Autor Thema: Mutant: Year Zero  (Gelesen 40354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Mutant: Year Zero
« am: 10.09.2014 | 22:46 »
Moinsen!

Bin gerade per Mail auf Mutant: Year Zero hingewiesen worden.

Weiß da jemand mehr drüber als das, was auf der Webseite steht?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #1 am: 11.09.2014 | 08:19 »
Wurde ja schon länger "geteasert".
Mehr weiß ich auch nicht, aber Modiphius heißt normalerweise: Gutes Artwork, funktionale Systeme, zeitnahes Erscheinen und guter Support.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #2 am: 11.09.2014 | 08:24 »
Auf Englisch erscheint wenigstens ein PDF! (Das Schwedische Original bietet keins... )
Zitat "Mutant: Year Zero 256 page full colour hardcover core book (and PDF)"

Danke, Modiphius!

*edit:
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=9jk7UBlwUPI  :d
« Letzte Änderung: 11.09.2014 | 08:29 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #3 am: 17.02.2015 | 13:08 »
A Philipine Gamer schaut sich das Spiel an und Ingo von Obskures hat den Line Developer zum Interview da.

Scheint wirklich ein cooles Spiel zu sein. Erinnert mich stark an Urchin und Prince Valiant Storytelling, kombiniert mit einem guten Schuß ApocWorld, Gamma World und "OSR Hexcrawl Systems". Und irgendwie bringt es auch die WoD-Seite in mir zum Schwingen.

Damit dürfte das Spiel so ziemlich alles haben, um mir zu gefallen. Trotzdem bin ich irgendwie skeptisch.

Hat das mittlerweile wer komplett gelesen oder gar gespielt?
Können meine Eindrücke bestätigt oder verworfen werden?
« Letzte Änderung: 17.02.2015 | 16:54 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #4 am: 18.02.2015 | 21:04 »
Hab komplett gelesen und finde es spitze!  Gibt wenig was mich stört. Das Spiel kommt immer auf den Punkt ohne viel Geschwader, ist aber immer inspirierend.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #5 am: 19.02.2015 | 00:08 »
Erzähl noch mehr darüber 😱 mein Apocalypse meter schlägt an.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #6 am: 19.02.2015 | 07:49 »
Boah, ihr habt so recht. :d Gestern Abend erstmal das pdf bei drivethrurpg geholt - ich bin begeistert. Das sieht richtig, richtig gut aus.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kärtchen und Würfeln? So wie ich das verstehe sind die Custom Dice bei einem ordentlichen Würfelvorrat überflüssig und die Kärtchen sind alle durch Tabellen im Buch abgebildet - also auch nur ein Gimmick, oder?

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #7 am: 19.02.2015 | 07:51 »
So wie ich das verstehe sind die Custom Dice bei einem ordentlichen Würfelvorrat überflüssig und die Kärtchen sind alle durch Tabellen im Buch abgebildet - also auch nur ein Gimmick, oder?
ja. - wobei die Würfel eben nur "schneller" lesbar sind.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #8 am: 19.02.2015 | 08:27 »
Die Würfel sind nämlich wirklich brutal teuer. Zwei Sets für € 40? Da tue selbst ich mich  (noch) schwer, obwohl ich gern Geld für Krimskrams am Spieletisch insbesondere Sonderwürfel ausgebe.
Ein kleinerer Kritikpunkt: ich mag es nicht, wenn man eine d66 Tabelle nutzt und dann etwa bei den Mutationen ab 52 noch einmal würfeln muss. Da hätte man sich auch einfach ein paar mehr Mutationen ausdenken können.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #9 am: 19.02.2015 | 09:02 »
20 pro set ist hart. Waren das nicht d6 mit 1 Symbol?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #10 am: 19.02.2015 | 09:06 »
20 pro set ist hart. Waren das nicht d6 mit 1 Symbol?
Es sind 15 Würfel in drei verschieden farbigen Sets. Zwei Sets haben ein Symbol auf 1 und 6, ein Set ein Symbol nur auf 6.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #11 am: 19.02.2015 | 09:14 »
Ich glaube, M:0 stellt eine prima Gelegenheit dar, die hässlichsten w6 ähnlicher Farben zu dice pools zusammen zu stellen - viel stimmungsvoller und postapokalyptische als die Custom Dice.  :D

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #12 am: 19.02.2015 | 09:16 »


Die Preise hier in Schweden sind niedriger...
Preis liegt so bei 9,- pro set. (klein, 12: 2 schwarze, 5 gelbe, 5 grüne)
ca. 13 Euro für die 15 Würfel (3x5). http://frialigan.se/produkt/mutant-ar-noll-specialtarningar/
« Letzte Änderung: 19.02.2015 | 09:19 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #13 am: 19.02.2015 | 09:43 »
Cool, vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht bestelle ich dort einen Eimer.
@Galotta: wenn Du die schwedische Variante näher kennst - gibt es auch Karten für die Erweiterungen, also Mutationen und Artefakte? Im Allgemeinen mag ich ja solche Spielhilfen, aber eben nur, wenn sie vollständig sind. Die Hälfte als Karten und die andere Hälfte als Tabelle ist für den Spieltisch unpassend.

edit: die Versandkosten aus Schweden können tatsächlich mit denen aus Übersee konkurrieren - verrückt.
« Letzte Änderung: 19.02.2015 | 09:50 von Lasercleric »

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #14 am: 19.02.2015 | 09:50 »
oder
Ja, die Karten (100: 25 Mutations, 25 Threats, 50 Artifacts) gibt es auf Englisch und Schwedisch. So 17-18 Euro würde ich mal tippen. http://frialigan.se/produkt/mutant-year-zero-spelkort/
« Letzte Änderung: 19.02.2015 | 09:52 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #15 am: 19.02.2015 | 09:52 »

Ja, die Karten (100: 25 Mutations, 25 Threats, 50 Artifacts) gibt es auf Englisch und Schwedisch. So 17-18 Euro würde ich mal tippen. http://frialigan.se/produkt/mutant-year-zero-spelkort/
Danke. Meine Frage war missverständlich. Ich dachte es gibt zumindest auf schwedisch bereits Erweiterungen. Meine Frage ging dahin, ob es auch für diese Erweiterungen Karten gibt.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #16 am: 19.02.2015 | 09:56 »
Sorry, ok habs jetzt kapiert. Ich denke die (bisher) 3 Settingbände: Zonkompendium 1-3 sind nur Buch/PDf ohne weitere Karten - ich kann aber mal nachfragen, wenn es dich interessiert.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #17 am: 19.02.2015 | 11:52 »
Sorry, ok habs jetzt kapiert. Ich denke die (bisher) 3 Settingbände: Zonkompendium 1-3 sind nur Buch/PDf ohne weitere Karten - ich kann aber mal nachfragen, wenn es dich interessiert.
Danke, das passt. Ich denke nicht, dass ich die Settingbände brauchen werde. So wie das pdf aussieht, habe ich mit den Karten und dem Hardcover dann alles was ich für eine komplette Kampagne brauche.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #18 am: 19.02.2015 | 13:01 »
A Philipine Gamer schaut sich das Spiel an und Ingo von Obskures hat den Line Developer zum Interview da.

Scheint wirklich ein cooles Spiel zu sein. Erinnert mich stark an Urchin und Prince Valiant Storytelling, kombiniert mit einem guten Schuß ApocWorld, Gamma World und "OSR Hexcrawl Systems". Und irgendwie bringt es auch die WoD-Seite in mir zum Schwingen.

Damit dürfte das Spiel so ziemlich alles haben, um mir zu gefallen. Trotzdem bin ich irgendwie skeptisch.

Hat das mittlerweile wer komplett gelesen […]
Können meine Eindrücke bestätigt oder verworfen werden?
Krankheitsbedingt konnte ich mich heute Vormittag intensiv mit M:0 auseinander setzen. Ich kann Deine Eindrücke bestätigen. Das Buch hat wirklich alles, was man für eine komplette Square-Crawl-Kampagne in einem post-apokalyptischen Umfeld benötigt, einschließlich "Abenteuer"-Generator, Metaplot und "Basislager"-Simulation. Dabei ist es aber deutlich weniger Gonzo als Gamma World. Die Basislager-Simulation und episodisch auftauchende Bedrohungen sorgen dafür, dass jeden Spielabend die SC aufs Neue incentiviert werden, selbst die Initiative zu ergreifen. Von Zeit zu Zeit schlägt dann der Metaplot zu, der zielgerichtet auf ein Kampagnenende zuläuft.

Es ist ein echtes Regelleichtgewicht - Charaktergenerierung dauert in etwa 15 min. Das Skill- und Kampfsystem verbindet ein einfaches Poolsystem mit einem Ressourcenverwaltungssystem und bringt dabei auch die Gritty'ness gut rüber.

Ich halte das Buch für das perfekte Paket für eine episodisch angelegte Postapokalypse-Sandbox. Im Moment sehe ich nichts, was mir fehlt.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #19 am: 19.02.2015 | 13:06 »
Cool, vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht bestelle ich dort einen Eimer.
@Galotta: wenn Du die schwedische Variante näher kennst - gibt es auch Karten für die Erweiterungen, also Mutationen und Artefakte? Im Allgemeinen mag ich ja solche Spielhilfen, aber eben nur, wenn sie vollständig sind. Die Hälfte als Karten und die andere Hälfte als Tabelle ist für den Spieltisch unpassend.

edit: die Versandkosten aus Schweden können tatsächlich mit denen aus Übersee konkurrieren - verrückt.

Wieviele von den Würfeln braucht man denn? Und was kostet es aus Schweden, wenn wir zusammen bestellen würden?

Hmm hab nachgeschaut, würde auf  199 SEK
=
20.80371 EUR drauf hinauslaufen.

Pff, das ist natürlich schon heftig. Bei 2 Leuten würde sich das nicht lohnen. Wenn man dann noch in DE rumschicken muss.
« Letzte Änderung: 19.02.2015 | 13:14 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #20 am: 19.02.2015 | 13:26 »
Wieviele von den Würfeln braucht man denn? Und was kostet es aus Schweden, wenn wir zusammen bestellen würden?

Hmm hab nachgeschaut, würde auf  199 SEK
=
20.80371 EUR drauf hinauslaufen.

Pff, das ist natürlich schon heftig. Bei 2 Leuten würde sich das nicht lohnen. Wenn man dann noch in DE rumschicken muss.
Nach Lektüre des Buches: die Würfel sind nice-to-have, aber wirklich nicht notwendig. Ausreichend ist, dass man einen Haufen W6 in 2-3 verschiedenen Farben hat (man kann auch einen Pool bunt mischen). Bei den Karten ist das Geld besser angelegt.

Hier habe ich sie allerdings recht günstig gefunden: http://www.fantasywelt.de/advanced_search_result.php?XTCsid=jsakk39lt0kklrd4rbdt1c8hl4&keywords=Mutant+Zero&x=0&y=0
Ich glaube jedoch, dass die kleinen schwedischen praktikabler sind. Wieviele braucht man: ich finde es besser, wenn jeder Spieler seine eigenen Satz hat, notwendig ist das natürlich nicht. Mit einem kompletten Satz kann man sicherlich auch zurecht kommen. Da aber in den meisten Rollenspielerhaushalten eine gigantische w6-Inflation herrscht und sich die Würfel lediglich dadurch auszeichnen, dass sie verschiedene Farben und ein Symbol auf 1 bzw. 6 haben, lässt sich der umfangreiche Ankauf nicht so richtig rechtfertigen. Es mag selbst ohne Inflation sinnvoller sein, 3 verschieden farbige 5mm Bricks von Chessex oder Pegasus zu holen. Dann hat man 108 w6 für den Preis von 1-1,5 Sets.
« Letzte Änderung: 19.02.2015 | 13:29 von Lasercleric »

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #21 am: 19.02.2015 | 14:14 »
Naja ich hab es mir mal bestellt, mal sehen wie es wird, da es instant Story creating verspricht, bin ich mal gespannt wie flexibel das System ist.

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #22 am: 19.02.2015 | 22:48 »
Krankheitsbedingt konnte ich mich heute Vormittag intensiv mit M:0 auseinander setzen. Ich kann Deine Eindrücke bestätigen. Das Buch hat wirklich alles, was man für eine komplette Square-Crawl-Kampagne in einem post-apokalyptischen Umfeld benötigt, einschließlich "Abenteuer"-Generator, Metaplot und "Basislager"-Simulation. Dabei ist es aber deutlich weniger Gonzo als Gamma World. Die Basislager-Simulation und episodisch auftauchende Bedrohungen sorgen dafür, dass jeden Spielabend die SC aufs Neue incentiviert werden, selbst die Initiative zu ergreifen. Von Zeit zu Zeit schlägt dann der Metaplot zu, der zielgerichtet auf ein Kampagnenende zuläuft.

Es ist ein echtes Regelleichtgewicht - Charaktergenerierung dauert in etwa 15 min. Das Skill- und Kampfsystem verbindet ein einfaches Poolsystem mit einem Ressourcenverwaltungssystem und bringt dabei auch die Gritty'ness gut rüber.

Ich halte das Buch für das perfekte Paket für eine episodisch angelegte Postapokalypse-Sandbox. Im Moment sehe ich nichts, was mir fehlt.

Ich habe das Buch als PDF auch seit gestern und dazu die Karten und die Würfel. Einfach mal, um mitzukriegen was hier noch besprochen wird. Ich finde es optisch sehr ansprechend und es scheint Con geeignet zu sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #23 am: 19.02.2015 | 22:57 »
Ich habe das Buch als PDF auch seit gestern und dazu die Karten und die Würfel. Einfach mal, um mitzukriegen was hier noch besprochen wird. Ich finde es optisch sehr ansprechend und es scheint Con geeignet zu sein.
:d

Als Con-geeignet schätze ich es auch ein. Richtig gespannt wäre ich allerdings auf eine Sandkasten-Kampagne um den Metaplot herum. Ich denke 12-20 Spieleabende könnten drin sein, bevor System und Buch "ausgespielt" sind.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #24 am: 19.02.2015 | 23:00 »
Ich habe das Buch als PDF auch seit gestern und dazu die Karten und die Würfel.
Endlich wieder ein Grund Deinen "kleinen" Würfelvorrat aufzustocken :D