Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 307752 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1725 am: 3.09.2021 | 09:35 »
Un Slow zu bannen, musst du eine betroffene Kreatur als Ziel wählen.

Nicht ganz, zumindest laut Sage Advice:
https://www.sageadvice.eu/dispel-magic-is-the-intent-that-you-cannot-target-1-effect-per-pc/

"If a spell has put an ongoing effect on multiple creatures, each of those creatures bears a discrete, targetable effect."

Du kannst also auch z.B. nur Slow auf einer Kreatur bannen ohne z.B. Mage Armor zu entfernen.

Der Magicsl Effect als Ziel ist nötig, um Zauber zu bannen, die einfach nur an einem Ort sind. Wall of... , Cloudkill etc.

Auch das wirft neue Fragen auf: z.B. Wall of Stone: "The wall is 6 inches thick and is composed of ten 10-foot-by-10-foot panels." Ist jedes Teil ein unabhängiger Effekt ? Oder was passiert wenn Teile des Effekts nicht in Reichweite sind ?

Nichts davon ist aus der Spruchbeschreibung klar. Bei 3E war das etwas einfacher, da konnte man einen Spruch als Ziel auswählen anstatt eines nicht definierten magischen Effekts. Und auch da gab es etliche Unklarheiten.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1726 am: 9.09.2021 | 09:41 »
Auch das wirft neue Fragen auf: z.B. Wall of Stone: "The wall is 6 inches thick and is composed of ten 10-foot-by-10-foot panels." Ist jedes Teil ein unabhängiger Effekt ? Oder was passiert wenn Teile des Effekts nicht in Reichweite sind ?

Nichts davon ist aus der Spruchbeschreibung klar. Bei 3E war das etwas einfacher, da konnte man einen Spruch als Ziel auswählen anstatt eines nicht definierten magischen Effekts. Und auch da gab es etliche Unklarheiten.

Kann man sicherlich in beide Richtungen auslegen. Ich würde allerdings mal vermuten, dass die Mehrheit den kompletten Effekt verstehen würde, wenn sie es liest. Wobei ich mich frage ob es irgend ein interessanteres Gameplay bringen würde wenn mann nur Teile von so einem Effekt entfernt. OK bei einer Wall of Stone würden halt weitere Teile stehen die evtl. Deckung geben. Aber im großen und ganzen lohnt es wohl nicht das kleinteiliger zu machen.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1727 am: 9.09.2021 | 12:03 »
Kann man sicherlich in beide Richtungen auslegen.

Das ist das Problem. Dispel Magic sagt nicht was ein Effekt ist. Crawford sagt dass ein Spruch mehrere Effekte erzeugen kann die man einzeln als Ziel wählen kann/muss. Aber das wirft immer die Frage auf was denn nun ein einzeln anwählbarer Effekt ist.
Ich fände es einfacher wenn ein Spruch immer als ein Effekt zählt.


Wobei ich mich frage ob es irgend ein interessanteres Gameplay bringen würde wenn mann nur Teile von so einem Effekt entfernt.

Es geht ja nicht darum ob es was bringt, sodern darum was passiert. Je nach Spruch ist es ein grosser Unterschied ob der ganze Effekt oder nur ein Teil gebannt wird.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Vecna

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1728 am: 9.09.2021 | 18:08 »
Naja, geht man rein nach dem Regeltext, dann ist die Sache ziemlich klar: Magie bannen bannt Zauber - in diesem Fall die Steinwand in ihrer konkreten, individuellen Gestalt. Egal, wie die Steinwand nun aufgebaut ist, sie ist ein einziger magischer Effekt (Zauber). Erst nach 10 Minuten Konzentration wird die Steinwand ein solides, physisches Ding, das tatsächlich aus separaten Platten und Steinen gebaut ist; allerdings auch nicht mehr magisch gebannt werden kann.
Einzig interessant wären einzelne magische Effekte der Steinwand, also mehrere Steinwände, die quasi "in Reihe geschaltet" zählen würden und jeweils singulär gebannt werden müssten. Das ist allerdings für einen einzelnen Zauberwirker ausgeschlossen, da a) Konzentration und b) nach 10 Minuten ist die Steinwand solide und eh nicht mehr zu bannen. Es gilt also nur für den seltenen Fall, dass mehrere Zauberwirker simultan Steinwände zaubern.

Oder was passiert wenn Teile des Effekts nicht in Reichweite sind ?

Zwar ist eine Steinwand ein einziger Effekt (Zauber), aber selbst wenn man unterstellen würde, dass der Zauber separate magische Effekte erzeugt (was nicht der Fall ist), dann ist völlig egal, ob einzelne Elemente der Steinmauer außerhalb der Reichweite von Magie bannen liegen, denn:

"Sobald ein Zauber gewirkt ist, sind seine Effekte nicht mehr durch seine Reichweite beschränkt, es sei denn, in der Beschreibung ist es anders angegeben." (Spielerhandbuch S. 202).

Da die Steinwand ein einziger, kompakter magischer Effekt (Zauber) ist, reicht es, wenn irgendein Fitzelchen davon in Reichweite des Magie bannen ist, um das ganze magische Konstrukt, also die komplette Wand, zu bannen.
Und selbst wenn man spitzfindig argumentieren könnte, dass ja jede Platte der Wand ein einzelner magischer Effekt sei, dann würde Magie bannen trotzdem alle Platten auflösen, denn die Reichweite des Bannens spielt keine Rolle, sofern ein Teil der Steinwand gegriffen wird. Schließlich gibt es in der Zauberbeschreibung von Steinwand keine widersprechenden Infos.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1729 am: 9.09.2021 | 19:28 »
Egal, wie die Steinwand nun aufgebaut ist, sie ist ein einziger magischer Effekt (Zauber).

Das sagst du so, aber das steht da nicht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Vecna

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1730 am: 9.09.2021 | 19:40 »
Das sagst du so, aber das steht da nicht.

Beispiele: "Eine nicht-magische Barriere" ; "Sie ist..."; "Erschaffst du die Barriere"; "von der Steinwand"; "Die Barriere kann jede Form haben"; "Somit kannst du diesen Zauber verwenden"; "Die Barriere ist ein Gegenstand"; "Wenn du die Konzentration auf diesen Zauber"; "wird die Barriere"; "ansonsten verschwindet sie, wenn der Zauber endet."

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1731 am: 9.09.2021 | 22:45 »
Hallo zusammen,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch..evtl ist es auch einfach zu spät.

folgendes "problem"

ich baue einen neuen Charakter Level 1:

Rassenvorteil dex+2, Wahrnehmung und Heimlichkeit

Für Dex. ergibt das (durch gutes Würfeln) eine 18, was ja ein +4 macht

Klassemerkmal Übung in folgenden Skills: Heimlichkeit und Wahrnehmung

Dazu kommt noch expertise: Heimlichkeit und Wahrnehmung


Dann müsste der Bonus für Heimlichkeit doch bei +12 liegen oder bin ich auf dem Holzweg ?

danke fürs helfen

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1732 am: 9.09.2021 | 22:51 »
Hallo zusammen,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch..evtl ist es auch einfach zu spät.

folgendes "problem"

ich baue einen neuen Charakter Level 1:

Rassenvorteil dex+2, Wahrnehmung und Heimlichkeit

Für Dex. ergibt das (durch gutes Würfeln) eine 18, was ja ein +4 macht

Klassemerkmal Übung in folgenden Skills: Heimlichkeit und Wahrnehmung

Dazu kommt noch expertise: Heimlichkeit und Wahrnehmung


Dann müsste der Bonus für Heimlichkeit doch bei +12 liegen oder bin ich auf dem Holzweg ?

danke fürs helfen

Expertise verdoppelt ja den proficiency bonus, der ist auf Stufe 1 ein +2, dementsprechend müsste es ja DEX+4, Expertise +4 = +8 sein
101010

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1733 am: 10.09.2021 | 06:10 »
ach ja ..thnx..da stand ich auf dem Schlauch ! merci vielmals :)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1734 am: 10.09.2021 | 12:26 »
Beispiele: "Eine nicht-magische Barriere" ;  ... Wenn du die Konzentration auf diesen Zauber"; ... wenn der Zauber endet."

All das hast du auch bei Hypnotic Pattern, aber das sind trotzdem mehrere Effekte.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1735 am: 10.09.2021 | 16:30 »
All das hast du auch bei Hypnotic Pattern, aber das sind trotzdem mehrere Effekte.
Das verstehe ich nicht! Hpynotic Pattern, erzeugt genau ein Muster (pattern = singular) laut Zauberbeschreibung.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1736 am: 11.09.2021 | 09:25 »
Genau. Aber trotzdem muss man den Effekt auf jedem betroffenen Ziel einzeln bannen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1737 am: 11.09.2021 | 10:15 »
Ich bin mir grad nicht sicher, wozu die kleinteilige Regelaufschlüsselung gut sein soll.

Steinwand- Ein Zauber - Eine Wand - Ein Effekt - Ein Magie bannen

Warum muss man das noch aufdröseln?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1738 am: 11.09.2021 | 10:27 »
Ich bin mir grad nicht sicher, wozu die kleinteilige Regelaufschlüsselung gut sein soll.

Steinwand- Ein Zauber - Eine Wand - Ein Effekt - Ein Magie bannen

Warum muss man das noch aufdröseln?
So verstehe ich die Dispel Magic Beschreibung. Wähle eine Kreatur oder ein Objekt oder einen magischen Effekt in Reichweite, heisst für mich, ist eine Kreatur verzaubert muss ich diese als Ziel des Dispel wählen, ist ein Objekt verzaubert wähle ich dieses und schlussendlich habe ich einen magischen Effekt der da so rum wabbert ohne auf eine Kreatur oder Objekt zu wirken wähle ich diesen (Fog Cloud zum Beispiel). Bei Stonewall steht in der Beschreibung das die Wand ein(!) Objekt ist.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Vecna

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1739 am: 11.09.2021 | 11:07 »
Steinwand und Hypnotisches Muster sind in bezug auf Bannmagie zwei völlig verschiedene Ziele: Während Steinwand unter "magischen Effekt" fällt, bezieht sich das Hypnotische Muster auf Kreaturen, die entsprechend Magie bannen jeweils einzeln von der illusionären Bezauberung befreit werden müssen.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1740 am: 11.09.2021 | 12:31 »
Tatsächlich ist HP mechanisch  betrachtet in der 5e wie ein Flächenzauber. Das Pattern verschwindet ja sofort wieder. Der Zauber könnte rein mechanisch auf das Pattern auch verzichten und einfach den Cube als AoE verwenden. Insofern ist da nichts abseits der Kreaturen zum bannen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Vecna

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1741 am: 11.09.2021 | 19:04 »
Hypnotisches Muster ist ein stinknormaler Flächenzauber (Würfel), dessen einzige Besonderheit ist, dass potenzielle Opfer das Muster sehen müssen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1742 am: 30.09.2021 | 16:57 »
Noobige Regelfrage:

Irgendein Spieler wirkt im Kampf einen Zauber und irgendein Monster muss daraufhin einen Rettungswurf ablegen, z.B. um den Schaden zu vermeiden oder zu minimieren.

Auf welchen Wert wird denn dieser monsterliche Rettungswurf abgelegt?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1743 am: 30.09.2021 | 17:04 »
Normalerweise steht beim Spruch das Attribut, das der Gegner für seinen RW braucht. Der Schwierigkeitsgrad des RW steht beim Charakter, der den Spruch zaubert. Normalerweise ist das 8 + Proficiencybonus + Zauberattributsbonus (+ allfällige Magischen Gegenstände).
« Letzte Änderung: 30.09.2021 | 17:08 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.315
  • Username: Ma tetz
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1744 am: 30.09.2021 | 17:04 »
Auf das entsprechende Attribut (W20+Attributsbonus) würde ich sagen.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1745 am: 30.09.2021 | 17:06 »
Noobige Regelfrage:

Irgendein Spieler wirkt im Kampf einen Zauber und irgendein Monster muss daraufhin einen Rettungswurf ablegen, z.B. um den Schaden zu vermeiden oder zu minimieren.

Auf welchen Wert wird denn dieser monsterliche Rettungswurf abgelegt?

Das Attribut für den RW gibt der Zauber an, die Schwierigkeit hängt vom Magier ab.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1746 am: 30.09.2021 | 18:47 »
Das Attribut für den RW gibt der Zauber an, die Schwierigkeit hängt vom Magier ab.

Ich empfinde das als sehr ungelenk und man hockt immer da und muss erst mal den Zauberdude aktiv nachfragen, gegen was man denn würfeln muss und das kanns mal echt nicht sein.

Von allen ungelenken DnD-Regeln ist das mMn auf einem Level mit den Trefferwürfeln, die man zur kurzen Rast einsetzt, und die man sonst nie braucht.

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1747 am: 30.09.2021 | 18:53 »
Ich empfinde das als sehr ungelenk und man hockt immer da und muss erst mal den Zauberdude aktiv nachfragen, gegen was man denn würfeln muss und das kanns mal echt nicht sein.

Von allen ungelenken DnD-Regeln ist das mMn auf einem Level mit den Trefferwürfeln, die man zur kurzen Rast einsetzt, und die man sonst nie braucht.

Ich sag das unserer Spielleiterin einfach direkt: "Ich zauberer Erfrieren. Einmal bitte einen Konstitutions-Rettungswurf gegen 14."
So wars zumindest gestern.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1748 am: 30.09.2021 | 18:59 »
Ich sag das unserer Spielleiterin einfach direkt: "Ich zauberer Erfrieren. Einmal bitte einen Konstitutions-Rettungswurf gegen 14."
So wars zumindest gestern.

Muss ich mir auch angewöhnen.  :d

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1749 am: 30.09.2021 | 19:03 »
Muss ich mir auch angewöhnen.  :d

Ich kann ja nicht erwarten, dass unsere SL das alles auswendig weiß. Ich hab mir die Zauber-Karten geholt und da steht alles drauf. Dann geht das total fix.
Aber ich kenne das auch von Spielern, die dann sagen sie zaubern was und denken ich als SL wüste jetzt genau wie sich das auswirkt.

Wenn ich leite und es kommt ein Zauberwirker dran, dann stelle ich mir auch einfach das Kartendeck zusammen.