Autor Thema: Pro und Contra Golarion  (Gelesen 14450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #100 am: 7.05.2014 | 17:20 »
Günstigstensfalls hält es so lange, bis du einen Angriff machst. Dann wäre die Wirkung spätestens entladen und du müsstest zumindest das Item neu aktivieren.
Ein permanentes True Strike Item (das einem dauernd +20 auf alle Angriffe gibt) _geht_ RAW einfach nicht. Es gibt wirklich viele Dysfunktionalitäten in den Regeln, aber das hier ist keine davon.
Dann mach die Aktivierung zu einem Gedankenakt, der eine Schnelle Aktion braucht. Imba genug.

Worauf ich aber noch zu sprechen kommen wollte: _wie_ höherstufe Charaktere tatsächlich die Spielwelt durcheinander bringen könnten, wenn sie die RAW ausreizen (und ihre Abenteurerkarriere etwas hintan stellen).
Ein beliebtes Beispiel wäre da die Konstruktion selbst-resettender Fallen, die halt keinen Feuerball oder so auslösen sondern z.B. ein Fabricate. Und ja, das ist behämmert, und zeigt eigentlich in 1. Linie, wie schlecht die Fallenregeln sind.
Oder schlicht eine Manufaktur mit Untoten bemannen. Die arbeiten 24/7 und jammern nie rum von wegen Lohnerhöhung oder Arbeitsgesetz. Nebenbei ziehst du weiter auf Abenteuer, und jeder erschlagene Feind ist ein "Vertragsarbeiter" mehr für dich.
Das wären jetzt mal so zwei Beispiele aus der Hüfte geschossen.
Jojo mir sind die Dinger bekannt, ich habe nur gefragt um zu Wissen, was Darius eigentlich meint. Wobei - das mit den Untoten - die Anzahl der Untoten, die man unter Kontrolle hat, ist doch mit der doppelten TW-Anzahl gedeckelt, oder?
Zudem ist es ja so, dass Untote wirklich nur einfachste Arbeiten erledigen können. Also gerade mal so Dinge wie Trägerarbeiten.
« Letzte Änderung: 7.05.2014 | 17:21 von Narubia »

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #101 am: 7.05.2014 | 21:13 »
Bei den ganzen Punkten bezüglich "ein vernünftig gebauter Stufe 10 Charakter schlägt schon Aragorn" möchte ich darauf verweisen, dass Golarion nicht von Stufe 10-(N)SC gefüllt ist. Die allerwichtigsten Charaktere des Settings, die einen unter einer Millionen, haben ungefähr Stufe 15 und stehen an der Spitze großer Organisationen (Pathfinder Society zB). Wenn ein Aragorn auch nur Stufe 8 hätte, würde ihn das zu einem der besten Krieger der Welt machen, zumindest zu einem der besten eines großen Landstriches.


Gibt es auf Golarion nicht eine Region, in der Untoten die meiste simple Arbeit übernehmen?
« Letzte Änderung: 7.05.2014 | 21:16 von Khouni »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #102 am: 7.05.2014 | 21:28 »
In Kaer Maga gibt es ein Viertel, das sich Untote zunutze macht.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #103 am: 7.05.2014 | 23:17 »
... und ein Land, in dem die Lebenden die Drecksarbeit für die untoten Bürger verrichten dürfen. 

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #104 am: 7.05.2014 | 23:26 »
Ich bin nicht beleidigt. Erst ernüchtert, dann ablehnend. Und ja, Golarion liefert etwas Elementares nicht. Plausible Konsistenz. Aber das hatte ich schon in meinem Quo Vadis Thread, den ich dichtgemacht habe.

Doch, ich. Diese Frage habe ich mir oft und ausgiebig gestellt. Auch im Freundeskreis diskutiert. Ich wundere mich, wie Du auf Deinen Gedanken kommst, dass dem nicht so sei.
Abgesehen davon entspricht Deine Meinung doch meiner Fastfood-Theorie. Ich frage mich auch, was daran jetzt so schlimm sein soll, dass Du (mal wieder *sigh* ) in eine reaktionäre Verteidigungshaltung fallen musst.

Oder wie sich Golarion entwickelt hat. Oder ob es einem nach Jahren des Spiels noch ausreicht. Oder ob man davon wirklich satt wird. Oder, oder, oder ...

Oh ja, armer Guennarr. Du bist der letzte Ritter und Verteidiger ... warte ... bist Du Arldwulf?  >;D

Okay, dann lese meinen letzten Kommi bitte mit der nötigen Portion Humor. Dass man Dir das gern unterstellt liegt vielleicht nicht nur an "den anderen" ;)


Ich finde meine Kritikpunkte nachwievor valide. Ich glaube nicht, dass viele Leute hier Golarion so lange bespielen, wie ich. Als Kind der allerersten Stunde pinsel ich mir das mal auf meine Flagge. Und ich habe Golarion mitnichten abgeschrieben. Viele Dinge habe ich ja reduziert, angepasst, verändert und dem Ganzen mehr Tiefe dort gegeben, wo ich sie brauchte. Golarion ist für mich eine tolle sw-Zeichnung, die ich nach meinen Vorlieben mit Farbe fülle (um mal eine andere Metapher zu verwenden, die besser geeignet scheint).
Magieniveau runter, Länder angepasst (Numeria ist eher wie THIEF: Dark Project; Cheliax ist teuflisch, aber mit weniger präsenten Teufeln; die Weltenwunde ist kleiner und hat weniger Ausstoß; Feuerwaffen sind noch weniger Verbreitet, als normal; usw. usf.). Das ist für mich eine herrliche Spielwiese für meine Bedürfnisse, zumal die Spieler einen wirklich flotten Einstieg finden können. Das ist eine sehr wichtige Arbeitserleichterung für mich.
Wenn Dir jetzt aber fundierte Kritik nicht passt, und nachvollziehbare Kritiker als beleidigte Leberwürste hinstellst, dann sehe ich das Problem auf Deiner Seite. Deine Wahrnehmung jegliche Kritik an Pathfinder betreffend ist recht speziell. "Verteidigungsreflex" als Antwort liegt da nahe.
Dafür nimmst du dir ja jedesmal aufopferungsvoll viel Zeit, mir immer im Detail vorzuführen, in welchen Punkten ich falsch liege. :p
Was würde ich bloß ohne deine liebevolle Zuwendung in diesem Forum machen?

Luxferre

  • Gast
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #105 am: 8.05.2014 | 07:45 »
Dafür nimmst du dir ja jedesmal aufopferungsvoll viel Zeit, mir immer im Detail vorzuführen, in welchen Punkten ich falsch liege. :p
Was würde ich bloß ohne deine liebevolle Zuwendung in diesem Forum machen?

Achso, Dir ist nicht an einem Austausch mit mir gelegen? Sag das doch gleich, dann spare ich mir Zeit und Mühe, auf Deine Argumente einzugehen.  :d

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Pro und Contra Golarion
« Antwort #106 am: 8.05.2014 | 16:42 »
Doch gerne. Aber die Diskussion endet ja meist mit "Du Fanboy". Ausserdem gehts hier eher ums Übertrumpfen/ Rechthaben, weniger um Infos/ neue Denkanstösse usw.

Wenn letzteres möglich ist, bin ich gerne dabei. Das stelle ich wertrei fest. Mag ja zur "Tanelornkultur" gehören. Gefällt mir weniger.

RSP ist mein Hobby. Hobbies sollen Spass beteiten. Gelegenheit zum Streiten habe ich im Job genug.
« Letzte Änderung: 8.05.2014 | 16:44 von Guennarr »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #107 am: 8.05.2014 | 16:46 »
Doch gerne. Aber die Diskussion endet ja meist mit "Du Fanboy". Ausserdem gehts hier eher ums Überzrumpfen/ Rechthaben, weniger um Infos/ neue Denkanstösse usw.
Wenn letzteres möglich ist, bin ich gerne dabei. Noch beteilige ich mich hier ja. Also keine Sorge. ;)

Du Fanboy!

Ok, das ist jetzt aus dem Weg.
Ich finde es schade dass weder bei Paizo noch bei Ullisses die Anstrengung unternommen wird mal zu sagen "Ok, schaut mal, dazu ist das da. Man kann es zwar noch für A, B oder C benutzen, aber es ist keine komplette, für sich ausgearbeitete Welt die man für eine Simulation hernehmen kann". Würde einiges an Ärger und Stress vorbeugen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Text

  • Gast
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #108 am: 8.05.2014 | 19:28 »
Ich finde es schade dass weder bei Paizo noch bei Ullisses die Anstrengung unternommen wird mal zu sagen "Ok, schaut mal, dazu ist das da. Man kann es zwar noch für A, B oder C benutzen, aber es ist keine komplette, für sich ausgearbeitete Welt die man für eine Simulation hernehmen kann". Würde einiges an Ärger und Stress vorbeugen.

"Achtung: Pathfinder und Golarion sind nicht dazu geeignet, Ihre Katze damit zu trocknen! Versuchen Sie nicht, Ihre Katze zu trocknen, indem Sie einen Pathfinder-Hardcover nach ihr werfen!"

So in der Art?  ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #109 am: 8.05.2014 | 19:32 »
"Achtung: Pathfinder und Golarion sind nicht dazu geeignet, Ihre Katze damit zu trocknen! Versuchen Sie nicht, Ihre Katze zu trocknen, indem Sie einen Pathfinder-Hardcover nach ihr werfen!"

So in der Art?  ;)

Naja, mal ehrlich, wenn man einige Aussagen hier so ließt, dann scheint es so zu sein dass das Gegenstück für Rollenspiele wohl tatsächlich notwendig ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #110 am: 8.05.2014 | 22:48 »
Entschuldigung, ich erwarte von einer Welt, dass sie gewisse Konsistenzen aufweist und mir nicht beim ersten Hinterfragen zusammenfällt.

Samael

  • Gast
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #111 am: 8.05.2014 | 22:51 »
Das tut Golarion genau so viel oder wenig wie Aventurien, die Realms oder andere Fäntelalter Kitchen Sinks.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #112 am: 8.05.2014 | 22:58 »
Hatten wir jetzt aber auch schon fünf mal in dem Thread. x'D

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #113 am: 9.05.2014 | 00:24 »
Ich finde es schade dass weder bei Paizo noch bei Ullisses die Anstrengung unternommen wird mal zu sagen "Ok, schaut mal, dazu ist das da. Man kann es zwar noch für A, B oder C benutzen, aber es ist keine komplette, für sich ausgearbeitete Welt die man für eine Simulation hernehmen kann". Würde einiges an Ärger und Stress vorbeugen.
Wir haben uns schon vor einiiger Zeit Gedanken über einsteigerfreundliche Infos für Pathfinderinteressierte gemacht. 
Wir stellen fest, dass gerade die Produktreihenunterscheidungen für Nichteingeweihte ein echter Stolperstein sind. Ich habe mal im Ulisses-Forum einen sehr, sehr ausführlichen Forenbeitrag zu dem Thema geschrieben, inkl. Tipps für Neueinsteiger, welches Produkt was kann und was man unbeding zum Einstieg benötigt und was nicht. Allerdings ist das ganze recht unübersichtlich und im Forum sucht das sicherlich niemand.

Da zugegebenermaßen für die meisten das Regelwerk, dann die APs und dann irgendwann das Setting wichtig sind, stand bei den Überlegungen bislang allerdings nicht ein Komplettabriss des Settings auf dem Plan. ;) Wäre aber ebenso ergänzbar. Das ganze soll keine Golariopedia werden, aber zu den wichtigsten wiederkehrenden Fragen Antworten geben. 

Wenn das PRD erstmal live gegangen und auf dem aktuellen Stand ist, werden wir das Thema wohl mit den PRD-Leuten gemeinsam in Angriff nehmen können und auf die Erfahrungen mit der Technik zurückgreifen können.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #114 am: 9.05.2014 | 07:03 »
Ich finde es schade dass weder bei Paizo noch bei Ullisses die Anstrengung unternommen wird mal zu sagen "Ok, schaut mal, dazu ist das da. Man kann es zwar noch für A, B oder C benutzen, aber es ist keine komplette, für sich ausgearbeitete Welt die man für eine Simulation hernehmen kann". Würde einiges an Ärger und Stress vorbeugen.

OK, Paizo und Ulisses sollen also bei einem Produkt, welches sie verkaufen wollen sozusagen Einschränken erwähnen und es damit für potenzielle Kunden/Käufer aktiv und ausdrücklich nicht empfehlen?  :o

Ähm...also BMW sollte den neuen 7er also für Menschen, die ein Stadtauto brauchen ausdrücklich nicht empfehlen?

Ganz ehrlich...ich finde sowas einfach nicht OK einer Firma den Vorwurf zu machen, dass sie sich nicht selbst schaden wollen. Und als ob von der Kampagnenwelt Golarion eine Gefahr für Verbraucher ausginge, wenn der Verbraucher es benutzt. Manchmal kapiere ich Gedankengänge von Rollenspieler nicht.

Wenn das Produkt Golarion nicht gefällt gib es zurück oder lass gleich die Finger davon.

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Narubia

  • Gast
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #115 am: 9.05.2014 | 08:50 »
OK, Paizo und Ulisses sollen also bei einem Produkt, welches sie verkaufen wollen sozusagen Einschränken erwähnen und es damit für potenzielle Kunden/Käufer aktiv und ausdrücklich nicht empfehlen?  :o

Ähm...also BMW sollte den neuen 7er also für Menschen, die ein Stadtauto brauchen ausdrücklich nicht empfehlen?
Der Vergleich hinkt. Dem 7er BMW sieht man auf Anhieb an, dass er sehr sperrig und für die Innenstadt eher untauglich ist. Den Büchern von [hier beliebigen Verlag einfügen] sieht man den Inhalt aber absolut nicht an.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #116 am: 9.05.2014 | 08:54 »
Zitat
OK, Paizo und Ulisses sollen also bei einem Produkt, welches sie verkaufen wollen sozusagen Einschränken erwähnen und es damit für potenzielle Kunden/Käufer aktiv und ausdrücklich nicht empfehlen? 

Ähm...also BMW sollte den neuen 7er also für Menschen, die ein Stadtauto brauchen ausdrücklich nicht empfehlen?

Ja, genau das. Ein seriöser Anbieter wird genau das tun. Denn spätestens wenn der Kunde das Produkt gekauft hat und merkt, dass es nicht das tut was er will, wird er sehr stinkig sein und 1. nie wieder was von dieser Firma kaufen und 2. Negativpropaganda verbreiten.

Kannst ja mal die Probe aufs Exempel machen und beim BMW-Händler nach einem Stadtauto fragen. Man wird dich vermutlich auf den Mini oder 1er verweisen und keinesfalls den 7er empfehlen. Und wenn du nach dem 7er fragst, nochmal rückfragen ob du wirklich ein Stadtauto willst.

Ein guter Anbieter will dem Kunden das empfehlen was zu dessen Bedürfnissen passt, nicht was er grad im Regal rumschimmeln hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #117 am: 9.05.2014 | 08:59 »
Ja, genau das. Ein seriöser Anbieter wird genau das tun. Denn spätestens wenn der Kunde das Produkt gekauft hat und merkt, dass es nicht das tut was er will, wird er sehr stinkig sein und 1. nie wieder was von dieser Firma kaufen und 2. Negativpropaganda verbreiten.
Ich bemerke gerade, dass ich genau in dieses Verhaltensmuster passe. Q. e. d.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #118 am: 9.05.2014 | 09:11 »
Feuersänger, das ist zu sehr deine Perspektive. Der Vergleich wäre eher, dem Autokäufer die Funktionsweise des Motors zu erklären. Golarion funktioniert für 95% der Leute einwandfrei, ohne dass sie je darüber nachdenken, was sie da spielen. Fass mal jemandem auf einer Messe die Funktionsweise des System so zusammen, wie hier im Thread. Entweder hast du die 5% Rollenspielnerds, die dankbar dafür sind (und die fragen meistens auch direkt nach), oder die Person nickt langsam eingeschüchtert und schiebt sich dann vorsichtig zum nächsten Stand. Da belässt man es lieber bei "auf Golarion kannst du alles spielen!".

Konsequenz ist natürlich, dass viele ein "suboptimales" Spiel für ihre Vorlieben spielen, aber das haben Hobbies (und speziell unseres) nun mal so an sich. Wird auch niemand was dran ändern, und vor allem nicht ein überidealistischer Verlag, der versucht, sein Mainstream-Spiel in komischen Nerd-Kategorien zu verordnen. Also, ganz abgesehen davon, dass das dumm wäre, und imho auch nicht sonderlich seriös. Man kann wunderbar Spaß haben, wenn man Rollenspiele "falsch" spielt - ich würde sogar sagen, das ist der Normalzustand, und das ist kein Problem im Gesamtbild (auf persönlicher Ebene darf man es natürlich scheiße finden).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #119 am: 9.05.2014 | 09:36 »
OK, Paizo und Ulisses sollen also bei einem Produkt, welches sie verkaufen wollen sozusagen Einschränken erwähnen und es damit für potenzielle Kunden/Käufer aktiv und ausdrücklich nicht empfehlen?  :o

Ähm...also BMW sollte den neuen 7er also für Menschen, die ein Stadtauto brauchen ausdrücklich nicht empfehlen?

Ungenaue/sich überschneidende Begriffe und vorgefertigte Meinung was es damit auf sich hat. Sagst du "Campaign Setting" ohne etwas dazu zu erwähnen, dann versteht dein Gegenüber nur das, was er darunter kennt und somit erwartet.

Die ganze Diskussion hier hat mir übrigens zu der Erkenntnis geholfen wie ich Golarion am ehesten charakterisieren würde: Es ist ein ganzen Haufen an Campaign Settings.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Pro und Contra Golarion
« Antwort #120 am: 9.05.2014 | 10:07 »
@Slayn: ja da sind wir uns einig. Also mit den Kampagnen Settings. Da bin ich bei dir.

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys