Autor Thema: [3.5] Magnificent Mansion  (Gelesen 1100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
[3.5] Magnificent Mansion
« am: 27.05.2014 | 12:43 »
Moin!

Meine Spieler verlassen sich bei Rasten in gefährlichem Gebiet seit einiger Zeit stark auf den Zauber Mage’s Magnificent Mansion, was legitim und sinnvoll ist, da es ja ein mächtiger Zauber für genau diesen Zweck ist. Aktuell überlege ich mir aber, wie ihnen mal ein Gegner eine fiese Überraschung bereitet. >;D

Dazu habe ich zwei Fragen, die im Regeltext nicht direkt beantwortet werden:
1. Es heißt "the portal is shut and made invisible behind you when you enter". Meiner Lesart nach verschwindet das Eingangsportal also nicht völlig vom Ursprungspunkt, sondern ist lediglich unsichtbar. Reichen demnach entsprechende Entdeckungszauber aus, um es ausfindig zu machen?

2. Hat es eine Auswirkung, wenn jemand Magie Bannen oder ein Antimagisches Feld auf das unsichtbare Portal wirkt?

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #1 am: 27.05.2014 | 12:47 »
Dazu habe ich zwei Fragen, die im Regeltext nicht direkt beantwortet werden:
1. Es heißt "the portal is shut and made invisible behind you when you enter". Meiner Lesart nach verschwindet das Eingangsportal also nicht völlig vom Ursprungspunkt, sondern ist lediglich unsichtbar. Reichen demnach entsprechende Entdeckungszauber aus, um es ausfindig zu machen?
Ja.

2. Hat es eine Auswirkung, wenn jemand Magie Bannen oder ein Antimagisches Feld auf das unsichtbare Portal wirkt?
MMn kann er damit den Zauber wie üblich bannen bzw. unterdrücken.

Eine Möglichkeit wäre übrigens auch Dimensionsschloss.
« Letzte Änderung: 27.05.2014 | 12:54 von Narubia »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #2 am: 27.05.2014 | 16:38 »
MMM ist ein diesbezüglich ein doofer Zauber. nach RAW kann man ihn dispeln, es fehlen nur alle Angaben dazu was dann geschieht. Praktisch kann man sich an Rope Trick orientieren und vor dem ehemaligen Portal liegt jetzt ein wilder Haufen an Zeugs und Leuten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #3 am: 28.05.2014 | 15:50 »
Man könnte freilich noch weitere Sicherungszauber draufklatschen, um das unsichtbare Portal dem Zugriff von außen zu entziehen.
Andererseits: es ist ein verfickter 7.-Grad-Zauber. Da sollte man eigentlich schon für erwarten können, dass er auch tut was er soll und z.B. nicht so einfach gebannt werden kann. Das Teil muss einen Mehrwert gegenüber 1x Grad 2 Rope Trick + 1x Grad 3 Create Food bieten, um einen so teuren Slot wert zu sein. Man erinnere sich, selbst Teleport ist nur Grad 5.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #4 am: 28.05.2014 | 16:06 »
Ich gebe dir zwar Recht damit, dass man etwas mehr an Sicherheit erwarten könnte, aber der Regeltext gibt da nix her, weder as written, noch as intended.  :-\

Der Vorteil zum Rope Trick ist, dass nur jene reinkönnen, die dazu die Erlaubnis haben. Ob das den 7. Grad rechtfertigt, sei in Frage gestellt, aber hier nicht Gegenstand des Themas.

Luxferre

  • Gast
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #5 am: 2.06.2014 | 08:45 »
Regeltechnisch sind die Bewohner safe. Das ist auch erstmal okay so ...

Aber was wäre, wenn ein unseen servant plötzlich ein invisible stalker wäre? Vielleicht haben die SC ihre Mansion ausversehen auf einem unheiligen Ort gewirkt und es verkehren sich einige Dinge? Was ist mit Wesenheiten, die extradimensional leben? Einige Xill, Astral Stalker oder so böten sich da an.

Ich würde es nur einmalig* unsicher für die SC machen. Ein schönes Horrorszenario. Vielleicht könnte der Einfluss eines unheiligen Ortes ja auch das Interieur auf widerwärtige Art und Weise verändern, lebendige Alpträume schaffen und die SC mit Wahnsinn belegen.



*einmalig, weil es a) ein mächtiger Spruch ist und ich b) solche Aktionen bei Häufung an sich unfair empfinden würde, wäre ich der Spieler.




Idee beim Kaffeekochen: wie würde sich wohl ein temporärer Wahnsinn des Zauberwirkers auf die Mansion auswirken? Vielleicht könntest Du da ein böses Szenario mit dem betreffenden Spieler zusammen ausarbeiten. Zum Beispiel wenn dessen SC besessen ist ...
« Letzte Änderung: 2.06.2014 | 08:49 von Luxferre »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #6 am: 2.06.2014 | 08:59 »
Oder halt: Die voll primitive Low-Tech Schiene bei der man sich noch nicht mal Gedanken um so etwas machen muss: Die Gegner haben den Eingang gesehen oder entdeckt (Scrying FTW!) und einfach ein paar Minions eine verdammte Grube unter dem Portal zum MMM ausgeben lassen. Alarm zauber hinterlassen und gut ist es.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #7 am: 2.06.2014 | 10:08 »
Danke für die weiteren Anregungen. :d

An die low-tech Schiene mit wartenden und vorbereiteten Gegnern, wenn die Charaktere wieder aus dem Mansion herauskommen, dachte ich auch schon. Die Gegner wären aktuell Untote; da würde sowas passen, da sie ja alle Zeit der Welt haben und ihnen nicht so schnell langweilig wird.
(Randbemerkung: Scrying dürfte aber beim Lokalisieren des Eingangs zum Mansion nicht helfen, würde ich sagen.)

Das Mansion selbst unsicher werden lassen, da bin ich doch arg zögerlich, aus den von dir selbst schon genannten Gründen, Luxferre. Der Zauber ist mächtig und das Mansion gegen unbefugten Zutritt wirklich als sicher beschrieben. Und selbst wenn der Eingang dazu auf unheiligem Boden o.ä. steht, so sind die Innenräume es ja nicht.
Für unbequeme Besucher auf der Ebene des Mansion müsste man erstmal wissen, ob es überhaupt auf einer der regulären Ebenen wie Astralraum oder Ätherischer Ebene entsteht, oder nicht eine komplett separate Demi-Plane darstellt.

Die Idee des korrumpierten Erschaffers des Mansion gefällt mir dagegen gut. Das ließe sich in Zukunft vielleicht mal einbauen. Zu viel will ich mit dem Mansion aber auch nicht anstellen. 8)

Luxferre

  • Gast
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #8 am: 2.06.2014 | 15:08 »
Kann ich verstehen, deshalb auch mein Kommentar. Wobei ich es dennoch tun würde  >;D Muss halt gut begründet sein.

Was aber, wenn jemand noch einen unerwünschten Besucher mit hinein bringt? Muss ja nicht gleich 'ne handfeste Besessenheit sein ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #9 am: 2.06.2014 | 15:21 »
Soweit ich mich entsinne, können nur designierte Kreaturen den Schuppen betreten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #10 am: 3.06.2014 | 21:33 »
Soweit ich mich entsinne, können nur designierte Kreaturen den Schuppen betreten.
Muß man halt die SC dazu bringen freiwillig ihren Untergang einzuladen. Süßes Kätzchen das keines ist oder so.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #11 am: 4.06.2014 | 17:46 »
Vermine den Eingang, nachdem du ihn entdeckt hast. Z.B. Mit explosiven Runen ("Wer dies lesen kann wird leiden"). Andererseits ist das ein 7. Grad Zauber, und du kannst deine Spieler auch genug außerhalb ihrer Rast fordern.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Magnificent Mansion
« Antwort #12 am: 4.06.2014 | 17:51 »
Die Rast gönne ich ihnen ja in den allermeisten Fällen auch. Und zudem waren sie bisher klug genug, das Portal nicht direkt in feindlichem Gebiet zu errichten bzw. sich richtig auszuruhen, noch bevor es richtig gefährlich wird.
Aber für alle Gelegenheiten gibt es auch Ausnahmen. ;) >;D