Umfrage

Welche SR-Edition spielst du? Und warum?

SR 2
5 (7.7%)
SR 3
19 (29.2%)
SR 4
16 (24.6%)
SR 5
18 (27.7%)
diverse SR-Editionen (bitte erklären)
7 (10.8%)

Stimmen insgesamt: 46

Autor Thema: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?  (Gelesen 2555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aradur

  • Gast
Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« am: 3.06.2014 | 14:56 »
Hallo,

mich interessiert, welche SR-Edition ihr spielt. Super wäre es, wenn ihr im Text ohne Flame War einfach eurer Meinung nach die Vorteile / Nachteile beschreibt... Ich bin am überlegen, SR zu leiten und bin mir absolut unsicher, welche Edition da am sinnvollsten ist...

 
Vielen Dank für euere Teilnahme

Gruß

Aradur

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #1 am: 3.06.2014 | 15:07 »
Ich spiele SR4A in 2 Runden zuhause und auf Cons.
Ich halte SR4A für die beste Edition und hab auch das meiste Material dafür.
Ich bin nicht abgeneigt auch SR5 auszuprobieren, aber nur mit bestimmten Regeländerungen.
Ausserdem gibts noch nicht alle Regeln für das System und sie verteilen sich  auf verschiedenen PDFs
eine Verkaufsstrategie, die Ich selber nicht unterstützen muß.
Die SR4A Regeln sind die (ImO) intuitivsten und  geStreamlined.
Die SR5 Regeln sind fast gleich, beschränken aber den Spieler zu sehr(das sind genau die Unterschiede der beiden Systeme) zudem entdecke Ich den Trend für viele (viel zu viele) optionale Regeln, die sich alle unterschiedlich auswirkungen , die also für einen SL bedeuten viel auswendig zu lernen oder sich viele Listen anzufertigen.

der am liebsten einfach tanzt
Medizinmann

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #2 am: 3.06.2014 | 15:22 »
Ich bin zu SR4 bei Shadowrun und habe mich auf Anhieb verliebt. SR5 habe ich auch ausprobiert, aber manche Mechanismen wie WiFi-Boni fand ich etwas seltsam und haben mein ganzen Verständnis der Regeln durcheinandergeworfen und so bin ich bei SR4 geblieben, da es auch noch vermehrt gespielt wird, im Gegensatz zu SR5.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #3 am: 3.06.2014 | 15:24 »
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit die 5. Edition. Das hat einfach den Grund das unser Spielleiter die Edition gerne ausprobieren wollte und das Regelwerk so schön preiswert ist. Ein paar Sachen haben wir in der Runde auch schon angepasst.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #4 am: 3.06.2014 | 15:25 »
SR3.01

Da hab ich ne Runde / alle Regelwerke und meinen Spass.

Die Sprünge von 1->2 und 2->3 waren Weiterentwicklungen mit denen ich mich Anfreunden konnte. Der Welt/System/Wifi-Sprung zur 4 hat mir nicht geschmeckt und darum ist 4 erst spät ins Spielregal gewandert (Critterbuch und 2-3 andere)

SR5 werd ich mir auf der Nord wohl mal anschauen, aber einige Sachen (Online-Boni etc ) machen mich misstrauisch.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #5 am: 3.06.2014 | 15:30 »
Innerhalb einer Forenrunde auch immer noch SR3. Dazu haben wir alle Bücher und es war das erste Rollenspiel mit dem ich ernsthaft angefangen hab, da hab ich mir noch die Mühe gemacht den Regelwust zu lernen^^ und bei der Forenrunde spielt der SL das wohl auch aus Gewohnheit, weil sie das schon immer gespielt haben (ok, sie haben auch mit SR 1 angefangen, sind dann aber bei 3 stehen geblieben aus den gleichen Gründen wie Neverminde)

Ich selbst würde außerhalb dieser Forenrunde und erst recht als SL eigentlich gar keine SR-Originalregeln mehr bevorzugen, aber das hat was mit meinem persönlichen Geschmack zu tun, der sich einfach recht stark von so crunchigen Systemen weg bewegt mittlerweile, hilft dir also wohl recht wenig^^

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.477
  • Username: Turgon
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #6 am: 3.06.2014 | 15:33 »
In unserer Runde spielen wir SR3, ganz einfach weil die Regelwerke umfassend und mehrfach vorhanden sind, und uns das Setting besser gefällt (wie bei Nevermind ;-) )

SR5 hab' ich das Grundregelwerk, und will es zumindest auch mal anspielen, habe bis jetzt aber keine Zeit / keine Runde dafür gefunden.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #7 am: 3.06.2014 | 15:35 »
Ich spiele SR4 "H" (also mit Hausregeln) in zwei Runden, weil wir uns erst in den letzten Jahren so richtig tief reingearbeitet und es perfekt auf unsere Bedürfnisse zurecht geschnitten haben. SR5 bietet da (zumindest zur Zeit) viel weniger, bzw. Zeugs, das wir nicht brauchen - da besteht weder Interesse noch Notwendigkeit, zu wechseln. Den Arbeitsaufwand ist es einfach nicht wert.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #8 am: 4.06.2014 | 21:38 »
Angefangen habe ich mit der 2. Edition von SR. Ich hatte viel Spaß damit und auch die dritte Edition habe ich mitgemacht. Das war dann auch meine Haupt SR Zeit. Dann kam die vierte Edition und hat SR für mich auf ein vollkommen anderes Level gehoben. Endlich konnte ich mit dem System das darstellen, was ich schon die ganze Zeit im Kopf hatte. SR4 habe ich leider nur sporadisch spielen können, da sich unsere Runde damals zerstreut hat. Trotzdem gefällt es mir vom System her am besten. Aktuell bin ich in der Vorbereitung einer Runde SR5. Warum? Weil das System einige Änderungen drin hat, die ich interessant finde und vom Kern her immer noch SR4 ist. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir bei SR5 nicht ganz sicher bin, ob mir das wirklich RAW gefällt. SR5 ist die erste Edition wo ich ernsthaft über Hausregeln von Anfang an nachdenke. Hinzu kommt noch, dass ich natürlich sehr verwöhnt bin, was Optionen und Bücher angeht. Bei SR5 fehlen mir einfach noch Optionen, die ich in den anderen Editione hatte. Das wird sich natürlich mit erscheinen der weiteren Regelwerke ändern.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #9 am: 4.06.2014 | 22:19 »
Angefangen mit SR 1, als heraus kam. Dann ist unsere gesamte Gruppe auf SR 2 umgestiegen als dieses heraus kam. Ich spiele heute nur noch selten, aber wenn ich Spielleite dann SR 2 mit einigen wenigen Regeln aus SR 3.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #10 am: 4.06.2014 | 22:39 »
Ich habe alle Editionen bisher besessen, davon SR1, SR2.01D und SR4 auch gespielt.
Nach meinem Gusto würde ich heute wieder eine Sandbox mit SR2 Regeln spielen und mich nur punktuell bei neueren Editionen inspirieren lassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #11 am: 4.06.2014 | 23:35 »
Aktuell keine. Wieder aufgreifen würde ich am ehesten wohl die zweite oder die fünfte, am wenigstens die dritte und vierte. Die erste hängt dazwischen, ganz andere Regeln ebenfalls.

Den Ausschlag würden vermutlich die Vision der Spielwelt und - verwandter aber eigener Punkt - die Spielinhalte geben, auf die es dann am Ende hinauslaufen soll. Da ich so oder so wohl nicht in der kanonischen sechsten Welt spielen würde und ich den Fokus auch wohl nicht noch einmal auf Runner/Runs legen würde, profitiere ich am meisten von Editionen, die Ansatzpunkte mitbringen, um bestimmte Visionen umzusetzen. Basteln und Hausregeln anbauen lässt sich zwar bei allen Editionen sehr gut, die zweite und die fünfte bieten aber jeweils besonders interessante Sprungbretter, die in den Versionen dazwischen nicht mehr oder noch nicht so vorhanden waren (beispielsweise das zu Beginn der zweiten Edition noch scharf zweigeteilte Magiesystem, oder die durch das allgemein verhasste Bricking noch massivere Verwischung der Grenzen zwischen "Existenzebenen" in der fünften Editionen).

Am Ende würde ich alle Editionen also wohl bloß als Steinbruch verwenden. Der würde aber eben wahrscheinlich auf dem Fundament der zweiten oder der fünften Edition liegen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #12 am: 5.06.2014 | 03:26 »
Ich spiele seit geraumer Zeit gar kein SR mehr, aber wenn, dann würde ich die 3er wählen. Ist schon eindeutig besser, ausgefeilter als die 2er. Geht aber leider teilweise echt steil in Sachen Regelkomplexität, das ist der Nachteil daran (ich denke da z.B. an die Drohnenregeln aus dem Riggerbuch... kann sich kein Mensch merken).

Bei SR4 gefällt mir schon die Mechanik nicht, und das ganze Setting ist mir da zu bonbonfarben. Von SR5 hab ich noch rein gar nix gehört.

Zum Unterschied zwischen SR3 und SR4 hatten wir mal einen Thread in Sachen Letalität:

SR3 ist so tödlich, dass der SL gegnerische Angriffe sehr genau dosieren muss, um nicht den ersten Gangfight zum TPK führen zu lassen. Man muss die NSCs so saublöd spielen, dass sie niemals ihr Feuer auf einen SC fokussieren. Grob gesagt: dem ersten Schuss in einer Kampfrunde kannst du noch ausweichen, beim zweiten wird es haarig, beim dritten nimmst du Schaden und beim vierten bist du weg vom Fenster. Auch wenn es nicht so weit kommt, aufgrund der Würfelmechanik leitet jeglicher genommene Schaden eine Todesspirale ein.

In SR4 hingegen wird man auch vom 1. Angriff viel öfter getroffen - aber es ist nicht so tragisch. Die Panzerung wandelt körperlichen Schaden in Betäubungsschaden um, die ersten paar Treffer sind halt leicht unangenehm aber nicht wirklich schlimm. Nach ein paar Treffern verliert man halt 1, 2 Würfel, alles easy-peasy.

Wie im verlinkten Thread schon konstatiert:
z.B. einmal mit einer Schweren Pistole getroffen zu werden, ist in SR4 "ärgerlich" (man verliert im Schnitt 1 popligen Würfel), in SR3 aber _mörderisch_ (die weiteren Erfolgschancen sind grob halbiert). Dafür kann man wie gesagt in SR3 einzelnen Angriffen gut ausweichen, während man in SR4 sich halt ans Einstecken gewöhnen muss.

So, damit kannst du zumindest schonmal die Wahl, auf welche Weise deine Kämpfe stinken sollen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #13 am: 5.06.2014 | 08:14 »
Im Laufe der Jahre hab ich SR 1-4 gespielt. Am besten gefällt mir die 4. und da hab ich mittlerweile auch einiges an Material zu Hause. Ich hatte eigentlich auch vor mir die 5. zuzulegen (vor allem bei dem Preis), was ich bisher aber so mitbekommen habe schmeckt mir nicht so wirklich, als das ich alles wieder über den Haufen werfen möchte. Vielleicht irgend wann mal. Aber eine wirkliche Notwendigkeit sehe ich bisher nicht.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

eldaen

  • Gast
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #14 am: 5.06.2014 | 09:06 »
Wir spielen seit nem Dreivierteljahr wieder Shadowrun, und zwar die 3. Edition. Manchmal bereue ich das allerdings inzwischen. Ich hab mir die Regelwerke alle erneut gekauft, weil ich die nicht mehr hatte. Und jetzt ist es so, dass ich die Regeln von SR3 einfach ungeheuer komplex finde, und wenn wir dann mittwochs abends nach einem 14 Studen Tag spielen, dann ist Spielleiten für mich schon Schwerarbeit, gerade wenn es in Kämpfe geht. Vielleicht hätte ich doch die zweite Edition wählen sollen - mit der hatte ich damals angefangen und zumindest in meiner Erinnerung war die bei weitem nicht so komplex wie die dritte.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Nevermind et al: 2 und 3 sind für mich das "wahre Shadowrun", die vierte hat sich weder vom Setting noch von den Regeln her angefühlt wie SR. SR4+ ist nix für mich Oldschooler - eher was fürs Jungvolk! ;) Wat de buur net kennt...


Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #15 am: 5.06.2014 | 10:07 »
Wir spielen seit nem Dreivierteljahr wieder Shadowrun, und zwar die 3. Edition. Manchmal bereue ich das allerdings inzwischen. Ich hab mir die Regelwerke alle erneut gekauft, weil ich die nicht mehr hatte. Und jetzt ist es so, dass ich die Regeln von SR3 einfach ungeheuer komplex finde, und wenn wir dann mittwochs abends nach einem 14 Studen Tag spielen, dann ist Spielleiten für mich schon Schwerarbeit, gerade wenn es in Kämpfe geht. Vielleicht hätte ich doch die zweite Edition wählen sollen - mit der hatte ich damals angefangen und zumindest in meiner Erinnerung war die bei weitem nicht so komplex wie die dritte.
Es kann natürlich sein das ich selber zu sehr raus bin, aber imho sind die 3er  Regeln bis auf Initiative und einige Kleinigkeiten 1:1 in die 3Ed gewandert, nur die Wissenskills und die klare Trennung Astralraum/Normalraum tanzen da gross raus.


Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Nevermind et al: 2 und 3 sind für mich das "wahre Shadowrun", die vierte hat sich weder vom Setting noch von den Regeln her angefühlt wie SR. SR4+ ist nix für mich Oldschooler - eher was fürs Jungvolk! ;) Wat de buur net kennt...
Hihi :)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #16 am: 5.06.2014 | 10:13 »
Ich habe Shadowrun mit SR2 kennen und lieben gelernt und bis Edition 4 gespielt. Da setzte dann irgendwann der Regelüberdruss ein (weswegen ich jetzt Shadowrun mit Savage Worlds Regeln spiele). Ich mag auch SR4, wobei ich die Welt aus SR2/3 bevorzuge. SR4 wirkt mir einfach zu... gezwungen modern.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #17 am: 5.06.2014 | 10:42 »
Vielleicht hätte ich doch die zweite Edition wählen sollen - mit der hatte ich damals angefangen und zumindest in meiner Erinnerung war die bei weitem nicht so komplex wie die dritte.

+1 zu Nevermind: die zwei Editionen nehmen sich nicht viel.



Ich habe jede Edition ab der zweiten gespielt und mir geht es wie einigen anderen auch:

Settingmäßig fühle ich mich in den 2050ern am Ehesten zu Hause*; regelseitig waren die Änderungen von 3 auf 4 mMn ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Mein 4er GRW habe ich nach Erscheinen der fünften Edition verhökert und besitze jetzt nur noch ein enorm zerfleddertes 2er GRW (weil ich es nicht übers Herz bringe, es wegzuwerfen) und ein 5er.

Wenn ich die SR-Regeln nutzen soll/will/muss, wäre mir SR2050 mit 5er Regeln am Liebsten.
Da ich bisher keine Edition ohne mittelschwere Anpassungen gespielt habe, tue ich mir mit Hausregeln für die fünfte nicht schwer.


Ich überlege allerdings nach wie vor, ob ich nicht doch mal eine Konvertierung für GURPS mache...


*Das ist natürlich reine Nostalgie und wird einem Neueinsteiger nicht wichtig sein.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #18 am: 5.06.2014 | 10:53 »
Ich habe mich mit etwas Verzögerung von SR4 überzeugen lassen, bin nun aber vollauf zufrieden damit. SR 5 habe ich bislang nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor, da ich den amerikanischen Designern seit einigen SR-4-Spät"werken" nicht mehr vertraue. Seit dem Brain Drain bei Catalyst konnte mich nichts mehr vollends überzeugen.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #19 am: 5.06.2014 | 13:58 »
Sr3 aus dem einfachen Grund, das ich damit angefangen habe, und ich mittlerweile fast alle Bücher dazu besitze (mit ausnahme von 4 die ich damals verpasst habe und mittlerweile einfach unsagbar teuer sind^^) außerdem kenn ich die regeln mittlerweile im Schlaf.

Sr5 einfach weiß so günstig war, und ich die Edition ausprobieren wollte. Fehlen zwar derzeit noch Unmengen an regelwerken, allerdings reichen die Grundregeln erstmal, solange man nicht zu sehr an der Geldschraube dreht, und wenn man mit streetlevel startet kann man lange genug ausharren bevor die zusätzlichen regelwerken erscheinen. Außerdem finde ich das "starterabenteuer" sehr gut, auch wenn das alles andere als ein Starter Abenteuer ist :)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #20 am: 23.07.2014 | 13:36 »
Hallo,

mich interessiert, welche SR-Edition ihr spielt. Super wäre es, wenn ihr im Text ohne Flame War einfach eurer Meinung nach die Vorteile / Nachteile beschreibt... Ich bin am überlegen, SR zu leiten und bin mir absolut unsicher, welche Edition da am sinnvollsten ist...

Hia Aradur,

ulkigerweise hast du die Erstausgabe gar nicht als Option angegeben ;)
Wir haben 1989 mit SR 1e angefangen, und für uns ist das immer noch das Spiel, das wir spielen -- oder zumindest: Der Hintergrund ist immer noch der, vor dem wir spielen. Regeltechnisch spielen wir Freiform, weil die SR1-Regeln uns irgendwann bald viel zu klobig wurden. SR2 hat das etwas geradegezogen.

Wenn du eine Empfehlung haben willst:

a) Für traditionellen, over-the-top 80er/90er Jahre Cyberpunk, vermischt mit Magie gibt's nichts Besseres als SR1 oder SR2.
b) Für "realistische", der aktuellen technischen Entwicklung angepaßte Techno-Magie-Thriller ist SR4/5 geeignet (-- das Spiel ist aber KEIN Cyberpunk mehr).

Liebe Grüße
Norbert
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

eldaen

  • Gast
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #21 am: 23.07.2014 | 13:39 »
Für "realistische", der aktuellen technischen Entwicklung angepaßte Techno-Magie-Thriller ist SR4/5 geeignet (-- das Spiel ist aber KEIN Cyberpunk mehr).

Da wird es jetzt viele geben, die sagen "Mit Magie und Metas wei seid der 1st Ed. ist es eh kein Cyberpunk", aber mir persönlich sprichst du damit aus dem Herzen! :)

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #22 am: 23.07.2014 | 13:45 »
 :D
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #23 am: 23.07.2014 | 13:53 »
Da wird es jetzt viele geben, die sagen "Mit Magie und Metas wei seid der 1st Ed. ist es eh kein Cyberpunk", aber mir persönlich sprichst du damit aus dem Herzen! :)

Und es wird einige geben, die für "realistische" Techno-Magie-Thriller auch etwas anderes empfehlen würden als SR4/5.


SR hat sich wie die zig D&Ds über die Jahrzehnte seine eigene Nische geschaffen.
Wenn man das mag, ist alles in Butter.

Aber wenn ich SR nicht schon so lange kennen und da nicht ein Riesenbatzen Nostalgie reinspielen würde, würde ich es meiden wie der Teufel das Weihwasser.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Welche SR-Edition spielst du? Und warum?
« Antwort #24 am: 23.07.2014 | 13:55 »
Aber wenn ich SR nicht schon so lange kennen und da nicht ein Riesenbatzen Nostalgie reinspielen würde, würde ich es meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Geht mir genauso, aber nur, was das Spielsystem angeht. Die Regeln waren der Teil des Spiels, der schon nach sehr kurzer Zeit über Bord ging bei uns. Die Welt selbst finde ich immer noch absolut klasse, und das, obwohl ich ein großer Fan von "echtem" Cyberpunk bin.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com