Ich gehöre gerade zu der Fraktion, die weder D&D Next hochjubelt noch total abwertet.
Einfach, weil die Basic Rules noch viel zu wenig darstellen, als dass ich mir ein Urteil erlauben kann, außer:
Ich würde nur mit ihnen nicht dauerhaft spielen wollen, weil mir wichtige Optionen fehlen.
Gerade im Bereich Kampf gehören Dinge wie Sunder, Disarm, Trip, etc. für mich dazu.
Aber genausowenig, wie ich absolutes Hochjubeln unterstützen kann, kann ich die "Alles Scheisse"-Fraktion verstehen:
Spieler, die wie ich einfach nüchtern ein krachendes Universal Fantasy RPG erhofften,
Das war genauso wahrscheinlich, wie Ferrari sein nächstes Modell als Elektroauto auf den Markt bringen wird.
Selbst zehn Orks polieren ihm wenigstens ein bischen die Fresse, d.h. sie hacken ihm einen Teil der kostbaren HP ab, dass die Späne nur so fliegen.
Haben sie in 3.0/3.5 auch schon gemacht, bei den Werten, die er hatte. Ab einem gewissen Zeitpunkt der Edition hat wohl eine perfektionierte Level 7 Gruppe schon mit Drizzt den Boden aufgewischt.
Und wenn ich diehard D&D Geek bin, warum eigentlich nicht gleich AD&D!? Hab ich coolere Realms sowie gefühlte 1 Mio Spells und Magietand.
Und wie viele Spells sind so im PHB 5E? Oder mit Zusatzwerken in 3 - 4 Jahren? Ach so, weiss man noch gar nicht...
Und das mit den FR bleibt immer noch abzuwarten und ist mal sehr sehr subjektiv.
Absolute Altlasten wurde nicht entsorgt wie zB das unterschiedliche hohe Startgeld.
Ist das Dein Ernst? 12,5 gp vs. 10 gp? DAS ist ein Problem?
Mehr Schwachsinn wie die Superrassen (zB Mountain Dwarf), die wohl aus Hartholzharnischen geschnitzt sind.
Warum ist der Mountain Dwarf die Superrasse? Wegen + 2 STR? Du hast schon mitbekommen, dass DEX der "bessere" Wert momentan ist?
Vielleicht ist nämlich der Stout Halfling die Superrasse. Der kann einfach so durch Gegner durchmarschieren und macht mit Dex evtl. den gleichen Schaden und kriegt auch noch die Chance, jede 1 immer zu wiederholen!
Oder Elfen, die für eine Long Rest IMMER nur 4 Stunden brauchen.
Aber es trifft sich, da es auch wieder mehr Hartholzharnische und Waffen gibt.
Entweder benutzt Du das Wort Hartholzharnisch falsch oder kannst mir aufzeigen, welche Rüstung denn jetzt schon "broken" ist bzw. "must-have".
Characteristics und Background sind totaler Griff in den Aborterker.
Begründung?
langweilige Key-Builds wie den "Champion"
Und die anderen sind ebenso? Respekt, hätte auch gerne jetzt schon das PHB.
Wie soll ich einem Quereinsteiger denn erkären, dass er nicht wie Conan oder der zitierte Dunkelelf nackend und parierend kämpfen kann?
Vielleicht einfach das PHB abwarten? Der Barbarian im Playtest kriegt z. B. ein Feature für den Kampf ohne Rüstung. Und aktive Parade war noch nie Hauptbestandteil von D&D.
Wirklich, nichts gegen Kritik, bei vielen Sachen bin ich ja durchaus dabei, aber DAS ist doch teilweise einfach nur ein Rant.