Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 306917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #750 am: 3.03.2018 | 23:12 »
Ein Kästchen zählt nur, wenn es mindestens zur Hälfte ausgefüllt ist.
"Areas of Effect" DMG S.251

Edit: Überflüssiges gelöscht. Ich hab die Frage glaube ich nicht verstanden :D Ist aber wurst, gibt genügend Antworten.
« Letzte Änderung: 3.03.2018 | 23:18 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #751 am: 4.03.2018 | 08:02 »
Mein Gefühl sagt mir auch Sphäre.
Zylinder klingt mir, gerade beim fliegenden Caster, doch zu sehr nach Satellitenlaser...

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #752 am: 4.03.2018 | 14:47 »
Stimmt schon. Damit reiht sich der Zauber halt ein in eine Sammlung ziemlich sinnloser Sprüche. Nahkämpfer werden sich nicht dafür interessieren, weil die viel interessantere Waffentricks, Heilen oder Buffen können. Andere Caster haben im Getümmel nix verloren. Als Exit-Strategie für diese Gruppe taugt der Spruch auch kaum bzw. es gibt wesentlich sicherere.

Das schwammige Wording hätte ein Hinweis sein können, dass man da doch mehr raus holen kann...

alexandro

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #753 am: 12.03.2018 | 15:06 »
Wenn man unterschiedliche Schadensarten in einem Angriff hat (z.B. ein Paladin macht 1d8 Slashing mit seinem Schwert und knallt da noch 2d8 Radiant durch den Smite drauf) und der Gegner nur gegen eine der Schadensarten Resistance besitzt, wird dann:

1) Der Gesamtschaden halbiert, oder
2) Der Gesamtschaden nicht halbiert, oder
3) beide Schadenswerte separat gewürfelt und nur der gegen den die Resistance greift halbiert?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #754 am: 12.03.2018 | 15:07 »
Nummer 3.
Kurze klare Worte

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #755 am: 12.03.2018 | 15:07 »
Nr. 3
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #756 am: 15.03.2018 | 10:18 »
Kurze Frage:
Ein Spieler hat eine Range Spell Attack (Chromatic Orb)gegen einen Gegner gewirkt. Ein Spieler stand noch dazwischen, für einen normalen Fernkampfangriff bedeutet das +2 auf AC vom Gegner.
Würde das auch für einen Fernkampfzauberangriff gelten? Oder generell gelten dort die Regeln zur Deckung?

Ich würde Ja antworten, da es bei diesen speziellen Zaubern ja darum geht ob man trifft oder daneben feuert. Und damit ist es wie bei einem Bogenschuss.
« Letzte Änderung: 15.03.2018 | 10:23 von Sphinx »

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #757 am: 15.03.2018 | 10:59 »
Natürlich. Half Cover erhöht deine AC um +2. Gegen jede Attacke oder Effekt, die gegen AC geht. Einzige Voraussetzung ist, dass diese Attacke oder der Effekt von der anderen Seite kommt. Chromatic Orb macht eine Ranged Spell Attack, die geht gegen AC, also Bingo.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #758 am: 19.03.2018 | 12:20 »
Sehe ich auch so. Ein Caster, der einen Fire Bolt in den Nahkampf feuert bekommt ja auch Disadvantage auf seinen Angriffswurf, wenn sich sein Ziel im Nahkampf mit einem anderen befindet.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #759 am: 19.03.2018 | 13:32 »
@Darius: Schießen in den Nahkampf gibt keinen Nachteil. Ein Fernkämpfer erhält Nachteil, wenn er sich selbst im Nahkampf befindet oder sein Ziel am Boden liegt.
Kurze klare Worte

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #760 am: 21.03.2018 | 12:31 »
Mit einem D10 die Initiative bestimmen, unser DM kam letzten Montag mit diesem Vorschlag auf uns zu. Ich persönlich halte nicht so viel von Hausregeln, denn die Macher werden sich ja etwas dabei gedacht haben und es birgt die Gefahr, dass das Spiel nicht mehr balanced ist. Die Spieler waren eher geteilter Meinung, nach längerem hin und her. Was meint ihr, hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn man mit einem D10 die Init auswürfelt?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #761 am: 21.03.2018 | 12:35 »
Mit einem D10 die Initiative bestimmen, unser DM kam letzten Montag mit diesem Vorschlag auf uns zu. Ich persönlich halte nicht so viel von Hausregeln, denn die Macher werden sich ja etwas dabei gedacht haben und es birgt die Gefahr, dass das Spiel nicht mehr balanced ist. Die Spieler waren eher geteilter Meinung, nach längerem hin und her. Was meint ihr, hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn man mit einem D10 die Init auswürfelt?

Die direkte Auswirkung wird sein, dass Leute aufgrund der kleineren möglichen Anzahl von Ergebnissen öfter denselben Gesamtwert haben und dann geschaut werden muss wer dann wirklich zuerst dran ist - per RAW entscheidet ja der DM, aber viele Gruppen lösen sowas auch gerne mit einem Stech-Würfeln oder sonstwas. Prinzipiell also ein Nachteil weil es extra Zeit frisst.

Hat euer DM einen Grund für die Regelung genannt?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #762 am: 21.03.2018 | 12:37 »
Der Dex Bonus spielt eine höhere Rolle und das improved Initative hat mehr bedeutung.
Ob das ein Gambreaker ist möchte ich aber bezweifeln.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #763 am: 21.03.2018 | 12:40 »
Wahrscheinlich will er das die Zahlenwerte nicht so weit auseinanderklaffen oder er war früher AD&D Spieler und findet 1W10 besser (so wie ich  ;))
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #764 am: 21.03.2018 | 13:19 »
Finde D10 für Ini kann man schon machen. Es ist jetzt kein Gamebreaker. Es schiebt halt die Varianz zusammen, und wird vermutlich bedeuten dass man ziemlich oft mehrere Kombattanten mit der gleichen Ini haben wird. Man wird also öfter Tie-breaker brauchen. Andererseits werden Kreaturen mit hoher Dex zuverlässiger als Erste dran sein.

In AD&D hat die Ini ja doch noch ganz anders funktioniert. Ja, sie wird mit einem D10 gewürfelt, aber dann dadurch modifiziert, was man machen will, und (schauder) ggf mit welcher Art Waffe man angreift und so weiter. Da ist auch mE der D10 als Würfelgröße gerechtfertigt, weil sonst die Modifikatoren in der Varianz zu leicht untergehen.
Und: ganz besondere Relevanz bekam die ganze Ini-Regelung in AD&D(2) durch die Möglichkeit, Zauberer zu unterbrechen. Wenn du einem Zauberer Schaden zufügst, bevor er seinen Zauber fertig gewirkt hat, fizzlet der Spruch. Das war eine hervorragende Regel, von der in 3E schon kaum noch etwas übrig geblieben war (und deren Wegfall einen enormen Anteil an der Caster Supremacy hat). Und in 5E ist rein gar nichts mehr davon übrig.

Also insofern würd ich sagen, es ist in 5E weitgehend wurscht ob man die Ini mit einem D10 oder D20 würfelt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #765 am: 21.03.2018 | 13:22 »
Man wird also öfter Tie-breaker brauchen.

Vorschlag: Wenn man mag, kann man sich absprechen, wer dann zuerst drankommt und was man macht. Das macht es taktisch interessant.
Hat den Nachteil, dass es etwas unglaubwürdig ist, innerhalb weniger ingame-Sekunden Maneuver zu planen. Geschmackssache; vielleicht ist's ja was für euch.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #766 am: 21.03.2018 | 13:26 »
Vorschlag: Wenn man mag, kann man sich absprechen, wer dann zuerst drankommt und was man macht. Das macht es taktisch interessant.
Hat den Nachteil, dass es etwas unglaubwürdig ist, innerhalb weniger ingame-Sekunden Maneuver zu planen. Geschmackssache; vielleicht ist's ja was für euch.

Das ist doch bei vielen Runden Normalzustand mit dem, zumindest groben, Absprechen im Kampf, oder? Und FS hatte das auch nicht nachgefragt ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #767 am: 21.03.2018 | 14:29 »
Kann man schon machen, sehe jetzt aber weder einen großen Vor noch Nachteil darin.

@Taktische Absprachen: Im Gegenteil, ich finde es unglaubwürdig wenn eine Gruppe von Leuten, die ihr ständig ihr Leben aufs Spiel setzen sich in Kampfsituationen nicht taktsich Verhält. Klar wird das nicht während des Kampfes von den SCs besprochen. Aber wenn die so am Lagerfeuer sitzen und eine gute alte Hartwurst grillen gehe ich davon aus, dass auch solche Themen besprochen werden. Von wegen "Das nächste mal, also pass auf, wenn ich einen Pfiff wie ein sterbender Pelikan mache, dann kommst du von hinten, ich lenke ihn ab, und haust du ihm volle Rotze in die Nüsse!".

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #768 am: 21.03.2018 | 15:36 »
Genauso sehe ich das auch, was taktische Absprachen angeht. Die Kameraden verbringen ja so ziemlich 24/7 miteinander, statt einmal alle 2 Wochen 5 Stunden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #769 am: 21.03.2018 | 16:20 »
Ja, das sind einige Kriterien für die eine Seite, aber es gibt auch welche für die andere: Viele Spieler kennen die Fähigkeiten (über die Meta-Ebene "Regelkenntnis") und typische Maneuver aller SC, mit denen sie rechnen können. Diese Spekulation kann einen großen Reiz ausmachen (nicht umsonst gibt es viele Brettspiele, die ähnliche Mechaniken verwenden, z.B. Robo Rally. Es ist auch ein erprobtes Mittel gegen das "Alpha-Spieler-Problem" in Coop-Brettspielen). Spieler handeln also ohne Absprachen alles andere als chaotisch.

(Antariuk: Was sind Auswirkungen von d10-Init? -> Man braucht öfters Tie-Breaker -> Kann man nutzen für..., also kann das eine positive Auswirkung von d10-Init sein.)
« Letzte Änderung: 21.03.2018 | 16:22 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #770 am: 24.03.2018 | 18:31 »
...
Hat euer DM einen Grund für die Regelung genannt?

Er hat an einem Abend sehr gut gewürfelt, was fast zu einem Wipe geführt hätte. Bei uns in der Gruppe sind auch 2 Spieler dabei, die 4 Punkte oder noch mehr auf ihre Ini Probe aufschlagen können. Doch wenn der DM mit einem D20 sehr gut würfelt, dann sind auch die als letztes dran. Mit einem D10 würden diese 4 Punkte noch mehr ins Gewicht fallen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #771 am: 24.03.2018 | 18:44 »
Er hat an einem Abend sehr gut gewürfelt, was fast zu einem Wipe geführt hätte. Bei uns in der Gruppe sind auch 2 Spieler dabei, die 4 Punkte oder noch mehr auf ihre Ini Probe aufschlagen können. Doch wenn der DM mit einem D20 sehr gut würfelt, dann sind auch die als letztes dran. Mit einem D10 würden diese 4 Punkte noch mehr ins Gewicht fallen.

Hm, ok...

Hausregeln aufgrund von Würfelglück einzuführen finde ich ziemlich merkwürdig. Zumal es ja anscheinend kein Wipe, sondern nur fast einer war?

Die Boni der SCs kommen mit einem D10 sicher besser rüber, aber was ist wenn er da nochmal Würfelglück hat? Die Chance, die höchste Zahl zu würfeln, ist immerhin doppelt so hoch wie beim D20 >;D (ich weiß, ich weiß, weniger hohe Zahlen insgesamt...)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #772 am: 26.03.2018 | 09:28 »
@Darius: Schießen in den Nahkampf gibt keinen Nachteil. Ein Fernkämpfer erhält Nachteil, wenn er sich selbst im Nahkampf befindet oder sein Ziel am Boden liegt.

Ups. Dann haben wir das die ganze Zeit falsch gemacht. Danke.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #773 am: 13.04.2018 | 14:43 »
Weiss nicht 100% ob es der richtige Faden ist, aber mit welchem Zauber könnte ein Nekromant sein glühendes Symbol auf die Stirn seiner Untoten zaubern?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #774 am: 13.04.2018 | 14:56 »
Wenn es nur kurzzeitig sein soll, müsste dafür Prestidigitation/Zaubertrick komplett ausreichen.