Autor Thema: D&D Next Basic Rules - Test  (Gelesen 5640 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #100 am: 30.07.2014 | 00:10 »
Pfeift.

Wie ihr seht, bin ich noch nicht dazu gekommen, ein Diary zu schreiben (das wurde im 5E-Diskussionsthread gewünscht), dazu fressen meine RL Runden gerade zu viel Zeit. Aber im Lauf der nächsten Tage könnte es klappen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #101 am: 30.07.2014 | 03:04 »
Cool :d

Donnerstag sollte denke ich mal passen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #102 am: 31.07.2014 | 00:39 »
Wie sieht es mit nachher aus?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #103 am: 31.07.2014 | 16:03 »
19 oder 20 uhr?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #104 am: 31.07.2014 | 16:31 »
Mir soll 19 Uhr recht sein
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #105 am: 31.07.2014 | 18:10 »
Ich kann heute nicht. Aber wenn ihr so mögt, ganz viel Spaß.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #106 am: 31.07.2014 | 18:17 »
Oh! Aber du bist doch unser eSeL!

Aber wenn jemand anderer das Material hat und sich berufen fühlt... aber lieber nicht der Chen, der ist so ein Killer-SL. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #107 am: 31.07.2014 | 18:19 »
Mhh...soll ich etwas improvisieren? Könnt ja für einen Abend doch den SL Posten übernehmen.

Das Abenteuer selbst hab ich nicht, aber wir können ja einen kleinen Zwischenquest einschieben.

Text

  • Gast
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #108 am: 31.07.2014 | 18:28 »
Wenn du einspringen magst und eine Abenteuer-Idee hast - von mir aus sehr gerne!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #109 am: 31.07.2014 | 18:29 »
Mir solls recht sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #110 am: 31.07.2014 | 19:49 »
Bei mir hat das Inet komplett den Betrieb eingestellt. Das wird heut nix mehr. :(
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #111 am: 31.07.2014 | 19:58 »
:(
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #112 am: 31.07.2014 | 23:03 »
So,

wir haben mangels SL ein kleines spontanes Abenteuer mit unseren Charakteren erlebt. Ziel der heutigen Übung war es Inspiration besser ins Spiel einzubauen. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spass und wir hatten einige wirklich sehr schöne Momente wo wir dann auch Inspiration bekommen haben. Es ist und bleibt halt eine sehr schwammige Komponente, welche sehr darauf angewiesen ist, dass die Gruppe sich besser kennt und man die einzelnen Ansagen der Spieler und die Aktionen der Charaktere in einem besseren Kontext sehen kann.

Ich weine natürlich den 533 XPs die wir nach meiner Rechnung verdient haben nach, aber wir haben uns darauf geeinigt, dass es wohl ein kleiner Tagtraum war und wir beim nächsten Mal genau dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Rurik war ja bewusstlos und hatte vielleicht eine Vision oder einfach nur einen komischen Traum von dem er beim nächsten mal berichten kann ;)

Danke an Ardwulf fürs spontane einspringen!
>Werbefläche zu vermieten<

Text

  • Gast
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #113 am: 31.07.2014 | 23:13 »
Auch von mir noch mal: danke an Arldwulf! Hat Spaß gemacht. Obwohl (oder gerade weil) wir beinahe alle drauf gegangen wären.

Ja, Inspiration ist tatsächlich etwas schwammig so wie wir es gespielt haben. Ich glaube wenn man es auf die exakten Formulierungen beschränken würde die man bei der Charaktererstellung ausgewählt hat (anstatt auf allgemein gutes Charakterspiel), dann wäre es griffiger.

Aber unabhängig von der Inspiration - Advantages und Disadvantages machen gefühlt mehr Spaß als ein einfacher Bonus oder Malus auf den Wurf (auch wenn es mathematisch keinen großen Unterschied machen sollte).

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #114 am: 31.07.2014 | 23:24 »
Bei mir hat das Inet komplett den Betrieb eingestellt. Das wird heut nix mehr. :(

Sehr schade natürlich, denn gerade zum Ende hin hätten wir dich wirklich gebrauchen können. Und zumindest ich fand es auch ganz lustig. :)

Was bei dem improvisiertem kleinem Side-Quest heraus kam:

Auf unserer Reise nach Norden sind wir durch einen kleinen Wald gekommen als uns ein herrenloses Pferd auf der Straße entgegenritt. Ganz offensichtlich war es verängstigt und verletzt - und gehörte dem Anschein nach irgendeiner Art von Botin oder Schaustellerin.

Heldenhaft wie wir so sind wurde natürlich die Spur des Pferdes aufgenommen, durch ein kleines Waldstück bis hin zu der Stelle an der eine große Kreatur die Reiterin nach kurzem Kampf mitgenommen zu haben schien. Große Fußspuren deuteten auf einen Riesen oder dergleichen hin, doch nach einigen Stunden Verfolgung durch den Wald fanden unsere Helden heraus: Ein Oger mit einem Pack Wölfe hatte die Bardin zu einem kleinem See mit einem alten verfallenem Turm entführt. An dieser Stelle wäre es wohl schon möglich gewesen festzustellen, dass hier etwas faul ist, unnatürlich viele Bäume tot am Boden lagen und der ganze Wald nicht wirklich gesund wirkte. Aber zugegebenermaßen: Wir haben nicht besonders viel Ahnung davon gehabt.

Um die Kreatur zu beruhigen und gnädig zu stimmen sang die Bardin dem Oger gerade ein Lied, so dass wir trotz mangelndem Geschick beim Anschleichen auch nicht entdeckt wurden. Nachdem der Plan das Lied und die Faszination der Bardin zu nutzen um den Oger abzulenken aufgegeben wurde haben wir stattdessen die Wölfe vom Feuer weggelockt und mit Schinken in die Irre geführt. Oder es zumindest versucht - denn als dies scheiterte entbrannte der erste Kampf des Abends in dessen Folge Obron der Magier schnell von 2 Wölfen in die Zange genommen und zu Boden gerissen wurde. Nach etwas Heilung reichte es aber immer noch für einen brennende Hände Zauber welcher das trockene Unterholz aber gleich in Brand setzte (ohne die Wölfe vorher umzulegen natürlich ^^) aber der Kleriker und Fighter Schlag und Löschtrupp war sogleich zur Stelle.

Leise waren wir damit aber nun nichtmehr, weshalb der Oger auf den Plan trat. Die Bardin auf der Schulter stapfte er wütend heran - aber glücklicherweise hatte das Ungetüm gerade größere Probleme als nur uns.

Wie sich herausstellte schien irgendeine unheilige Macht den Wald des Ogers zu verderben, nachts kamen Untote aus der alten Ruine und zerstörten das früher schöne und wildreiche Gebiet. Die gerettete Bardin Sariana konnte hierzu auch noch etwas beitragen und meinte dieser Ort sei einst ein Platz gewesen an dem die Feenwildniss ganz nah gewesen sei, und alles blühte - womit irgendjemand wohl schluss gemacht habe.

Gesagt getan, wir untersuchten die verfallene Ruine, welche sich als ehemaliger Waldtempel herausstellte der diesen heiligen See bewachte - aber offenbar schon lange aufgegeben wurde. In einem dunklem Loch unter jeder Menge Schutt und Geröll schien es nach unten zu gehen, doch statt sofort nachzuschauen haben wir lieber auf die Nacht und die Kreaturen selbiger gewartet. Neben ein paar Furcht auslösenden Maden kam auch noch ein Ghoul aus dem Loch gekrochen, und anschließend noch ein Wraith. Ersteren bekamen wir noch geturnt, bei zweiterem war jedoch die Improvisation ein wenig fehl am Platze: Für unsere reduzierte Gruppe (und wenn man sich das so anschaut auch für eine volle Gruppe) war der Wraith zu heftig. Zumal ich ihn dann auch noch ein wenig falsch gespielt und somit ihm noch ein paar Extraoptionen gegeben habe.

Da hat man die fehlende Vorbereitung dann wohl recht klar gesehen und ich musste auch von der ursprünglichen Planung etwas abweichen und meinen Magier unter die Erde krauchen lassen damit er dort den unheiligen Gegenstand welcher diesen Platz verseuchte zerstören könnte während die anderen ihre Haut so teuer wie möglich oben gegen den viel zu starken Wraith verteidigten. Ich wäre gespannt gewesen den gegen die ganze Gruppe zu sehen. Aber Ende gut alles gut - nachdem der Grund für die Erscheinung der Untoten Kreaturen verschwand geschah dies auch mit dem Geist selbst und wir konnten erfolgreich die hübsche Bardin befreien.

Inspiration so richtig zum Einsatz zu bringen ist mir aber nicht gelungen. Das Kurzabenteuer gab dies thematisch nicht so richtig her, und um dort allgemeine Boni zu erhalten waren unsere Eigenschaften dann wohl doch zu spezifisch. Inwieweit dieses System wirklich funktioniert konnten wir also immer noch nicht so recht testen, vielleicht klappt dies ja beim nächstem mal wenn 1of3 wieder leitet.

Und klar...die XP dafür nun zu verteilen hätte mehr Sinn mit voller Gruppe gemacht, so ist die Tagtraum Lösung vielleicht besser. Oder vielleicht war es ja auch nur eine Schauergeschichte an einem Lagerfeuer auf dem Weg? Hat auf jedenfall Spaß gemacht.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #115 am: 1.08.2014 | 02:33 »
Hört sich cool an :d

Ich hatte mir den Wecker gestellt und den dann im Halbschlaf ausgedrückt... Ärger mich gerade tierisch!
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #116 am: 27.08.2014 | 11:22 »
Besteht eigentlich noch Interesse dies weiterzuführen? Evtl. dann mit den richtigen D&D Next Regeln?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #117 am: 27.08.2014 | 11:44 »
Achja, das hatte ich immer wieder mal im Hinterkopf. Also ich wär nicht abgeneigt, weiterzumachen.
Allerdings hab ich auf absehbare Zeit nicht vor, mir die 5E zu kaufen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Text

  • Gast
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #118 am: 27.08.2014 | 18:35 »
Geht mir ähnlich.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D Next Basic Rules - Test
« Antwort #119 am: 5.09.2014 | 09:09 »
Ich bin an der 5e auch weiterhin interessiert, auch wenn sie mein Haupt-D&D (3.5) nicht ablösen wird. Mitspielen kann ich allerdings frühestens erst ab 13.10.2014 wieder, da das mit der Zeitverschiebung nach China doch etwas problematisch ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.