Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 109152 mal)

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Offline Arldwulf

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #150 am: 7.07.2014 | 14:01 »
Im Prinzip find ich es mit der Short Rest schon ok....Magier kriegen ihre Zauber ja auch teilweise danach wieder. Aber es sollte ganz normal an die Hit dice gebunden sein. So wie es jetzt dasteht ist es für den Kämpfer effektiver während eines Kampfes "zu heilen" als sich danach auszuruhen. Das macht wenig Sinn.
« Letzte Änderung: 7.07.2014 | 14:06 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #151 am: 7.07.2014 | 14:25 »
Ausserhalb des Kampfes gibt es mMn kein Dransein. "On your turn" macht da keinen Sinn.
Die Bonus Action z. B. bei Dancing Lights bezieht sich nur darauf, wenn ich es im Kampf nutze. Ohne Gegner muss ich nicht über Bonus Actions nachdenken (bezogen auf das Bsp.)
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Arldwulf

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #152 am: 7.07.2014 | 14:32 »
Ist doch bei Second Wind dann genauso. Ohne Kampf muss ich nicht drüber nachdenken. Und genauso beim Ertrinken. Oder beim Heilen außerhalb des Kampfes. Ich sehe nicht warum bei einem Spielelement "on your turn you can use a Bonus Action to do..." etwas anderes bedeuten sollte als bei einem anderem.

Und explizit dastehen tut es natürlich erst recht nicht.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #153 am: 7.07.2014 | 15:48 »
so wie es jetzt da steht ist es einfach scheiße, denn der fighter kann dann schön massiv hitdice sparen.
Wieso? Waere es dir lieber, dass der Tag schneller mit einer Long Rest enden muss, weil das "Frontschwein" das fuer die Gruppe den Schaden frisst sich nicht mehr selbst heilen/erholen kann (wenn die Spruecheklopfer keine Sprueche mehr haben)?

Im Normalfall frisst der Fighter weit mehr Schaden als der Rest der Charaktere (zumindest wenn alles glatt laeuft), braucht damit also auch die meiste Heilung. Mit dem Second Wind bleibt so vielleicht auch mal was fuer die anderen Charaktere uebrig ;)
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Offline Grubentroll

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #154 am: 7.07.2014 | 16:27 »
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Offline Rhylthar

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #155 am: 7.07.2014 | 16:52 »
Ist doch bei Second Wind dann genauso. Ohne Kampf muss ich nicht drüber nachdenken. Und genauso beim Ertrinken. Oder beim Heilen außerhalb des Kampfes. Ich sehe nicht warum bei einem Spielelement "on your turn you can use a Bonus Action to do..." etwas anderes bedeuten sollte als bei einem anderem.

Und explizit dastehen tut es natürlich erst recht nicht.
Ist mir noch zu früh,  um über RAW und RAI zu diskutieren.   ;)
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Offline Slayn

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #156 am: 7.07.2014 | 16:56 »
Ist mir noch zu früh,  um über RAW und RAI zu diskutieren.   ;)

Mann, was sind wir doch alt geworden! Früher hättest du das nicht gesagt.
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Offline Arldwulf

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #157 am: 7.07.2014 | 17:07 »
^^ recht hat er aber natürlich dennoch...erstmal das PHB und dann die ersten 2 dutzend Errata abwarten.  >;D

Luxferre

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #158 am: 7.07.2014 | 17:11 »
^^ recht hat er aber natürlich dennoch...erstmal das PHB und dann die ersten 2 dutzend Errata abwarten.  >;D

Und bis dahin darfst DU nichts mehr schreiben. BÄM!  :d

Offline Arldwulf

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #159 am: 7.07.2014 | 17:13 »
^^ versprochen. Oder auch nicht.  ;)

Offline Vigilluminatus

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #160 am: 7.07.2014 | 17:31 »
Ich hoffe, die Rüstungen/einige Waffen werden noch mal ein bisschen angepasst. Einige scheinen einfach komplett nutzlos - wieso sollte man Leather tragen, wenn Studded Leather für unwesentlich mehr Geld höhere Rüstung bietet? Dasselbe bei Ring Mail, wo Scale, Breastplate und Half Plate (okay, die letzten beiden sind etwas teurer) schlicht besser sind. Wenn das im Endresultat gleich bleibt, werd ich wohl ein bisschen von Fantasy Craft herüber-hausregeln, wo jede Rüstung zum Rüstungswert noch eine Spezialität hat (Padded geringe Cold Resistance, Leather Fire Resistance, Plate Bludgeoning Resistance...). Dann wär z.B. Padded zumindest in kalten Abenteuern noch mehr als einen verächtlichen Blick wert...

Offline Grubentroll

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #161 am: 7.07.2014 | 17:33 »
wieso sollte man Leather tragen, wenn Studded Leather für unwesentlich mehr Geld höhere Rüstung bietet?

Style?

Offline Vigilluminatus

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #162 am: 7.07.2014 | 17:39 »
Also, zumindest ich seh den Style-Unterschied zwischen Leder und Leder mit Nieten nicht. Aber vielleicht sehen ihn andere Spieler... mich stören einfach mechanisch sinnlose Dinge, da bin ich eigen.
« Letzte Änderung: 7.07.2014 | 17:43 von Vigilluminatus »

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #163 am: 7.07.2014 | 17:41 »
Für Druiden wird das vermutlich nicht so egal sein ;)

Ansonsten sind solche Ausrüstungsgegenstände immer gut für Mooks.
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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #164 am: 7.07.2014 | 17:43 »
Die Caster kriegen ihre Slots ja genauso wieder bei einer Short Rest wie der Fighter seinen Second Wind, das ist also wohl kaum das Problem. (Caster haben eh wie so oft keinen Grund zu jammern ^^)

Achtung: nicht "die" Caster, sondern nur der Wizard. Der Cleric hat keine Arcane Recovery!
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Offline Grubentroll

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #165 am: 7.07.2014 | 17:56 »
Also, zumindest ich seh den Style-Unterschied zwischen Leder und Leder mit Nieten nicht. Aber vielleicht sehen ihn andere Spieler... mich stören einfach mechanisch sinnlose Dinge, da bin ich eigen.



Robin of Sherwood sähe aber scheiße aus mit Nietenklamotten...

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #166 am: 7.07.2014 | 18:01 »
Für Druiden wird das vermutlich nicht so egal sein ;)

Wie kommst du darauf?


@Murder-of-Crows: Circle of the Land Druids haben Druidic Recovery. ;)

Offline Mouncy

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #167 am: 7.07.2014 | 18:13 »
Ich hoffe, die Rüstungen/einige Waffen werden noch mal ein bisschen angepasst. Einige scheinen einfach komplett nutzlos - wieso sollte man Leather tragen, wenn Studded Leather für unwesentlich mehr Geld höhere Rüstung bietet? Dasselbe bei Ring Mail, wo Scale, Breastplate und Half Plate (okay, die letzten beiden sind etwas teurer) schlicht besser sind. Wenn das im Endresultat gleich bleibt, werd ich wohl ein bisschen von Fantasy Craft herüber-hausregeln, wo jede Rüstung zum Rüstungswert noch eine Spezialität hat (Padded geringe Cold Resistance, Leather Fire Resistance, Plate Bludgeoning Resistance...). Dann wär z.B. Padded zumindest in kalten Abenteuern noch mehr als einen verächtlichen Blick wert...
Nääähh glaube nicht, dass das noch anders wird. Das gehört so, ist ne goldene Kuh. War doch in allen Inkarnationen bisher so, dass es eine Handvoll No-Brainer Waffen und Rüstungen gab. Doof ist es trotzdem, und ich finde deinen Vorschlag sehr gut :-)

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #168 am: 7.07.2014 | 18:18 »
Nääähh glaube nicht, dass das noch anders wird. Das gehört so, ist ne goldene Kuh. War doch in allen Inkarnationen bisher so, dass es eine Handvoll No-Brainer Waffen und Rüstungen gab. Doof ist es trotzdem, und ich finde deinen Vorschlag sehr gut :-)

Ist ja wie gesagt nicht meiner - stammt aus Fantasy Craft, das es gut hingekriegt hat, Rüstungen/Waffen durch kleine Boni zu differenzieren. Da werd ich mich dann wohl an deren Tabellen orientieren...

@Grubentroll: Und ich schätze, Robin wär's egal gewesen, wie er aussieht - wenn er etwas mehr Schutz ohne mechanische Nachteile gehabt hätte, hätt er denk ich widerstandslos Nieten getragen. Aber gut, dich stört's nicht, für mich ist's ein Minuspunkt...

Offline Slayn

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #169 am: 7.07.2014 | 18:19 »
Nääähh glaube nicht, dass das noch anders wird. Das gehört so, ist ne goldene Kuh. War doch in allen Inkarnationen bisher so, dass es eine Handvoll No-Brainer Waffen und Rüstungen gab. Doof ist es trotzdem, und ich finde deinen Vorschlag sehr gut :-)

Jopp, ist ein Klassiker: Es war schon immer Teil des System Mastery zu erkennen welches Equipment gut ist und wann es gut ist.
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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #170 am: 7.07.2014 | 18:21 »
Wie kommst du darauf?

In 3.X durften sie keine metallhaltigen Rüstungen tragen. Ist das inzwischen weggefallen?
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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #171 am: 7.07.2014 | 19:12 »
Ach so. Verstehe. Eine Sonderregel gibts dafür nicht mehr. Druiden sind einfach nur in gewissen ausgewählten Rüstungen und mit Holzschilden proficient. Wenns aber ein zwergischer Druide ist, wird das egal.

Das ist also im Grunde die Standardregel: Du darfst nur mit Rüstung zaubern, mit der du proficient bist.

Offline La Cipolla

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #172 am: 7.07.2014 | 19:12 »
Man darf bei den Waffen auch nicht ganz außen vor lassen, dass Gold nicht zuletzt durch den Wegfall der Magic-Item-Economy einen höheren Stellenwert hat als früher. Das heißt, die "Balance" durch den Waffenpreis, die früher vollkommen surreal war, ist jetzt zwar (immer noch) nicht so richtig ernst zu nehmen, aber doch irgendwo relevanter, gerade bei den Rüstungen. Ich bin vor allem auch gespannt, ob das beim Schmieden, bei außergewöhnlichen Waffen etc eine Rolle spielen wird. Wenn der erhöhte Preis für Meisterarbeit bspw. mitskaliert, könnte das schon wieder wichtig werden, vor ALLEM, weil magische Items als Standardausrüstung wegfallen.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #173 am: 7.07.2014 | 19:47 »
@Murder-of-Crows: Circle of the Land Druids haben Druidic Recovery. ;)

Kannst Du schichigkieken oder hast Du das PHB?  ~;D
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Offline Arldwulf

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Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #174 am: 7.07.2014 | 19:51 »
vor ALLEM, weil magische Items als Standardausrüstung wegfallen.

Ob die wirklich "wegfallen" ist ja noch nicht einmal richtig klar, bzw. es ist klar dass es diese geben wird.

Die Aussage "sie sind nicht mehr als Standardausrüstung vorgesehen" ist insofern sicherlich naiv, da Abenteuer sich an Charakteren mit Standardausrüstung orientieren werden, und natürlich magische Gegenstände Charaktere stärker machen. Ist ja ihr Sinn und Zweck.

Man kann da zwei Tode sterben. Entweder das Abenteuer ist für Charaktere mit magischen Gegenständen gebaut, dann gelten diese als "Standardausrüstung" - ist das Abenteuer für Charaktere ohne diese gebaut so wird es für Charaktere mit ihnen zu einfach.

Oder anders gesagt: Bei jedem D&D wurde bisher gesagt man wolle die Charaktere stärken, den Weihnachtsbaumeffekt minimieren, und Gegenstände weniger wichtig machen.

Aber am Ende waren magische Gegenstände dennoch in den Regelwerken, machten Charaktere stärker und wurden in die Herausforderungen einberechnet. Solche Aussagen sind reine Werbung.