Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #825 am: 1.08.2018 | 17:11 »
Jap das ist ein ganz großes Contra. Ebenso generell, dass der Paladin als selbstbuffender Nahkämpfer - der also dauernd einen Zauber am laufen haben dürfte - keine Con-Save Proficiency hat. Klarer Designfehler.

Anyway, ein Rider ist ein Zusatzeffekt, der meistens einen Status verteilt. Also sowas wie "Wis-Save oder 3 Runden Shaken" oder dergleichen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #826 am: 2.08.2018 | 11:45 »
Hab mal die Beiträge zum Thema Caster Supremacy in einen neuen Thread überführt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #827 am: 3.08.2018 | 11:16 »
Eine kurze Frage, die mir gerade unvermittelt kam (und die ich gerade nicht selbst beantworten kann, weil mein Buch nicht hier im Büro liegt ;) )

Gibt es eigentlich Situationen, in denen es einen vergleichenden Wurf gibt und der eine Teilnehmer im Vorteil (2W20 - man nehme das bessere) und der andere im Nachteil (2W20 - man nehme das schlechtere) ist?
« Letzte Änderung: 3.08.2018 | 11:40 von Professor Farnsworth »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #828 am: 3.08.2018 | 11:25 »
Mit den entsprechenden Buffs und Debuffs auf jeden Fall.
Beispiel Sprung im Wettstreit/Verfolgung:
SC1 hat Bärenstärke auf sich und SC2 ist Vergiftet.

Edit: Mehrfachpost-Korrektur
« Letzte Änderung: 3.08.2018 | 12:04 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #829 am: 3.08.2018 | 11:42 »
Ich meinte eher sowas wie

Armdrücken: SC1 gegen SC2.

SC1 hat Bärenstärke (Vorteil) und SC2 erholt sich noch von einem Bruch (Nachteil). So das für EIN Ergebnis quasi 4 Würfel geworfen werden. :rtfm:

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #830 am: 3.08.2018 | 12:04 »
Ich meinte eher sowas wie

Armdrücken: SC1 gegen SC2.

SC1 hat Bärenstärke (Vorteil) und SC2 erholt sich noch von einem Bruch (Nachteil). So das für EIN Ergebnis quasi 4 Würfel geworfen werden. :rtfm:
Das ist doch exakt das, was ich grad geschrieben habe, nur mit Armdrücken statt Springen.  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #831 am: 3.08.2018 | 12:08 »
Ah, okay, ich hatte das missverstanden. :)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #832 am: 3.08.2018 | 12:11 »
Die Kombi ist möglich, die Herausforderung ist dabei, Advantage auf einen Skillcheck zu bekommen. Die meisten Skills, die in Contests benutzt werden, sind z. B. schwierig via help zu unterstützen.

Stealth in Verbindung mit Cats Grace in Dim Light wäre ein Beispiel. Cats Grace gibt A auf Stealth, Dim Light D auf Perception des Beobachters.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #833 am: 3.08.2018 | 17:41 »
Magehand cantrip:
Was heißt hier: Kann nicht attackieren?
Was wäre wohl die anzunehmende Reaktion/Effekt, wenn jemand in einer Kampfsituation die Magehand sich um seine Kehle schließen spürt?
Ein Tuch in Augenhöhe vor einem Gegner rumwedeln zu lassen wäre sicher auch störend für diesen, oder?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #834 am: 3.08.2018 | 17:50 »
Kann nicht attackieren heisst... Kann keinen Angriff machen der irgendwelche merklichen Effekte hat.
Stoerend vielleicht, aber es sollte nicht genug sein um die Konzentration derart auf sich zu ziehen dass ein von hinten an ihn rankommender Gegner unbemerkt bleibt. (Zumals es ja "von hinten" mangels Facing und "Rundumwahrnehmung" eh' nicht gibt ;) )

Mit Prestigitiation kannst du auch Sinneseindruecke provozieren, aber die haben auch keinen merklichen Effekt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #835 am: 3.08.2018 | 17:56 »
Kann nicht attackieren heisst... Kann keinen Angriff machen der irgendwelche merklichen Effekte hat.

Die nächste Frage wäre ja danjn nach der Definition von Angriff. Aber das erinnert mich, dass wohl irgendwo diesmal auch ausdrücklich geschrieben sein soll: D&D5 ist nicht das Physikbuch des D&D-Universums und damit sich die Entscheidung rein auf der Metaebene direkt an "kein Effekt" aufhängen lässt.

Nächste Erinnerung: kein Spiel für Maarzan. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #836 am: 8.08.2018 | 18:40 »
Was ein Angriff ist wurde insbesondere im Zuge von Unsichtbarkeit immer wieder diskutiert. Angriffe sind direkte Einwirkungen vom Angreifer zum Ziel, egal ob durch Waffen, Zauber oder sonstigem.
Indirekte Einwirkungen, bei denen Schaden durch die Umgebung die nicht Teil des Handelnden ist verursacht wird sind keine Angriffe. Das lässt sich mit Physik nicht wirklich gut beschreiben, ist in der Spielpraxis aber selten allzu problematisch.

Für die Hand bedeutet das das sie weder schlagen noch würgen kann. Trägt sie eine Waffe kann man damit keinen Schaden verursachen (was ja aufgrund der langsamen Bewegung einfach nachvollziehbar ist.)
Genauso kann sie keine Gegenstände auf bewegliche Ziele werfen oder fallenlassen.

Die Hand kann aber eine gefährliche Umgebung nutzen oder schaffen. Sie kann z.B. Feuer legen, eine Tür zu weiteren Gegnern öffnen, oder ggf. eine Falle auslösen.

Was die Ablenkung  angeht: Ich denke nicht das ein Tuch rumwedeln zu lassen ablenkend genug ist um einen merklichen Spieleffekt (Disadvantage) zu verteilen. Wenn die Hand das könnte, dan könnten das auch normale Gegner.



Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #837 am: 8.08.2018 | 18:56 »
Nuja, aber ein Nasses Tuch auf den Kopf des Gegners werfen, um ihn zu blenden, müsste doch gehen... Hilft zwar nur kurzfristig, aber trotzdem... Oder wäre das auch schon ein Angriff...?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #838 am: 8.08.2018 | 19:49 »
Regeltechnisch in meinem Augen schon. Du willst einem Gegner einen negativen Effekt verpassen. Allein das ruft ja schon nach Angriffswurf oder Rettungswurf. Da das ganze durch das Werfen eines Gegenstandes geschehen soll, ist ein Angriffswurf angebracht.
Wie man das mit der Hand handhabt, ist wieder das andere Thema.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #839 am: 9.08.2018 | 08:30 »
Die Fähigkeit, die mage hand zur Ablenkung zu verwenden, bekommt der Arcane Trickster auf Level 13.

Die normale mage hand ist auch sichtbar, auch hier kann nur der Arcane Trickster die Hand unsichtbar machen.

Die Kontrolle der Hand verbraucht die Aktion des SC.



Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #840 am: 9.08.2018 | 09:40 »
Zitat
Magehand cantrip:
Was heißt hier: Kann nicht attackieren?
Was wäre wohl die anzunehmende Reaktion/Effekt, wenn jemand in einer Kampfsituation die Magehand sich um seine Kehle schließen spürt?
Meine Reaktion wäre: Spieler, schau noch mal ins Regelbuch. Dort ist allgemein von der Manipulation von Objekten die Rede und ein paar anderen Sachen, nichts davon bezieht sich auf Kreaturen (auch keine der Anwendungserweiterungen des Tricksters, ausgenommen der explizit aufgeführten 13th Level Aktion). Mage Hand hat RAW und meiner Meinung nach RAI keinerlei Wirkung auf Kreaturen.

Was eine Attacke ist, ist im Regelwerk eigentlich klar geregelt:

Zitat
Making an Attack

Whether you’re striking with a melee weapon, firing a weapon at range, or making an attack roll as part of a spell, an attack has a simple structure.

[...]

If there’s ever any question whether something you’re doing counts as an attack, the rule is simple: if you’re making an attack roll, you’re making an attack.
Was im Bezug auf Mage Hand konkret gemeint ist: die MH kann nicht ein Messer nehmen und damit auf jemanden Einstechen.

Zitat
Ein Tuch in Augenhöhe vor einem Gegner rumwedeln zu lassen wäre sicher auch störend für diesen, oder?
Ich würde das - als Ruling - als Help-Action werten. Da da kein attack roll involviert ist, kann mans mit der MH machen.
« Letzte Änderung: 9.08.2018 | 09:49 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #841 am: 13.08.2018 | 22:28 »
Frage: Kann man einen Spruch mit "Ritual" Kennzeichnung von einer Spruchrolle als Ritual zaubern, ohne die Spruchrolle zu verbrauchen?

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #842 am: 14.08.2018 | 17:36 »
Frage: Kann man einen Spruch mit "Ritual" Kennzeichnung von einer Spruchrolle als Ritual zaubern, ohne die Spruchrolle zu verbrauchen?

Mir ist keine spezielle Regel dazu bekant. Ich würde aber sagen das egal wie man den Zauber von der Rolle verwendet, die danach unbrauchbar ist. Selbst das übertragen eines Zaubers von einer Rolle in ein Zauberbuch verbraucht IIRC die Rolle.

Erlaubt man das Zaubern als Ritual ohne die Rolle zu verbrauchen, schenkt man den Spieler im Endeffekt einen weiteren Zauber solange sie ihn als Ritual nutzten. Ich würde mal behaupten das kann man Hausregeln ohne gleich jedwede Balance zum Teufel zu jagen. Ich hab für meine Runde auch entschieden das auch nicht Magie Nutzer eine Spruchrolle verwenden können, einfach weil ich es passender fand.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #843 am: 14.08.2018 | 19:26 »
Eine Spruchrolle ist ein Verbrauchsgegenstand (Consumable) und nach dem Lesen der Spruchrolle verschwindet die Schrift auf der Rolle und sie zerfällt zu Staub. Die genauen Regeln sind im DMG and drei Stellen beschrieben.
« Letzte Änderung: 14.08.2018 | 19:32 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #844 am: 14.08.2018 | 22:26 »
Eine kurze Frage, die bei uns beim Charakterbau aufgetaucht ist: Wozu braucht ein Cleric Medizin als Skill? Hat das noch irgendeinen sinnvollen Anwendungsfall?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #845 am: 14.08.2018 | 22:50 »
Wir nutzen das um zb. erahnen zu können wie jemand gestorben ist, um eine spezielle Krankheit und deren Auswirkung zu erkennen usw. usf.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #846 am: 16.08.2018 | 08:07 »
Eine kurze Frage, die bei uns beim Charakterbau aufgetaucht ist: Wozu braucht ein Cleric Medizin als Skill? Hat das noch irgendeinen sinnvollen Anwendungsfall?
und wenn man ausgecastet ist schadet es nicht jemanden stabilisieren zu können
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #847 am: 16.08.2018 | 08:16 »
So ganz versteh ich das nicht, da man bei D&D 5 mit Cantrips (Spare the dying) nicht ausgecastet sein kann. Stabilisieren kann ich magisch immer. Notfalls geht auch ein Healers Kit ohne Skillcheck.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #848 am: 16.08.2018 | 08:25 »
So ganz versteh ich das nicht, da man bei D&D 5 mit Cantrips (Spare the dying) nicht ausgecastet sein kann. Stabilisieren kann ich magisch immer. Notfalls geht auch ein Healers Kit ohne Skillcheck.
Hast ja nur ne handvoll Cantrips und ein Healerskit ist auch mal leer oder gar nicht da.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #849 am: 16.08.2018 | 08:37 »
Gibt es RAW einen Bonus (zb Vorteil) jemanden der vor einem dem Boden liegt (nicht bewusstlos) anzugreifen?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER