Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305364 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #725 am: 12.01.2018 | 13:12 »
Alignment war in frueheren Editionen ein viel groesseres Thema als in 4e/5e.

Dass in der 5e wieder die vollen 9 Alignments "zurueck" sind ist wohl eher der Abwaertskompatibilitaet geschuldet als einem konkreten Designziel.

Die genanngen "Monsterklassen" wurden wohl deshalb gewaehlt weil diese typischerweise irgendwo auf der Gut- oder Boese-Achse zu finden sind, aber im Normalfall nicht "neutral"

Was ist eigentlich deine konkrete Regelfrage dazu?
Im Prinzip tritt das ja die "Gesinnung in 5e"-Diskussion wieder los, dazu hat es ja unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,93212.0.html schonmal eine Diskussion gegeben an die du evtl. anschliessen kannst...
« Letzte Änderung: 12.01.2018 | 13:16 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Hellstorm

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #726 am: 12.01.2018 | 13:19 »
Hi ich weis nicht ob das schon einmal nach gefragt wurde wie verhält es sich mit Alignement Ermittlungen

ich kann das verstehen für gewisse Objekte nach dem Motto nur ein wahrlich gute Person kann xy nutz oder nur eine wahrhaft dem  bösen verfallen Person kann die volle machte von ab  freisetzen usw...

Meiner Meinung nach sollten die die Spieler Charaktere (anders als die Spieler) nicht wissen welches Alignement sie selbst genau haben oder das etwas wie Alignement existiert oder zumindest nicht das es mehr ist als eine Persönlichkeit Neigung oder Weltansicht . aber die PCs sollten dies nicht las Mechanik, kenne oder?

Klar wissen die PC von den Kämpfen zwischen Gut und Böse und Chaos und Ordnung wobei diese je nach dem wo und auf welcher eben sie ausgetragen werden ganz andere Bedeutung haben  der böse König X ist zwar LE genau  wie der Teufel B aber beide können stark auseinder gehen was ihre "Boshaftigkeit" und Ihre "Gesetztes/Regel treue betrift"


Detect Evil and Good
1st-level divination

For the duration, you know if there is an aberration, celestial, elemental, fey, fiend, or undead within 30 feet of you, as well as where the creature is located. Similarly, you know if there is a place or object within 30 feet of you that has been magically consecrated or desecrated.

The spell can penetrate most barriers, but it is blocked by 1 foot of stone, 1 inch of common metal, a thin sheet of lead, or 3 feet of wood or dirt.

Trotz des Namens stellt es kein Alignement fest

aber:

Divine Sense
The presence of strong evil registers on your senses like a noxious odor, and powerful good rings like heavenly music in your ears. As an action, you can open your awareness to detect such forces. Until the end of your next turn, you know the location of any celestial, fiend, or Undead within 60 feet of you that is not behind total cover. You know the type (celestial, fiend, or undead) of any being whose presence you sense, but not its identity (the Vampire Count Strahd von Zarovich, for instance). Within the same radius, you also detect the presence of any place or object that has been consecrated or desecrated, as with the Hallow spell.

You can use this feature a number of times equal to 1 + your Charisma modifier. When you finish a Long Rest, you regain all expended uses.

Hier wird das in der Fluff Beschreibung der spell aus Wirkung beschienen aber in der Genaueren aus Führung ist Alignement nicht erwähnt

Ich bin bisher immer darum herum gekommen da ich die Hausregel hatte in Barovia / Ravenloft ist die Welt selbst so vom Bösen durchzogen das immer ein allgegenwärtiges Böses wahrgenommen wird (creature type wie normal)

Dennoch frage ich wo hier die Grenze ist da so etwas oft story lines killen kann zB.: der König heuert die spielr an ihm den Gegnestand z zufidnen udn der plaladin misstraut ihm "Divine Sense" der Berater (wirklicher Schurke LE will den Teufel B in die Welt rufen mit gegenstand  z und hat dne König überzeugt) neben dem König richt böse genau wie die Magd (NE Opportunistin will sich nen reiche adligen schnappen und ihn erpressen das sieh besser weg kommt)


Wie sollt man so was Hand haben

gut ich war noch nie in der Lage aber ich frage mich was wenn ich in diese Lage komme

Wissen Götter vom Alignement System? würde ein Gott einen Tyrannen der im als LE dient auch wenn der Gott NG ist als Böse bezeichnen solange er sich an all seine regeln hält?
weil sonnst kommt die Problematik auch mit dem Commune spell auf!

Die Frage ist recht vielschichtig und damit nicht so "klar" zu beantworten.

Grundlegend sollte geschaut werden, was wollte der Designer mit diesem Zauberspruch/ Mechanik erreichen. Alignments ist (gefühlt) ein überbleibsel aus alten Zeiten und dient mehr als Linse. Es soll Spielern und Spieleitern helfen zu kategorisieren. Dadurch werden Grenzen und Gruppierungen "fassbarer". Als Fluff sind die Alignments Grenzen oder Orte, in den sich Götter zugetan fühlen. Soll heißen, Neutrale Götter verkörpern vollständig/teilweise Attribute des Alignments

Zwecks den Zaubersprüchen: Es kommt auf dein Spielstil und die Art an, in wie weit du etwas forcieren magst. Klar kann der Paladin Zaubern und sagen "XY ist ein Teufel" aber warum sollte man ihm Glauben? Die Spielwelt kennt das DnD Regelwerk nicht. Absolute Informationen liegen nicht vor. Am Ende ist es aber von deiner "Spielrealität" abhängig. Mein Ravenloft ist nicht dein Ravenloft und Wizard hat keine "Rulespolice" die die richtige Umsetzung erzwingt. ( in meiner Ravenloftgeschichte haben die Spells so funktioniert, wie die Spieler es hoften... aka Sense Evil hat immer dieses Rauschen des bösen gehabt aber konnten trotzdem "Böses" aufspühren)

Zielführen wäre ein "Ruling" in Absprache mit deinen Spielern.


Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #727 am: 12.01.2018 | 13:21 »
hauptsächlich wie ich es  handhaben soll wenn ein Paladin seien Divine sense einsetzt und wissen will was böse ist weil im fluff ja die wart der Wahrnehmung beschrieben ist

abwelchem übel muss ich im das beschreiben das er es wahrnimmt ? oder ist es ok wenn ich mich nur auf die Rasen beschränke?
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Hellstorm

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #728 am: 12.01.2018 | 13:26 »
hauptsächlich wie ich es  handhaben soll wenn ein Paladin seien Divine sense einsetzt und wissen will was böse ist weil im fluff ja die wart der Wahrnehmung beschrieben ist

abwelchem übel muss ich im das beschreiben das er es wahrnimmt ? oder ist es ok wenn ich mich nur auf die Rasen beschränke?

Ich habe es immer so abgehandelt.

Der Spieler fragte was anwesend ist. Er bekamm eine Rassenansage+ Himmelsrichtung + Rollenspielfluffige Beschreibung.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #729 am: 12.01.2018 | 13:52 »
abwelchem übel muss ich im das beschreiben das er es wahrnimmt ? oder ist es ok wenn ich mich nur auf die Rasen beschränke?
"By the book" sind das wirklich nur die Rassen selbst. Kann allerdings sein dass Spieler die noch "Altlasten" von frueheren Editionen haben (bei denen Gesinnung deutlich greifbarer war - inklusive Outer Plane in die die Seelen der Toten wandern entlang einem Rad das Speichen hatte die nach Gesinnungen sortiert waren) sich dann auch erwarten, dass der fiese Berater (mit boeser Gesinnung) da auch anschlaegt selbst wenn er ein Mensch ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #730 am: 5.02.2018 | 14:47 »
Frage zum Swashbuckler-Rogue

Der kriegt ja auf Stufe 3 eine Eigenschaft, mit der er auch Sneak Attack machen kann, wenn er kein Advantage hat, keinen Verbündeten im Nahkampf und der Gegner allein steht (no other creature within 5 feet)
Sehe ich das richtig, dass er dann aber gegen mehrere Gegner, die zusammen stehen, doch kein Sneak attack machen kann (ausser natürlich ein anderer Faktor wie Advantage oder ein Verbündeter im Nahkampf erlaubt es)?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #731 am: 5.02.2018 | 14:57 »
Korrekt.
Genau genommen könnte er’s aber doch, wenn von den anderen Gegnern niemand fünf Fuß an dir dran ist. Kann bei Einsatz einer Battlemap durchaus vorkommen.
Meine Aussage bezieht sich aber nur auf das gelesene im SCAG. Falls es da sage advice oder ähnliches gibt, weiß ich nicht Bescheid.
« Letzte Änderung: 5.02.2018 | 15:00 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #732 am: 6.02.2018 | 06:27 »
Wie oft kann ein Paladin 5/Warlock 5 mit Thirsting Blade (und Pact Weapon) angreifen pro Turn?

2x, 3x oder sogar 4x?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #733 am: 6.02.2018 | 06:56 »
Ich interpretiere das gelesene so, dass du 3 Angriffe in deinem Zug hast. Mit dem ersten der beiden Paladinangriffe thirsting Blade also 2 mal und dann noch einmal den 2. Paladinangriff.

Wobei, wenn man extra attack genau liest, ist es das gleiche wie thirsting Blade und wenn man nur einmal eine Attack-Action in der Runde nehmen darf, dürfte man nur das ein oder das andere wählen, sprich nur 2 Angriffe.
« Letzte Änderung: 6.02.2018 | 06:59 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #734 am: 6.02.2018 | 06:58 »
Ich interpretiere das gelesene so, dass du 3 Angriffe in deinem Zug hast. Mit dem ersten der beiden Paladinangriffe thirsting Blade also 2 mal und dann noch einmal den 2. Paladinangriff.
Okay, so hatte ich es auch verstanden/mir gedacht. Nett.  8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #735 am: 6.02.2018 | 07:00 »
Habe mein Gedankengut nochmal revidiert.
Klingt nach einem Fall für Sage Advice:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #736 am: 6.02.2018 | 07:03 »
Habe mein Gedankengut nochmal revidiert.
Klingt nach einem Fall für Sage Advice:)
Muss wohl, weil es ja nun auch kein "aktives" Wählen ist.

Edit:
Mike Mearls sagt Nein, Begründung schwammig.
« Letzte Änderung: 6.02.2018 | 07:32 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #737 am: 6.02.2018 | 09:28 »
Also nur 2 Angriffe, oder?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #738 am: 6.02.2018 | 10:05 »
Also nur 2 Angriffe, oder?
Jop.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #739 am: 6.02.2018 | 11:50 »
Does Thirsting Blade (Warlock) stack with Extra Attack?
AUGUST 13, 2016ZOLTAR
Jul 6, 2016

The Gassner
@JTtheBeardless
@JeremyECrawford @mikemearls I know that Extra attack doesn't stack, but does Thirsting Blade (Warlock) stack with Extra Attack?

 
Mike Mearls
@mikemearls
no - both specify you attack twice, rather than gain an extra attack

6:19 PM - Jul 6, 2016

https://www.sageadvice.eu/2016/08/13/does-thirsting-blade-warlock-stack-with-extra-attack/
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #740 am: 16.02.2018 | 09:26 »
Muss wohl, weil es ja nun auch kein "aktives" Wählen ist.

Edit:
Mike Mearls sagt Nein, Begründung schwammig.
Begründung is wohl RAI. Und das reicht mir.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #741 am: 16.02.2018 | 13:30 »
Steht eh explizit im PHB.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

alexandro

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #742 am: 2.03.2018 | 22:18 »
Erlaubt es der Dueling-Fighting Style ein Schild zu führen? Laut Wortlaut steht da ja nur "no other weapons".

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #743 am: 2.03.2018 | 22:21 »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #744 am: 2.03.2018 | 22:22 »
Erlaubt es der Dueling-Fighting Style ein Schild zu führen? Laut Wortlaut steht da ja nur "no other weapons".
Aber sicher!

Edit:
Möge ein Mod Antariuk löschen!  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #745 am: 3.03.2018 | 19:07 »
Wenn ein Spruch mit "Range: Self (10-foot radius)" beschrieben wird, ist dann ein zylindrischer oder ein kugelförmiger Wirkbereich gemeint?

Konkretes Beispiel: Earth Tremor aus dem Elemental Evil Player's Companion

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #746 am: 3.03.2018 | 19:43 »
Steht nicht dabei, aber entsprechend der Beschreibung würde ich sagen, zylindrisch . Welchen Unterschied soll das denn machen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #747 am: 3.03.2018 | 20:57 »
Fliegender Caster

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #748 am: 3.03.2018 | 21:41 »
Das macht es in der Tat knifflig, weil das offensichtlich nicht berücksichtigt wurde. Eine neuere Fassung schreibt sogar nur noch "Range: 10 feet" ohne das "Self", und die Heilige Eminenz Crawford schob als Klarstellung nach, es sei "the ground within 10ft of you" gemeint. Was wiederum in Verbindung mit einem fliegenden Caster für die Abrechnung als Sphäre spräche.

Mach's einfach so, dass der Caster selber auf dem Boden stehen muss, sonst wirkt der Zauber nicht. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #749 am: 3.03.2018 | 22:37 »
Sphäre ist aus meiner Sicht auch die naheliegendere Lösung. Ich hab mich halt gefragt, ob ich irgendwo ne Default-Interpretation von nem Radius ohne ergänzende Erklärung gibt. Schade, damit bleibt der Cantrip Spell für mich eher uninteressant.
« Letzte Änderung: 3.03.2018 | 22:50 von chad vader »