Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #500 am: 7.04.2016 | 09:09 »
Frage GelegenheitsAngriff:
Wie ist das mit Reach? Wenn jemand 15" Attack hat und wird angegriffen, kann er dem Angreifer eine langen ( so wie früher?)

Eine "Opportunity Attack" wird ausgelöst, wenn ein Gegner die Reach verlässt, nicht wenn er sie betritt.

(PHB Seite 195)

Ausnahme: Mit dem Feat "Polearm Master" kannst du auch eine OA ausführen, wenn der Gegner die Reach betritt.

(PHB Seite 168)

« Letzte Änderung: 7.04.2016 | 09:13 von Deep_Impact »

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #501 am: 7.04.2016 | 09:41 »
danke
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #502 am: 11.04.2016 | 17:57 »
Da ich noch auf mein DMG warte und nur das PHB im Moment habe - geht D&D5 beim CR wie 3.x auch von fünf Charakteren aus, bzw. Geht etwas kaputt bei mehr bzw. Weniger Spieler?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #503 am: 11.04.2016 | 17:59 »
4 Spielern.

Kaputt nicht, die grobe Berechnung verschiebt sich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #504 am: 11.04.2016 | 19:43 »
Es war bei 3.X übrigens auch schon auf 4 Spieler "abgestimmt" (zumindest war das der Selbstanspruch).

Allerdings ist die CR-Berechnung auch in 5E nur cum grano salis zu verstehen. Je nach Gruppenoptimierung kann eine 4er-Party auch einen Triple Deadly Encounter schaffen, ohne _ernsthaft_ in Lebensgefahr zu geraten. Umgekehrt gibt es aber auch unter-CRte Monster, die auch höherstufige Charaktere zum Heulen bringen. Und richtig lustig wird es erst, wenn Synergien ins Spiel kommen, dann kann die reale Schwierigkeit explodieren, während der XP-Wert nach "einfach" aussieht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #505 am: 12.04.2016 | 08:59 »
Es war bei 3.X übrigens auch schon auf 4 Spieler "abgestimmt" (zumindest war das der Selbstanspruch).

Allerdings ist die CR-Berechnung auch in 5E nur cum grano salis zu verstehen. Je nach Gruppenoptimierung kann eine 4er-Party auch einen Triple Deadly Encounter schaffen, ohne _ernsthaft_ in Lebensgefahr zu geraten. Umgekehrt gibt es aber auch unter-CRte Monster, die auch höherstufige Charaktere zum Heulen bringen. Und richtig lustig wird es erst, wenn Synergien ins Spiel kommen, dann kann die reale Schwierigkeit explodieren, während der XP-Wert nach "einfach" aussieht.
Das ist natürlich wahr. ME spricht einiges dafür einfach nur grob zu balancen und spannend abgestimmte Skirmishes Systemen zu überlassen, die dafür designt wurden.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #506 am: 12.04.2016 | 09:51 »
Ich hab den CR Kram nach der dritten Session in die Tonne getreten und schraube die Encounter jetzt nach Gefühl und intensivem Durchlesen der Monster zusammen. Das funktioniert für mich um Welten besser und zuverlässiger als CR (5er Party).
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #507 am: 2.05.2016 | 14:08 »
Ich würde gern einen Black Dragoborn Sorcerer, Black Dragon Bloodline mit einem Zweihandschwert spielen. Wie kann ich auf das Schwert proficiency bekommen?
Wenn ich das richtig sehe ausschließlich über Multiclassing, richtig?
Denn dann würde ich auf Level 2 eine Stufe Fighter dazunehmen und recht ordentlich profitieren, denn dann könnte der Sorcerer auch in mittlerer Rüstung zaubern und zur Not einen Schild tragen. Richtig?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #508 am: 2.05.2016 | 14:13 »
Das ist soweit richtig.

Aber es gibt doch auch ein Feat, das Waffenproficiencies bringt oder?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #509 am: 2.05.2016 | 14:15 »
Ich würde gern einen Black Dragoborn Sorcerer, Black Dragon Bloodline mit einem Zweihandschwert spielen. Wie kann ich auf das Schwert proficiency bekommen?
Wenn ich das richtig sehe ausschließlich über Multiclassing, richtig?
Denn dann würde ich auf Level 2 eine Stufe Fighter dazunehmen und recht ordentlich profitieren, denn dann könnte der Sorcerer auch in mittlerer Rüstung zaubern und zur Not einen Schild tragen. Richtig?

Ich würde tendenziell zu 2 Stufen Paladin tendieren, falls dir das in deine Charaktervorstellung passt. Dadurch hast du auch noch das ausserordentlich mächtige Divine Smite.

Wenn du beim Multiclass mit Figher bleiben möchtest, fang als Fighter an für mehr HP und schwere Rüstung.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #510 am: 2.05.2016 | 14:19 »
Danke an Euch  :d

Aber es gibt doch auch ein Feat, das Waffenproficiencies bringt oder?

Wir spielen meist ohne feats. Daher käme das nur unter Umständen infrage.
Hätte ich auch vorher sagen können.


Ich würde tendenziell zu 2 Stufen Paladin tendieren, falls dir das in deine Charaktervorstellung passt. Dadurch hast du auch noch das ausserordentlich mächtige Divine Smite.

Wenn du beim Multiclass mit Figher bleiben möchtest, fang als Fighter an für mehr HP und schwere Rüstung.

Paladin käme nicht infrage. Aber der Start über den Fighter finde ich sehr gut. Bin in der 5E noch nicht so im Optimierungsmodus angekommen ;-) Aber so macht der Werdegang viel Sinn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #511 am: 2.05.2016 | 14:27 »
Du willst in den Optimierungsmodus?

Schade, ansonsten wäre noch Sorcelock of the Blade drin gewesen.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #512 am: 2.05.2016 | 22:47 »
So, nachdem wir gestern wieder gespielt haben sind mir in der Nachbereitung einige Dinge aufgefallen bei denen ich eure Hilfe bräuchte. Zur Info: Wir spielen "Death House" aus Curse of Strahd.

1a) Sind Short Rests irgendwie limitiert? Also jetzt auf die Zeit dazwischen und auch die Anzahl bezogen. Folgende Situation war: Die Gruppe hat nen Life-Cleric, der ja mit seinem Channel Divinity Levelx5 Hp heilen kann. Jetzt wars so dass sie nach jedem Encounter mal das genutzt und dann ne short rest gemacht haben. Irgendwann hab ich ganz handwedlerisch gesagt "Jetzt mal eine Zeit lang keine short rest, ihr wollt ja weiterkommen". Aber gibts da irgendwelche Anhaltspunkte?

1b) Daran anschließende, eher generell Frage: Wie buchhaltet ihr verstrichene Zeit? So ein Encounter dauert ja vielleicht in ingame Zeit 15 Minuten wenns hoch kommt. Habt ihr da eine Faustregel die helfen könnte oder mehr so nach Gefühl?

2) Ich bin mir nicht sicher ob ich das Encounterdesign geschnallt habe... Gestern hatte die Gruppe (5 Spieler, alles DnD-Neulinge) zB eine Konfrontation mit einer Gruppe von vier Ghulen. Macht insgesamt 800 Exp, adjustet 1600 weil ja vier Gegner und so. Das allein wäre laut den Regeln schon in der Kategorie deadly und drüber. Nur ist dann halt in der Ebene des Dungeons als Endgegner ein Shambling Mound mit CR 5, also wieder das doppelte Cap für eine Gruppe von fünf zweitstufige Charaktere. Wie soll das angehen von nem Designaspekt? Die Gruppe hats nur überstanden weil ich, da wir alle eher Anfänger sind, bisschen die Würfel gedreht hab und das Monster modifiziert hab (bzgl Speed und HP-Menge). Sonst wärs arg gewesen.

Anderes Beispiel aus Curse of Strahd (Section "Old Bonegrinder"). Hier gehts gegen drei Nighthags, zusammen also ein Encounter im Wert von 10.800 Exp adjustet. Wie soll das für eine Gruppe auf Stufe vier gehen (Stufe vier ist als Richtlinie für das Areal genannt)? Überseh ich was oder is das Encounterdesign willkürlich bzw das System mies?

3) Was bringt die Eigenschaft "Light" beim Handcrossbow? Two weapon fighting spricht nur vom Melee. Wenn dem nicht so wär könnte man sich vorstellen, dass man mit einer Einhandwaffe und einer Handcrossbow angreifen könnte aber so seh ich in der Eigenschaft keinen Mehrwert. Überseh ich was? Und was gibts für Gründe, dass man nicht zB zwei Handcrossbows in einer Runde verwenden kann?

Danke schonmal für eure Antworten,
SSK
« Letzte Änderung: 2.05.2016 | 23:26 von Stahlstadtkind »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #513 am: 2.05.2016 | 23:26 »
Der Shambling Mound am Ende des Introabenteuers zu CoS ist schon von anderen kritisiert worden.

Zu Old Bonegrinder: Die Mühle ist ein ziemlich offen gestalteter Schauplatz. Die Charaktere können natürlich einfach reinstapfen und alle Nighthags auf einmal offen zum Kampf fordern, aber das werden sie wohl nicht überleben. Müssen sie aber auch gar nicht - der Hauptraum ist frei betretbar, und die Oberhag will hauptsächlich ihre Traumpasteten an den Mann bringen. Die Charaktere könnten sie da hin halten und einen heimlichen Charakter nach dem versteckten Schatz suchen lassen. Oder einbrechen. Oder heimlich von oben in die Mühle eindringen.
Wenn die Tarokka-Karten nicht gerade den Schatz dorthin verlegen, gibt es auch nicht viel Grund sich mit Old Bonegrinder zu beschäftigen und auch nicht viel zu gewinnen. Nicht jeder Schauplatz in einer Sandbox muss "fair" sein.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #514 am: 2.05.2016 | 23:58 »
Teilweise sind das jetzt auch wieder eher Ruling- statt Regelfragen, aber sehen wir mal der Reihe nach.

ad 1a) Short Rests sind nicht hart limitiert, nein. Ich glaube aber, der DMG empfiehlt 2 SR zwischen 2 LR.
Wir machen das bei uns ganz klassisch: eine "Long Rest" ist quasi eine Nachtruhe und nur 1x pro 24 Stunden möglich. Pro Tag sind zwei Short Rests möglich. Zur besseren Veranschaulichung nennen wir sie "Mittagessen" und "Teatime".

ad 1b) Nicht-Rastzeiten machen wir auch nur so Pi mal Schnauze. Allerdings war die Kleinteilige Abrechnung zwischen den Encountern bei uns bisher nur seltenst notwendig -- das wird jetzt evtl anders, da unser Cleric seine Vorliebe für Upcast Spirit Guardians entdeckt hat -- in den 10 Minuten Laufzeit könnte man in einem Dungeon schon gehörig aufräumen.

ad 2) Nene, keine Sorge, ich glaube _du_ hast das Encounterdesign gut genug geschnallt. Es sind die Abenteuerautoren, die da manchmal einfach nur meterweit den Arsch offen haben. Ich kenn jetzt das AB nicht, aber je nach Terrain ist ein Shambling Mound irgendwo zwischen billigem Pfeilfutter und garantiertem TPK. Will heißen, er ist harmlos wenn man sich auffächern und immer mindestens 30ft entfernt bleiben kann und ihn mit Fernangriffen spickt. Wenn das aber aufgrund des Geländes und der Partyzusammenstellung nicht geht -> Müllpresse. Aber das müssen die Spieler ja auch erstmal wissen, dass das Vieh nur 20ft Bewegung hat.

ad 3) Ich nehme mal an, das bezieht sich darauf, wenn man eine Nahkampfwaffe in einer und eine Handarmbrust in der anderen Hand hat -- ist aber sinnlos, weil man zum Nachladen eine freie Hand braucht. Aus dem gleichen Grund sind auch 2 Handarmbrüste nur in der ersten Runde gut, dann muss man eine fallenlassen. Meines Erachtens bedeutet die Property hier mechanisch gar nichts und ist nur zur Veranschaulichung gedacht.
Gräm dich nicht, die Waffenliste ist teilweise bissl doof.
« Letzte Änderung: 3.05.2016 | 00:22 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #515 am: 3.05.2016 | 00:20 »
2) Ich bin mir nicht sicher ob ich das Encounterdesign geschnallt habe... Gestern hatte die Gruppe (5 Spieler, alles DnD-Neulinge) zB eine Konfrontation mit einer Gruppe von vier Ghulen. Macht insgesamt 800 Exp, adjustet 1600 weil ja vier Gegner und so. Das allein wäre laut den Regeln schon in der Kategorie deadly und drüber. Nur ist dann halt in der Ebene des Dungeons als Endgegner ein Shambling Mound mit CR 5, also wieder das doppelte Cap für eine Gruppe von fünf zweitstufige Charaktere. Wie soll das angehen von nem Designaspekt? Die Gruppe hats nur überstanden weil ich, da wir alle eher Anfänger sind, bisschen die Würfel gedreht hab und das Monster modifiziert hab (bzgl Speed und HP-Menge). Sonst wärs arg gewesen.

Anderes Beispiel aus Curse of Strahd (Section "Old Bonegrinder"). Hier gehts gegen drei Nighthags, zusammen also ein Encounter im Wert von 10.800 Exp adjustet. Wie soll das für eine Gruppe auf Stufe vier gehen (Stufe vier ist als Richtlinie für das Areal genannt)? Überseh ich was oder is das Encounterdesign willkürlich bzw das System mies?

Das Design passt schon... ist halt eine andere Spieweise als wie man sie von 3.x und 4 E gewohnt ist. nicht alles muss man bekämpfen und gerade die Hags sind nicht unbedingt ein Kampfencounter.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #516 am: 3.05.2016 | 03:47 »
2) Ich bin mir nicht sicher ob ich das Encounterdesign geschnallt habe... Gestern hatte die Gruppe (5 Spieler, alles DnD-Neulinge) zB eine Konfrontation mit einer Gruppe von vier Ghulen. Macht insgesamt 800 Exp, adjustet 1600 weil ja vier Gegner und so. Das allein wäre laut den Regeln schon in der Kategorie deadly und drüber. Nur ist dann halt in der Ebene des Dungeons als Endgegner ein Shambling Mound mit CR 5, also wieder das doppelte Cap für eine Gruppe von fünf zweitstufige Charaktere. Wie soll das angehen von nem Designaspekt? Die Gruppe hats nur überstanden weil ich, da wir alle eher Anfänger sind, bisschen die Würfel gedreht hab und das Monster modifiziert hab (bzgl Speed und HP-Menge). Sonst wärs arg gewesen.

Der Kampf gegen den Shambling Mound ist vermeidbar, z.B. indem die SCs das Ritual ausführen. Ansonsten ist es vorgesehen, dass sie vor diesem fliehen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #517 am: 3.05.2016 | 16:04 »
Der Kampf gegen den Shambling Mound ist vermeidbar, z.B. indem die SCs das Ritual ausführen. Ansonsten ist es vorgesehen, dass sie vor diesem fliehen.

Joa is wahr. Sollt beim nächsten Abend mal mit meinen Spielern ein Gespräch darüber führen, dass es besonders in dem Abenteuer vielleicht nicht ratsam ist alles gleich niederhacken zu wollen. Problem ist halt, dass die noch nie DnD gespielt haben und dementsprechend mit den Monstern anfangen können und nicht wissen wie stark die jeweils sind.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #518 am: 3.05.2016 | 16:19 »
Joa is wahr. Sollt beim nächsten Abend mal mit meinen Spielern ein Gespräch darüber führen, dass es besonders in dem Abenteuer vielleicht nicht ratsam ist alles gleich niederhacken zu wollen. Problem ist halt, dass die noch nie DnD gespielt haben und dementsprechend mit den Monstern anfangen können und nicht wissen wie stark die jeweils sind.

Rede auf jedenfall mit denen und mach ihnen klar, dass D&D nicht Diablo ist, wo Kämpfe immer auf die Gruppe zugeschnitten und gewinnbar sind. Curse of Strahd hat durch das Horrorthema bedingt so einige Kämpfe, die man nicht mit der Computerspielmentalität angehen sollte. Gerade die Zwischenbegegnungen mit Strahd oder z.B. der optionale Kampf gegen Mordenkainen sind nicht gewinnbar oder extremes Wohlwollen des SL.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #519 am: 3.05.2016 | 16:29 »
Das Design passt schon... ist halt eine andere Spieweise als wie man sie von 3.x und 4 E gewohnt ist. nicht alles muss man bekämpfen und gerade die Hags sind nicht unbedingt ein Kampfencounter.

Eigentlich ist die 5E ja sogar etwas stärker in die Richtung ausgelegt alles zu bekämpfen. 5e neigt ein wenig dazu sowas eher nach dem Motto "nachdem der viel zu starke Gegner 50% HP verloren hat flieht er" zu regeln, oder sonstige Gründe zu finden warum solche Gegner nicht alles einsetzen was sie haben.

Beim Vorgänger hätte es da direkte Angaben gegeben wie man diese Dinge umgehen kann und Hilfen dafür. Genau so sollte man an diese Encounter auch herangehen und diese betrachten - am Besten man überlegt sich vorab welche Mittel es gibt abseits der Kämpfe und wie die Spieler diese nutzen können und ihre Fähigkeiten dazu einbringen können.

Das kann dann durchaus auch so aussehen, dass du sagst: Ok, Leute - eure Charaktere haben von diesen Wesen gehört, die sind ein Grund wegzurennen! Sie fangen an euch zu attackieren, für den Moment habt XYZ zu tun, oder vielleicht ABC oder etwas ganz anderes....Was tut ihr?

Manchmal ist es sinnvoll die Spieler tatsächlich darauf hinzuweisen, dass es bessere Möglichkeiten als den Kampf gibt - und dass eine Flucht nicht heißt dass es keine spannende Situation gibt, oder etwas für den SL unerwartetes ist. Ist auf jedenfall besser als eigentlich starke Monster schwach zu spielen oder Würfel zu drehen.
« Letzte Änderung: 3.05.2016 | 16:33 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #520 am: 3.05.2016 | 17:02 »
Manchmal ist es sinnvoll die Spieler tatsächlich darauf hinzuweisen, dass es bessere Möglichkeiten als den Kampf gibt - und dass eine Flucht nicht heißt dass es keine spannende Situation gibt, oder etwas für den SL unerwartetes ist. Ist auf jedenfall besser als eigentlich starke Monster schwach zu spielen oder Würfel zu drehen.
Die Problematik ist aber auch schon in der 3.x aufgekommen seit der "passende" Encounter ja fast schon "verpflichtend vorgeschrieben" waren...

Aber das ist eine ganz andere Diskussion die man im allgemeinen D&D-Board ja mal thematisieren koennte.

Wie "passend" muessen Encounter sein bzw. "darf" man auch mal unschaffbare Encounter bringen bei denen die Gruppe entweder flieht oder stirbt?  ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #521 am: 4.05.2016 | 06:13 »
Ich hab das eigentlich nie so empfunden, und auch in der 5e sehe ich eigentlich wenig Änderung, was die Verwendung solcher Gegner angeht. Das gab es in allen Editionen zur Genüge, und gerade bei der 5e muss man auch aufpassen ob die vermeintliche Schwierigkeit nicht nur Folge des recht eigenwilligen CR Systems ist.

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, eher darauf wie man Spieler zeigen kann welche anderen Optionen als nur den Kampf es noch gibt, und das dieser nicht zwingend von ihnen erwartet wird. Hier hat das System ein paar Lücken und als SL ist es sinnvoll diese zu füllen.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #522 am: 6.05.2016 | 11:14 »
Erstmal danke für die Rückmeldungen. Hilft sehr!

ad 3) Ich nehme mal an, das bezieht sich darauf, wenn man eine Nahkampfwaffe in einer und eine Handarmbrust in der anderen Hand hat -- ist aber sinnlos, weil man zum Nachladen eine freie Hand braucht. Aus dem gleichen Grund sind auch 2 Handarmbrüste nur in der ersten Runde gut, dann muss man eine fallenlassen. Meines Erachtens bedeutet die Property hier mechanisch gar nichts und ist nur zur Veranschaulichung gedacht.
Gräm dich nicht, die Waffenliste ist teilweise bissl doof.

Wo liest du denn das mit dem zweihändigen Nachladen? Hab grad geguckt finds aber nicht. Dann wäre ja das Crossbow Expert feature nach nem Nahkampfangriff mit der Handarmbrust zu schießen genau einmal pro Kampf nutzbar was ziemlich mager wär find ich.

Weitere Frage (ich weiß, langsam wirds lästig aber ich hoff ihr verzeits mir ;) ): Beeinflusst Enlarge/Reduce auch die Hitpoints wenn es auf ein Monster angewendet wird? Steht so jetzt zwar nicht in der Sprucherklärung aber da ja der Hitdice eines Monsters von der Größenkategorie abhängt wärs nicht komplett unlogisch für mich. Der Spell wär dann halt aber doch etwas mächtig, weshalb ich mir gedacht hab ich frag mal
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #523 am: 6.05.2016 | 11:21 »
Mit dem Nachladen wurde im "Sage Advice" erklärt. Und Ja, Crossbow Expert bringt nur richtig viel mit einem Hand Crossbow und sonst nichts.

Enlarge/Reduce sollte nichts weiter bewirken, als das, was dort steht. Da ich gerade Out of the Abyss lese, in dem dieser Zauber öfters zum Tragen kommt und nichts davon dabeisteht, würde ich es auch einfach dabei belassen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #524 am: 6.05.2016 | 11:38 »
Erstmal danke für die Rückmeldungen. Hilft sehr!

Wo liest du denn das mit dem zweihändigen Nachladen? Hab grad geguckt finds aber nicht. Dann wäre ja das Crossbow Expert feature nach nem Nahkampfangriff mit der Handarmbrust zu schießen genau einmal pro Kampf nutzbar was ziemlich mager wär find ich.

Zweihändiges Nachladen ist so eine Sage Advice Geschichte, die je nach persönlicher Vorliebe nicht RAW ist.

Weitere Frage (ich weiß, langsam wirds lästig aber ich hoff ihr verzeits mir ;) ): Beeinflusst Enlarge/Reduce auch die Hitpoints wenn es auf ein Monster angewendet wird? Steht so jetzt zwar nicht in der Sprucherklärung aber da ja der Hitdice eines Monsters von der Größenkategorie abhängt wärs nicht komplett unlogisch für mich. Der Spell wär dann halt aber doch etwas mächtig, weshalb ich mir gedacht hab ich frag mal

Der beeinflusst keine HP.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.