Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #275 am: 11.07.2014 | 12:54 »
Gawd, people. Das ist gerade 4th Edition all over. Können wir nicht langsam mal damit aufhören, immer dasselbe in grün zu erwarten?

Inwiefern glaubst du denn hier erwartet jemand das selbe? Next ist ein neues Spiel - und das sollte es auch sein. Die alten Spiele gibt es ja schon.

Aber über die Frage ob einzelne Regelelemente in diesem Spiel nun Sinn machen oder nicht kann man doch dennoch diskutieren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #276 am: 11.07.2014 | 12:54 »
Zitat
Nope. Das Spiel wird sich nicht groß oder grundlegend ändern. Klar, Talente und sowas kommen dazu, aber die Grundregeln sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit total repräsentativ für das konzeptuelle Gesamtbild.
Dem widerspreche ich doch ziemlich.

Die Talente, Backgrounds, etc. ändern für mich einiges, ebenso die fehlenden Klassen/Rassen/Zauber. Von den Campaign Settings mal ganz abgesehen.
Was ich bis jetzt sehe, sind Basics. Inkl. grundlegender Regelmechanismen. Das sagt mir noch nichts über das konzeptuelle Gesamtbild.

Zitat
Und hey, in meinen Augen gehen die meisten genannten Kritikpunkte total an dem vorbei, was D&D will.
Und was will D&D?

Zitat
Es gibt mehr valide Konzepte als D&D3 [...]
Wie meinen?  wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #277 am: 11.07.2014 | 12:56 »
Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass ein Zauber meistens funktionieren SOLL, auch gegen Spieler?

Das ist genau der Punkt, wo es immer Unzufriedenheit geben wird. Wenn Zauber allzu unzuverlässig sind, wird es sinnlos einen Zauberer zu spielen. Wenn Zauber hingegen immer zuverlässig durchschlagen, wird es mechanisch betrachtet sinnlos, etwas _anderes_ als einen Zauberer zu spielen. Dann landet man ganz schnell wieder beim Rocket Tag, zu dem 3.5 bei hohem OP-Level mutiert.

Es kommt selten vor dass ich mal das Bedürfnis habe eine Zwiebel zu küssen ...

Whut?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #278 am: 11.07.2014 | 12:58 »
ja, das mit der Zwiebel blick ich auch grad net

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #279 am: 11.07.2014 | 12:59 »
@Rhylthar:

Wenn die Planung weiter so läuft wie in der Beta angekündigt, dann werden Dinge wie Talente einfach eine Verschiebung vom "Allgemeinen" zum "Spezifischen" darstellen. Also im Sinne von "Den DC von allen Zaubern um +1 heben" zu "Einen bestimmten Stunt durchführen können".
Die 3.0/3.5E war insofern nervig da beides gleichzeitig möglich war.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #280 am: 11.07.2014 | 13:12 »
ja, das mit der Zwiebel blick ich auch grad net
La Cipolla (Username) = Zwiebel

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #281 am: 11.07.2014 | 14:02 »
Inwiefern glaubst du denn hier erwartet jemand das selbe? Next ist ein neues Spiel - und das sollte es auch sein. Die alten Spiele gibt es ja schon.
Interessant nur wie oft hier im Thread die Kritik aufkommt weil auf einmal Mechanismus X nicht (mehr) wie in Edition Y funktioniert...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #282 am: 11.07.2014 | 14:19 »
Es geht nicht darum, ob der Mechanismus neu ist oder nicht, sondern wie gut er funktioniert. Und das darf man bei so einem groben Keil ja wohl in Frage stellen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #283 am: 11.07.2014 | 14:29 »
Interessant nur wie oft hier im Thread die Kritik aufkommt weil auf einmal Mechanismus X nicht (mehr) wie in Edition Y funktioniert...

mhh...interessant ist die Frage schon, doch lautet die Antwort darauf bisher nicht: "Noch gar nicht, bisher hat sich noch niemand darüber beschwert, dass etwas anders ist - nur dass es nicht gut gemacht ist"?

Oder übersehe ich da was?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #284 am: 11.07.2014 | 17:41 »
Ich verstehe nämlich im Gegenzug nicht, wie man jetzt schon solche Begeisterung an den Tag legen kann bzw. welche Mechaniken jetzt so herausragend sind, dass D&D 5E "die beste Version ever" sein soll.

Ganz einfach. Statt mich ewig an den Regeln und ihren Änderungen gegenüber vorherigen Editionen aufzuhängen, habe ich die Regeln genommen, einen Hangout veranstaltet und wir haben gespielt. Und stell Dir vor: wir hatten enormen Spaß, weil das Spiel mit den Regeln leicht von der Hand geht. Etwas, was man über einige Vorgängerversionen und Ablegern nicht sagen kann. So macht mir Rollenspiel Spaß. Das System ist gut hackbar, solange man sich innerhalb des Systemrahmens bewegt. Es ist abwärtskompatibel.

Wir reden über ein Basic Rules PDF. Eine Art Preview und Alpha Version, bei der längst klar ist dass sie noch geändert werden wird in Details und sehr viel Information noch fehlt.

Ähm... Du meinst also nach anderthalb Jahren offenem Spieltest, 175.000 Testspielern, einem fast dreiviertel Jahr nachdesign und einem Stresstest durch externe Consultants ist das eine Alpha?!?  :o
Nach diesem Maßstab wären gewisse deutsche Regelwerke quasi Ashcan-Versionen - um das mal in Perspektive zu setzen.

Nein, WotC erwartet, dass man nach Basic D&D spielen kann. Ohne sich irgendwas anderes kaufen zu müssen. Ja, es werden noch Teile hinzukommen, wenn die weiteren Bücher veröffentlicht werden. Aber die Regeln stehen!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #285 am: 11.07.2014 | 17:42 »
Es kommt selten vor dass ich mal das Bedürfnis habe eine Zwiebel zu küssen ...

Dem schließe ich mich an. La Cipolla hat oft andere Meinungen, aber hier: volle Zustimmung.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Draig-Athar

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #286 am: 11.07.2014 | 18:17 »
Ganz einfach. Statt mich ewig an den Regeln und ihren Änderungen gegenüber vorherigen Editionen aufzuhängen, habe ich die Regeln genommen, einen Hangout veranstaltet und wir haben gespielt. Und stell Dir vor: wir hatten enormen Spaß, weil das Spiel mit den Regeln leicht von der Hand geht. Etwas, was man über einige Vorgängerversionen und Ablegern nicht sagen kann. So macht mir Rollenspiel Spaß. Das System ist gut hackbar, solange man sich innerhalb des Systemrahmens bewegt. Es ist abwärtskompatibel.

Wir haben einige Sessions mit den Playtest-Regeln gespielt. Und uns heben einige Elemente, die im Basic PDF immer noch enthalten sind überhaupt nicht gefallen. Nicht weil sie anders sind als bei älteren Editionen (da gibt es keine die ich auch nur annähernd für perfekt halten würde), sondern weil uns gewisse Regeln am Spieltisch einfach keinen Spaß gemacht haben. Bei manchen Regeln (zum Beispiel Advantage/Disadvantage) war es sogar so, dass sie bei den ersten Sessions noch als gut empfunden wurden, später aber immer mehr zu Problemen geführt haben. Es ist also nicht so, dass alle die die neue Edition nicht so toll finden nur Aspekte aus ihren Lieblingseditionen vermissen, manche haben sich durchaus ausführlicher damit befasst!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #287 am: 11.07.2014 | 18:19 »
Ähm... Du meinst also nach anderthalb Jahren offenem Spieltest, 175.000 Testspielern, einem fast dreiviertel Jahr nachdesign und einem Stresstest durch externe Consultants ist das eine Alpha?!?  :o

ja, ist es. Die hohen "Testerzahlen" täuschen etwas, da diese natürlich auch nicht Basic getestet haben als eigenständiges Spiel. Und da die Erfahrung lehrt wie viel Zeit noch vergehen wird bis das Spiel tatsächlich rund läuft. Aber wenn dich der Begriff stört: alles was ich sagen wollte ist, dass an Next noch weiter gearbeitet wird, dass noch Änderungen und bisher nicht veröffentlichte Features hinzukommen werden, und in den ersten Wochen echter Spieltests mit dem fertigen Produkt auch noch jede Menge Anpassungen hinzukommen werden.

Oder kürzer: Nur die Ruhe, das wird  schon noch besser.

Ein wenig Vertrauensvorschuss muss sein.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #288 am: 11.07.2014 | 18:27 »
Wir haben einige Sessions mit den Playtest-Regeln gespielt. Und uns heben einige Elemente, die im Basic PDF immer noch enthalten sind überhaupt nicht gefallen. Nicht weil sie anders sind als bei älteren Editionen (da gibt es keine die ich auch nur annähernd für perfekt halten würde), sondern weil uns gewisse Regeln am Spieltisch einfach keinen Spaß gemacht haben. Bei manchen Regeln (zum Beispiel Advantage/Disadvantage) war es sogar so, dass sie bei den ersten Sessions noch als gut empfunden wurden, später aber immer mehr zu Problemen geführt haben. Es ist also nicht so, dass alle die die neue Edition nicht so toll finden nur Aspekte aus ihren Lieblingseditionen vermissen, manche haben sich durchaus ausführlicher damit befasst!
Erstmal: +1

Abgesehen davon muss man allerdings sagen, dass ein subjektiver Erfahrungsbericht wie der von MoC genauso viel allgemeingültigen Wert hat wie die Aussage, dass die Vorgängerversionen keinen Spass machten und regelseitig nicht flüssig von der Hand gingen: Keinen.

Ich hatte nie Probleme mit 3.0/3.5...und wie flüssig die Regeln denn in Next laufen, besprechen wir in einem Jahr nach diversen Zusatzbüchern.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #289 am: 11.07.2014 | 18:35 »
Zitat
Bei manchen Regeln (zum Beispiel Advantage/Disadvantage) war es sogar so, dass sie bei den ersten Sessions noch als gut empfunden wurden, später aber immer mehr zu Problemen geführt haben.

Das kann ich mir gut vorstellen. Mir fällt dazu als erstes der Combat-Maneuver Mechanismus aus Pathfinder ein, der bei uns zu Anfang großes Hurra hervorrief, später jedoch massiv für Ernüchterung sorgte. Bis zu dem Punkt, da wir das CM-System kickten und wieder die alten 3.0-Spezialangriffe reaktivierten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #290 am: 11.07.2014 | 19:14 »
alles was ich sagen wollte ist, dass an Next noch weiter gearbeitet wird, dass noch Änderungen und bisher nicht veröffentlichte Features hinzukommen werden, und in den ersten Wochen echter Spieltests mit dem fertigen Produkt auch noch jede Menge Anpassungen hinzukommen werden.

Ähm... Ich verstehe Deine Denkweise nicht, weil sie sich nicht mit der logistischen Realität deckt. Wenn am 19. August das Player's Handbook mit den fertigen Regeln im Laden stehen soll, dann heißt das, das Ding ist längst in der Druckerei und wahrscheinlich sogar schon auf dem Rückweg oder im WotC Lagerhaus. Wenn dann jemand "jede Menge Anpassungen" an den Regeln vornimmt, werden sie die Leute, die über 30 EUR für das Buch zahlen, ziemlich verarscht vorkommen.

Du hast Recht mit den nicht veröffentlichten Features. Aber die Basisregeln sind da. Und werde nicht mehr substantiell geändert. Es wird mit den Jahren einen leichten Shift geben, wenn das mit dem Living Rules so kommt wie angekündigt.

Was jetzt stattfindet, ist kein Spieltest mehr, es ist keine Alpha! Es ist das fertige Spiel. Was in Basic D&D drin steht, sind die D&D 5e Regeln für die nächsten 1-2 Jahre. Einfach damit abfinden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #291 am: 11.07.2014 | 19:16 »
Wir haben einige Sessions mit den Playtest-Regeln gespielt. Und uns heben einige Elemente, die im Basic PDF immer noch enthalten sind überhaupt nicht gefallen.

Dann spielt doch einfach was anderes.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #292 am: 11.07.2014 | 19:18 »
Wir haben einige Sessions mit den Playtest-Regeln gespielt. Und uns heben einige Elemente, die im Basic PDF immer noch enthalten sind überhaupt nicht gefallen.

Ok Advantage/Disadvantage hast du schon genannt, aber von welchen weiteren Elementen sprichst du, interessiert mich wirklich!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #293 am: 11.07.2014 | 19:21 »
Zitat
Was jetzt stattfindet, ist kein Spieltest mehr, es ist keine Alpha! Es ist das fertige Spiel. Was in Basic D&D drin steht, sind die D&D 5e Regeln für die nächsten 1-2 Jahre. Einfach damit abfinden.
Und ich wette auf Errata und Rules Clarifications. Wie immer halt.

Zitat
Dann spielt doch einfach was anderes.
Wird er vermutlich auch. Trotzdem kann er hier Kritik üben, ob es Dir gefällt oder nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #294 am: 11.07.2014 | 20:56 »
Die 5te Edition sieht mir dem kostenlosen PDF nach nach einem riesigen Schritt nach vorne aus.

Man kann es sehr klassisch, einfach und OSR-freundlich spielen (3W6 der Reihe nach, Quick Builds und keine Feats nehmen), aber auch 3.x-Style (Kaufattribute, Rasse/Klasse/Background finetunen und Feats nehmen bis der Doktor kommt). Noch besser, man kann beides reibungsfrei nebeneinander in der gleichen Gruppe haben.

5e wird weder eingefleischte OSR- noch eingefleischte 3.x/PF-Fans vollends zufrieden stellen, aber es sieht mir nach einem gelungenen Kompromissregelwerk aus um beide Gruppen mit einem gemeinsamen Nenner an den gleichen Tisch zu bringen, und bietet Abstufungen dazwischen für diejenigen deren Geschmack breiter ist als o.g. Gruppierungen.

Einen Platz für ein solches Breitband-Regelwerk finde ich sicher in meinem Regal und an meinem Spieltisch, trotz vieler anderer konkurrierender guter Fantasy-Rollenspiele.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #295 am: 12.07.2014 | 01:17 »
Und ich wette auf Errata und Rules Clarifications. Wie immer halt.

Ja... wobei ich das Gefühl habe, die Errata werden sich in Grenzen halten. Sie scheinen zumindest gründlich zu arbeiten.
Rules Clarification ja. Auf jeden Fall. Ich habe selber schon Stellen gefunden, die nach RAW nicht funktionieren (bspw. Hit Dice Recovery für 1st Level Charaktere).

Wird er vermutlich auch. Trotzdem kann er hier Kritik üben, ob es Dir gefällt oder nicht.

Hey! Wenn ich das bei den SpliMos mache, sind die immer ganz eingeschnappt  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #296 am: 12.07.2014 | 09:42 »
Tiefling 5E:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bin ein wenig enttäuscht bzw. müsste immer etwas ändern, allerdings nicht an den Werten, sondern am Fluff. Das ist der 4E Tiefling, nicht der Planescape Tiefling, den es vorher gab ("Planetouched").
Aber vielleicht wird dies ja noch in einem FRCS geändert/erweitert.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #297 am: 12.07.2014 | 09:54 »
Inwiefern ist das der 4e Tiefling, der Fluff ist doch wieder von "Menschen die Teufelspakte gemachte haben als Vorfahren" zu "Teufelsvorfahren" geswitched, und von einem untergegangenem Tieflingimperium ist auch keine Rede.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #298 am: 12.07.2014 | 10:09 »
Inwiefern ist das der 4e Tiefling, der Fluff ist doch wieder von "Menschen die Teufelspakte gemachte haben als Vorfahren" zu "Teufelsvorfahren" geswitched, und von einem untergegangenem Tieflingimperium ist auch keine Rede.
Nö?
Erster Abschnitt:
"[...] Tieflings know that this is because a pact struck generations ago infused the essence of Asmodeus - overlord of the Nine Hells - into the Bloodline. [...]"

Planescape Tieflinge a) haben nichts (nicht nur) mit Asmodeus zu tun und b) haben keinen Pakt geschlossen, sondern hatten Vorfahren, die Tanar´ri, Baatezu, Yugoloth, etc. sein konnten.

Bestes Beispiel: Magadon Kest, Sohn von Mephistoteles.

Mal als Vergleich:
« Letzte Änderung: 12.07.2014 | 10:12 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #299 am: 12.07.2014 | 10:59 »
An Tony DiTerrlizi kommt sowieso keiner ran. Er hat Planescape "awesome" gemacht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e