Autor Thema: [Feenlicht] Vorstellung  (Gelesen 16116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #25 am: 9.03.2016 | 20:33 »
So, "Sumpfratten" ist in Arbeit. Ich bemühe mich um Kürze, aber ein Ein-Blatt-Abenteuer werde ich sicher nicht zuwege bringen, ich hoffe das ist verzeihlich.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #26 am: 22.03.2016 | 16:49 »
S U M P F R A T T E N 

Das neue Erlebnis ist fertig, konnte aber wie vermutet nicht so ganz auf zwei Seiten beschränkt werden. Es sind dann doch 36 geworden. Allerdings sind da Titelseite, Einleitung, Karten, Charakterblätter etc. bereits enthalten.
Die Kerngeschichte umfasst gerade einmal 8 Seiten, sehr locker geschrieben. Würde ich das so komprimieren wie in dem von Tartex zitierten Beispiel, dann wären es vermutlich 4. Also Ziel (schön gerechnet) um gerade mal 100 % überzogen - ich hoffe man verzeiht es mir. ;)

Zu finden ist das neue Werk hier:
http://www.feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Erlebnisse.html

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #27 am: 22.03.2016 | 17:36 »
Cool! Ich bin gespannt.

Ist ja auch schön großzügig im Layout.

Die Karten sind auch sehr schön.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #28 am: 22.03.2016 | 21:29 »
Schön, wenn es schon mal Freude macht - ich hoffe es tut jetzt auch seinen Zweck.

Man beachte auch S. 4 rechts unten ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #29 am: 23.03.2016 | 12:43 »
Habe ich gesehen.  ;D

Ich finde das vom Umfang der Beschreibungen genau richtig nach meinem Geschmack getroffen: kein endloser Fließtext, sondern viele "Tupfer", wo man rein- und rauszoomen kann.

Nur folgenden Teil fand ich verwirrend:

Zitat
Der Weg mit dem Boot durch die Randausläufer des
Grausumpfes ist langwierig. Hier könnte man einige
kleine Vorkommnisse einbauen oder nach Lektüre
zu Grausumpf und Sonnenwaldfluss im Band zu
Elonel eigene Ideen einbringen.

In dem Boot oder den Booten geht es eng zu. Was
macht man auf einer solchen Reise, um die Zeit tot
zu schlagen bei wenig Bewegungsspielraum?

Klingt so, als hättest du dann ohnehin drei Idee hier gebracht. Das wird aber vom Text and  Layout nicht ganz klar, ob du den folgenden Teil darauf beziehst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #30 am: 23.03.2016 | 13:39 »
Hallo,

bin gerade auch mal über dein System gestolpert. Habe mir nicht alles durchgelesen, sondern vor allem in das Erlebnis Sumpfratten hinein geschaut und das überflogen.

Was ich mag:

Die Verbindung von Regeln und Setting.

Das man keine festen Charakterklassen hat und sich den Charakter aus Bruchstücken zusammen bauen kann. Macht es aber auch leider wieder komplizierter.

Das Design und Layout der PDF's und der Website sind sehr klar und übersichtlich. Sieht schon richtig Professionell aus.

Im Erlebnis "Sumpfratten" finde ich die Hintergründe und NPC's schön ausgearbeitet. Bei meiner aktuellen (Pathfinder) Runde gehe ich so ähnlich vor, ich definiere meist nur Situationen. Leider tue ich mich mit den vielen Regeln und Möglichkeiten danach etwas schwer, was hier wohl ähnlich wäre.

Man sieht, wie viel Energie und Aufwand du in das System und die Abenteuer steckst. Da hab ich viel Respekt vor. Für Inhalte unter dieser Lizenz ist es von herausragender Qualität. Wenn ich es mal mit einigen kostenpflichtigen Inhalten vergleiche, kann es den ein oder anderen Vergleich sogar locker gewinnen (3rd Party Pathfinder Zeugs).

Das Design, also die zurückhaltenden Farben und auch das Low-Magic Setting passen sehr gut zusammen.

Neutral:
Für ein so erzählbasiertes System gibt es erstaunlich viele Detailregeln. Wenn ich ein solches Setting bespielen würde, dann lieber mit einem System, dass ein sehr viel weniger komplexes Regelsystem verwendet.

Negativ:
So richtig objektiv Negatives fällt mir nicht ein, es geht eher um meinen persönlichen Geschmack.

Das Setting ist mir etwas zu seicht und uninteressant. Ich mag die Situationsbeschreibungen und sehe, dass du sehr viel mehr Talent als ich dabei hast, Details hinzu zu fügen. Ich stehe einfach zu sehr auf abgefahrene Situationen a la Terry Pratchett oder Walter Moers. Ich finde die Idee mit den Elementen zwar schön und verstehe, dass du damit eine Art unbekannten Hintergrund als Erklärung für Magie und alles erzeugst, aber ich tue mich schwer damit, weil ich einen naturwissenschaftlichen Hintergrund habe (so wie alle meine Spieler). Es fällt leichter, Magie als solche einfach hin zu nehmen, als mir genau Gedanken darüber zu machen, wieso es diese gibt und wie sie funktioniert. Allerdings muss ich anmerken, dass ich den Fluff
 im Kapitel "Spruchmagie Allgemein - Einführung" trotzdem sehr schön finde. Nur eben das Ableiten von Effekten wie bei den Elementen geschrieben finde ich sehr schwierig (glaubhaft).

Die Beschränkung auf kleinere Effekte um eine höhere Konsistenz zu erzielen ist ja im Grunde genommen nicht auf die Magie beschränkt. Wo man in anderen Systemen Helden hat, die so Stark wie eine Dampflock sind oder Rouges, die auf einer Nadelspitze balancieren können und unmögliche Fallen entschärfen können, leidet nun mal die Glaubwürdigkeit. Ist, finde ich, auch immer ein Problem mit vielen Spielen: Man möchte dem Spieler ein Gefühl der Verbesserung, des Fortschritts vermitteln. Damit es aber dennoch eine Herausforderung bleibt, müssen die Aufgaben entsprechend mitwachsen. Beides führt zu epischen Griechischen oder Mittelalterlichen Superheldensettings, die natürlich total unrealistisch sind (aber trotzdem Spaß machen können).

Das Magiesystem mit Sprüchen die man sich selbst zusammen stellen muss, finde ich zwar von der Idee her gut, aber bin skeptisch, was dessen Spielfluss am Tisch angeht. Außerdem hängt hier vieles subjektiv vom Spielleiter ab, obwohl man schon viel rechnen muss. Ich halte das für extrem schwer balancierbar. Und man kann das extrem krass ausnutzen.

Beispiel: "Entzünden" und "Kerze Löschen" -> Wieso ist das Löschen der Kerzenflamme schwieriger, als das entzünden?

Wenn man daher so etwas eh nicht nachvollziehbar berechnen kann und eine der Faktoren eh vom Spielleiter geregelt werden müssen, dann kann man es doch auch gleich etwas lockerer machen. Und die Schwierigkeit ist zwar ganz schön und gut, aber man muss vielleicht auch mal die Auswirkungen mit betrachten. Sonst erfindet jemand einen Spruch wie "Herzklappe Erhitzen". 1g Fleisch auf 10 Meter Entfernung auf 1000° erhitzen.

Ich würde hier eher so vorgehen, dass ich die Beispielsprüche angebe und nachfolgend ein Kapitel, wie man Sprüche erfindet und Balanced.


So, genug geschrieben. Ich finde es ziemlich beeindruckend, was du geschafft hast. Und vor allem aus den Erlebnis-Beschreibungen kann ich einiges mitnehmen. Ich finde ich es toll, dass du das ganze Material umsonst ins Internet stellst. Ansonsten hoffe ich, dass dir meine Kritik Ideen und Inspiration liefert. Stoß dich nicht zu sehr daran, dass es mir nicht gut genug gefällt, dass ich es selbst ausprobieren werde, denn wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich das tun. Denn ich wüsste schon gerne, wie sich ein solcher, etwas filigranerer Ansatz des Rollenspiels anfühlen würde.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #31 am: 23.03.2016 | 22:51 »
Hallo Tartex,
schön, wenn es ist, was dir gefehlt hat. Und ja, die Stelle ist wohl etwas eckig geraten. Ich meinte da zwei Aspekte wie du ja vermutest: Zum einen den Hinweis wo man mehr Information findet und zum anderen die Enge auf den Booten - sollte ich noch mal drüber nachdenken … Aber für's Erste tut es das hoffe ich.

Hallo Firstdeathmaker,
Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Gedanken und die nette Art, wie du die negativen Punkte relativierst. Ich selbst sehe das fehlende Balancing nicht als Problem, wenn die Welt dabei konsistent bleibt. Aber das ist alles eine Frage der Vorlieben. Feenlicht spielt sich für mich (Kunststück, ich habs gebaut) immer wieder erstaunlich flüssig. Charaktere und Sprüche bauen braucht Zeit, aber später im Spiel sind diese Dinge kein Hindernis gewesen (aber auch hier: das kann nur meine persönliche Erfahrung sein). Ich dachte die Magie sei nicht sooo willkürlich zu berechnen. Der Herzklappenspruch wird nicht klappen, da der Magier ein so präzise anvisiertes Zielgebiet sehen muss, damit so wenig Wirkung gezielt platziert werden kann. Aber das steht so nicht explizit da (ich würde nicht fertig werden ;) ). Die Regeln bremsen das aber ganz simpel (vielleicht unlogisch aber notwendig) aus, indem eine gewisse Menge Schaden festen Aufwand erfordert.
Aber das soll hier nicht in eine Verteidigungsrede ausarten, denn du hast die Sache ja auch nicht angegriffen. Wenn du zwischen den Dingen, die dir unlogisch oder unpassend erscheinen die eine oder andere Inspiration findest, die dich auf Ideen bringt: wunderbar! Und wenn nicht, dann schön, dass das Lesen solcher Teile dennoch nicht vergeudete Zeit war.
Schlussbemerkung: Ich bin Naturwissenschaftler, darum ja der teils instinktive Versuch das System einigermaßen schlüssig zu konstruieren. Aber das Wichtigste wird immer wieder klar, wenn jemand anders sich die Zeit nimmt, Feenlicht etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: Die wichtigste Zutat beim Spielen ist Vertrauen. Wer das System ausnutzen will, wird Wege finden (und schnell die Lust verlieren).
Noch mal: Vielen Dank für die vielen Gedanken - andere Blickwinkel, so respektvoll formuliert, tuen gut.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Die Welt V1.2.0a
« Antwort #32 am: 6.08.2016 | 14:48 »
Ich habe die Übertragung des Spielleiterbandes "Die Welt" in das neue Layout abgeschlossen. Wie schon bei den Regeln sind dabei diverse unnötige Floskeln rausgeflogen, so dass der Text trotz größerer Seitenzahl abgenommen hat.
Wer sich ums Lesen bisher auf Grund der etwas kleinen Schrift gedrückt hat, hat nun keine Ausrede mehr ;)

Zu finden wie immer hier:
http://www.feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Regelwerk.html

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Spielleiterschirm
« Antwort #33 am: 9.08.2016 | 14:23 »
Als nächstes auf der Liste (vor allem, weil es mir selbst schon lange abgeht) steht ein Spielleiterschirm, in dem der "Meister" des Geschehehens das Allerwichtigste extrakompakt wiederfindet (extrakompakt ≠ extraklein!). Ein Spickzettel eben. Ich dachte an eine Größe von 4xA4, laminiert und mit klarem Klebeband verbunden sollte das stabil genug sein.

Innen für den Spielleiter wollte ich die häufig benötigten Dinge eher links und rechts platzieren, da ich selbst in der Mitte eher Karten oder Beschreibungen des aktuellen Geschehens anhefte. Da kämen dann noch diverse Listen hin, die man nur so ab und an zum Nachschlagen benötigt. Vielleicht hat ja dazu jemand Anregungen/ eigene Meinungen (die Verteilung lässt sich aber anders ausgedruckt problemlos verändern). Eventuell hat auch jemand, der Feenlicht schon im Einsatz hat auch Wünsche, was denn uuunbedingt auf einen solchen Schirm mit drauf soll …

Außen dachte ich an ein wenig Feenlicht (Schriftzug, Grafiken wie auf der Homepage) und bin am Überlegen, ob es auch für Spieler ein paar Dinge gibt, die da sinnvoll untergebracht wären.


Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Spielleiterschirm
« Antwort #34 am: 10.08.2016 | 15:47 »
Ein erster Entwurf für Seite 1 (innen links) mit dem Teil ohne den der Schirm nutzlos wäre (auch wenn ich noch mal betonen möchte: Prügeln ist nicht Kernaufgabe in Feenlicht).

Edit: Anhang wegen neuer Version gelöscht
« Letzte Änderung: 11.08.2016 | 20:59 von Sagadur »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Spielleiterschirm Innenseite
« Antwort #35 am: 11.08.2016 | 21:02 »
So, mit "unwichtig" hat es nicht so ganz geklappt, aber die Innenseite des Schirms ist fertig. Und wem die Reihenfolge nicht gefällt, der kann ja umsortieren.

Das im Anhang ist eine jpg-Version. Das Endprodukt wird eine saubere pdf-Datei mit Schnittmarken und natürlich mit einer schicken Außenseite. Aber jetzt wird das Ding erst mal erprobt …

Edit: Anhänge gelöscht
« Letzte Änderung: 15.08.2016 | 15:55 von Sagadur »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Spielleiter Schirm ist fertig
« Antwort #36 am: 15.08.2016 | 15:56 »
So, der Schirm ist fertig und war auch schon im Einsatz. Dabei hat er manches angenehm beschleunigt und vor allem entfiel endlich die verzweifelte Suche nach irgendwelchen anderen Blickhindernissen.

Zu finden ist das fertige Produkt hier:
http://www.feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Regelwerk.html

Edit: Und weil man ja Werbung bildlich präsentieren soll im Anhang eine Außenansicht des fertigen Produkts.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.08.2016 | 16:02 von Sagadur »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #37 am: 19.08.2016 | 14:25 »
Kreaturen, die Spuren hinterlassen …
Soll heißen: Ich nehme mir als nächstes den Band mit den Kreaturen vor und verzettel mich schon wieder begeistert in der Grafik. ;)

Was neben der Layoutüberholung und dem Texteindampfen geplant ist:
Abschaffung der Seitenzahlen - da ständig Neues hinzukommt, macht das wenig Sinn.
Buchstaben am Rand - wie in Lexika sollen diese ein zügiges Auffinden erleichtern und damit die Seitenzahlen ersetzen (wenn man beim Druckrand passend abschneidet geht das auch mit Hausmitteln - ansonsten muss man ein wenig kleben).

Schrieb's und entschwand wieder in die Druckerwerkstatt …

[gelöscht durch Administrator]

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #38 am: 24.08.2016 | 21:16 »
So, mit dem Layout für das Kreaturenbuch bin ich so weit zufrieden und inzwischen schon bei K - es wird.

Für Interessierte, die sich das ansehen wollen habe ich ein Beispiel angehängt. Und da wir alle Wissen, wie gut sich Spieler an die Warnung: "Geht dich nix an!" halten ist es ein Wesen, das so vermutlich nicht in Feenlicht zum Einsatz kommen wird. Die Farbgebung entspricht auch nicht dem Original. Die eigentlichen Kreaturen erhalten verschiedene Farben, je nach Grad der Aggressivität, so dass man gesuchte Tierchen hoffentlich schnell an Hand Randmarkierung des Buchstabens samt Farbe herbeiblättern kann.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #39 am: 26.08.2016 | 16:37 »
So, so weit fertig, die Korrekturlesung ist im Gange (Junge stecken da noch Kalauer drin). Aber zwecks der Werbung: Natürlich enthält die neue Variante auch ein neues Tierchen (wird unter F zu finden sein und nein, es ist nicht das Flocki (s.o.)).

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Kreaturenband 1.3.0a ist fertig
« Antwort #40 am: 30.08.2016 | 18:15 »
Kreaturen 1.3.0a
So, alles ist noch mal korrekturgelesen (von mir persönlich, meine Frau würde noch Fehler finden). Der Kreaturenband (nur für Spielleiter, zumindest wenn man so spielt wie ich) ist damit ebenfalls im neuen Layout verfügbar, womit das gesamte Regelwerk in dieser Hinsicht aufbereitet ist.
Zu finden wie immer hier: http://www.feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Regelwerk.html

Und nun der Werbeblock:
Neue innovative Farbgebung und ein alphabetisches Randregister erleichtern die Suche nach dem geeigneten Wesen. Neue Hintergrundtexte und Geschichtenansätze sorgen für noch mehr Leben – tauchen Sie ein in eine phantastische Welt und ihre Bewohner. Beeindruckende neue Farbgrafiken sorgen zu Beginn der Kapitel für noch mehr Flair. Und als Bonus hat die Gemeinde der Feenlicht-Kreaturen sogar Zuwachs bekommen.

Die Wahrheit:
Ich denke, man findet tatsächlich schneller was man braucht. Zusätzliche Geschichtenansätze gibt es immerhin eine Hand voll, neue Kreaturen genau eine (aber mir gefällt der Kleine). Und von den Grafiken gibt es genau drei, mit denen ich recht zufrieden bin (ob sie den Flair wirklich steigern ist eine andere Sache).

Begeisterungsstürme und Kaufrauschanfälle (bei einem Werk, das frei unter einer CC-Lizenz verfügbar ist keine so leichte Aufgabe), aber natürlich auch Anmerkungen sind willkommen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #41 am: 13.09.2016 | 11:09 »
Ich möchte, 2 Jahre nach dem ersten Lesen, nochmal sagen dass es toll finde wie nachhaltig du dein System hier pflegst. Die neuen Layouts und auch die anderen Änderungen gefallen mir alle sehr gut. Ich wollte mir schon lange mal den aktuellen Stand anschauen - vor allem auch inhaltlich - und habe das jetzt absichtlich weiter nach oben in die Leseliste geschoben. Irgendwann™ schaffe ich es dann vielleicht auch ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #42 am: 13.09.2016 | 22:54 »
EIn Lob freut einen immer tierisch, also vielen Dank dafür. Setz dich aber nicht unter Druck - gönn es dir nach Lust und Laune.  :)

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Auf in den Großen Wald … hoffentlich
« Antwort #43 am: 17.09.2016 | 16:28 »
Eiiigentlich wäre es nun konsequent, auch noch das Matriarchat Elonel in das neue Design zu übertragen …
… aber das hieße nahezu alle Grafiken neu auflegen und überarbeiten, Texte eindampfen etc. etc.
Ich hoffe man verzeiht mir, wenn man da erst mal noch mit kleinerer Schrift leben muss (sooo übel ist das alte Layout nun hoffentlich auch nicht).

Es wird Zeit,einmal wieder ein neues Bauteil meiner Welt in druckbare Form zu bringen – allein, mir graut ein wenig davor:
Der Große Wald macht seinem Namen in jeder Beziehung alle Ehre - jede Menge Möglichkeiten sich zu verzetteln.
Kein Teil meiner Welt ist in meinem Kopf so klar und zugleich mit so wenigen Notizen fixiert - Überblick … vielleicht!
Er ist ganz nebenbei der Teil, in dem ich mich selbst am wohlsten fühle, was den Anspruch an das eigene Werk nach oben schiebt (neue Grafiken (mit furchtbar vielen Blättern und immer dem Anspruch an das richtige Licht), klare Texte etc. etc.)
Seine Struktur ist in buchstäblicher Weise naturgegeben viel diffuser als die eines politisch klar strukturierten Landes.

Könnte spannend werden. Könnte schief gehen.

Im Moment tendiere ich dazu, diesem Teil der Welt einfach einen Band zu verpassen, der weit mehr als die anderen Werke das Recht hat, weiter zu wachsen (bei all dem Grün ja irgendwie auch passend). So hat es vielleicht eine Chance auch mal in irgendeiner Form veröffentlicht zu werden.

Und sollte es doch schief gehen …
… dann halt doch Elonel ;)

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #44 am: 25.10.2016 | 22:12 »
Nicht dass das jetzt furchtbar viel Neues für die Welt da draußen ergibt. Aber nach langem hin und her schieben verschiedenster Gedanken denke ich nun einen gewissen Durchbruch erzielt zu haben, wie ich den "Großen Wald" strukturiere. Da es sich größtenteils um Wildnis handelt und noch dazu um ein verflixt großes Gebiet, macht eine flächendeckende und lückenlose Beschreibung keinerlei Sinn (es sei denn man steht auf Wartezeiten bis zum St. Nimmerlein).
Ich plane einen Mix aus klaren Beschreibungen und eine hoffentlich funktionstüchtige Anleitung mit stapelweise Ideen für ein gewissermaßen modulares System, das einem Spielleiter die Möglichkeit verschafft, den Großen Wald so abwechslungsreich zu gestalten wie er sein soll.

Mal sehen, wie es funktioniert …

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #45 am: 19.02.2017 | 13:24 »
„Der Große Wald“ wächst langsam, wird aber noch einiges an Zeit benötigen.

Aber Feenlicht wurde beim Antiquariat Barth in Berlin vorgestellt:
http://www.die-hesepak.de/feenlicht-ein-rollenspiel-mit-charakter/

Auch wenn man mit einem eigenen Projekt nicht Geld und Ruhm scheffeln möchte freut einen das doch, besonders, wenn nach den eigenen Worten ein so wohlwollender Kommentar wie in diesem Fall folgt.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #46 am: 12.04.2017 | 18:24 »
Bei der Arbeit am Band zum Großen Wald habe ich meine „Runde“ um diesen herum so weit abgeschlossen (zumindest fast). Die daraus resultierenden fünf neuen Kreaturen sorgen für die Version 1.4.0a des Kreaturenbandes. Und während ich dies schreibe fällt mir ein, dass ich noch Bauteile bei der Umrundung übersehen habe - dieser Wald ist wahrlich GROSS.

*seufzt kurz und macht sich wieder an die Arbeit*

Aber so nebenbei entstehen inzwischen auch erste Illustrationen und ich weiß, dass ich nur noch viel und nicht mehr sauviel vor mir habe …

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #47 am: 6.05.2017 | 23:49 »
Jeder vergisst mal was, aber gleich einen ganzen Gott.
Es ist mir sehr peinlich, aber da ging mir doch glatt Feregen, der Gott des Wassers durch die Lappen.

Jetzt ist er im Regelwerk und im Band zur Blutigen Küste nachgetragen.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #48 am: 25.12.2017 | 22:05 »
Hach, wenn man nur mehr Zeit hätte.
So ein Großer Wald braucht aber eben Zeit zum Wachsen.

Was mich unter anderem eine ganze Weile aufgehalten hat war der Versuch ein Cover zu erstellen, das meiner Vorstellung entspricht. Leider folgen meine malerischen Fertigkeiten nicht dem, was ich mir vorstelle und das Cover von "Das Element Leben" als Grundlage zu nehmen erscheint mir doch ein wenig gemogelt. Also malen … klappt trotz mehrere Anläufe nicht wirklich so recht (siehe Anhang Großer Wald 03). Die Farben passen, aber es will ansonsten irgendwie gar nicht dahin, wo ich es haben möchte (und bräuchte noch jede Menge Arbeit). Parallel habe ich aber auch schon für die Kapitelanfänge herumgespielt (siehe Anhang Linienstudie 01). Im Moment tendiere ich dazu, den Einband doch nicht dunkel zu halten, sondern in diesem einfachen Stil zu verwenden (für das Cover evtl. noch filigraner und mit mehr Details).

Vorteil 1:
Weit weniger Zeitaufwand und deutlich weniger Entscheidungskopfschmerzen (und: Schuster bleib bei deinen Leisten - das krieg ich hin)
Vorteil 2:
Farbliche Nähe zu den Regelbänden, was durchaus passt, denn Feenlichter gehören genau da hin, in den Großen Wald

Vielleicht will ja jemand seine Gedanken dazu äußern (wobei ich fürchte, das weitere Meinungen mein zweifeln nur verstärken) ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 25.12.2017 | 22:07 von Sagadur »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Vorstellung
« Antwort #49 am: 28.03.2018 | 16:59 »
Man könnte ja meinen da tut sich nichts mehr - weit gefehlt: Der Große Wald ist fertig … aufgesetzt.
Jetzt muss das ganze nur noch durch Korrekturlesung, nochmalige Korrekturlesung (die harte Tour der Kommafehlervernichtung durch meine Frau) und dann ins vorgesehene Layout eingepasst werden … könnte noch ein wenig Arbeit machen, aber die Zufriedenheit, "das Dickste" erledigt zu haben muss dann auch mal hier in die große weite Welt posaunt werden.

Jetzt erst mal kurze Pause - mir schwirrt der Kopf.