Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 160376 mal)

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Offline KyoshiroKami

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Re: Symbaroum
« Antwort #1075 am: 24.03.2021 | 14:36 »
Sehe ich das richtig dass es keine reine digitale Vorbestellungsoption gibt?

Nein, die gibt es nicht. Die PDFs gibt es dann irgendwann vermutlich zwischendurch regulär zu kaufen.

Offline Sgirra

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Re: Symbaroum
« Antwort #1076 am: 24.03.2021 | 15:19 »
Solche Vorbestellaktionen – als Alternative zu Crowdfundings – dienen ja vor allem dazu, den Druck zu finanzieren, daher macht es schon Sinn.
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Offline Marask

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Re: Symbaroum
« Antwort #1077 am: 24.03.2021 | 15:36 »
Dann heißt es auf die PDF zu warten :)
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Offline klatschi

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Re: Symbaroum
« Antwort #1078 am: 24.03.2021 | 15:37 »
Danke für eure schnelle Einschätzung.
Vielleicht hol ich mir bei ne 7 alle auf einmal in nem coolen Schuber oder so, hoffe jetzt mal einfach dass es sowas geben wird 😌

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #1079 am: 27.03.2021 | 05:18 »
Puh. Wahrscheinlich hol ich mir dann die Pdf. Ich hab sie ja bisher auch alle gekauft. Irgendwie ist Symbaroum mein wunder Punkt. Das hat so viel das mich anspricht und immer wenn ich es leite will ich alles hausregeln.  ::)
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Offline klatschi

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Re: Symbaroum
« Antwort #1080 am: 31.03.2021 | 12:30 »
Grundlegend finde ich das System schon cool und mag die Prämisse, dass der GM nix würfelt. Hat aber natürlich auch seine Schwächen - das perfekte System gibt's ja nicht ;-)  Hatte deswegen mal überlegt da einen Genesys-Hack zu machen, da sich das System auch gut dafür eignet (anstelle der eigenen "positiven" Würfel definiert man den Angriff des Gegners einfach als Schwierigkeit für die Verteidigung oder macht direkt ein vergleichendes System draus).

Aber unabhängig davon: Die Symbaroum-Macher bauen ihren DnD 5e Ansatz aus und werden am 13.4. einen Kickstarter zur Finanzierung der 5E Edition machen - das vorhandene Werk gilt als Proof of Concept, hat scheinbar gefallen, also wird die 5E Schiene nochmal stärker ausgebaut.

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #1081 am: 3.04.2021 | 13:35 »
Danke für die Info. Ich werde es mir jedenfalls mal ansehen
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Offline klatschi

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Re: Symbaroum
« Antwort #1082 am: 16.04.2021 | 09:40 »
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/ruins-of-symbaroum-for-5e

Das Ding ist nun schon seit ein paar Tagen am Laufen und läuft mal wieder gut.
Ich bin noch etwas unentschlossen: Einerseits mag ich das Symbaroum System trotz seiner Schwächen, andererseits mag ich auch DnD5 trotz seiner Schwächen :-D Ich werde vielleicht digital einsteigen - so wie ich es verstehe, bekommt man dann auch alle Foundry Module und das wäre für mich tatsächlich ein großer Mehrwert, obwohl ich alle Symbaroum Sachen schon in digitaler Form habe. Habe bei WFRP gesehen, wie angenehm es ist, ein gut gemachtes Modul vom Hersteller zu bespielen 8)
vielleicht kann ich dann doch mal Spieler für die Throne of Thornes Kampagne finden.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Symbaroum
« Antwort #1083 am: 16.04.2021 | 10:11 »
Mir gefällt, wie sie die Klassen/Subklassen für D&D 5e entwerfen, und natürlich das Magiesystem. Es kommt ohne Spell Slots aus. Das ist eine echte Neuerung im D&D Spiele Kosmos.
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Offline Ninkasi

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Re: Symbaroum
« Antwort #1084 am: 16.04.2021 | 10:54 »
Okay, ohne Spellslots, wie wird das Magiesystem dann gehandhabt?

Offline aikar

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Re: Symbaroum
« Antwort #1085 am: 16.04.2021 | 11:13 »
Bin auch dabei. Ich hätte zwar eine offizielle Year-Zero/Verbotene-Lande Adaption vorgezogen, aber ich mag D&D5 eigentlich ganz gerne. Wenn sie es schaffen das Superhelden-Gehabe der höheren Klassen in den Griff zu kriegen könnte es funktionieren.
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Offline schneeland

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Re: Symbaroum
« Antwort #1086 am: 16.04.2021 | 11:17 »
Okay, ohne Spellslots, wie wird das Magiesystem dann gehandhabt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das System der temporären Verderbnis übertragen - man bekommt also fürs Zaubern Verderbnispunkte, die dann wohl entweder durch Trefferwürfel oder durch längere Rast wieder abgebaut werden können.
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Offline klatschi

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Re: Symbaroum
« Antwort #1087 am: 16.04.2021 | 11:24 »
Okay, ohne Spellslots, wie wird das Magiesystem dann gehandhabt?

Zauber haben weiterhin Stufen und die Stufe der Zauber, die du erlernen kannst, ist an die Stufe des Chars gekoppelt. Jeder Stufenaufsteig ermöglicht das erlernen einer begrenzten Zahl an neuen Zaubern (ich glaub einer).

Wenn du zauberst, baust du temporäre Korruption auf - je höher der Spruch, desto höher die Korruptionspunkte (w4+Stufe des Zaubers, Cantrips 1). Wenn dein Korruptionswert den Maximalwert übersteigt, den du aufnehmen kannst (bei Zauberern zu Beginn so um die 10), kann es passieren dass du Mutationen aufbaust - je mehr du zauberst, umso wahrscheinlicher wird es.
Korruption baut sich eher langsam ab, du kannst dafür aber auch Hit Dice ausgeben.

Wirkt für mich so als ob Korruption in 5e sogar besser umgesetzt ist als im eigenen System wenn ich ehrlich bin.
EDIT: ich kann mich täuschen aber ich hab den Eindruck dass nun mehr Korruption aufgebaut und schlechter abgebaut wird.
« Letzte Änderung: 16.04.2021 | 12:00 von klatschi »

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #1088 am: 16.04.2021 | 12:55 »
Korruptionsgrenze ist im Schnellstarter für normale Charaktere mit Übungsbonus+CH - Mod. angegeben, für Zauberwirker Übungsbonus x2 + CH-Mod.
Das ist mit 1W4 + Grad an Korruptionspunkten schon so, das man aufpassen muss. Bei "favored Spells" hat man aber glaub nur 1+ Grad, kann also besser kalkulieren. Allerdings sind einige Sprüche da ausgenommen. Magisches Geschoss kann man z.B. nicht als Spezialisierung wählen. Ich schreib das jetzt grad aus drm Gedächtnis, als muss nicht 100% richtig sein.
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Offline Marask

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Re: Symbaroum
« Antwort #1089 am: 16.04.2021 | 16:54 »
Ich sehe halt überhaupt keinen Nutzen, das Setting nach D&D zu übertragen. Daher werde ich bei Symbaroum 5e nicht mitmachen und bei Symbaroum bleiben.
Mag das nicht, dass alles an die 5e angepasst wird. Auch wenn es wirtschaftlich sicherlich lohnenswert ist für die Herausgeber und auch mehr Spieler ansprechend wird.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Symbaroum
« Antwort #1090 am: 16.04.2021 | 19:18 »
Ich bin auch kein Fan davon, alles nach 5e zu konvertieren. Vom Originalsystem bei Symbaroum bin ich allerdings unterbegeistert, daher bin ich tatsächlich mit dabei. Außerdem mag ich die neuen Regelmechaniken für 5e
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Symbaroum
« Antwort #1091 am: 16.04.2021 | 19:25 »
Geht mir auch so. Das Zaubersystem klingt sehr interessant. :d
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Offline Skasi

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Re: Symbaroum
« Antwort #1092 am: 16.04.2021 | 19:48 »
Ich sehe halt überhaupt keinen Nutzen, das Setting nach D&D zu übertragen. Daher werde ich bei Symbaroum 5e nicht mitmachen und bei Symbaroum bleiben.
Mag das nicht, dass alles an die 5e angepasst wird. Auch wenn es wirtschaftlich sicherlich lohnenswert ist für die Herausgeber und auch mehr Spieler ansprechend wird.
Das sehe ich genauso.
Ich hoffe nur, daß die 5e erfolgreich genug ist, Symbaroum weiter am Leben zu halten, dabei aber nicht so erfolgreich wird, daß nur noch 5e gemacht wird...

Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #1093 am: 16.04.2021 | 22:01 »
Das Symbaroum Grundsystem hat für mich seinen Reiz weil es nicht so eine HP Blase gibt und die Fähigkeiten über EP gekauft werden und es keine Level gibt. Leider hängts da an anderen Elementen des Systems. Sinnvoll wäre gewesen die auszubügeln und mal die Kampagne zu beenden.
D&D5 bringt halt genau wieder den HP Bloat mit. Stufensystem passt für mich eigentlich nicht zu Symbaroum, "Superheldentum" wurde ja schon genannt.
Habs mir angesehen, aber hat mich nicht abgeholt.
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Offline klatschi

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Re: Symbaroum
« Antwort #1094 am: 16.04.2021 | 22:24 »
Denke es ist auf jeden Fall eine schöne (und auch günstige) Möglichkeit, mehr Leute ins Symbaroum-Boot zu holen; für mich eins der schönsten Fantasy Rollenspiele. Wegen der Kampagne mache ich mir echt keine Sorgen - Band 5 ist in der Vorbestellung, es ist alles bis Band 7 durchgeplant, die Storyentwicklung der Kampagne ist für alle GMs transparent aufgearbeitet (was ich bei einem solchen mehrjährigen Projekt schon sehr gut finde).

Das eigentliche System hat mir auch gefallen, hat aber seine Schwächen, die schon viel diskutiert wurden. Ich hoffe, der DnD HP-Bloat wird durch erhöhten Schaden der Monster etwas ausgeglichen, aber ja, etwas von der Tödlichkeit und dem damit verbundenen Feeling geht schon sehr verloren.


Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Symbaroum
« Antwort #1095 am: 17.04.2021 | 02:10 »
Tödlichkeit in D&D kann ggf. mit Wunden bzw. Exhaustion abbilden. Aber davon stand wohl nix im Quickstart?
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Offline klatschi

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Re: Symbaroum
« Antwort #1096 am: 17.04.2021 | 13:37 »
Exhaustion ist definitiv eine Regel, die viel genutzt werden soll, da die Stufen direkt auf dem Charactersheet abgedruckt sind :)

Offline JS

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Re: Symbaroum
« Antwort #1097 am: 17.04.2021 | 13:39 »
Ketzerisch, aber mit Blick auf Babylon 5 und d20 damals: Tödlichkeit kann bei 5E auch leicht durch eine Reduktion der LP pro Stufe beibehalten werden.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline sma

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Re: Symbaroum
« Antwort #1098 am: 17.04.2021 | 16:13 »
Statt zu rätseln könnt ihr doch einfach in den Schnellstarter schauen.

Ein Krieger hat 1W8+KON-Bonus Lebenspunkte pro Stufe und somit W8 als Trefferwürfel. Im Kampf kann er sich in Stufe 1-4 noch zweimal und ab Stufe 5 dreimal 2W4+KON-Bonus temporäre dazu holen. Das können die anderen Klassen nicht. Orlan startet dank hoher KON daher mit 11 LP und kann im Kampf mindestens 5 und im Durchschnitt 8 weitere LP bekommen.

Nach einer kurzen Rast von einer Stunde oder mehr kann man LP über Trefferwürfel zurückbekommen. Bei einer langen Rast von acht oder mehr Stunden natürlich auch und es gibt kostenlos das Maximum des Trefferwürfels (also 8 beim Krieger) plus KON-Bonus zurück. Erst eine erweiterte Rast, wo man sich 24 Stunden an einem sicheren Ort erholt, setzt die LP wieder auf Maximum und man bekommt neue Trefferwürfel.

Zusätzlich sagte Jacob Rodgers, der wie schon bei "Adventures in Middleearth", für die 5E-Adaption zuständig ist, dass Gegner gepimpt werden, was Rüstungsklasse und Lebenspunkte angeht, damit sie auch gegen höherstufige Charaktere bestehen können, weil es im Original ja keine so starke Progression wie bei D&D gibt. Im Schnellstarter-Abenteuer mutet man den Stufe-1 bzw. Stufe-2-Charakteren Gegner mit bis zu 105 Lebenspunkten zu, aber die sind auch nicht alle zum Töten gedacht.

Die Räuber, die die Charaktere überfallen werden, haben mit 19 Lebenspunkten wahrscheinlich mehr, als alle Charaktere, denn rechnerisch sind sie Stufe 3. Überraschend schwach sind die Karawanenwächter mit 11 Lebenspunkten, da ist es kein Wunder, dass der Händler ein paar Charaktere als zusätzlichen Schutz anheuern möchte.

Offline Korig

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Re: Symbaroum
« Antwort #1099 am: 20.04.2021 | 19:32 »
Bin noch sehr unschlüssig. Habe schonalles und weiß nicht, ob mir die 5E Version so viel besser gefallen wird. Grundsätzlich finde ich die 5E schon für, aber bin mir nicht sicher ob die Kämpfe dann noch so dazu passen. Die HP werden wohl oder übel in die Höhe gehen.