Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 306990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #700 am: 27.11.2017 | 12:47 »
Man hat die reaction, außer man ist die Runde überrascht. Man ist nicht automatisch überrascht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #701 am: 27.11.2017 | 13:00 »
Nach der Formulierung: "If you're surprised, you can't move or take an action on your first turn of the combat, and you can't take a reaction until that turn ends. " hiesse das sogar, dass man selbst in der "Ueberraschungsrunde" noch seine Reaction haette nachdem man die erste Runde "ueberrascht" war.

Beispiel:
Charakter hat Ini 15 war aber ueberrascht. Gegner mit Ini 16+ koennen handeln ohne dass er was mit seiner Reaction anfangen kann. Bei 15 ist er ueberrascht und macht erstmal nix, ab Ini 14- haette er sogar schon wieder seine Reaction.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #702 am: 27.12.2017 | 16:07 »
Was's'n aus Casten in Armor geworden? Wie ist das in 5E geregelt ? 
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #703 am: 27.12.2017 | 16:31 »
Solang du die passende Armor Proficiency hast, geht das ohne Probleme.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #704 am: 27.12.2017 | 23:22 »
Solang du die passende Armor Proficiency hast, geht das ohne Probleme.
Danke
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #705 am: 2.01.2018 | 08:29 »
Verständnisfrage:

Ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr D&D gespielt und am Freitag einen OneShot.

Bei den Paladinen stehe ich gerade auf dem Schlauch:

Wieviele Zauber hat eine Paladin der Stufe 2 mit Charisma 14 (+2)?
- Laut Tabelle hat er 2x 1. Grad.
- Laut Text (deutsche GRW Seite 99) bereitet er Stufe/2 + CHA-Mod vor.

Heißt das, dass er am Tages-Anfang von seiner langen Liste drei aussuchen muss, die er im Laufe des Tages wirken kann? Aber wofür ist dann der Wert in der Tabelle?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #706 am: 2.01.2018 | 08:34 »
Er bereitet drei verschiedene Zauber vor, kann aber nur zwei zaubern (oder zweimal den gleichen).

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #707 am: 2.01.2018 | 08:35 »
Ah, okay. Danke!

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #708 am: 9.01.2018 | 10:03 »
Hallo ihr Regelprofis,
also ich muss sagen das mir das 5e Regelwerk ganz gut gefällt spiele ich doch d&d seit der ersten Edition (so ein Mist nur das, das Rote Heftchen und das blaue, grüne, schwarze, goldene so in meiner Pubertät behandelt wurde – Chips Reste, usw. dass es nicht mehr besonders dolle ist, genauso so die ad&d 1st total zerflattert – Festung im Grenzland sieht aus als hätte ein Hund seinen Spaß damit gehabt).Naja, dann bin ich zu Pathfinder gewechselt und nun wieder zu 5e (4te hab ich ausgelassen). Die einzige Klasse die mir gerade Schwierigkeiten macht ist der Hexenmeister (und ist doch Tatsache dass alle Zauberer nun weniger Sprüche zu Verfügung haben als früher???).

Der Hexenmeister zB der Stufe 5 (so nebenbei ich leite am liebsten Runden Stufe 5 bis 12):

Bekannte Zauber: 6
Zauberplätze: 2
Plätze pro Grad: 3
Bekannte Anrufungen: 3

Erweiterte Zauberliste (Bsp. Unhold)
1.   Brennende Hände, Befehl
2.   Blindheit, Sengender Strahl
3.   Feuerball, Stinkende Wolke

Jetzt meine Interpretation:
Der Hexenmeister kennt 6 Zauber (Zaubertricks lasse ich weg – habe ich definitiv Verstanden)
3 der ersten Stufe, 2 der zweiten Stufe und einen der dritten Stufe (kommen die von der Zauberliste on top???)
Heißt das auch das der Hexenmeister bis zur Rast NUR 2 Zauber sagen kann??? – also zwei Feuerbälle und das war’s??
Oder
Plätze pro grad heißt das – das er 3 der ersten, drei des 2 ten sagen kann, und drei des dritten grades

Ich habe es so verstanden – Insgesamt 2 Zauber Grad 1bis3, plus 3 Anrufungen

Wieviel Zauber kann ein Hexenmeister der 5 Stufe (Außer Zaubertricks) den jetzt in einem Zyklus sagen.
Ein Beispiel wäre toll?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #709 am: 9.01.2018 | 10:25 »
Öhm, reden wir vom Sorcerer oder vom Warlock?

Warlock kriegt nur so wenige Slots, also hier 2 insgesamt, die aber dafür mit jeder kurzen Rast wieder aufladen. Bei 2 kurzen Tasten pro Tag (empfohlenes Limit) könnte er also bis zu 6 Zauber aus seinem Repertoire wirken -- auch zb 6x Feuerball.

Ich weiss nicht, was du mit "Plätze pro Grad meinst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #710 am: 9.01.2018 | 10:35 »
"Plaetze pro Grad" scheint ein Uebersetzungsfehler zu sein. Ist mir kuerzlich aufgefallen...

An der Stelle steht die hoechste Spruchstufe die diese Sprueche haben koennen, also bei Stufe 6 waere das eben Spruchstufe 3.

Ein Warlock (oder auf Deutsch Hexenmeister) Stufe 6 kann also hoechstens Sprueche 3. Stufe wirken, allerdings kann er JEDEN seiner Sprueche auch gleich auf Stufe 3 wirken.

Er hat insgesamt 6 Sprueche (ausser Cantrips) von denen er pro Rast (Kurz oder lang) 2 wirken kann.

Ja, das ist wenig, der Warlock glaenzt durch seine Invocations/Anrufungen und bei "langen" Tagen (mit vielen kurzen Rasten), da er dann jedesmal wieder sein komplettes Arsenal (ok... alle 2 Sprueche ;) ) wiederkriegt.

Sollte er also 5 mal am Tag eine kurze Rast machen koennen haette er an dem Tag 10 Sprueche die er auf Spruchstufe 3 wirken kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #711 am: 9.01.2018 | 10:35 »
ich benutze das Deutsche Regelwerk und habe von dort die Begrifflichkeiten übernommen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #712 am: 9.01.2018 | 10:37 »
Eben... und dort steht unter "Plaetze pro Grad" leider falsch betitelt die maximale Spruchstufe die ein Warlock/Hexenmeister wirken kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #713 am: 9.01.2018 | 10:40 »
Also 5 Stufe heist das:

2 Zauber kann er sagen plus seine 3 Anrufungen plus natürlich die Zaubertricks

Wie lange muss die Rast sein? damit er wieder "aufgeladen" ist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #714 am: 9.01.2018 | 10:53 »
Klassische "Short Rest" (hier mal der Link zu den Basic Rules: http://dnd.wizards.com/products/tabletop/players-basic-rules#howtoplay_1151 )

Zitat
Short Rest

A short rest is a period of downtime, at least 1 hour long, during which a character does nothing more strenuous than eating, drinking, reading, and tending to wounds.

A character can spend one or more Hit Dice at the end of a short rest, up to the character’s maximum number of Hit Dice, which is equal to the character’s level. For each Hit Die spent in this way, the player rolls the die and adds the character’s Constitution modifier to it. The character regains hit points equal to the total. The player can decide to spend an additional Hit Die after each roll. A character regains some spent Hit Dice upon finishing a long rest, as explained below.
Wenn ihr also nicht in Dauerkaempfen seid oder auch nur mal so in der Stadt rumschlendert oder eine laengere Essenspause macht (sprich: 1 Stunde in der er sich nicht wirklich anstrengt) ist schon wieder eine Short Rest (und damit alle seine Sprueche wieder da)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #715 am: 9.01.2018 | 12:52 »
Wobei man sich da wie gesagt an die Richtline aus dem DMG halten sollte, dass pro 24 Stunden nur eine Long Rest und 2 Short Rests möglich sein sollen. Das beugt Restspamming einerseits vor, und ist ansonsten eine der Grundannahmen zur Klassenbalance. Wenn beliebig viele SRs erlaubt sind, ist es nur natürlich dass die Spieler nach jedem Kampf eine solche einschieben wollen. Davon profitiert der Warlock extrem, manche andere Klassen ein wenig (z.B. Fighter, Paladin, Wizard) und andere (etwa Barbarian und iirc Sorcerer) schauen komplett in die Röhre.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #716 am: 9.01.2018 | 15:46 »
Neue Sprachen lernen, also ich spiele mit meiner Gruppe in Golarion mit 5e Regeln, jetzt will jemanmd eine neue Sprache lernen - wäre ja vielleicht auch logisch - nachdem er 5 oder 6 Jahre in einer Region verbracht hat. Gibt es da Regeln?

früher bekam man pro INT Boni eine zusätzliche Sprache ist das heute auch noch so?

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #717 am: 9.01.2018 | 16:20 »
Ne das ist über Backgronds und soweit ich das richtig in Erinnerung habe auch manche Classfeatures geregelt. Aber naja finde ich jetzt nicht so gamebreaking, wenn man als Hausregel einfach den Int-Bons als extra Sprachen oben drauf gibt, so wie das in 3.X war. Bei den meisten Chars ist Int eh nicht besonders hoch, und beim Wizard passt es einfach gut finde ich.

Offline Buckteeth

  • Bloody Beginner
  • *
  • Everything's better with Pirates.
  • Beiträge: 20
  • Username: Buckteeth
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #718 am: 9.01.2018 | 16:42 »
Neue Sprachen lernen, also ich spiele mit meiner Gruppe in Golarion mit 5e Regeln, jetzt will jemanmd eine neue Sprache lernen - wäre ja vielleicht auch logisch - nachdem er 5 oder 6 Jahre in einer Region verbracht hat. Gibt es da Regeln?

früher bekam man pro INT Boni eine zusätzliche Sprache ist das heute auch noch so?


Die einzige regeltechnische Möglichkeit, Sprachen dazuzulernen, ist das Talent Linguist, so weit ich weiß. Ich würde es aber auch als Aktivität zwischen den Abenteuern erlauben oder es einem Charakter so zugestehen, wenn er wirklich eine gewisse Zeit in der Region lebte - das ist nun wirklich nichts, was das Spielgleichgewicht aus der Bahn werfen würde.
Mal schauen, wie lang ich durchhalte,  das upzudaten:
SL (regelmäßig): D&D5E, 7te See
SL (unregelmäßig): eigenes Star Trek System
Spieler (regelmäßig): 7te See
Spieler (unregelmäßig): Private Eye, DC Adventures
Bereitet vor: FATE Core

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #719 am: 9.01.2018 | 17:37 »
Gibt ne Regel dafür, die ist aber Müll. Siehe: Downtime
Besser selber verhausregeln.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #720 am: 9.01.2018 | 18:00 »
Jo, gerade, wenn es um "normale" (sprich: Nicht-Monster, etc.) Sprachen geht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #721 am: 10.01.2018 | 17:14 »
Neue Sprachen lernen, also ich spiele mit meiner Gruppe in Golarion mit 5e Regeln, jetzt will jemanmd eine neue Sprache lernen - wäre ja vielleicht auch logisch - nachdem er 5 oder 6 Jahre in einer Region verbracht hat. Gibt es da Regeln?

früher bekam man pro INT Boni eine zusätzliche Sprache ist das heute auch noch so?
Sprachen sind inzwischen groesstenteils in Background und Rasse verankert, teils auch bei einzelnen Klassen.

Wer ansonsten noch eine neue Sprache lernen will kann das als "Downtime-Activity" (PHB, und XGTE haben da zwei Vorschlaege) sozusagen "zwischen den Abenteuern" machen.
PHB rechnet tageweise bei 250 Tagen die man etwas lernt (Kosten 1 GM pro Tag), danach kann man entweder eine neue Sprache oder eine neue Proficiency eines Tools (z.B. Herbalism Kit) lernen.
Xanathar's Guide to everything teilt das in 10 "Workweeks" bei denen jede Woche 25 GP kostet, bleibt am Ende auch 250 GP.

Wobei ich mir bei einer Mystara-Runde zu 4e-Zeiten auch schon ueberlegt habe, ob "regionale" Sprachen (also Sprachen die meistens nur in 1-2 Laendern gesprochen werden im Gegensatz zu den "Rassensprachen" mit denen man sich mit allen Mitgliedern dieser Rasse verstaendigen kann) wirklich als volle Sprache zaehlen und hatte damals 2 (oder waren es 3?) "Regionalsprachen" mit einer "normalen" Sprache gleichgesetzt.
Kann man ja auch hier bei den Sprachen so handhaben. Entweder die Zeit oder die Kosten reduzieren.
So waeren es dann beim Dritteln nur noch 83.333 (was ich auf 80 runterrunden wuerde) GP fuer eine neue Sprache.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #722 am: 10.01.2018 | 17:45 »
Wer ansonsten noch eine neue Sprache lernen will kann das als "Downtime-Activity" (PHB, und XGTE haben da zwei Vorschlaege) sozusagen "zwischen den Abenteuern" machen.
PHB rechnet tageweise bei 250 Tagen die man etwas lernt (Kosten 1 GM pro Tag), danach kann man entweder eine neue Sprache oder eine neue Proficiency eines Tools (z.B. Herbalism Kit) lernen.

Jap, das ist die Müll-Regel die ich meintel.
250 Tage Vollzeit, echt jetzt, das muss der größte Schwachsinn sein der JE in einem Rollenspielregelwerk abgedruckt wurde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #723 am: 10.01.2018 | 17:57 »
Würde grundsätzliche Verständigung per INT-Proben erlauben (evtll. auch Insight-Proben), wenn man etwas Zeit in der Gegend verbracht hat.

Will man reibungslose Kommunikation (auf Sprachniveau C1 oder höher), dann würde ich die 250 Tage-Regel anwenden, allerdings neben der normalen Abenteurer-Aktivität. Macht man das in der Downtime, dann zählt jeder Tag wie fünf und man kriegt das auch in 50 Tagen hin (muss allerdings trotzdem 250 Gold bezahlen). Fertig ist der Lack.

Ich denke so oft wird das ohnehin nicht genutzt werden, da es dafür ja Zauber gibt.
« Letzte Änderung: 10.01.2018 | 18:02 von alexandro »

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #724 am: 12.01.2018 | 12:59 »
Hi ich weis nicht ob das schon einmal nach gefragt wurde wie verhält es sich mit Alignement Ermittlungen

ich kann das verstehen für gewisse Objekte nach dem Motto nur ein wahrlich gute Person kann xy nutz oder nur eine wahrhaft dem  bösen verfallen Person kann die volle machte von ab  freisetzen usw...

Meiner Meinung nach sollten die die Spieler Charaktere (anders als die Spieler) nicht wissen welches Alignement sie selbst genau haben oder das etwas wie Alignement existiert oder zumindest nicht das es mehr ist als eine Persönlichkeit Neigung oder Weltansicht . aber die PCs sollten dies nicht las Mechanik, kenne oder?

Klar wissen die PC von den Kämpfen zwischen Gut und Böse und Chaos und Ordnung wobei diese je nach dem wo und auf welcher eben sie ausgetragen werden ganz andere Bedeutung haben  der böse König X ist zwar LE genau  wie der Teufel B aber beide können stark auseinder gehen was ihre "Boshaftigkeit" und Ihre "Gesetztes/Regel treue betrift"


Detect Evil and Good
1st-level divination

For the duration, you know if there is an aberration, celestial, elemental, fey, fiend, or undead within 30 feet of you, as well as where the creature is located. Similarly, you know if there is a place or object within 30 feet of you that has been magically consecrated or desecrated.

The spell can penetrate most barriers, but it is blocked by 1 foot of stone, 1 inch of common metal, a thin sheet of lead, or 3 feet of wood or dirt.

Trotz des Namens stellt es kein Alignement fest

aber:

Divine Sense
The presence of strong evil registers on your senses like a noxious odor, and powerful good rings like heavenly music in your ears. As an action, you can open your awareness to detect such forces. Until the end of your next turn, you know the location of any celestial, fiend, or Undead within 60 feet of you that is not behind total cover. You know the type (celestial, fiend, or undead) of any being whose presence you sense, but not its identity (the Vampire Count Strahd von Zarovich, for instance). Within the same radius, you also detect the presence of any place or object that has been consecrated or desecrated, as with the Hallow spell.

You can use this feature a number of times equal to 1 + your Charisma modifier. When you finish a Long Rest, you regain all expended uses.

Hier wird das in der Fluff Beschreibung der spell aus Wirkung beschienen aber in der Genaueren aus Führung ist Alignement nicht erwähnt

Ich bin bisher immer darum herum gekommen da ich die Hausregel hatte in Barovia / Ravenloft ist die Welt selbst so vom Bösen durchzogen das immer ein allgegenwärtiges Böses wahrgenommen wird (creature type wie normal)

Dennoch frage ich wo hier die Grenze ist da so etwas oft story lines killen kann zB.: der König heuert die spielr an ihm den Gegnestand z zufidnen udn der plaladin misstraut ihm "Divine Sense" der Berater (wirklicher Schurke LE will den Teufel B in die Welt rufen mit gegenstand  z und hat dne König überzeugt) neben dem König richt böse genau wie die Magd (NE Opportunistin will sich nen reiche adligen schnappen und ihn erpressen das sieh besser weg kommt)


Wie sollt man so was Hand haben

gut ich war noch nie in der Lage aber ich frage mich was wenn ich in diese Lage komme

Wissen Götter vom Alignement System? würde ein Gott einen Tyrannen der im als LE dient auch wenn der Gott NG ist als Böse bezeichnen solange er sich an all seine regeln hält?
weil sonnst kommt die Problematik auch mit dem Commune spell auf!
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.