Autor Thema: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...  (Gelesen 64679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #175 am: 28.01.2015 | 18:41 »
Ich befürchte, das ist etwas illusorisch. Mehrere Bilder kosten ne Menge Geld, ...

Wäre schon gegangen. Beim bestellen von Illustrationen ist es nicht unüblich vor der echten Bestellung erstmal für ein paar Zehner Skitzen anfertigen zu lassen. Oft macht man al Illustrator dann so 2-3 und lässt den Klienten auswählen was darauf verarbeitet wird.
Solche Skizzen sind natürlich meist sehr grob, aber die hätte man durchaus zur Wahl stellen können.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #176 am: 28.01.2015 | 18:52 »
@gorro, kann ich doch nichts dafür wenn Du Blutmagie, Dämonen, Zauber wie Boneshatter, Onion Skin, Blutelfen in deiner Version nicht auftauchen. Bei mir ist Post Apokalypse angesagt. Hattest Du nicht die ersten 20ig Seiten der Einführung gelesen? Der Tod der unter dem Lavameer begraben ist? Earthdawn ist der Name des Luftschiffs das nach 400 Jahren verstecken im Kaer nach den letzen überlebenden sucht.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #177 am: 28.01.2015 | 19:00 »
Wäre schon gegangen. Beim bestellen von Illustrationen ist es nicht unüblich vor der echten Bestellung erstmal für ein paar Zehner Skitzen anfertigen zu lassen. Oft macht man al Illustrator dann so 2-3 und lässt den Klienten auswählen was darauf verarbeitet wird.
Solche Skizzen sind natürlich meist sehr grob, aber die hätte man durchaus zur Wahl stellen können.

Ist ein guter Hinweis, ja. Ich weiß nicht, wie der interne Prozess hier ausgesehen hat, aber für das Cover eines so "nerdigen" (im Sinn von Fandom-starken) Rollenspiels könnte da wohl selbst das subjektive Feedback des Internets ganz gut helfen, zumindest beim GRW. Dann wiederum weiß ich nicht, wie groß Earthdawn in D. wirklich ist bzw. sein kann ... wenn das nur 500 Stück verkauft, können sich die paar Zehner auch addieren, zumal Illus und gerade Cover halt so wahnsinnig subjektiv bleiben, dass ich nicht mal davon ausgehen würde, dass das zwangsweise was bringt. Aber ja, wie gesagt, sicher eine Option!
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 22:38 von La Cipolla »

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #178 am: 28.01.2015 | 19:54 »
Es kommt halt denke ich mal darauf an, in welchem Zeitraum die 500 Stück verkauft werden.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #179 am: 28.01.2015 | 20:30 »
@gorro, kann ich doch nichts dafür wenn Du Blutmagie, Dämonen, Zauber wie Boneshatter, Onion Skin, Blutelfen in deiner Version nicht auftauchen. Bei mir ist Post Apokalypse angesagt. Hattest Du nicht die ersten 20ig Seiten der Einführung gelesen? Der Tod der unter dem Lavameer begraben ist? Earthdawn ist der Name des Luftschiffs das nach 400 Jahren verstecken im Kaer nach den letzen überlebenden sucht.
Doch habe ich. Daher weiß ich auch, daß die von dir aufgeführten Dinge eben nicht an jeder Ecke zu finden sind. Du kannst dein ganzes Leben in dieser Welt leben ohne jemals einen Dämon oder einen Blutelfen zu sehen. Die Plage ist hundert Jahre vorbei. Wer sich nicht in alte Kaers oder andere verdorbene Gebiete begibt, für den sind Raubtiere und Banditen größere Gefahren.
Versteh mich nicht falsch, natürlich gibt es dunkle Elemente. Natürlich wird sich eine Kampagne ab einem bestimmten Zeitpunkt mehr um die dunklen Elemente drehen. Aber es ist bei weitem nicht so, daß zwei Meter hinter der Stadtmauer die Todeszone beginnt. Es ist nicht so, daß der Abenteurer sobald er sein Haus verlässt sofort gegen Blutelfen, Dämonen und Geisterbeschwörer kämpfen muß. Da gibt es noch unzählige andere Abenteuer-Themen, die man vorher spielen kann.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #180 am: 28.01.2015 | 21:05 »
So ziemlich jeder muss in Barsiave einen Artisan Skill lernen, damit er andere überzeugen kann, das er nicht "Horror Touched" ist. Natürlich bietet das Setting auch mehr als nur den Kampf gegen die Dämonen.
Die Postapokalypse ist allerdings ein sehr Zentrales Thema, was Barsiave auch von anderen generischeren Welten unterscheidet. Natürlich ist "magisch" alles schneller nachgewachsen, weil es etwas langweilig wäre nur in der Wüste spielen.

Bei einem Cthullu spiel ist auch nicht an jeder Ecke ein Deep One, es reicht das der Mythos aktiv ist.

Es mag einfach sein, das wir das unterschiedlich Spielen, und ich den Horror Aspekt mag. (Die ja auch so im Spiel genannt werden.) Und ich bisher kein anderes Horror Fantasy spiel kenne.
Die Cthullu anleihen die es bei Pathfinder gibt, finde ich meistens eher "mäh", und würde da auch eher auf ein Cthullu Spiel selbst zurück greifen.

Die ersten Abenteuer Sets wie Parlainth spielen dann aber auch in einer Dämonenversuchten Untoten Stadt :) (War glaube ich die erste Box nach dem Barsaive set.) Terror in the Sky war auch eins der ersten Abenteuer.
Zitat
An innocent visit to the city of Travar catapults you into danger, intrigue, and an ancient, magical mystery. Flying, fire-breathing Horrors plague the city's skies, attacking merchant airships and slaying their crews. The chief of Travar's Flying Patrol asks your help; your quest to defeat the monsters leads you to a hidden, windling kaer high in the ...more

Mists of Betrayal ist auch für Niederstufe (Kreis 2-4) Helden, und geht sofort in den Blutwald.

Infected is an Earthdawn adventure for 6 to 8 characters of any Discipline of Circles 2 through 4" (Rate mal worum es geht ?)
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 21:37 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #181 am: 28.01.2015 | 21:33 »
Mal ganz ehrlich, nennt mir ein Rollenspiel, wo die Fans sich eines von mehreren Titelbilder aussuchen konnten !
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #182 am: 28.01.2015 | 21:36 »
Mal ganz ehrlich, nennt mir ein Rollenspiel, wo die Fans sich eines von mehreren Titelbilder aussuchen konnten !
Da hat Xemides recht.
Zudem finde ich das neue Cover eine deutliche Verbesserung und allen kann man es eh nicht recht machen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #183 am: 28.01.2015 | 21:37 »
Mal ganz ehrlich, nennt mir ein Rollenspiel, wo die Fans sich eines von mehreren Titelbilder aussuchen konnten !

Savage Worlds Fantasy Kompendium PG.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #184 am: 28.01.2015 | 21:43 »
Ich habe den englischen Kickstarter vorbestellt, mir ist das an für sich aus Käufer sicht recht egal. Aus Fan sicht, würde ich dazu raten, die Alleinstellungsmerkmale von Earthdawn zu betonen. Und da würde ich die Niesche die es belegt ausfüllen und klar herausstellen. Beispiele habe ich ja jetzt ein paar genannt, und Abenteuer Publikationen für niedrigstufige kreise.
Shadow of Esteren fällt mir noch als Horror Fantasy ein, und Warhammer hat natürlich auch solche Elemente, Arcane Codex wird auch als Dark Fantasy gehandelt. Kennt ihr noch andere Dark Fantasy systeme?
(Also X-Over systeme ?=)
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #185 am: 28.01.2015 | 21:47 »
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, das neue Cover ist imho eine klare Verbesserung, die die Unterscheidungsmerkmale von ED ganz gut herausstellt.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #186 am: 28.01.2015 | 21:50 »
Der Mensch der sich da am Kopf kratzt geht imho mal garnicht, da ist V1 deutlich besser.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #187 am: 28.01.2015 | 21:56 »
Es mag einfach sein, das wir das unterschiedlich Spielen, und ich den Horror Aspekt mag. (Die ja auch so im Spiel genannt werden.) Und ich bisher kein anderes Horror Fantasy spiel kenne.
Ja und das ist ja auch völlig okay so. Wenn du die (inzwischen inoffizielle) Storyline zu Barsaive at War ansiehst, geht das ja auch eindeutig in deine Richtung.
Zitat
Mists of Betrayal ist auch für Niederstufe (Kreis 2-4) Helden, und geht sofort in den Blutwald.
Genau das ist der wesentliche Grund, warum Nebel über den Blutwald für mich das schlechteste offizielle Abenteuer ist: Charaktere die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen werden an einem der gefährlichsten Orte überhaupt gebracht.
Als ich mir Jahre später das dann erschienene Blutwald-Buch durchgelesen habe, hab ich mich gefragt, wie die Charaktere dort überleben konnten. Eigentlich nur dadurch, daß der Blutwald damals noch nicht vollständig ausgearbeitet war.
Aber ich glaube, das ganze geht jetzt zu sehr Offtopic.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #188 am: 28.01.2015 | 22:27 »
Das war vermutlich einfach, weil man zeigen wollte, was das System kann, und man hat das auch begleitend zu den Romanen gemacht.

Wie gesagt, das ist nicht böse von mir gemeint, vielleicht liege ich auch falsch, ich bin ja nicht die allwissende Müllhalde :) Letztendlich hat der Recht, der für die Kunst bezahlt, und der Künstler der im Auftrag arbeitet. Das man bei RPG nicht mehr unbedingt von Regalkäufen ausgehen sollte ist vermutlich auch richtig, aber das Digitale Buch Cover zieht auch. Viele Informieren sich ja auch. (Gut und GM´s tragen zur Verbreitung der Systeme bei. ) Ich hatte für meine Earthdawn Runde auf jedenfall mehrere Players Handbooks und GM guides für meine Vertreterin besorgt.
Alles schließt Nichts mit ein.

Chiungalla

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #189 am: 29.01.2015 | 08:36 »
Grundsätzlich soll der Verlag doch machen was er will, und die Kunden kaufen oder blöd finden was sie wollen. Letztendlich ist alles was wir hier schreiben nur ein Rat. Den kann der Verlag ausschlagen oder annehmen. Und auch das unterschiedliche Fraktionen unterschiedliche Ratschläge oder Wünsche bereit halten ist ja nicht weiter überraschend, oder?

Letztendlich ist das hier eine Meinungs- und Geschmacksfrage. Da kommen wir auf keinen grünen Zweig, weil das nicht vernünftig auszudiskutieren geht (und in aller Regel kommen nicht einmal die Themen die man vernünftig ausdiskutieren könnte in Internetforen auf grüne Zweige  >;D).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #190 am: 29.01.2015 | 09:31 »
Daher weiß ich auch, daß die von dir aufgeführten Dinge eben nicht an jeder Ecke zu finden sind. Du kannst dein ganzes Leben in dieser Welt leben ohne jemals einen Dämon oder einen Blutelfen zu sehen. Die Plage ist hundert Jahre vorbei. Wer sich nicht in alte Kaers oder andere verdorbene Gebiete begibt, für den sind Raubtiere und Banditen größere Gefahren.
+1.
Das neue Cover ist ein guter Kompromiss. Es ist ein Troll, ein Windling, ein Luftschiff und alte, offenbar schwer zu entziffernde Schriftzeichen drauf. Alles Sachen, die definitiv Earthdawnesk sind und weit besser als der erste Entwurf.
Ein Cover sollte repräsentieren, was die Welt ausmacht. Und für mich war Earthdawn immer primär ein (Wieder-)Entdecker-Setting, das kommt ganz gut raus.

Auch wenn man sich die Hintergrundtexte durchliest, geht es nie um "Alles ist völlig hoffnunslos kaputt und von Dämonen erfüllt"-Postapocalypse (Außer du spielst in den ersten Jahren nach der Plage, was der Standard-Hintergrund aber nicht tut), sondern "Wir haben die Plage überstanden und bauen unsere Welt wieder auf". Earthdawn hat ein starkes Element der Hoffnung.

Ja, der Horror der Dämonen und Blutelfen ist ein Teil von ED, aber er IST nicht Earthdawn. Auch in Aventurien sind z.B. Echsenmenschen ein Teil der Welt und trotzdem würde ich sie nicht als repräsentativ ansehen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #191 am: 29.01.2015 | 12:44 »
Die offiziellen Abenteuer Sprechen aber eine andere Sprache. Da geht es nicht um Christoph Columbus.

Die erste Edition zeigt hier auch mit seinem Cover was Stilistisch gut kommt.

Ich finde man sollte der linie treu bleiben. Ich finde bei den neueren Covern kommt der SR Style auch sehr gut rüber, man kann gleich erkennnen das es SR ist, und die Bilder haben eine gute Qualität.
Ich finde ein Bild muss auch emotional ansprechend sein /und etwas transportieren.
Das muss nicht jedesmal ein Konflikt sein, mir wären auch zwei verliebte Zwerge am Hof in Throal recht,
hauptsache hier werden die besonderheiten des Systems deutlich, und das Bild bewegt.

Ist man bei Shadowrun auch:


« Letzte Änderung: 29.01.2015 | 12:48 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #192 am: 6.02.2015 | 11:48 »
Nächste Woche kommt zu ED4 deu ein Interview mit Scorpio bei uns raus, vermutlich Montag nachmittag

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #193 am: 12.02.2015 | 23:01 »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #194 am: 12.02.2015 | 23:23 »
Saucool!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #195 am: 12.02.2015 | 23:49 »
Saucool!  :d
Aber mal sowas von! :headbang:

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #196 am: 13.02.2015 | 07:59 »
Man ist geneigt, zu sagen: Na siehste, geht doch. Und warum nicht beim GRW? ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #197 am: 13.02.2015 | 08:30 »
Ich finde den t`skrang auch prima!
Alles schließt Nichts mit ein.

Luxferre

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #198 am: 13.02.2015 | 08:33 »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #199 am: 13.02.2015 | 09:07 »
 :d :d :d
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/