Autor Thema: Genre Erklärungen  (Gelesen 8284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Genre Erklärungen
« Antwort #50 am: 21.01.2004 | 20:39 »
Zitat
Zitat
Beiden Literaturgattungen ist gemeinsam, dass sie eine alternative Realität zeichnen. *2
*2: Da steht nichts davon, daß es nicht eine Welt ist, die unserer Gegenwart mit leichten Abwandlungen entspricht. --> Harry Potter KANN als Fantasy angesehen werden
--> Aussage "Man kann Fantasy schon an Kriterien festmachen wie Leonie sie beschreibt, dass Fantasy überwiegend in einer komplett anderen Welt spielt." ist falsch

"Alternative Realität" ist ein seeehr weit gefaßter Begriff (klar, ist in dieser Definition ja auch dafür da, Fantasy und Science Fiction zu umfassen). Wenn alternative Realität nur unsere Gegenwart mit leichten Abwandlungen umfassen würde, dann würde ein ganzer Haufen Zeug plötzlich zur Fantasy zählen (Superhelden, zum Beispiel).

Würdet ihr Diana Gabaldons Schotten-Saga eigentlich auch zur Fantasy zählen? Für mich gehört das überwiegend ins Romantik-Genre...

Und ich finde nicht, daß Bitpicker sein Studium verschwendet hat... eine wissenschaftliche Definition der Begriffe, mit denen wir herumwerfen, hat ja wohl noch nie geschadet.

Klar haben Harry Potter und der Herr der Ringe einen märchenhaften (jetzt hätt ich fast "möhrchenhaften" getippt...) Charakter... aber sie sind keine Märchen im Wortsinn. Schließlich sind Zeiten und Orte genau angegeben.

Bei Fantasy gehört für mich die unbekannte, fremde Welt schon irgendwie dazu.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Genre Erklärungen
« Antwort #51 am: 22.01.2004 | 00:06 »
Das kannst Du doch nicht ernsthaft abstreiten ?

Aber sicherlich. Wenn Du das so reduzieren möchtest (andere Welt) ist Shadowrun eben auch Fantasy, und Neuromancer und Star Trek auch.

In meinen Augen - und ich habe eine Menge davon - definiert sich Fantasy nicht durch eine "andere Welt", sondern durch das vorhandensein typischer Fantasy-Elemente (Magie, Zauberer, Zwerge, Riesen, Drachen, Elfen, Orks usw.)

Wenn wir also von einer Fantasy-Welt reden, können wir durchaus unsere Gegenwärtige Erde nehmen mit allen historischen Begebenheiten, nur das z.B. Amerika ein orkischer Staat ist, in Irland Feen die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen, in OstEuropa Vampire und Werwölfe herrschen und in Deutschland Magietheorie an den Universitäten gelehrt wird.

Plopp, eine neue Fantasy-Welt.

*g* und schlaflos macht mich sowas hier sicher nicht.

Klar haben Harry Potter und der Herr der Ringe einen märchenhaften (jetzt hätt ich fast "möhrchenhaften" getippt...) Charakter... aber sie sind keine Märchen im Wortsinn. Schließlich sind Zeiten und Orte genau angegeben.

Du übersiehst den Tatbestand der "frei erfundenen" Zeiten und Orte. Genau die nicht-Existenz oder das freie Erfinden kennzeichnen unter anderem ein Märchen.

Es war einmal, vor langer langer Zeit...

Punk ist wirklich ein sehr häufig verwendeter Bestandteil von Genrebegriffen.

In meinen Augen steht er für Aufbruch und Veränderung einer Gesellschaft - und das dazugehörende Wort verrät um welchen Auslöser es dabei geht.

Steam = Dampfmaschinen
Cyber = künstliche Prothesen zur optimierung des Menschen
Gothic = Anwachsen bedrückender, übernatürlicher Phänomene

*g*
Das ganz frühe Shadowrun könnte man als FantasyPunk bezeichnen, daß später (Fantasy ist "normal") in Cyberpunk und nun wieder vermehrt in FantasyPunk (das Ende der 6. Welt) übergeht.

Zitat
"Ich studiere Robotik. - Und ich Hermetik. - Nett, was machste heute Abend? ..."
Das würde kein Bauer in den Vergessenen Reichen einen Magier fragen.
In den vergessenen Reichen würde es vielleicht lauten: "Ich übe mich in den Künsten der Magie!!!" - "Und ich bestelle das Feld, damit ihr morgen wieder was auf dem Teller habt..."

[Edit: Auf Bitten eines vorbildlichen Mods, 3 Postings zusammengeführt]
« Letzte Änderung: 22.01.2004 | 17:04 von Betrachter »

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Genre Erklärungen
« Antwort #52 am: 22.01.2004 | 01:43 »
Was ist Fantasy? Ein Begriff, der eine "fantastische" Geschichte beschreibt. Mehr nicht. Wirklich nicht! ;D

Wenn wir allerdings von Rollenspielprodukten reden, meinen ihre Autoren damit immer ein bestimmtes, sehr genau definitiertes Genre! Von diesen Autoren... :)

Wenn ich also in Vampire lese: "Dies ist ein Gothikpunk Rollenspielsystem." So weiß ich sofort: Die meinen einen düsteren Hintergrund mit einer Subkultur, die man spielt.
Ob das vom wissenschaftlichen Standpunkt so stimmt, ist egal! Sie stellen es so dahin. Und Joe Normalkäufer nimmt das so auf. Damit wird es zur Tatsache. Auch ein Aufschrei der Entrüstung über die Falsche Bezeichnung (sollte es denn eine sein) würde den Text nicht ändern!
Wir reden hier also über (mehr oder weniger) willkürlich gewählte Bezeichnungen, die wissenschaftlich nicht hundertprozentig korrekt sein mögen.

@Thema:
Es geht in dem ursprünglichen Post, der diesen Thread begann, um die Fragen:
"Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Spielgenres?
"Wodurch zeichnen Sie sich aus?"
"Was ist der Unterschied der einzelnen Fantasy-Klassen?"

So weit ich eine Diskussion um die Definition der Begriffe gut finde, so scheint mir, prallen hier Meinungen aufeinander, von denen keiner abgehen will.
Da das hier zu nichts zu führen scheint, frage ich mal etwas anderes:
Was steht den in den entsprechenden Regelwerken, in welchem Setting sie sich vertreten fühlen?
Das klärt, glaube ich, diese Diskussion schneller als eine endlose Aneinanderreihung von Haarspaltereien darüber ob System a Setting b ist.
Wenn wir das mal geklärt haben, können wir hingehen und die Begriffe erklären und Unterschiede herausarbeiten. Damit wäre doch eher der Lösung auf die Fragen näher gekommen.

Oder wie würdet ihr vorgehen um diese Fragen zu beantworten? Es geht in diesem Thread nicht um die wissenschaftliche Definition der Begriffe, oder, Luni?
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Genre Erklärungen
« Antwort #53 am: 22.01.2004 | 09:27 »
Das kannst Du doch nicht ernsthaft abstreiten ?
Aber sicherlich. Wenn Du das so reduzieren möchtest (andere Welt) ist Shadowrun eben auch Fantasy, und Neuromancer und Star Trek auch.

Ist schon recht... ::)

@Brian
Zitat
Was steht den in den entsprechenden Regelwerken, in welchem Setting sie sich vertreten fühlen?
Das klärt, glaube ich, diese Diskussion schneller als eine endlose Aneinanderreihung von Haarspaltereien darüber ob System a Setting b ist.

Das halte ich für einen guten Ansatz und so wurde ja auch schon angefangen.
Machen wir einfach da weiter und gehen an den
"Fantasy ist aber so und so... GAR NICHT WAHR.. WOHL !!... NEIN.. . WOHL !!" Threads vorbei.

Setzen sie eine Duftmarke, Frau Luni :D
Wurden deine Fragen schon beantwortet oder hast Du noch welche ?
« Letzte Änderung: 22.01.2004 | 17:12 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Genre Erklärungen
« Antwort #54 am: 12.03.2004 | 16:18 »
Papperlapapp! Das ist echte high fantasy ;)

|Klick|

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Genre Erklärungen
« Antwort #55 am: 12.03.2004 | 17:32 »
Geilo.

@Betrachter: Wenn du mich schon zitierst, lies bitte mein Posting vorher ganz.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Genre Erklärungen
« Antwort #56 am: 12.03.2004 | 17:42 »
Womit ich mich leicht an die Session mit dem Kiffenden Nekromanten erinnert fühl.... der hat DarkFantasy ja per Definition zu HighFantasy gemacht...
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks