Widerspricht der Verkaufsstrategie. Jedes Buch soll ein Event sein. Und sie wollen sich auch qualitativ die Zeit nehmen, die Releases ordentlich zu machen (sehr lobenswert).
Und ich kann die Logik auch verstehen: mit Starter Set, Hoard of the Dragon Queen und Rise of Tiamat gibt es erstmal keine Notwendigkeit für ein DMG.
Jep. Finde ich auch gut so. Besser sie lassen sich entsprechend Zeit und dabei entsteht ein gutes Produkt, als wieder trölfzigtausenundein "Update" hinterher zu schieben wie sie es bei der 4th gemacht hatten. Da gabs die erste Zeit gefühlt jede Woche irgendeine Änderung zu Powers.
Ein netter Nebeneffekt (aus WOTC Vertriebs Sicht) ist, dass wenn man regelkonforme Monster haben will, erstmal darauf angewiesen ist, sich eines der Abenteuer (bzw. momentan das Starterset) zu kaufen. Die Reihenfolge in welcher die Cores erscheinen macht durchaus Sinn (insbesondere ohne MM kann ja man quasi nichts eigenes leiten, ohne DMG aber schon).
Edit: Das bedeutet im Endeffekt, dass sich selbst Leute die normal keine Kaufabenteuer erwerben (das schließt mich ein) damit liebäugeln sich die Teile zu kaufen. Zumindest bei mir funktionierts
Ich habe mir nämlich inzwischen dann doch das Starterstet gekauft, in erster Linie wegen den Monstern.