Autor Thema: Mutant: Year Zero  (Gelesen 40402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grannus

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #125 am: 6.07.2016 | 15:35 »
Am Samstag werde ich das erste Mal M:YZ mit meinen Spielern testen (wird erst einmal nur ein kleiner Ausflug da wir noch andere Kampagnen am Start haben). Gespielt wird mit dem Starter Booklet.

Habt ihr irgendwelche Tipps die ich beachten kann beim ersten Spiel mit M:YZ? Die Session wird wohl ca. 4-5h in Anspruch nehmen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #126 am: 6.07.2016 | 21:44 »
Ich kenne das Starter-Booklet nicht - wo bekommt man das?

An sich kann ich nur empfehlen die Vorgaben aus dem Grundregelwerk genau zu befolgen, und sich auf ein charakterzentriertes Storyspiel einfach einzulassen. Jeder Spieler hat ja eine Liste abzuarbeiten, um an XP zu kommen, so ergibt sich die Handlung letzten Endes ganz von alleine. Dazu kommen die zufälligen Threats und die "Archensimulation". Das alles sollte Euch ohne Weiteres 4-5 Stunden beschäftigen.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #127 am: 7.07.2016 | 13:20 »
Am Samstag werde ich das erste Mal M:YZ mit meinen Spielern testen (wird erst einmal nur ein kleiner Ausflug da wir noch andere Kampagnen am Start haben). Gespielt wird mit dem Starter Booklet.

Habt ihr irgendwelche Tipps die ich beachten kann beim ersten Spiel mit M:YZ? Die Session wird wohl ca. 4-5h in Anspruch nehmen.

Wie mein Vorgänger...

Plus, ich weiß nicht was deine Gruppe interessiert, aber ich habe für eine Kon die "Arch"-Sachen erstmal Beiseite gelassen...
Und nicht zuviele Karten und randomsachen ziehen...

Ich habe mit dem Szenario aus dem Hauptbuch angefangen :
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #128 am: 15.07.2016 | 12:16 »
Ich kenne das Starter-Booklet nicht - wo bekommt man das?

Hab ich heute zu ne E-Mail erhalten. Gibts hier: http://www.drivethrurpg.com/product/188014/MUTANT-Year-Zero--Starter-Booklet?src=newest_free_titles
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #129 am: 15.07.2016 | 15:25 »
Hab ich heute zu ne E-Mail erhalten. Gibts hier: http://www.drivethrurpg.com/product/188014/MUTANT-Year-Zero--Starter-Booklet?src=newest_free_titles
Danke, habe mittlerweile gesehen, dass ich es im Rahmen des letzten Kickstarters erhalten habe und bei mir im Regal steht. ::)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #130 am: 25.07.2016 | 14:39 »
Ich überlege, ob ich "Coriolis - A Sci-Fi RPG" backe. Leider kenne ich Mutant überhaupt nicht.
Wie ist denn das Feeling des Systems? In der Beschreibung klingt das nach riesigen Würfelpools.

Gibt es vielleicht irgendwelche guten (ggf. sogar deutschen) Videos, Gameplays, Reviews dazu?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #131 am: 25.07.2016 | 15:52 »
Es gibt auf rpgnow bzw. drivethrurpg einen Quickstarter für die M:YZ-Regeln mit allem Drum und Dran. Und die Pools werden mE nicht so riesig, wie das im Verlaufe einer Kampagne wird, kann ich aber nicht genau sagen. Bei mir auf dem Blog (siehe Signatur) gibt es einen Spielbericht und eine -vorstellung, evtl. gibt es in nächster Zeit nochmal eine Proberunde.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #132 am: 25.07.2016 | 16:48 »
den Lauf einer Kampange sollten die SCs eigentlich auch nicht überleben *G*
von daher.
das Puschen kann es etwas erhöhen doch soo riesig wird er nicht, ein Würfelset reicht im normalfall aus

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #133 am: 28.07.2016 | 07:34 »
Ich habe was von drei Würfelfarben gelesen und dachte erst, das diene der Ergebnis-Interpretation, so wie bei SW:EotE. Nach einem Blick in die Regeln scheint das aber nicht so zu sein.

Mir kommt das Würfelsystem irgendwie noch... sperrig vor:
Ich habe gelbe, grüne und schwarze Würfel, die ich gleichzeitig würfel. Bei gelb und schwarz bedeutet die "1" etwas anderes als bei grün. Beim Rerollen (Push) darf ich gelbe und schwarze Einer nicht erneut würfeln. Schwarze Würfel aber eh immer nur alle zusammen, die anderen aber nur einzeln.
Gelbe Würfel wiederum führen zu Traumta und MP, während man schwarze augenscheinlich beim Gegenstandsschaden buchhalten muss.


Klar, verstehe ich das, aber es klingt halt danach, als ob einen so ein normaler Wurf schon etwas auf die Metaebene reißt. Und eigentlich will ich mich gar nicht  (lange) mit dem Würfeln aufhalten.
Hier ähnelt es dem oben erwähnten SW:EotE. Will sagen: Ich würfel, dann puzzel ich erstmal die Würfel auf dem Brett auseinander, um die Überblick zu bekommen, schaue nach "6ern" und "1ern". Überlege ob ich "pushen" muss oder kann und dann würfel ich unter Umständen neu, um schlussendlich ein Ergebnis zu haben und Traumata, MP und Gegenstandschaden zu notieren.

Oder sehe ich das alles falsch?
« Letzte Änderung: 28.07.2016 | 07:36 von Deep_Impact »

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #134 am: 28.07.2016 | 08:39 »
Ich kann nur aus praktischer Erfahrung aus einer Forenrunde berichten (aber ich habe auch absolut kein Problem mit EotE), in der Praxis finde ich das Puzzeln gar nicht so schlimm, denn im ersten Schritt ist es ein normales Pool Erfolge sammeln System wie Shadowrun, Burning Wheel etc. Heißt man nimmt alle nötigen Würfel und würfelt, zählt im Anschluss die 6 und hat seine Erfolge. Erst wenn man nicht damit zufrieden ist, kann man über das Pushen nachdenken und erst dann sind die verschiedenen Arten von Würfeln und die 1er Ergebnisse wichtig. Angesichts dessen, dass Pushen ein ziemliches Risiko sein kann und man nur pusht, wenn nötig, passiert das auch nicht unbedingt andauernd. Außer man ist Risikofreudig. Wenn aber Poolsysteme generell sperrig für einen sind, dann ändert sich das hier natürlich nicht.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #135 am: 28.07.2016 | 08:50 »
Ein generelles Problem mit Poolsystemen habe ich nicht, nur finde ich, dass die teils gefährlich nah daran sind den "smooth point" zu überschreiten. M:YZ scheint schon mal grundsätzlich auf ein absolutes Maximum von 15 (?) Würfel festgelegt. Das ist schon heftig, aber eben ein Extrembeispiel.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #136 am: 28.07.2016 | 08:55 »
Das kann durchaus sein. Die Größe der Pools war in meinem Fall kein Problem, weil ich nur Online spiele im Moment, aber es stimmt, dass die maximale Seite recht groß ist (sollte im idealen Fall, der wahrscheinlich nie auftritt sogar mehr als 15 möglich sein). Zum Start schwanken die Pools je nach Kompetenz irgendwo zwischen 1 und 9 Würfeln, wobei man beachten muss, dass Werte im System eher nach unten gehen im Laufe des Abends (und sogar dauerhaft nach unten im Laufe einer Kampange) und niemals nach oben über den Startwert hinaus. Nur Fertigkeiten, Talente und Ausrüstung können nach oben gehen. Das hilft wenigstens ein bisschen.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #137 am: 28.07.2016 | 09:17 »
Okay Degeneration ist ja auch ein essentieller Teil von M:YZ, das wird bei Coriolis nicht der Fall sein.

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #138 am: 28.07.2016 | 10:15 »
Stimmt. Das fiel mir dann auch noch ein, dass das bei Coriolis nicht der Fall ist. Unter Umständen vereinfacht das aber auch die Auswertung des Würfelpools, weil 1en vielleicht keine dedizierte Rolle mehr haben.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #139 am: 28.07.2016 | 13:03 »
Ein generelles Problem mit Poolsystemen habe ich nicht, nur finde ich, dass die teils gefährlich nah daran sind den "smooth point" zu überschreiten. M:YZ scheint schon mal grundsätzlich auf ein absolutes Maximum von 15 (?) Würfel festgelegt. Das ist schon heftig, aber eben ein Extrembeispiel.

Ich habe leider nur einmal M:YZ leiten können aber der grösste Pool den wir hatten war ein 8er-pool
6er Pool waren schon als gute pools angesehen...
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #140 am: 21.02.2017 | 18:21 »
Auch hier nochmal:
Nach Genlab Alpha nun die nächste Erweiterung: Mechatron - Rise of the Robots

Bin schon dabei, für ca. 74 € Buch, pdf plus Goodies (inkl. Versand), das klang zu gut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #141 am: 21.02.2017 | 18:32 »
Danke für den Hinweis!
Die Tiermutanten waren mir ja zu blöde, aber Roboter... da muß ich mitmachen :)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #142 am: 21.02.2017 | 18:36 »
Auch hier nochmal:
Nach Genlab Alpha nun die nächste Erweiterung: Mechatron - Rise of the Robots

Bin schon dabei, für ca. 74 € Buch, pdf plus Goodies (inkl. Versand), das klang zu gut.

Ich überlege noch. Bin erst durch Tales from the Loop auf diese Systeme aufmerksam geworden und finde sowohl Settings als auch Regelmechanik sehr ansprechend. Roboter spielen hat aber seinen Reiz, ich muss mal drüber schlafen...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #143 am: 21.02.2017 | 18:49 »
Danke für den Hinweis!
Die Tiermutanten waren mir ja zu blöde, aber Roboter... da muß ich mitmachen :)
Die sind absolut großartig.  :)

Und eben nicht irgendwie "nett" dargestellt...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #144 am: 21.02.2017 | 19:07 »
Roboter ist fies, da steh ich ja voll drauf.

ist das als Expansion in der gleichen Welt? also da rennen die Mutant Zero neben Robot Zero rumm?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #145 am: 21.02.2017 | 19:10 »
Roboter ist fies, da steh ich ja voll drauf.

ist das als Expansion in der gleichen Welt? also da rennen die Mutant Zero neben Robot Zero rumm?
Wie Du magst. Du kannst es auch alleine spielen, ohne M:Y0. Oder packst alles zusammen und haust auch noch Genlab Alpha dazu.

Edit:
Ohne die Welt von M:Y0. Die Regeln sind afaik nicht nochmal abgedruckt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #146 am: 21.02.2017 | 19:18 »
bin ich blind oder schreiben die nix von shipping? denke die 70kr von coriolis wieder?

http://frialigan.se/en/product-category/mutant-year-zero/

gibt doch sogar 20% Rabatt grad ^^
« Letzte Änderung: 21.02.2017 | 19:21 von Nebula »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #147 am: 21.02.2017 | 19:24 »
Shipping sind 96 SEK, ca. 10 Euro.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #148 am: 21.02.2017 | 19:35 »
ist halt wie GenLab
es gibt eine Area in der man lange spielen kann und danach dann Regeln für das Leben in der Zone
ich bin noch am überlegen ob ich wiede Hardback will..
einerseits ja.. weil deren KS wirklich immer gut laufen und die karten echt praktisch sind andereseits ist es schon wieder das gleiche nur in anderer Hülle

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #149 am: 21.02.2017 | 19:50 »
Neu ist zumindest der Roboter-Baukasten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.