Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305145 mal)

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Offline aingeasil

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #800 am: 24.05.2018 | 12:33 »
Moin!

Sehe ich das richtig, das kleine Rassen, wie zum Beispiel Gnome, keine Nachteile beim Waffenschaden haben bzw die selben Waffen nutzen wie alle anderen?
Kenne das von Pathfinder so, das kleine Waffen weniger Schaden (z.B W4 statt W6) anrichten.

Stimmt, dafür haben kleine (small) Rassen ein Disadvantage beim Angriffswurf mit Waffen, die das Tag "Heavy" haben (hab kein Deutsches Regelwerk da).
D. h. sie haben statistisch gesehen ein -5 auf den Angriffswurf.
« Letzte Änderung: 24.05.2018 | 12:35 von aingeasil »

Offline Kaskantor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #801 am: 24.05.2018 | 12:33 »
Da gibt es keinen Unterschied.
Aber kleine Rassen bekommen Nachteil, wenn sie schwere Waffen benutzen. Ich hoffe mal das heißt Nachteil (disadvantage)
« Letzte Änderung: 24.05.2018 | 12:35 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Galiban Uthmatar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #802 am: 24.05.2018 | 12:36 »
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!  :d

Offline Bad_Data

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #803 am: 26.05.2018 | 22:45 »
Ich beschäftige mich gerade mit dem dem Einsteigerset und hätte da ein paar Fragen zu den vorgefertigten Charakteren. Kann es sein, dass die Rüstungsklassen (mindestens) beim adeligen Kämpfer und beim Kleriker falsch berechnet wurden?
Am Beispiel Kleriker: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste der eine RK von 14 haben (Kettenhemd: 13, -1 durch den Geschickmodifikator, +2 durch das Schild).
Allerdings beträgt sein RK laut Bogen 18.
Habe ich irgendwas übersehen oder ist das einfach falsch berechnet?

Ich habe auch nach einem Errata für das Einsteigerset gesucht, leider aber nicht wirklich was gefunden. Falls da jemand erfolgreicher war, würde ich mich über einen Hinweis freuen!
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Offline matschi

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #804 am: 26.05.2018 | 22:50 »
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

alexandro

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #805 am: 26.05.2018 | 23:15 »
Ich beschäftige mich gerade mit dem dem Einsteigerset und hätte da ein paar Fragen zu den vorgefertigten Charakteren. Kann es sein, dass die Rüstungsklassen (mindestens) beim adeligen Kämpfer und beim Kleriker falsch berechnet wurden?
Am Beispiel Kleriker: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste der eine RK von 14 haben (Kettenhemd: 13, -1 durch den Geschickmodifikator, +2 durch das Schild).
Allerdings beträgt sein RK laut Bogen 18.
Habe ich irgendwas übersehen oder ist das einfach falsch berechnet?

Es gibt zwei Arten von "Kettenhemd":
Chain Shirt (Mittelschwere Rüstung, RK=13+GES)
und
Chainmail (Schwere Rüstung, RK=16)

Beim Kleriker dürfte es das letztere sein (ist in dessen Startausrüstung drin). Bei Schweren Rüstungen wird der GES-Modifikator ignoriert, daher hat der Kleriker tatsächlich 16(durch die Rüstung)+2(durch den Schild)=18.

Offline Bad_Data

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #806 am: 27.05.2018 | 12:51 »
Danke für die Hilfe!
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Online Sashael

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #807 am: 24.07.2018 | 22:20 »
Gibt es eigentlich Gründe für oder gegen Arkanen Fokus oder Materialkomponententasche?

Wenn ich das richtig verstehe, sind die crunchmäßig komplett austauschbar, oder?
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Offline Koruun

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #808 am: 24.07.2018 | 23:36 »
Right, du kannst dir halt aussuchen ob du lieber Materialkomponenten aus einem Beutel hervorkramst zum Zaubern, oder lieber einen Fokus nutzen möchtest.

Mechanisch ist beides gleich, der Fokus ersetzt die Tasche.
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Offline posbi

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #809 am: 25.07.2018 | 05:57 »
Gibt es eigentlich Gründe für oder gegen Arkanen Fokus oder Materialkomponententasche?

Wenn ich das richtig verstehe, sind die crunchmäßig komplett austauschbar, oder?
Die Materialkomponententasche erfordert eine freie Hand. Je nach Fokus erspart man sich damit das Wegstecken oder Fallenlassen der Waffe.

Online Sashael

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #810 am: 25.07.2018 | 06:38 »
Die Materialkomponententasche erfordert eine freie Hand. Je nach Fokus erspart man sich damit das Wegstecken oder Fallenlassen der Waffe.
Okay, danke. Dann muss sich halt die Spielerin entscheiden, was sich ihr für ihren Char richtig anfühlt. :)
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Offline kamica

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #811 am: 25.07.2018 | 07:54 »
Ein Fokus ist klassengebunden. Wer Multiclass macht, braucht zwei. Dazu haben einige Sprüche Verbrauchskomponenten, die der Fokus nicht ersetzen kann (alles wo ein Preis dransteht (z.b. chromatic orb, find familiar (sic!) ...)). Die müssen auch irgendwo gelagert werden.

Und ich bin der Meinung auch für einen Fokus eine freie Hand braucht. Ich habe nur grade mein PHB nicht greifbar. Aber auf dieser Website https://merricb.com/2015/04/14/dd-5e-spellcasting-in-combat-clarifications-and-restrictions/ wird es deutlich beschrieben.

Dioto

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #812 am: 25.07.2018 | 08:30 »
Gibt es eigentlich Gründe für oder gegen Arkanen Fokus oder Materialkomponententasche?

Wenn ich das richtig verstehe, sind die crunchmäßig komplett austauschbar, oder?
Es gibt nur geringe Unterschiede:
Zitat von: PHB Seite 203
Ein Zauberwirker muss eine Hand frei haben, um die Materialkomponenten eines Zaubers zu nutzen - oder um den Zauberfokus zu halten - aber es kann die gleiche Hand sein, mit der er die Gestenkomponente ausführt.
Die Zauberkomponenten werden rausgekramt, ein Mistelzweig wird berührt, es wird auf eine Trommel geklopft - für all das braucht der Zauberwirker eine freie Hand. Ausnahme bilden Zauberfoki, die bereits getragen werden, wie z.B. spezielle Stäbe bei Druiden und Magiern oder einen Schild mit heiligem Symbol für Kleriker - diese Foki haben noch eine weitere Funktion (als Waffe oder eben als Schild).

Offline Exar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #813 am: 25.07.2018 | 11:03 »
Irgendwie haben wir das bislang immer ignoriert, sofern keine Komponenten verbraucht wurden.
Im Prinzip müsste ich als Barde, mit Zauberfokus "Laute", die olle Klampfe immer in der Hand halten und in der anderen mein Rapier?

Dioto

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #814 am: 25.07.2018 | 11:22 »
Irgendwie haben wir das bislang immer ignoriert, sofern keine Komponenten verbraucht wurden.
Im Prinzip müsste ich als Barde, mit Zauberfokus "Laute", die olle Klampfe immer in der Hand halten und in der anderen mein Rapier?
Kann man so machen. Allerdings brauchst du nur bei Zaubern mit Material- oder Gestenkomponente eine (freie) Hand zum Halten der Klampfe und/oder zum Gestikulieren.

Offline Koruun

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #815 am: 25.07.2018 | 21:18 »
Die Materialkomponententasche erfordert eine freie Hand. Je nach Fokus erspart man sich damit das Wegstecken oder Fallenlassen der Waffe.
Ein arkaner und druidischer Fokus erfordert auch eine freie Hand, da laut RAW diese benutzt werden müssen.

Ausnahme bildet das Holy Symbol als Emblem auf dem Schild.

Ein Fokus ist klassengebunden. Wer Multiclass macht, braucht zwei. Dazu haben einige Sprüche Verbrauchskomponenten, die der Fokus nicht ersetzen kann (alles wo ein Preis dransteht (z.b. chromatic orb, find familiar (sic!) ...)). Die müssen auch irgendwo gelagert werden.
Spruchmaterialen mit Preis müssen immer separat gekauft werden, egal ob Fokus oder Komponententasche. Insofern macht das keinen Unterschied. Beim Multiklassing natürlich schon.
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Offline aikar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #816 am: 29.07.2018 | 14:20 »
Ist ein Rettungswurf ein Attributswurf.
Oder konkreter: Gibt der "Alleskönner" des Barden einen Bonus auf Rettungswürfe?

Danke
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Offline tantauralus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #817 am: 29.07.2018 | 14:32 »
Ist ein Rettungswurf ein Attributswurf.
Oder konkreter: Gibt der "Alleskönner" des Barden einen Bonus auf Rettungswürfe?

Danke

Nope.

Saving Throws und Skillchecks nutzen zwar die Boni durch die Höhe des Attributs sind aber keine Attributwürfe.

Offline aikar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #818 am: 29.07.2018 | 14:38 »
Nope.

Saving Throws und Skillchecks nutzen zwar die Boni durch die Höhe des Attributs sind aber keine Attributwürfe.
Fertigkeitswürfe auch nicht? Dann verstehe ich Alleskönner nicht ganz. Das steht "Ab der 2. Stufe kannst du deinen halben Übungsbonus (aufgerundet) auf jeden Attributswurf, der nicht bereits deinen Übungsbonus enthält, hinzuzählen".

Wie kriegt man den Übungsboni auf Attributswürfe wenn Fertigkeitswürfe nicht gemeint sind?

Edit: Spielerhandbuch, S. 174, Fertigkeiten direkt unter der Auflistung "Manchmal wird der SL nach einem Attributswurf mit einer bestimmten Fertigkeit verlangen."

Fertigkeiten werden hier auch als Unterpunkt der Überschrift Attributswürfe aufgeführt.

d.h. Fertigkeitswürfe sind Attributswürfe.
« Letzte Änderung: 29.07.2018 | 14:45 von aikar »
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Offline Arldwulf

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #819 am: 29.07.2018 | 14:46 »
Skillchecks sind Attributswürfe und profitieren vom Bonus des Barden (wenn man nicht schon geübt drin ist).

Rettungswürfe nicht. Interessant ist noch, das Initiative ebenfalls ein Attributswurf ist.

Offline aikar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #820 am: 29.07.2018 | 15:12 »
Danke  :)
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #821 am: 1.08.2018 | 11:55 »
Habe die Sneak Attack-Frage mal abgetrennt, da sich bereits 2 Seiten Diskussion dazu angesammelt hatten.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #822 am: 1.08.2018 | 13:49 »
In wie weit mach es für einen Paladin eigendlich sinn Zauber wie "Searing Smite" zu benutzen statt einfach Devine Smite zu nutzen?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #823 am: 1.08.2018 | 14:02 »
Meistens wenig.
Halt sehr situational, wenn man z.B. einen Gegner mit Feuer-Verwundbarkeit hat, oder wenn man es auf den Rider abgesehen hat.

Ich hatte glaub ich in meiner Paladinkarriere genau einmal einen Smite-Spell verwendet, das war Wrathful Smite, weil das (iirc Psychic) so ungefähr der letzte Schadenstyp war gegen den ein Borg-artiger Bossgegner noch nicht immun war. Vorbereitet hatte ich den Zauber eigentlich vielmehr, weil ich den Rider für nützlich hielt.

Im Endeffekt sind die ganzen Rider aber in 5E eher Ribbons und nur in sehr eng gesteckten Ausnahmefällen effektiver als einfach eine Truckload of Damage.
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Offline Koruun

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #824 am: 1.08.2018 | 15:30 »
Was zur Hölle ist ein Rider?  :D

Das Problem an den Smite-Spells ist, dass sie Konzentration erfordern. Bless/Haste und dann ein Smite-Spell? Kannst du vergessen. Das ist unschön gelöst und bei mir erfordern die Smite-Spells keine Concentration, damit sie auch benutzt werden können.
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