Autor Thema: [5e] Problematische Spells  (Gelesen 14587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #75 am: 23.09.2014 | 07:13 »
Bei "Sleep" hätte ich die doch recht harten Startkosten eher verstanden, weil dieser Zauber einen erststufigen Encounter schon extrem drehen kann.
"Chromatic Orb" ist in meinen Augen ein guter Zauber (vor allen Dingen, wenn man irgendwelche offensichtlichen Vulnerabilitäten ausnutzen kann), aber doch nichts, was man einem Anfangscharakter irgendwie verwehren müsste.
Nein, aber er ist einer jener Zauber, die auch im weiteren Verlauf der Karriere immer gut (bis sehr gut) bleiben wird. Ich würde ihn als Wizard vielleicht nicht auf Lvl 1 nehmen, aber ziemlich sicher auf Lvl 2...und da sollte ich die Kosten zusammenhaben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #76 am: 23.09.2014 | 07:26 »
Gibt's denn Zauber die nicht immer gut bleiben? Sleep wird ja häufig genannt, dabei skaliert dieses viel besser (doppelt so schnell) wie Chromatic Orb.

Um genausoviele HP zu betreffen wie Sleep auf Grad 4 (5d8 +3*2d8=11d8) müsste man den Chromatic Orb auf Grad 9 Zaubern. (3d8 +8*1d8=11d8)

Und muss dann immer noch treffen. Das balanciert sich am Ende aus...schließlich funktioniert Sleep auf Stufe 7 in erster Linie als "schnell den Kampf beenden, und das ganze auf den angeschlagenen Gegner zaubern", und ab und an wird man auch die Resistenzen von Monstern umgehen können. Aber man kann halt nicht unbedingt sagen, dass Chromatic Orb ganz besonders gut "altert".

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #77 am: 23.09.2014 | 07:36 »
Sleep ist halt alles oder nichts. Chromatic Orb kann man auch mehrmals auf ein Ziel sprechen bis es den Löffel abgibt :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #78 am: 23.09.2014 | 07:37 »
Klar. Wie gesagt - am Ende balanciert sich das schon ganz gut aus. Wie die meisten auf Schaden basierenden Sachen in der 5E.

Sleep schafft mehr HP - Chromatic Orb geht dafür evtl. früher.

Es ist halt nur nicht so als ob Sleep auf höheren oder mittleren Stufen nix mehr bringt. ^^

Und die echten problematischen Zauber sind natürlich ohnehin jene welche nicht in das Schadensbalancing hineinpassen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #79 am: 23.09.2014 | 07:38 »
Sleep hat irgendwann mit Charm-Resistance zu kämpfen, Chromatic Orb mit nichts.
Er kann sich sogar noch verstärken bei manchen Monsterm.

Und: Overchannel.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #80 am: 23.09.2014 | 07:42 »
Ja...wie gesagt - es gibt genug was das ausbalanciert. Ich werd bei Chromatic Orb auch mal auf Monster schießen die Resistent sind oder immun, und mal das ganze richtig nutzen. Ist ja nicht so als ob ich automatisch bei jedem Monster die richtige Immunität kenne.

Aber es ist eine gute, sinnvolle Sache und gleicht den HP Vorteil von z.B. Sleep aber vor allem auch Flächenschadenszaubern gut aus.

Generell halte ich eigentlich fast alles was auf HP Balancing basiert in der 5E für recht durchdacht und passend.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #81 am: 23.09.2014 | 07:42 »
Ich bin mir nicht sicher, was diese Materialkosten angeht. Ist das ein Mittel, um "Gygaxian Realism" zu erzeugen? Ein Oldschool-Gefühl hervorzurufen, indem random irgendwelche Beschränkungen rausgehauen werden? Oder potentiell mächtige Zauber mit einer Einstiegshürde zu versehen?

Am Ende ist das für mich so ein Punkt, der die 5E gerade wieder schwieriger anpassbar macht, weil offenbar untergründig von einem Geld- und Materialzuwachs je Level ausgegangen wird, den ich in *meiner* Kampagnenwelt so vielleicht gar nicht beliefern möchte bzw. in einem kargen Setting wie Athas generell nochmal was ganz anderes bedeutet.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #82 am: 23.09.2014 | 08:30 »
Eher ersteres. Der einzige Grund warum chromatic Orb einen Diamanten braucht ist weil er halt "Chromatisch" sprich bunt sein soll. Es geht da also nur um das Flair der Farbenbrechung, und hat nur als (eigentlich sicher nicht einmal erwünschten) Nebeneffekt den Punkt dass der Zauber dadurch auf Stufe 1 kaum gesprochen werden kann.

Persönlich würde ich einfach sagen, dass ein arkaner Fokus (Kristall) ebenfalls als Komponente genutzt werden kann. Aber das ist dann natürlich eine Hausregel, RAW braucht man einen Diamanten im Wert von mindestens 50gm.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #83 am: 23.09.2014 | 08:39 »
Am Ende ist das für mich so ein Punkt, der die 5E gerade wieder schwieriger anpassbar macht, weil offenbar untergründig von einem Geld- und Materialzuwachs je Level ausgegangen wird, den ich in *meiner* Kampagnenwelt so vielleicht gar nicht beliefern möchte bzw. in einem kargen Setting wie Athas generell nochmal was ganz anderes bedeutet.

Dann benutzt halt niemand den Zauber. Ist ja nicht so, als ob da nicht noch andere stünden.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #84 am: 1.10.2014 | 20:35 »
Mal noch einer:

Simulacrum, gerade in Verbindung mit dem Wunschzauber

Mal ganz davon abgesehen, dass der Zauber schon ganz normal genutzt die Aktionszahl und Ressourcen verdoppelt, auf hohen Stufen kann er auch noch genutzt werden um unendlich viele Wünsche herbeizuzaubern.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #85 am: 2.10.2014 | 00:14 »
Naja alle zwölf Stunden (Zauberdauer Simulacrum) ein Wunsch. Da reicht die Lebenszeit eines Elfen (700 Jahre) nicht aus unendlich oft Wunsch zu zaubern. Er kann selbst in dieser Zeit genausoviele Wünsche zaubern.  So dass er gerade mal seine Wünsche verdoppelt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #86 am: 2.10.2014 | 07:28 »
Ich glaube es ist die Definition von "unendlich", dass keine fixe Zeitspanne ausreicht. 😉

 Reichen dürfte es dennoch.

Aber wenn man es auf die Spitze treiben will wünscht sich das Simulacrum mit seinem Wunsch nochmal Simulacrum zaubern zu dürfen, kopiert wieder seinen Meister, und am Ende des Tages hat man eine Armee seiner selbst. (Wunsch reduziert die Zauberdauer auf eine Runde).

Die haben dann zwar alle keine Wünsche mehr, aber dafür...auch sonst keine Probleme.
« Letzte Änderung: 2.10.2014 | 07:33 von Arldwulf »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #87 am: 2.10.2014 | 10:47 »
Dann ist zu Kampagnenstart nur zu entscheiden welches ungestört entstehende Simulacrum Heer eines NPCs in alter Zeit die Oberhand gewonnen hat.

Jeder Magierwirker kann sich dann darauf einstellen vor Erreichen des Zaubergrades 9 ohne Rückkehrmöglichkeit zu sterben zum höheren Wohl des Machterhalts des vorherrschenden Simulacrum Heeres.

Muss man dann die Kampagne anfangen oder greift Regel 0 des Zusammensetzens am Spieltisch?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #88 am: 2.10.2014 | 13:07 »
^^ die greift natürlich immer. Aber das oben war ja auch eher überspitzt gemeint. Selbst ein einzelnes Simulakrum auf Stufe 13 ist doch schon extrem mächtig. Dass der Magier später dies mehrfach - theoretisch unbegrenzt oft - machen kann ist nur das Sahnehäubchen.

Und so ein wenig beeinflusst es natürlich auch das Bild auf die Spielwelt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #89 am: 28.01.2015 | 10:34 »
Ich pack es mal hier rein:

Habt ihr euch schon mal Glyph of warding angeschaut? Das hat gleich ein paar fiese kleine Details. Generell ist der Zauber als Falle gedacht, und schon als solche kann er natürlich (da man mehrere Glyphen nebeneinander packen kann) richtig gemein werden.

Mit der "explosive Runen" Variante lassen sich durchaus interessante Dinge erstellen.

Aber viel problematischer ist die Spell Storing Variante. Zum einem hat der Zauber kein Range Limit, und der gespeicherte Zauber wirkt für die volle Dauer, ohne Konzentration zu benötigen. Das erzeugt eine Menge Möglichkeiten, von in der Glyphe gespeicherten Buffzaubern (welche dann mehrere eigentlich Konzentration erfordernde Zauber gleichzeitig einsetzbar machen) bis zu absurden Definitionen ala: "wenn Person X innerhalb von 1000 Metern um die Glyphe(n) ist, wirke folgenden Zauber"

Da ist wohl einiges an Anpassung nötig um den Zauber etwas zu entschärfen.
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 11:12 von Arldwulf »

Draig-Athar

  • Gast
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #90 am: 28.01.2015 | 11:44 »
Ich halte deine Interpretation was die Reichweite angeht für falsch. Der Auslöser mag zwar unbegrenzt definiert werden, der Zauber ist aber in der Rune gespeichert, also können nur Ziele innerhalb der Reichweite des gespeicherten Zaubers (von der Rune aus gemessen) betroffen werden. Um also von einem gespeicherten Haste zu profitieren dürfte man maximal 30 feet (der Reichweite von Haste) von der Rune entfernt sein.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #91 am: 28.01.2015 | 11:56 »
Ist zumindest eine Interpretation - allerdings steht bei der Glyphe dabei, dass Flächenzauber auf die auslösende Person zentriert ausgelöst werden.

Das wäre also schon eine (aber völlig sinnvolle) Anpassung.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #92 am: 28.01.2015 | 12:06 »
Ist zumindest eine Interpretation - allerdings steht bei der Glyphe dabei, dass Flächenzauber auf die auslösende Person zentriert ausgelöst werden

Aber jeder Flächenzauber hat ja auch eine Reichweite (Beispiel Feuerball: 150 feet) innerhalb derer sich die Person auf der das Zentrum gelegt wird befinden muss. Im Normalfall ist diese Reichweiter vom Zaubernden aus gemessen, in diesem Fall ist der "Zaubernde" eben die Rune, in die der Zauber gespeichert wurde.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #93 am: 28.01.2015 | 12:26 »
Ja. Wie gesagt, wahrscheinlich würde ich dies auch so regeln. Ansonsten könnte man einfach völlig alberne Dinge damit anstellen.

Ist halt ein Fall für "sowas hätte man in den Text besser reingeschrieben".

Wie würdest du das Thema Buffzauber regeln? Ist wahrscheinlich gar nicht so dramatisch, weil man ja bei den Glyphen sein muss und diese nicht mitbewegen darf. Aber spätestens mit dem Aufkommen von Teleportzaubern könnte das einem dadurch vorab gebufften Magier ziemlich helfen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #94 am: 28.01.2015 | 12:31 »
Wie würdest du das Thema Buffzauber regeln? Ist wahrscheinlich gar nicht so dramatisch, weil man ja bei den Glyphen sein muss und diese nicht mitbewegen darf. Aber spätestens mit dem Aufkommen von Teleportzaubern könnte das einem dadurch vorab gebufften Magier ziemlich helfen.

Jemand tritt auf die "Buff"-Rune, der Buff startet und endet auch wieder sofort, da "Concentration" für den Buff nicht erfüllt ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Draig-Athar

  • Gast
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #95 am: 28.01.2015 | 12:37 »
Jemand tritt auf die "Buff"-Rune, der Buff startet und endet auch wieder sofort, da "Concentration" für den Buff nicht erfüllt ist.

Das ist kompletter Unsinn!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #96 am: 28.01.2015 | 12:38 »
Jemand tritt auf die "Buff"-Rune, der Buff startet und endet auch wieder sofort, da "Concentration" für den Buff nicht erfüllt ist.

? Wie kommst du darauf ?

Gerade der Konzentrationsteil ist doch ziemlich eindeutig geregelt. Das wäre dann schon das explizite Gegenteil von dem was drin steht, so weit würde ich den Zauber nicht ändern wollen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #97 am: 28.01.2015 | 12:41 »
Das ist kompletter Unsinn!

warum? oder konzentriert sich die Rune?

andere Frage: wie handhabt ihr eigentlich Polymorph? ohne Einschränkung nutzbar? Wie intelligent lasst ihr eure Spieler dann handeln?
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 13:01 von Nebula »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #98 am: 28.01.2015 | 12:43 »
Hab ich noch nicht mit meinem Magier...aber wahrscheinlich wird es einfach so wie der Zauber drinsteht sein. Sprich: Mentale Stats werden zwar übernommen, die Charaktereigenschaften bleiben aber gleich.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #99 am: 28.01.2015 | 12:43 »
Das ist kompletter Unsinn!

Es ist kompletter Unsinn ganze Balancing-Elemente über Bord zu werfen ohne sich mal angesehen zu haben, worauf die Regel basiert. Ja klar gibt es genug Offensivzauber die Concentration brauchen um wirklich sinnvoll zu sein, etwa ein Witchbolt. Davon zu schließen das man besonders in einer Vor-dem-Kampf Situation durch das verpulvern von extra Glyphen das Buff-Limit brechen kann, ist dagegen grandios daneben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart