Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305198 mal)

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Offline Bad_Data

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1375 am: 13.04.2020 | 05:57 »
Wenn man Waffe und/oder Schild halten möchte und gleichzeitig zaubern will, kann der War Caster Feat sehr hilfreich sein.

Was man auch gerne vergisst, sind die Konstitutionswürfe bei Konzentrationszaubern.
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Online Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1376 am: 13.04.2020 | 11:21 »
Für einen Kleriker ist as ok. Aber was ist mit Teilzeitzauberern wie Eldritch Knight oder Paladin ?
Für die paar Zauber ist ein ganzes Feat schon recht viel.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Sashael

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1377 am: 13.04.2020 | 11:28 »
Die müssen dann halt damit leben, dass sie nicht gleichzeitig die dicken Macker im Zaubern UND Nahkampf sind und die Nachteile in Kauf nehmen, dass man mit einer Waffe in der einen und einem Schild in der anderen Hand bestimmte Zauber nicht wirken kann.

Sehe da überhaupt nicht das Problem.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Online Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1378 am: 13.04.2020 | 11:44 »
Also mit dem ersten Grad 3 Zauber auf Stufe 13 kommt das "dicken Macker im Zaubern" Gefühl jetzt nicht so wirklich auf. Das Problem liegt einfach darin: der Eldritch Knight tauscht eine Menge gute Sachen gegen seine Zauber. Wenn er die nur mit zusätzlichem Aufwand einsetzen kann dann ist das möglicherweise ein ziemlich schlechter deal.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Offline Christian

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1379 am: 13.04.2020 | 11:59 »
IMHO gerade wenn man so überschaubar viele Spellslots wie der EK hat und an der Front mit entsprechend Lebensverlustrisiko steht, sollte man den eigenen (Schutz-)Konzentrationszauber möglichst nicht verlieren und daher das War Caster-Feat haben, auch wenn man dann den nächsten Stärke-Boost verschiebt.
*weiß auch mit der Bonus Action mehr anzufangen als immer nur die Waffe wieder in die Hand zu zaubern, nachdem man sie zum Zaubern fallen gelassen hat* :P
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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1380 am: 13.04.2020 | 14:12 »
Was halt auch wieder bedeutet, dass man den AT komplett knicken kann, wenn ohne Feats gespielt wird.
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Online Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1381 am: 13.04.2020 | 23:41 »
IMHO gerade wenn man so überschaubar viele Spellslots wie der EK hat und an der Front mit entsprechend Lebensverlustrisiko steht, sollte man den eigenen (Schutz-)Konzentrationszauber möglichst nicht verlieren und daher das War Caster-Feat haben

Naja, das bedeutet man kauft eine sehr teure Versicherung um etwas abzusichern was nicht besonders wertvoll ist (Grad 1 oder 2 Sprüche).
Da muss man sich schon fragen ob man seine Überlebenschancen nicht besser erhöht indem man z.B. Heavy Armour Mastery oder Tough wählt.
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Offline Bad_Data

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1382 am: 15.04.2020 | 17:17 »
Für einen Kleriker ist as ok. Aber was ist mit Teilzeitzauberern wie Eldritch Knight oder Paladin ?
Für die paar Zauber ist ein ganzes Feat schon recht viel.

Klar, es muss schon passend sein. Als Paladin geht ja schon viel über Divine Smite.
Aber bei Multiclass mit Zauberer, Warlock oder beidem zum Beispiel wird der War Caster ziemlich episch.
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Online Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1383 am: 24.04.2020 | 19:21 »
Wenn der Warlock mit Schwert und Schild Pact of the Blade ist kann er ja mit Improved Pact Weapon seine Waffe zum Focus machen und dann schonmal auf Materialien verzichten.

War Caster ist aber fast schon Pflicht fuer jeden der im Kampf sowohl mit Spruechen als auch mit Waffen unterwegs ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline AlucartDante

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1384 am: 9.05.2020 | 12:19 »
Darf ich als Wizard als Action einen Cantrip machen, als Bonusaction Magic Missile und als Reaction ein Shield?

Bzw. Darf man als Reaction Casten, wenn man das schon anders gemacht hat oder machen will?

ChaosZ

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1385 am: 9.05.2020 | 12:45 »
Darf ich als Wizard als Action einen Cantrip machen, als Bonusaction Magic Missile und als Reaction ein Shield?

Bzw. Darf man als Reaction Casten, wenn man das schon anders gemacht hat oder machen will?

Da das Wirken von Magic Missile eine Aktion erfordert, ist das nicht möglich, Magic Missile als Bonus Aktion zu wirken.

Prinzipiell ist es aber Möglich sowohl einen Zaubertrick als Aktion und einen Zauber als Bonus Aktion zu wirken.

Offline AlucartDante

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1386 am: 9.05.2020 | 13:20 »
Ah ja genau klar, ich meinte so was wie Healing Word, also eben einem Zauber der als Bonus Action gezaubert wird.

Es ging um die Reaktion. Kann ich einen Zaubertrick als Aktion und einen Zauber als Bonus Aktion und spezielle Zauber wie Shield als Reaktion zu wirken?

Offline takti der blonde?

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1387 am: 9.05.2020 | 13:30 »
Ah ja genau klar, ich meinte so was wie Healing Word, also eben einem Zauber der als Bonus Action gezaubert wird.

Es ging um die Reaktion. Kann ich einen Zaubertrick als Aktion und einen Zauber als Bonus Aktion und spezielle Zauber wie Shield als Reaktion zu wirken?

Solange du die Slots hast und der Trigger der Reaktion erfüllt ist, kein Problem. Das Ganze Action BA gefrickel spielt da keine Rolle, wenn mich nicht alles täuscht.

Online Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1388 am: 9.05.2020 | 14:17 »
Steht ja schon in den Basic Rules - Casting Time

Wenn man als Bonus Action einen Spruch gesprochen hat (egal welchen) kann man in diesem Turn nur noch einen Cantrip mit einer Casting Time von 1 action sprechen. (Also keine Stufe 1+ Sprueche)

Wenn man also die Reaction in demselben Turn sprechen sollte wie einen eigenen Spruch (z.B. ein Counterspell um den Counterspell des Gegners zu neutralisieren) dann klappt das nicht falls man als Bonus Action schon einen Spruch gesprochen hat (vgl. oben)
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Offline takti der blonde?

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1389 am: 9.05.2020 | 14:34 »
Selganor hat offensichtlich Recht.

Offline Gunthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1390 am: 9.05.2020 | 14:45 »
Das würde bedeuten, sobald man einen Level 1+ Spell Action gemacht hat, keinen Spell mehr in der Bonus Action machen kann.
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Offline Harlekin78

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1391 am: 9.05.2020 | 14:53 »
Ja, genau so steht es in den Regeln und so wurde es in den Savage Advice klargestellt.
« Letzte Änderung: 11.05.2020 | 08:13 von Harlekin78 »
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Offline Harlekin78

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1392 am: 9.05.2020 | 14:54 »
Spell (>= Level 1) und Cantrip geht, alles andere nicht.
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Offline Sarakin

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1393 am: 9.05.2020 | 15:22 »
Turn ist aber nur der eigene Turn. Reactions passieren in der Regel in anderen Turns.
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Offline Rhylthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1394 am: 9.05.2020 | 15:32 »
Turn ist aber nur der eigene Turn. Reactions passieren in der Regel in anderen Turns.
Außer eben jenes "blöde" Beispiel des Fireballs gepaart mit Counterspell.

A zaubert Fireball, B will Counterspell nutzen (gegen den Fireball), A hat ebenfalls Counterspell ready und "counterspelled" den Counterspell von B, so dass der Fireball durchgeht.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Sarakin

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1395 am: 9.05.2020 | 15:37 »
Joa, deswegen eben "in der Regel". ;)
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Offline Rhylthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1396 am: 9.05.2020 | 15:39 »
Ja, wollte nur noch kurz aufzeigen, dass da einige (für 5E eher untypische) Nickeligkeiten zu beachten sind ab und an.
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Online Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1397 am: 10.05.2020 | 00:45 »
Ein etwas häufigeres Beispiel für Reaction in der eigenen Runde wäre vermutlich Shield gegen AOO.
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Online Trollkongen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1398 am: 10.05.2020 | 23:24 »
Wenn ich das mit dem "Turn" richtig kapiere, wäre es also möglich, nach den beiden Zaubern (Cantrip und irgendein Bonus-Action-Spell) im eigenen Turn mit der Reaction (im Turn von jemand anderem!) einen weiteren Zauber zu sprechen. Das ist noch nicht ganz klar herausgekommen, finde ich.
« Letzte Änderung: 10.05.2020 | 23:27 von Trollkongen »

Offline Harlekin78

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1399 am: 11.05.2020 | 08:16 »
Wenn die Reaktion im Turn eines anderen liegt, kannst Du wieder einen (passenden) Zauber (z.B. Shield) sprechen als Reaktion.
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