Hi ich weis nicht ob das schon einmal nach gefragt wurde wie verhält es sich mit Alignement Ermittlungen
ich kann das verstehen für gewisse Objekte nach dem Motto nur ein wahrlich gute Person kann xy nutz oder nur eine wahrhaft dem bösen verfallen Person kann die volle machte von ab freisetzen usw...
Meiner Meinung nach sollten die die Spieler Charaktere (anders als die Spieler) nicht wissen welches Alignement sie selbst genau haben oder das etwas wie Alignement existiert oder zumindest nicht das es mehr ist als eine Persönlichkeit Neigung oder Weltansicht . aber die PCs sollten dies nicht las Mechanik, kenne oder?
Klar wissen die PC von den Kämpfen zwischen Gut und Böse und Chaos und Ordnung wobei diese je nach dem wo und auf welcher eben sie ausgetragen werden ganz andere Bedeutung haben der böse König X ist zwar LE genau wie der Teufel B aber beide können stark auseinder gehen was ihre "Boshaftigkeit" und Ihre "Gesetztes/Regel treue betrift"
Detect Evil and Good
1st-level divination
For the duration, you know if there is an aberration, celestial, elemental, fey, fiend, or undead within 30 feet of you, as well as where the creature is located. Similarly, you know if there is a place or object within 30 feet of you that has been magically consecrated or desecrated.
The spell can penetrate most barriers, but it is blocked by 1 foot of stone, 1 inch of common metal, a thin sheet of lead, or 3 feet of wood or dirt.
Trotz des Namens stellt es kein Alignement fest
aber:
Divine Sense
The presence of strong evil registers on your senses like a noxious odor, and powerful good rings like heavenly music in your ears. As an action, you can open your awareness to detect such forces. Until the end of your next turn, you know the location of any celestial, fiend, or Undead within 60 feet of you that is not behind total cover. You know the type (celestial, fiend, or undead) of any being whose presence you sense, but not its identity (the Vampire Count Strahd von Zarovich, for instance). Within the same radius, you also detect the presence of any place or object that has been consecrated or desecrated, as with the Hallow spell.
You can use this feature a number of times equal to 1 + your Charisma modifier. When you finish a Long Rest, you regain all expended uses.
Hier wird das in der Fluff Beschreibung der spell aus Wirkung beschienen aber in der Genaueren aus Führung ist Alignement nicht erwähnt
Ich bin bisher immer darum herum gekommen da ich die Hausregel hatte in Barovia / Ravenloft ist die Welt selbst so vom Bösen durchzogen das immer ein allgegenwärtiges Böses wahrgenommen wird (creature type wie normal)
Dennoch frage ich wo hier die Grenze ist da so etwas oft story lines killen kann zB.: der König heuert die spielr an ihm den Gegnestand z zufidnen udn der plaladin misstraut ihm "Divine Sense" der Berater (wirklicher Schurke LE will den Teufel B in die Welt rufen mit gegenstand z und hat dne König überzeugt) neben dem König richt böse genau wie die Magd (NE Opportunistin will sich nen reiche adligen schnappen und ihn erpressen das sieh besser weg kommt)
Wie sollt man so was Hand haben
gut ich war noch nie in der Lage aber ich frage mich was wenn ich in diese Lage komme
Wissen Götter vom Alignement System? würde ein Gott einen Tyrannen der im als LE dient auch wenn der Gott NG ist als Böse bezeichnen solange er sich an all seine regeln hält?
weil sonnst kommt die Problematik auch mit dem Commune spell auf!