Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305154 mal)

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #650 am: 5.06.2017 | 20:47 »
Soweit ja, aber einen Sonderfall gibt es noch: der Wizard (Magier) kann auch "außer der Reihe" Zaubersprüche in sein Buch eintragen, z.B. wenn er Schriftrollen findet oder kauft, Zauberbücher von besiegten Gegnern lootet, oder einfach ein anderer Magier ihm erlaubt, aus seinem Zauberbuch abzuschreiben.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #651 am: 5.06.2017 | 20:49 »
Soweit ja, aber einen Sonderfall gibt es noch: der Wizard (Magier) kann auch "außer der Reihe" Zaubersprüche in sein Buch eintragen, z.B. wenn er Schriftrollen findet oder kauft, Zauberbücher von besiegten Gegnern lootet, oder einfach ein anderer Magier ihm erlaubt, aus seinem Zauberbuch abzuschreiben.

Danke. Der von Dir erwähnte Sonderfall war jedenfalls bei uns damals (2nd Ed) der Normalfall.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #652 am: 5.06.2017 | 20:55 »
Ja klar, das ist eigentlich immer schon so, auch in der 3E. Da ist halt der Knackpunkt eher, dass es sich nicht geändert hat. ;) Was halt dazugekommen ist, sind die Ritualregeln.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #653 am: 6.06.2017 | 21:08 »
Und wieder eine Frage:

Die Attributswerte sind "nur" bzw _der_ Proxy für Bonus und Maluspunkten (z.B. 18 = +4) bei entsprechenden Würfen. Spielen die Attributswerte selbst irgendwo als Zahl eine Rolle die zB unter/überwürfelt werden muss oder irgendwo in einen wie auch immer geartete Formel eingesetzt wird?
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Offline Rhylthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #654 am: 6.06.2017 | 21:10 »
Hm, nö.  :)
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Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #655 am: 6.06.2017 | 21:10 »
Prima! Postedit Obwohl bei der Attributssteigerung wird jeweils +1 addiert, was die Zuordnung des Proxies zu einen Bonus/Malus ändern kann.
« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 21:12 von Pixellance »
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #656 am: 6.06.2017 | 21:24 »
Wahlweise 2x +1 oder 1x +2, um genau zu sein.
Ich versteh nicht ganz was du meinst?
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #657 am: 6.06.2017 | 21:32 »
Das sich ein Attribut erhöht aber der Modifikator nicht. Wichtig wenn man als Hausregel ein anderes Attributsystem einführen will, wenn das jetzige nur ein Proxy für die eigentlichen wichtigen Modifikatoren sind. Da aber der Kämpfer öfter das Attribut erhöhen kann als manch andere Klasse wird das wohl schnell zum Unbalacing führen. Mist
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #658 am: 7.06.2017 | 21:14 »
Noch ne Frage:

Zauberangriffemodifikator : Attributsbonus der jeweiligen Klasse + Übungbonus
Gegen was wird geworfen? RK des Gegners?

Hatte in der 2nd Ed ein Magisches Geschoß nicht automatisch getroffen?
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Hellstorm

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #659 am: 7.06.2017 | 21:22 »
Noch ne Frage:

Zauberangriffemodifikator : Attributsbonus der jeweiligen Klasse + Übungbonus
Gegen was wird geworfen? RK des Gegners?

Hatte in der 2nd Ed ein Magisches Geschoß nicht automatisch getroffen?

Das ist abhängig vom gewirkten Zauber.

Firebolt z.B. braucht einen erfolgreichen "Zauberschuss " gegen die RK des Gegners. Manche Zauber treffen "automatisch" und das Ziel hat einen Rettungswurf.

Ich denke diese Regelung wurde für die Cantrips getroffen. Ein Magier hat nun "unbegrenzte" Fernkampfangriffe und die "sollten" nicht alle automatisch treffen.

Spell save  = 8 + your proficiency bonus + your [Class] modifier
Spell attack modifier = your proficiency bonus + your [Class] modifier

« Letzte Änderung: 7.06.2017 | 21:25 von Hellstorm »

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #660 am: 7.06.2017 | 21:26 »
Beim besagten Magischen Geschoß steht zB gar nix. Ich würde wie in Kapitel 9 und 10 beschrieben diesen magische Angriff  als Fernwaffenkampf werten und einen Angriffswurf gegen die RK des Gegners würfeln lassen (?).

« Letzte Änderung: 7.06.2017 | 21:28 von Pixellance »
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #661 am: 7.06.2017 | 21:27 »
Magic Missile ist auch unverändert: es trifft immer, erlaubt keinen Rettungswurf und so gut wie nichts widersteht dem Force-Schaden.
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Hellstorm

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #662 am: 7.06.2017 | 21:29 »
Beim besagten Magischen Geschoß steht zB gar nix. Ich würde wie in Kapitel 9 und 10 beschrieben diesen magische Angriff  als Fernwaffenkampf werten und einen Angriffswurf gegen die RK des Gegners würfeln lassen (?).
Each dart hits a creature of your choice that you can see within range. A dart deals 1d4 + 1 force damage to its target.

Ich verstehe es als "automatisch getroffen".

Sonst würde da stehen:
Make a ranged spell attack against the target.
« Letzte Änderung: 7.06.2017 | 21:34 von Hellstorm »

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #663 am: 7.06.2017 | 22:08 »
Each dart hits a creature of your choice that you can see within range. A dart deals 1d4 + 1 force damage to its target.

Ich verstehe es als "automatisch getroffen".

Sonst würde da stehen:
Make a ranged spell attack against the target.

Stimmt dies wird immer explizit aufgeführt.

Hmm eigentlich sollte auch jeder andere Zauber der ohne RW oder RK des Gegners auskommt einen Wurf mit relevanter Attributs-  und Übungsbonus besitzen zB gegen 8+Grad des Zaubers um zu schauen ob der überhaupt klappt.
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Hellstorm

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #664 am: 7.06.2017 | 22:12 »
Stimmt dies wird immer explizit aufgeführt.

Hmm eigentlich sollte auch jeder andere Zauber der ohne RW oder RK des Gegners auskommt einen Wurf mit relevanter Attributs-  und Übungsbonus besitzen zB gegen 8+Grad des Zaubers um zu schauen ob der überhaupt klappt.

Verständlich aber DnD hat andere Mittel der Begrenzung gewählt. Dcc macht das Beispielsweise anders. Dort wird immer ein test gemacht, welcher die Stärke des Spells bestimmt.

Offline Orlock

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #665 am: 8.06.2017 | 17:09 »
Du denkst vielleicht, Magic Missile ist zu mächtig, weil er keinerlei Save zulässt. Pro Geschoss macht er aber nur 1w4+1 Schaden. Und er verbraucht einen Spellslot, im Gegensatz zu den Cantrips. Das ist, gerade am Anfang, schon eine Frage der Ressourcenverwertung. Und später gibt es wesentlich heftigere Zauber, die auch bei geschafftem Save mit halbem Schaden noch ordentlich wehtun.
Abgesehen davon, ist es halt einer der klassischen D&D-Zauber.

Offline bobibob bobsen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #666 am: 8.06.2017 | 17:21 »
Magic missile macht schon 3w4+3 Schaden. Ist zu Beginn ganz gut später eher nicht so.

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #667 am: 8.06.2017 | 17:23 »
Nein denke ich nicht. Mich hat es ursprruenglich nur dieser Angriffswurff gewundert da ich als 2n Ed Alteisen davon ausging daa sie automatisch trifft. Was sie ja immer noch tut .Automatismus bei Zaubern  ist natuerlich ein Thema was aber nicht in diesen Thread gehoert.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #668 am: 8.06.2017 | 17:24 »
Wie interagiert eigentlich MM mit Mirror Image?
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #669 am: 8.06.2017 | 17:41 »
« Letzte Änderung: 8.06.2017 | 17:43 von Arldwulf »

Offline Mouncy

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #670 am: 8.06.2017 | 17:50 »
Das sich ein Attribut erhöht aber der Modifikator nicht. Wichtig wenn man als Hausregel ein anderes Attributsystem einführen will, wenn das jetzige nur ein Proxy für die eigentlichen wichtigen Modifikatoren sind. Da aber der Kämpfer öfter das Attribut erhöhen kann als manch andere Klasse wird das wohl schnell zum Unbalacing führen. Mist
Nicht unbedingt. Man kann als zustzliche Hausregel einführen, dass der fighter auf den Stufen auf denen er zusätzliche Erhöhungen bekommt, immer ein Feat wählen muss anstatt die Wahl zu haben zwischen Erhöhung oder Feat.

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #671 am: 10.06.2017 | 11:19 »
Und wieder eine Frage:

Die Attributswerte sind "nur" bzw _der_ Proxy für Bonus und Maluspunkten (z.B. 18 = +4) bei entsprechenden Würfen. Spielen die Attributswerte selbst irgendwo als Zahl eine Rolle die zB unter/überwürfelt werden muss oder irgendwo in einen wie auch immer geartete Formel eingesetzt wird?
Das ist nur um die Progression etwas granulärer zu machen.
Im zweifelsfall kann der Score als Tie-Breaker hinzugezogen werden.
Ich meine (bin mir nicht sicher) dass der Score auch, für alle fälle für die Dauer-Traglast hinzugezogen werden kann (wenn man damit spielt).
Aber eigentlich ist er eher unwichtig.
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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #672 am: 10.06.2017 | 11:54 »
Die 5E kommuniziert mit ihrer Traglastregel meines Erachtens sehr deutlich, dass Traglast in diesem System keine Rolle spielen soll. Solange man vielleicht nicht grad ganze Statuen wegtragen will.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #673 am: 10.06.2017 | 14:59 »
Die 5E kommuniziert mit ihrer Traglastregel meines Erachtens sehr deutlich, dass Traglast in diesem System keine Rolle spielen soll. Solange man vielleicht nicht grad ganze Statuen wegtragen will.
Das meinte ich eigentlich damit auch auszudrücken.
Ich wollte nur ein beispielgeben wo der Score mal zur anwendung kommen könnte.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #674 am: 27.06.2017 | 21:41 »
Hallo an alle,

eine kurze Frage zu Schildmeister. Die dt. Übersetzung erweckt den Eindruck, dass man mit Schildmeister (Bonusaktion) Gegner nur zurückstoßen könnte und nicht umwerfen könnte.

Frage, kann man auch umstoßen?

MfG John