Autor Thema: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan  (Gelesen 76777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #325 am: 24.12.2014 | 09:46 »
Hat ja auch dazu geführt, dass der Film in vielen Details sehr exakt den aktuellen Stand der Astrophysik berücksichtigt hat bis hin zu gerenderten Darstellungen des schwarzen Loches und des Wurmloches die auf physikalischen Gleichungen basieren.

"Bis hin zu..." ist da irreführend. Korrekt ist, dass sich der aktuelle Stand der Astrophysik NUR im Aussehen des CGI-Lochs widerspiegelt (reine Optik, sonst nichts); das Wurmloch ist immerhin fundierte Spekulation; und der Rest ist reine Fantasy.

Aber diese Diskussion hatten wir doch schonmal, irgendwo auf Seite 2 oder 3 in diesem Faden...  ::)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #326 am: 24.12.2014 | 10:04 »

Nolan verrät recht wenig über den Film. Aber das, was er verrät ist unter anderem, dass während der gesamten Produktion ein Astrophysiker als Berater anwesend war.
der wissenschaftliche Berater von Gladiator hat6 darauf bestanden, nicht als solcher genannt zu werden, ob der historischen Qualität des Filmes.

Er wurde dann unter wir danken oder so genannt, fand er angeblich nicht erfreulich.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #327 am: 24.12.2014 | 11:25 »
Ja, gut, mir ist zumindest klar geworden, wie man diesen Eindruck gewinnen kann.

Ich wurde vom Film ehger von Drama-Trailer verschreckt und bin dann reingegangen, weil Nolan. Und aus dieser Nicht-Erwartungs-und-kein-Vorabwissen-(ußer irgendwas mit Weltraum) ist der Film dann eine durchaus positive Überraschung.

Ich hab mir nach 45 Minuten schon verärgert gedacht,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #328 am: 24.12.2014 | 11:26 »
"Bis hin zu..." ist da irreführend. Korrekt ist, dass sich der aktuelle Stand der Astrophysik NUR im Aussehen des CGI-Lochs widerspiegelt (reine Optik, sonst nichts); das Wurmloch ist immerhin fundierte Spekulation; und der Rest ist reine Fantasy.

Aber diese Diskussion hatten wir doch schonmal, irgendwo auf Seite 2 oder 3 in diesem Faden...  ::)

Die Diskussion habe ich da jetzt nicht gefunden, bitte mal einen Link zu dem was du meinst. Und SF ist immer "fundierte Spekulation", das wäre sogar eine ganz brauchbare Übersetzung. "Fantasy" habe ich nicht gefunden in Interstellar. Da gab es die üblichen Zeitreise-Paradoxien und Logikfehler (etwa die erwähnten raketenlosen Starts von den Monden/Planeten), aber keine Fantasy.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #329 am: 24.12.2014 | 11:55 »
Aber Hallo!
"Wo wird denn IS als realistisch beworben?"
"Hier sind ein paar Links"
"Die schau ich mir nicht an."
Nein Samael, so geht das wirklich nicht.

Die erste Frage kam zwar nicht von dir, aber wenn du auf einen Beitrag eingehen willst, musst du dich schon erst damit beschäftigen.
.
« Letzte Änderung: 24.12.2014 | 11:57 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #330 am: 24.12.2014 | 11:58 »
Aber Hallo!
"Wo wird denn IS als realistisch beworben?"
"Hier sind ein paar Links"
"Die schau ich mir nicht an."
Nein Samael, so geht das wirklich nicht

Ich hab das ja nicht nachgefragt. Mir ging bloss der Stil auf den Sack. "Ist jetzt keine Werbung per se, aber heutzutage ist Werbung ja Interviews". Man biegt sich die Dinge so, dass sie zur eigenen Behauptung passen...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #331 am: 24.12.2014 | 12:15 »
Aber er hat doch recht. Was soll ein Interview denn bitte sein, wenn nicht Werbung für den Film? Im TV kommt mindestens einmal die Woche 45 Minuten nur Werbung für einen einzigen Film.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #332 am: 24.12.2014 | 23:22 »
Auch wenn Interviews zwar auch Werbung ist glaube ich, dass ihr das aus der Hard Scifi Position heraus überbewertet. Es gibt kaum einen Film, der was auf sich hält, der keine Consultants hat und die dann nicht auch erwähnt. Das Batmobil wurde ja auch auf sprungfähigkeit geprüft (mit Consultant und passendem Trivia Video). Deswegen ist Batman noch lange nich 100% realistisch.

Ich kannte die Wissenschaftsdebatte jedenfalls nicht aus der Werbung sondern nur durch die Presse. In der Werbung wurde ganz klar der Dramaaspekt "Mann muss Familie zurücklassen" betont und nicht die Wissenschaft.

Mal ganz davon abgesehen, dass man den Film wohl dann doch nicht Hard Scifi nennrn darf ergibt für mich der Wissenschaftsanspruch keinen Sinn.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #333 am: 25.12.2014 | 20:00 »
Die weiter oben gepostete Definition von Hard SF ist mE unbrauchbar. Wendet man sie an, fallen so gut wie keine Werke darunter, auch viele Klassiker nicht, die üblicherweise der hard SF zugerechnet werden.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #334 am: 25.12.2014 | 20:38 »
Die weiter oben gepostete Definition von Hard SF ist mE unbrauchbar. Wendet man sie an, fallen so gut wie keine Werke darunter, auch viele Klassiker nicht, die üblicherweise der hard SF zugerechnet werden.

Es wäre für eine Diskussion hilfreich, die Definition zu zitieren, auf die du dich beziehst.  :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #335 am: 26.12.2014 | 10:54 »
Ja, und was fällt weswegen raus?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #336 am: 26.12.2014 | 12:14 »
Ja, und was fällt weswegen raus?

Anders gefragt: Welcher Film fällt denn deiner Ansicht nach unter deine postulierte Definition von Hard SF?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #337 am: 26.12.2014 | 13:29 »
Das hatten wir in diesem Thread schon ein oder zwei mal.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #338 am: 26.12.2014 | 13:53 »
Dann bitte mal ein Link zu deiner Liste, finde ich gerade nicht.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #339 am: 26.12.2014 | 15:51 »
Anders gefragt: Welcher Film fällt denn deiner Ansicht nach unter deine postulierte Definition von Hard SF?
Nochmal: WELCHE Definition?

Bringe doch bitte mal einen Link!

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #340 am: 26.12.2014 | 17:38 »
Feuersängers, aus diesem Thread hier. Verlinken ist für mich gerade mühsam, da mit Smartphone unterwegs. Hole ich nach, oder Feuersänger ist so nett.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #341 am: 26.12.2014 | 22:10 »
Auch grad nur Fon, wir werden uns bis Sonntag gedulden müssen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #342 am: 29.12.2014 | 02:57 »
So, hier also nochmal meine vor ein paar Seiten angebotene Definition von Hard SF:

Hard SF: futuristisches Setting, in dem sich die implementierte Technologie (v.a Raumfahrt, Waffentechnik etc) streng an der physikalischen Plausibilität und den Naturgesetzen anlehnt, und die Implikationen genau durchkonjugiert werden. Zum Beispiel gibt es in Hard-SF-Settings keine reaktionslosen Antriebe, Energieschilde, Schwerkraftgeneratoren oder Tarnvorrichtungen für Raumschiffe.

Wobei da auch der härteste Hard-SF-Fan meist gewillt ist, die eine oder andere Konzession zu machen. So werden z.B. FTL-Reisen aus naheliegenden Gründen bisweilen toleriert (man will besuchbare Freiluftwelten und flottes Pacing haben), aber erstens spricht man dann oft nur noch von "Hard-ish SF", zweitens wird auch hier verlangt, dass es da genaue Constraints gibt, die dem Ganzen ein wenig die Beliebigkeit nehmen und _vor allem_ ungewollten Konsequenzen (vulgo Logiklücken) vorbeugen.

Nebenbei: das ist z.B. das große No-No bei reaktionslosen Antrieben oder "Schwerkraftgeneratoren". Wenn ein kleines technisches Gerät mal eben ohne Energieaufwand (denn die Schwerkraft in Filmraumschiffen funktioniert ja auch bei Stromausfall noch) die Schwerkraft einer ganzen Erde erzeugen kann, könnte man mit derselben Technologie auch direkt die Raumschiffe antreiben, oder schlicht und einfach ganze Planeten zerstören.

Jedenfalls, ich wurde gefragt welche Filme dann überhaupt Hard SF wären. Die Antwort ist: sehr, sehr wenige. Und manchmal da, wo man es am wenigsten erwartet. Z.B. in das Raumschiff von Avatar (also Pocahontas in Space), das nur ca 5 Minuten überhaupt im Bild ist und keine echte Rolle spielt, ist mehr Hirnschmalz und Sachverstand geflossen als in die komplette Interstellar-Technolgie. Das ist schon irgendwo bitter.
[War auch nicht perfekt und hatte eine kleinere Unlogelei, aber wie gesagt war das für diesen Film völlig nebensächlich. Wiederum im Gegensatz zu Interstellar, wo die Tech-Inkonsistenzen den kompletten Plot sprengen.]

Der Punkt ist: nur weil es (fast) keine Hard SF Filme gibt, macht das den Hard SF Begriff nicht irrelevant. Es ist halt in erster Linie die Domäne der Literatur, weil man bei Filmen lieber auf die fette Kohle schielt und jegliche naturwissenschaftliche Integrität ohne mit der Wimper zu zucken auf dem Altar des Bling opfert. Hauptsache, alle 30 Sekunden explodiert irgendwas.

Wie soll ich sagen? Ich versuch's mal mit einer Analogie oder zwei, da ja hier noch ein paar Lehrer anwesend sind:
Wenn eine Schulklasse eine Matheklausur schreibt, und kein einziger Schüler löst Aufgabe 1 korrekt, wird dann die geforderte Lösung danach geändert, was ein paar Schüler hingeschrieben haben? Oder wird gar die komplette Mathematik als blöd und überflüssig erklärt und das Klausurergebnis nicht gewertet? Ja wohl weder das eine noch das andere. (Aber wenn doch, würde das zumindest erklären, wo diese Denkweise herkommt.)

Oder noch anders: Steak bedeutet Steak, nicht Wiener Schnitzel ("Aber ist doch auch lecker"), nicht Schokopudding mit Vanillesauce, und am allererstrechtesten überhaupt nicht Schnitzel mit Vanillesauce. Auch wenn es gerade kein Steak gibt, ändert das nichts daran, was es sein soll.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #343 am: 29.12.2014 | 08:54 »
Die Tech-Inkonsistenz"en", von der du sprichst, ist das nur der raketenlose Start, oder noch was anderes?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #344 am: 29.12.2014 | 09:02 »
Das ist jedenfalls das, was ich primär mit Plotsprengend meinte. Weitere Probleme werden schon von YY auf Seite 1 gelistet; teils mehr, teils weniger hirnabtötend.

Achja, auch hirnverbrannt:
"Wir haben keine Zeit, drei Monate zum nächsten Planeten zu fliegen. Lass uns hier 20 Jahre verbringen."
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 09:06 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #345 am: 29.12.2014 | 11:28 »
Achja, auch hirnverbrannt:
"Wir haben keine Zeit, drei Monate zum nächsten Planeten zu fliegen. Lass uns hier 20 Jahre verbringen."
Ich glaube nicht, dass das so gesagt wurde. Es war imho eine Frage des Treibstoffs, weil das Herausmanövrieren mehr kostete, als gedacht - wenn ich mich jetzt nicht total irre.

Wenn eine Schulklasse eine Matheklausur schreibt, und kein einziger Schüler löst Aufgabe 1 korrekt, wird dann die geforderte Lösung danach geändert, was ein paar Schüler hingeschrieben haben? Oder wird gar die komplette Mathematik als blöd und überflüssig erklärt und das Klausurergebnis nicht gewertet? Ja wohl weder das eine noch das andere. (Aber wenn doch, würde das zumindest erklären, wo diese Denkweise herkommt.)
Vor allem sagt es etwas über die Fähigkeiten des Lehrers aus - insbesondere wenn es Aufgabe 1 ist ...

Aber gut, dass muss man jetzt nicht unbedingt rückübertragen auf dem Film ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #346 am: 29.12.2014 | 11:56 »
Ich glaube nicht, dass das so gesagt wurde. Es war imho eine Frage des Treibstoffs, weil das Herausmanövrieren mehr kostete, als gedacht - wenn ich mich jetzt nicht total irre.
ja so irgendwie habe ich das auch im Hinterkopf
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #347 am: 29.12.2014 | 12:06 »
Dann sollen sie halt ihren magischen Zauberantrieb benutzen, der ihnen auch erlaubt, von dem Monsterplaneten wieder zu starten. Und so beisst sich die Katze in den Schwanz.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #348 am: 29.12.2014 | 12:12 »
Dieser Eindruck wird innerhalb des Films nicht vermittelt, als dass das klappen könnte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: [Film] Interstellar - neuer Film von Christopher Nolan
« Antwort #349 am: 29.12.2014 | 12:26 »
Achja, auch hirnverbrannt:
"Wir haben keine Zeit, drei Monate zum nächsten Planeten zu fliegen. Lass uns hier 20 Jahre verbringen."

Ich weiß spontan nicht worauf sich das bezieht. m E gab es so eine Szene nicht.

Alle weiteren Punkte die YY listet (außer der raketenlose Start) sind wegerklärbar, ohne Grundgesetze der Physik zu verletzen. Klar, man mag die Erklärung dann unelegant, wenig plausibel bzw. an den Haaren herbeigezogen finden - aber echte Fehler (wie Punkt 1) sind nicht mehr darunter.
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 12:31 von Samael »