Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 226013 mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1450 am: Heute um 10:03 »
Ich hab mal einen Gedanken, den ich loswerden muss.
Das ist eine Frage, vielleicht sogar an die Uhrwerker gerichtet, in jedem Fall aber quasi Umfrage oder der Gedanke zur Diskussion gestellt.

Uhrwerk tut sich ja gerade schwer mit Symbaroum. Zu viel Alternativen werden als relevanter erachtet, zu viele Dinge kommen dazwischen...
Und im Moment reitet ja alles die 5e Welle.
Warum übersetzt Uhrwerk also nicht die 5e Variante von Symbaroum?
Damit würde man sich der Altlasten von Prometheus entledigen (nämlich, dass PG einige Sachen ja schon geliefert hat, die schon in Schränken stehen und Leute vom Kaufen abhalten, während man sich aber nicht mit "gibbet ja schon" rausreden kann, weil zumindestens den ersten Teil der "Throne of Thorns" Kampagne Pflicht ist, um nicht die neuen Spieler ohne auskommen zu lassen.)
Ausserdem passt es ja auch gut neben Myranor und Aventurien in den Schrank. Und neben Mittelerde 5e und Brancalonia, Mythgard und was es da noch so an 3rd Party Content gibt.
Die Frage an Uhrwerk wäre: Wenn Ihr schon 5e als Erfolgsweg bewertet (und das sieht man ja an Myranor 5e und Aventurien 5e, es hätte ja auch Basic Roleplaying (ORC Lizenz) sein können.) warum geht ihr den Weg nicht konsequent?
Und die Frage an alle: Was meint Ihr?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #1451 am: Heute um 10:23 »
Meine Meinung: der Zug ist abgefahren und mit der Neuauflage der Sachen von Prometheus hat Uhrwerk mal wieder bewiesen, dass sie nicht besonders klug wirtschaften.

Symbaroum ist 10 Jahre alt, hat einen riesen Backlog an erschienen Produkten und zwei Produktlinien, die auf Englisch inzwischen (da nun auch der der dritte 5e ToT Band erscheint) komplett sind.
Viele Interessenten konnte Prometheus schon beglücken, jene, die vollkommen in das System einsteigen wollten, haben es inzwischen auf Englisch wegen der langen Pause auf Deutsch. Dass sie nun nochmal einen Printrun gemacht haben finde ich cool, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich ein großer Erfolg war, weil der Markt einfach klein ist.

Dass 5e auch nicht mehr so krass zieht, erkennt man in meinem Augen auch an dem fast schon traurigem Fateforge KS von Uhrwerk. Myranor 5e lief, denke ich, nicht wegen 5e gut, sondern wegen Myranor und Aikars Kompetenz und Verbindlichkeit und Vorarbeit. Bei Aventurien 5e wissen wir es noch nicht, aber auch da: wenn das läuft, dann aus meiner Sicht nicht wegen 5e, sondern weil es nicht DSA 5 ist, weil es nicht über 10 Bücher ausgewalzt wird und weil aikar schon bewiesen hat, dass er abliefert.

Aus meiner Sicht sollte Uhrwerk nun einfach nichts tun und warten, bis die City States kommen - ich kann mir vorstellen, dass hier neben Symbaroum 1.5 gleich eine 5e Adaption mitgeplant wird. Das ist weniger Material, sie können sich weniger verzetteln und ich glaube dass das mehr Leute hinter dem Ofen hervorlocken kann als das Alt-Setting.
« Letzte Änderung: Heute um 10:30 von klatschi »

Offline Galotta

• Adventurer
  • suchtet Kampagnen!
  • Username: Galotta
« Antwort #1452 am: Heute um 11:09 »
Warten ist, glaube ich, auch die beste Option. Und nach Erscheinen der Cities dann schauen, ob man einen ToT Sammelband (5e oder original oder 2in1) dann krautfundet.
aktiv gespielt: Delta Green • Symbaroum • Shadowrun
inaktiv: •D&D 5e•Savage Worlds•Dungeon World•Cthulhu•City of Mist•Star Wars•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #1453 am: Heute um 13:55 »

RollenspielWelten   https://www.youtube.com/watch?v=sJ5XkeQWoJc&t=312s
von heute...
Zitat: "Uhrwerk hat in jedem Fall Interesse gezeigt, Symbaroum auch in einer 5E Version aufzulegen"
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline HEXer [n/a]

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #1454 am: Heute um 14:30 »
SL: Symbaroum - The One Ring 2nd - Degenesis Rebirth

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #1455 am: Heute um 14:40 »
Zitat: "Uhrwerk hat in jedem Fall Interesse gezeigt, Symbaroum auch in einer 5E Version aufzulegen"

Verlagsstrategisch ergibt das wahrscheinlich sogar Sinn. Ich neige aber insgesamt auch klatschis Interpretation zu, dass der 5e-Erfolg bei Uhrwerk der guten Arbeit und Kommunikation bei Myranor 5e/von aikar zu verdanken ist und nicht systeminhärent ist. Ich meine mich vage zu entsinnen, gelesen zu haben, dass international das Original bei Symbaroum sogar besser dasteht als die 5e-Version.

So oder so: ich würde jetzt auch darauf warten, was Free League/Mattias dieses Jahr zu Symbaroum 2e/1.5e verkünden, und dazu wie es weitergeht. Ich glaub', der Zug für Symbaroum 1e ist mittlerweile weitestgehend abgefahren, denn selbst wenn jetzt jedes Jahr ein Kampagnenband und ein Zusatzband kommt wäre die Dornenthron-Kampagne ja frühestens 2032 vollständig auf deutsch verfügbar.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #1456 am: Heute um 16:00 »
Es würde mich wundern, wenn es mehr als 100 Interessenten für eine deutsche Version der Kampagne gäbe.

Und das kann sich auch für einen Verlag wie Uhrwerk, der von der Bereitschaft seiner Fans, ewig auf ihre vorfinanzierten Produkte zu warten, unbezahlten Mitarbeitern und der Hilfe guten Freunden lebt, nicht wirklich lohnen. Was wäre da an Gewinn drin? 2000€?

Mehr für Myranor oder ein weiteres Startrek-Buch sollte mit dem gleichen Aufwand mehr bringen.

Das Uhrwerk bei der Frage von Free League, ob er die Lizenz haben will, nicht nein gesagt hat, kann ich verstehen und das halte ich auch nicht für eine schlechte Entscheidung per se. Immerhin bringen die PDFs ohne Arbeit ein bisschen Geld. Aber wenn daran zu erkennen ist, dass das System quasi tot ist (was ich vermute), ist doch klar, dass nichts weiter passiert. Allerdings vermeidet Uhrwerk auch auch nicht die unangenehme Aussage, dass es an der Zeit wäre, mal wieder unrentable Reihen einzustellen. Oder es steht doch besser da als ich vermute.

Selbst wenn das 10 Jahre alte System beliebt genug wäre, scheint es sinnvoll, auf die nächste Edition zu warten. Das diese einen deutschen Markt beflügeln kann, bin ich allerdings auch skeptisch. Das wird sicherlich ein Crowdfunding und Fans werden dann da bereits zuschlagen und somit ist dann der heimische Markt auch schon wieder gesättigt.

Ich habe übrigens gehört (kann es aber leider nicht mit Zahlen unterfüttern), dass 5E sowohl bei TOR 1E als auch bei Trudvang besser lief als das eigentliche System. Daher würde es mich wundern, wenn es bei Symbaroum anders wäre. Der Kickstarter hatte 4600 Unterstützer, das ist 3x so viel wie die letzte Kampagne für das Ursystem. Auch dass hier viele Bücher ohne Crowdfunding herausgekommen sind, lässt mich vermuten, dass Free League da kein großes Potential gesehen hat, der eine solche Kampagne rechtfertigen würde.