Autor Thema: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...  (Gelesen 190099 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1625 am: 26.03.2024 | 16:32 »
Hmm, ME1 ist bei mir lange her, aber ich fand's eigentlich easy. An das Hacking Minigame konnte ich mich erstmal gar nicht erinnern; musste erstmal googeln. Glaube das kann man auch komplett ausschalten (nicht sicher ob man dafür ein paar Skillpunkte versenken muss wie Zanji meint).

Was die Kämpfe angeht, find ich vor allem den Tip hilfreich, dass Pistolen in ME1 die stärkste Waffengattung sind, Sniper haben auch ihre Existenzberechtigung (habe manche Level quasi nur auf Sniperdistanz gesäubert), Schrotflinten fand ich so lala und Sturmgewehre sind komplett für die Füße.

--

Bei mir schimmelt immer noch ME3 bei ca 1/3 Fortschritt rum, da war irgendwann einfach die Luft raus. Mal sehen ob ich mich da nochmal ranklemmen will.
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Offline bolverk

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1626 am: 22.04.2024 | 10:51 »
Mass Effect I.
Jetzt ich. Ich hatte die Legendary Edition (PS4) kürzlich erstanden und habe mich durch die Erwähnung hier daran erinnert und hatte plötzlich Lust, die Trilogie mal komplett zu spielen. Hab 2008 oder 2009 den ersten Teil auf Xbox360 sehr gern gespielt, bin aber irgendwie nie dazu gekommen, mehr als die Demo von 2 zu spielen. Jetzt also ME1 Legendary Edition auf PS4 und... es läuft nicht gut. Nach dem etwas lahmen Auftakt in der Citadel kreuze ich also durchs All und Wasche rollenspieltypisch die schmutzige Unterwäsche von Leuten mit unaussprechlichen Namen, um durch ansonsten unüberwindbare Türen zu gelangen.

Das eigentliche Problem ist jedoch dieses:
Shepard steuert sich wirklich wie eine schwangere Kuh und hat - wenn man versucht zu sprinten - auch etwa die gleiche Ausdauer. Die Kamera ist so dicht an der Schulter des Protagonisten, dass mir die Übersicht öfter mal flöten geht, was auch dadurch nicht besser gemacht wird, dass Gegner wie Squad-Mates völlig erratisch herumrennen. Ich habe Garrus bestimmt ein Dutzend mal in den Hinterkopf geschossen, weil er sich im falschen Augenblick in mein Sichtfeld gedrängt hat. Auch sonst bekommen die Begleiter nicht so viel hin. Ständig liegt einer von beiden am Boden, während der andere hirnlos auf einen Betonklotz feuert, hinter dem ein Geth (auf Deutsch schön langgezogen als Geeht ausgesprochen), in Deckung gegangen ist.

Dass die Grafik deutlich veraltet ist und die Levels klein, eng und tot wirken - geschenkt.
Dass Shepard mit weit aufgerissenen Rehaugen durch die Galaxis geht (Geeht!) und jedern Satz der länger als 12 Worte ist einfach mittendrin abbricht - geschenkt.
Dass das Spiel stark überschätzt, wie gerne ich Ausrüstung im Karteikartenformat miteinander vergleiche - geschenkt.
Auch die wenig interessanten Nebenquests oder holprigen Gespräche mit NSC, die gerne mal einen eiskalten Eimer Lore über einem auskippen, mache ich dem Spiel nicht zum Vorwurf.
Aber die bockige Steuerung gepaart mit spaßarmen Kämpfen ist echt ein viel größerer Killer als ich erwartet hatte, selbst nachdem ich auf einiges gefasst war. Ich habe den Schwierigkeitsgrad auf die niedrigeste mögliche Einstellung heruntergeschraubt und doch tue mich schwer damit. Dabei will ich das Spiel wirklich immer noch mögen.

Wäre es ein Nachteil, ME1 links liegen zu lassen und direkt in Teil 2 zu springen? Verpasse ich dann irgendwas, irgendwelche Entscheidungen die Ich treffe, die sich spürbar auf die nachfolgenden Spiele Auswirken?
« Letzte Änderung: 22.04.2024 | 12:45 von bolverk »
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Offline Zanji123

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1627 am: 22.04.2024 | 12:20 »
also du KANNST einige Entscheidungen am Anfang von ME2 treffen, da reden zwei NPCs was Shepard so erlebt hat und man kann dann dort die Ereignisse so hinstellen wie du es machen würdest. Ist natürlich nicht so tief.

Auch sind gewisse Side Stories da nicht bedacht (und es hittet einfach anders wenn man gewisse Begleiter wieder trifft)
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Offline bolverk

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1628 am: 22.04.2024 | 14:26 »
Danke. Sowas hatte ich mir gedacht.
Ich bin ein wenig hin- und hergerissen, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die gesamte Trilogie zu spielen, weswegen ich ungern schon aufgeben möchte. Ich denke, ich werde erstmal durchpowern. Die Geschichte mag ich, wie gesagt, immer noch gern - vielleicht tröstet sie mich wie damals schon über das Gameplay hinweg.
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Offline Feuersänger

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1629 am: 29.04.2024 | 08:42 »
Es ziehen sich Entscheidungen durch, die dann im 3. Teil handfeste Auswirkungen haben. Wenn man immer ein guter Pfadfinder war, haben manche Quests ein besseres Ende und man sammelt mehr Punkte für den Warscore.
(Damit meine ich nicht Paragon vs Renegade sondern man sollte halt so vielen Wesen wie möglich helfen)

ME1 ist ja nicht so umfangreich, wenn man erstmal durch den langweiligen Citadel-Part durch ist, ist das in meiner
Erinnerung ruckzuck durchgespielt. Ich fand es aber auch überhaupt nicht schlecht.
Die Companions bringen in der Tat nur was wenn man sie micromanaget.
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Offline bolverk

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1630 am: 29.04.2024 | 16:33 »
Das kommt mir entgegen. Ich bin ja eigentlich jemand, der gerne möglichst viele Nebenquests erledigt, zumindest solange sie nicht in stupide Fleißarbeit ausarten.
Ich habe mich jetzt entschlossen, die Arschbacken zusammenzukneifen und es einfach durchzuziehen und siehe da: Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Ich habe nach der Citadel Therum, Noveria und Asteroid X57 (ist der eigentlich ein DLC? Ich kann mich daran überhaupt nicht erinnern) abgeschlossen, einige kleinere Planeten bereist, und ich bin am Anfang von Feros. Die Gruppe ist level 16 von 30 oder so und nachdem ich etwas am Loadout herumgeschraubt habe, läuft es auch ganz okay. Will sagen, ME1 nervt jetzt nicht mehr so sehr, wohl aber auch weil ich den Schwierigkeitsregler nach ganz unten gedrückt habe. Auch das oben erwähnte Problem der abgebrochenen Sätze habe ich in den Griff bekommen indem ich das Spiel auf Englisch umgestellt habe.
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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1631 am: Gestern um 12:31 »
Wisst ihr, was mich generell nervt? Wenn ein Spiel auf einmal mittendrin das Genre wechselt. Das ist aber leider eine Unsitte, die es schon seit vielen Jahren gibt und nicht besser wird. Was ich meine, ist: ein Spiel ist zunächst beispielsweise ein Tüftelspiel, oder ein Adventure, oder womöglich gar ein Strategiespiel. Man zockt drauflos und hat seinen Spaß dran. Und dann auf einmal, irgendwann, werden auf einmal Geschicklichkeitseinlagen mit millisekundengenauem Timing verlangt, sonst geht es nicht weiter. Bonuspunkte, wenn dann auch noch die Steuerung eigentlich zu hakelig für so einen Blödsinn ist.

Aktueller Offender: Shadow Tactics, welches ich vor kurzem noch gelobt habe. An sich ein Stealth-Tüftelspiel. Man kann sich seine Züge überlegen (ich schleiche mich von diesem Busch in diesen da, kille die Wache und verstecke sie im Gebüsch, dann sprinte ich bis dahin, da klettere ich aufs Dach…), es ist auch einiges an Trial and Error dabei ("Oh, da steht NOCH eine Wache die mich sehen kann!"), aber das ist okay. Und dann auf einmal, in den letzten paar Missionen, muss man auf einmal gleichzeitig mehrere Charaktere gleichzeitig managen und in Sekundenbruchteilen zwischen ihnen hin- und herschalten und präzise Befehle erteilen, und wenn man sich um einen Millimeter verklickt oder eine Winzigkeit zu langsam ist wird Alarm ausgelöst. ICH WILL DAS NICHT! Ich bin ein alter Mann mit den Reflexen einer Schlaftablette!

Bin darum jetzt in der letzten Mission dazu übergegangen zu sagen, scheiss drauf, dann löse ich halt Alarm aus, und metzele mich eben so durch. Nachteil dabei: bei Alarm kommt Verstärkung aus den Häusern, man muss also noch mehr Gegner überwinden als normal.

Aber dennoch morbide-witzig, wie die NSCs auf so eine Taktik reagieren. Wenn man beispielsweise immer wieder Fallen aufstellt und die Gegner da reinlockt. Erst rücken sie mit immer mehr Truppen an um dich zu suchen, wie bei der Hausdurchsuchung in Das Leben des Brian, nur dass sie dann durch immer mehr Leichen durchwaten müssen. Und dann irgendwann haben sie keine Lust mehr, den Redshirt-Tod zu sterben, und finden fadenscheinige Ausreden, um verdächtigen Geräuschen nicht auf den Grund zu gehen. "Oh, da komm ich nicht hin." - "Das war sicher nur der Wind." Ebenso, wie man sich irgendwann nicht mehr darum scheren muss, von feindlichen Zivilisten gesehen zu werden (man könnte die auch umbringen, aber das gehört sich nicht) - ähnlich wie in "The Boy Who Cried Wolf" sagen die Wachen irgendwann "Lass mich in Ruhe, du Bauer". ;D
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Offline Outsider

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Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #1632 am: Gestern um 13:26 »
Aktueller Offender: Shadow Tactics, welches ich vor kurzem noch gelobt habe. An sich ein Stealth-Tüftelspiel. Man kann sich seine Züge überlegen (ich schleiche mich von diesem Busch in diesen da, kille die Wache und verstecke sie im Gebüsch, dann sprinte ich bis dahin, da klettere ich aufs Dach…), es ist auch einiges an Trial and Error dabei ("Oh, da steht NOCH eine Wache die mich sehen kann!"), aber das ist okay. Und dann auf einmal, in den letzten paar Missionen, muss man auf einmal gleichzeitig mehrere Charaktere gleichzeitig managen und in Sekundenbruchteilen zwischen ihnen hin- und herschalten und präzise Befehle erteilen, und wenn man sich um einen Millimeter verklickt oder eine Winzigkeit zu langsam ist wird Alarm ausgelöst. ICH WILL DAS NICHT! Ich bin ein alter Mann mit den Reflexen einer Schlaftablette!

So krass habe ich das nicht in Erinnerung. Vielleicht als Tipp in den letzten Missionen bin ich dazu übergegangen mir die Wachenketten genauer anzusehen. D.h. welcher Wache kann welchen Wachen sehen. Es hat mir dann immens geholfen nur zu schleichen und mit dem letzten Wachen in der Reihe anzufangen anstatt vorne in der Hoffnung schnell genug zu sein, oder präzise genug usw.

Das Schleichen ist dann schon Herausforderung genug, aber den weg für andere Chars freizumachen geht einfacher und für den schleichen Part reichte mir meist die Frau. 

Ich gebe aber zu bedenken, dass ich es gespielt habe als es rausgekommen ist und meine Erinnerungen möglicherweise nicht mehr die präzisesten sind.
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