2014 | 10:51 »
Mystery-Sachen finde ich generell bei spielleiterlosen Sachen etwas schwieriger - irgendwann muss sich jemand entscheiden, das Geheimnis in eine konkrete Richtung zu lenken und das ist nicht immer so leicht.

Man sollte auch nicht vergessen, dass bei FFOR im Endeeffekt der Spieler, der auf eine Probe antwortet, entscheiden muss, was genau nun passiert. Der kann den Probenausgang auf das Ziel hinlenken, aber manchmal wird das zu krampfig. Letztendlich ist für mich selbst das Hauptziel, dass eine halbwegs kohärente und interessante Geschichte entsteht. Da reicht es dann, wie Skyrock sagt, wenn am Ende klar ist, wie das Problem gelöst wurde.

Und was anderes: Meine Probe hat nicht geklappt und ich würde mit Ryouichi erstmal keine weiteren machen, um seine Eigenschaften etwas zu schonen (am Ende wird ja nur eine zurückgesetzt).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [OT] S1E1
« Antwort #26 am: 4.05.2014 | 12:03 »
Zitat
(am Ende wird ja nur eine zurückgesetzt).
Ich dachte alle Eigenschaften werden um eine Halbierung regeneriert?

Edit: ich würde, wenn mir niemand zuvor kommt, dann heute Abend noch mal versuchen mit meiner "Fuchsmagie" da etwas Auflösung zu bringen.
« Letzte Änderung: 4.05.2014 | 12:10 von Dragon »

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [OT] S1E1
« Antwort #27 am: 4.05.2014 | 13:25 »
Ich dachte alle Eigenschaften werden um eine Halbierung regeneriert?

Du hast Recht! Das hatte ich falsch in Erinnerung. Ich warte trotzdem erstmal  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [OT] S1E1
« Antwort #28 am: 4.05.2014 | 15:45 »
Wenigstens haben wir jetzt die Charaktere so weit auf einem Fleck :) Ryouichi und Makoto haben schon guten Grund, sich füreinander zu interessieren. Seitens Ryouichi gibt es auch schon Interesse an Kitsune, einfach schon weil sie ein Fuchsgeist ist der sich an diesem seltsamen Ort eingefunden hat.

Der einzige, der im Moment noch ein bißchen neben der Handlung steht, ist Rikuto. Migepatschen, willst du dir was dazu ausdenken? Ansonsten packe ich vielleicht langsam mal den Holzhammer aus... >;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [OT] S1E1
« Antwort #29 am: 4.05.2014 | 15:52 »
Mir fällt gerade nichts tolles für die misslungene Probe ein. Einfach nur "sieht nix besonderes" ist langweilig.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [OT] S1E1
« Antwort #30 am: 4.05.2014 | 16:03 »
Ich halte es bei solchen mißlungenen Wahrnehmungswürfen mit Bruder Jeff's Rule of Fates Worse Than Bland Everyday Failure...  >;D

Und weil ich da schon eine Idee habe, lasse ich den Holzhammer jetzt fallen :)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [OT] S1E1
« Antwort #31 am: 4.05.2014 | 16:24 »
oder um es mit Fate zu sagen: "Alles was man tut sollte proaktiv sein. Wenn ein misslungener Wurf mit "nichts passiert" endet, dann würfle nicht" ;)

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [OT] S1E1
« Antwort #32 am: 4.05.2014 | 16:29 »
Uups :)
Na ja, ich denke dem Holzhammer ist es egal wen er trifft ;)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [OT] S1E1
« Antwort #33 am: 4.05.2014 | 18:15 »
Und die Episode ist gelöst :P
Dass Makotos Selbstüberschätzung nicht greift, heißt dass sie dem Willen des Dinges im Dachstuhl nicht widerstehen kann und als sein besessenes Sprachrohr bereitsteht, das Plot Exposition ohne weitere Vernebelung bietet. Go nuts.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [OT] S1E1
« Antwort #34 am: 4.05.2014 | 19:49 »
Ich habe mal ein Ende geschrieben. Die nächste Episode mache ich (oder wer auch immer gerne möchte, ich schlage mich nicht drum) dann später auf. Ich habe den Geist jetzt mal in Makoto gelassen, ich denke, bei FFOR kann man trotzdem teilnehmen und die Episode lösen, selbst wenn man besessen ist - ansonsten kann man ihn in der Introszene auch wieder aus ihr vertreiben  ;)

Ansonsten können wir jetzt die Charaktere der anderen erweitern und steigern!
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [OT] S1E1
« Antwort #35 am: 4.05.2014 | 20:18 »
Ha, Byakko, der weiße Tiger des Westens! Das ist eine Wende, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte :P Wahrscheinlich war ich beim Stichwort "Sturm" bisher einfach zu eingeschossen auf Raiden/Fujin als potentielle Wurzel allen Übels...

Ich denke mal, wir sollten vor der nächsten Episode zumindest noch ein bißchen Exposition dazu haben, warum die Geister wütend sind, warum sie speziell auf Hazumi wütend sind, und was es ist was sie eigentlich stört bzw. was sie erreichen wollen.

Und wenn ich noch einen Wunsch zur Charakterverbesserung äußern darf: Ich denke, eine göttliche Verbindung zu Byakko als BBEG des Abenteuers wäre ein interessanter neuer Trait für Makoto. Dann hätten alle SCs die Möglichkeit, die Geisterwelt zumindest schwammig wahrzunehmen, was die weitere Erzählung deutlich einfacher machen sollte.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [OT] S1E1
« Antwort #36 am: 4.05.2014 | 20:31 »
Ich merke mal wieder, schwurbelig Informationen vermitteln funktionieren nicht so gut  ;) Ich hatte mir eigentlich bei der Exposition gedacht, dass Byakko irgendwo und von irgendwem gebunden wurde und deshalb die anderen Geister angekekst sind und die natürliche Ordnung aus dem Gleichgewicht ist (es fehlt eine Himmelsrichtung  ;D).

Der Geist in Makoto sollte der Seifu, ein unspezifizierter Geist des Westwindes sein, der entweder wütend oder einfach nur zerstörerisch ist und durch Byakkos Fehlen einen Freischein dafür hat - ich wollte jetzt nicht gleich die großen Kanonen auspacken und dachte mir, dass man aus einem gefangenem/versklavten/vergifteten Byakko in späteren Episoden noch was machen könnte. Ich hatte noch den Mensch-Geister-Konflikt im Hinterkopf, wofür mir sowas ganz brauchbar vorkäme.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [OT] S1E1
« Antwort #37 am: 4.05.2014 | 20:34 »
Puh da habt ihr ja ganz schön rein gekloppt.
Mmh wir kämpfen also gegen ein dämonisches Sternbild :D
Vielleicht lässt sich ja aus dem "der Herrscher muss tugendhaft herrschen und auf der ganzen Welt muss Frieden sein" etwas machen... vielleicht hat da ja jemand geschummelt und einfach ein paar Tiger weiß gefärbt oder so um seine Recht zu untermauern :D

Zitat
Der Geist in Makoto sollte der Seifu, ein unspezifizierter Geist des Westwindes sein, der entweder wütend oder einfach nur zerstörerisch ist und durch Byakkos Fehlen einen Freischein dafür hat - ich wollte jetzt nicht gleich die großen Kanonen auspacken und dachte mir, dass man aus einem gefangenem/versklavten/vergifteten Byakko in späteren Episoden noch was machen könnte. Ich hatte noch den Mensch-Geister-Konflikt im Hinterkopf, wofür mir sowas ganz brauchbar vorkäme.
ok, das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit

Edit:
vielleicht haut der Geist jetzt auch einfach mit unserer gefälschten Schreinmaid ab, immerhin hat er jetzt einen tollen Körper mit dem man Allerlei mist bauen kann
« Letzte Änderung: 4.05.2014 | 20:36 von Dragon »

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [OT] S1E1
« Antwort #38 am: 4.05.2014 | 22:09 »
Wow...

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [OT] S1E1
« Antwort #39 am: 4.05.2014 | 23:15 »
Ich habe mal die neue Episode aufgemacht und noch ein Recap geschrieben - die Gefährlichkeit wird nicht gefährlicher, wir sind nur bei 2  :P

Ansonsten habe ich das Ziel recht konkret formuliert und auch so, dass Makoto den Geist jederzeit rauswerfen kann, wenn sie nicht mehr besessen sein mag  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [OT] S1E1
« Antwort #40 am: 5.05.2014 | 00:15 »
Ich bin dann mal mit gutem Beispiel vorangegangen und habe Kitsune einen Verbesserungsbrocken zugeworfen :)
Denkt daran, jemand anderem einen Zwei- bis Dreizeiler zu gelernten Lektionen aus Episode 1 zuzuwerfen.

Der Geist in Makoto sollte der Seifu, ein unspezifizierter Geist des Westwindes sein, der entweder wütend oder einfach nur zerstörerisch ist und durch Byakkos Fehlen einen Freischein dafür hat
Und ich dachte schon ich wäre doof, als ich den Namen gegoogelt und als einzigen nahrhaften Treffer ein Cocktailrezept für Grapefruit-Wodka gefunden habe :P

Ansonsten habe ich das Ziel recht konkret formuliert und auch so, dass Makoto den Geist jederzeit rauswerfen kann, wenn sie nicht mehr besessen sein mag  ;)
Sie kann ruhig erst mal besessen bleiben. Bei Schwierigkeit 2 kommt sie schon noch schnell genug zur Besinnung :P
In dEr zwIschEnzEIt wErdEn Ich Und mEInE mIkO nOch spAss hAbEn... vIEL spAss...
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [OT] S1E1
« Antwort #41 am: 5.05.2014 | 09:42 »
Nicht sicher was ich daraus machen soll^^ aber ich hab das mal zurück gegeben und Makoto ein paar Zeilen geschrieben.

Edit:
ich steigere mal ungeahnte Fuchsmagie von 4 auf 5, sofern das auch mit Sachen geht, die gar nicht eingesetzt wurden (oder nur passiv ohne Würfelwurf)
« Letzte Änderung: 5.05.2014 | 09:44 von Dragon »