Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #875 am: 1.10.2018 | 09:14 »
Detect Magic: Kann ein Kleriker dies automatisch?
Identify: Kann ein Kleriker dies automatisch?
Kampfrausch: Ein Barbar Stufe 1 kann 2 mal in Kampfrausch versetzt werden und bekommt dadurch +2 auf Schadenswürfe?
Gesinnungen: Ein Paladin kann in 5e jede Gesinnung haben?
Kleriker: Ein Kleriker bekommt zu Anfang drei Zaubertricks. Zaubertricks können immer und ohne Einschränkung gezaubert werden. Wenn also der Kleriker Heilige Flamme als Zaubertrick gewählt hat, so kann er diese in jeder Kampfrunde benutzen, korrekt?
Ja*
Nein**
Ja
Ja
Ja

*Hier ist eine genauere Antwort von Nöten: Detect Magic ist automatisch in der Liste der bekannten Zauber, aber ein Kleriker legt täglich fest, welche davon auf der eingeschränkteren Liste an vorbereiteten Zaubern sind.

**Außer, wenn der Kleriker die Knowledge-Domain besitzt.
« Letzte Änderung: 1.10.2018 | 09:19 von Erdgeist »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #876 am: 1.10.2018 | 09:17 »
Ergänzung zu 2: Die Knowledge Domain verleiht den Spell Identify, wenn man den gerne haben will, ansonsten steht der für Kleriker nicht offen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #877 am: 1.10.2018 | 09:28 »
Ja, der betreffende Spieler hat die Wissensdomäne gewählt. Alles klar ... das hilft schon einmal weiter. Es werden jetzt sicher noch mehr Fragen aufploppen, wenn ich den Spielabend nacharbeite.

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #878 am: 1.10.2018 | 09:29 »
Ich habe letzte Woche einen One Shot geleitet und ein SC Warlock hat an der letzten Dungeon Tür seinen Spell
"Unseen Servant" ausgepackt.

Nun muss ich sagen , dass ich deren Beschreibung recht schwammig finde.

"This spell creates an Invisible, mindless, shapeless force that performs simple tasks at your Command until the spell ends. The servant springs into existence in an unoccupied space on the ground within range. It has AC 10, 1 hit point, and a Strength of 2, and it can't Attack. If it drops to 0 Hit Points, the spell ends.

Once on each of your turns as a Bonus Action, you can mentally Command the servant to move up to 15 feet and interact with an object. The servant can perform simple tasks that a human servant could do, such as fetching things, cleaning, Mending, folding clothes, lighting fires, serving food, and pouring wine. Once you give the Command, the servant performs the task to the best of its ability until it completes the task, then waits for your next Command.

If you Command the servant to perform a task that would move it more than 60 feet away from you, the spell ends."

Der SC wollte folgendes tun :

a) durch die Wand in den Raum gehen, auskundschaften, herausgehen und Bericht erstatten.
b)durch die Wand in den Raum gehen, auskundschaften und die Tür von innen öffnen

Ich war mir nicht sicher ob das nun so möglich ist oder nicht.
Am Ende habe ich ihn die b) Variante ausspielen lassen, allerdings ohne das "Bericht erstatten" des Servants da die Reichweite nicht mehr ausgereicht hätte.

War das so ok ?
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #879 am: 1.10.2018 | 09:40 »
Wegen "mindless" würd ich auskundschaften nicht zulassen. Ich wüsste deshalb auch nicht, wie der Servant Bericht erstatten können sollte.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #880 am: 1.10.2018 | 09:41 »
Unseen Servant war schon immer ein supercooler Utility Spell, aber reden kann man mit dem nicht, bzw. der kann einem nichts erzählen.
Durch die Wand hindurch operieren oder nicht liegt im Ermessensraum der Spielleitung, finde ich aber unproblematisch (weil der unsichtbare Diener ja eben kein Schurke aus der Hosentasche ist, der einem alles über die Klingenfalle im Nachbarraum verraten kann). Wenn der Spieler richtige Anweisungen gibt, kann der Unseen Servant ja sehr offensichtliche Fallen trotzdem entschärfen ("Wenn Löcher in den Wänden sind, stelle etwas davor.").
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Dioto

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #881 am: 1.10.2018 | 09:56 »
Ich würde dem Unseen Servant nicht erlauben, durch Wände zu laufen. Es handelt sich dabei um "ungeformte Kraft", welche physisch attakiert werden kann und Dinge physisch manipuliert. In der Beschreibung steht nicht, dass er incorporeal ist, wie es z.B. bei Geistern der Fall ist.

EDIT: Ich wäre daher für c) den Unseen Servant im Raum erschaffen (Blickkontakt zum Beschwörungsort erforderlich, z.B. durch den Türspion oder durch Fenster) und die Tür von innen öffnen lassen
« Letzte Änderung: 1.10.2018 | 10:19 von Dioto »

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #882 am: 1.10.2018 | 10:22 »
Danke für die Antworten !

Ich sags ja, sehr schwammig die Beschreibung.
Jetzt im nachinein tendiere ich auch eher dazu das durch wände laufen nicht zu erlauben.
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #883 am: 1.10.2018 | 11:23 »
Kurze Frage: Als Level 10 Barde kann ich ja zwei Spells von einer anderen Liste wählen. Ich liebäugle gerade mit Steel Wind Strike aus Xanathar's Guide to Everything. Nur damit ich den Zauber richtig verstehe: Ich kann damit je eine Attacke gegen bis zu 5 Ziele innerhalb von 30 Fuß machen, und jedes Ziel erleidget 6d10 Punkte Schaden. Da ich einen Angriffswurf machen muss, kann das Ding auch critten. Zusätzlich noch der Teleport-Effekt. Und jetzt die Frage: Wie um Himmels Willen ist das Ding ein Level 5 Zauber? :o
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #884 am: 1.10.2018 | 12:01 »
Noch zwei Anmerkungen:

Identify: Kann ein Kleriker dies automatisch?
Gesinnungen: Ein Paladin kann in 5e jede Gesinnung haben?

Identify: den Zauber braucht man eigentlich nur noch, wenn es unbedingt jetzt sofort ganz schnell gehen muss. Ansonsten kann sich jeder hinsetzen und während einer Rast den Gegenstand in aller Gemütsruhe identifizieren.

Gesinnungen: Paladine können zwar theoretisch selber jede Gesinnung haben, _aber_ sie sind und bleiben Streiter des Guten und der Gerechtigkeit - das geht aus der Klassenbeschreibung hervor. Außerdem gelten immer noch ihre Tenets. Ich interpretiere das so: ein Böser Paladin würde immer noch Gute Ziele verfolgen, auch wenn er dabei in der Wahl seiner Mittel nicht zimperlich ist.
Am ehesten würde LN or LE zu einem Vengadin passen, denke ich. NE oder CE ist meines Erachtens mit der Klassenbeschreibung und den Tenets unvereinbar.

--

@Talwyn:
Spontane Antwort: Powercreep?
Laut Internet steht das Ding auf der Ranger- und Wizard-Liste. Wizards könnten statt 6d10 auf 10d6 Schaden mit dem gleichen Slot machen (Fireball), liegt also schadensmäßig in derselben Größenordnung. Ranger erhalten den Zauber ja erst viel Später, Level 17.
Grundsätzlich sind die Grad 5 Zauber von Ranger oder Paladin aber ein beliebtes Räuber-Ziel für Barden, da sie so eben 7 Level früher drankommen als die eigentlichen "Besitzer". Ist ja bei Swift Quiver auch so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #885 am: 1.10.2018 | 12:08 »
Bericht erstatten dürfte beim Unseen Servant nicht so schwer sein - eine Aufgabe die ein normaler Diener machen kann wäre ja auch: Geh dort hin, komm zurück und zeichne mir hier auf dieser Karte den Raum dort vorn ein, inklusive aller Personen und Gegenstände die du dort siehst. Nicht reden zu können ist dabei letztlich nur ein kleines Problem.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #886 am: 1.10.2018 | 12:12 »
Eine Karte vom Raum inkl. aller Personen und Gegenstände liegt gefühlt zwei Größenordnungen über dem, was die Beschreibung hergibt: "The servant can perform simple tasks that a human servant could do, such as fetching things, cleaning, Mending, folding clothes, lighting fires, serving food, and pouring wine." Wer da allen Ernstes behauptet, das zeichnen präziser taktischer Karten wäre einfach, den würde ich als SL stumpf auslachen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #887 am: 1.10.2018 | 12:34 »
Durch die Wand gehen kann der sicher nicht. Wenn er keine Körperliche Gestallt hätte würde er wohl bei seinen übriegen Aufgaben auch scheitern. Wie präziese die Kartendarstellung ist obliegt wohl der SL.
Bei mir (ich bin ein wirklich schlechter Zeichner) müßte man da wohl keine Modifikationen vornehmen.

Dioto

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #888 am: 1.10.2018 | 12:55 »
Eine Karte vom Raum inkl. aller Personen und Gegenstände liegt gefühlt zwei Größenordnungen über dem, was die Beschreibung hergibt: "The servant can perform simple tasks that a human servant could do, such as fetching things, cleaning, Mending, folding clothes, lighting fires, serving food, and pouring wine." Wer da allen Ernstes behauptet, das zeichnen präziser taktischer Karten wäre einfach, den würde ich als SL stumpf auslachen.
Was Antariuk sagt, plus:
Zitat
This spell creates an Invisible, mindless, shapeless force that performs simple tasks at your Command until the spell ends.
Hervorhebung durch mich.

Der Unseen Servant ist einfach nur ein Bündel physischer Kraft, welcher simpelste Befehle ausführt (sozusagen ein Muskel). Meiner Meinung nach fehlt ihm zum Kundschaften das Gedächtnis ("Mind") und etwas zu zeichnen wäre schon zu anspruchsvoll/kopflastig (einfache geometrische Figuren könnte man erlauben, dann muss der Befehlsgeber aber auch den Entstehungsort festlegen, z.B. "Zeichne dort einen Kreis", "Zeichne dort eine Linie",...).
« Letzte Änderung: 1.10.2018 | 13:07 von Dioto »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #889 am: 1.10.2018 | 13:42 »
Und Feuermachen, Sachen reparieren oder Sachen zusammenfalten ist eurer Meinung nach eine weniger komplexe Fähigkeit als einen Raum grob zu zeichnen?

Fänd ich letztlich sehr diskussionswürdig. Aber es geht so oder so ein wenig am Punkt vorbei - mir ging es darum, dass der Servant nicht reden muss um Dinge mitzuteilen.

Wem da zeichnen nicht passt (und wie gesagt - ich wüsste nicht warum - auch andere D&D Kreaturen zählen als mindless ohne derartige Einschränkungen und umgedreht gibt es genug andere Zauber welche ebenfalls etwas beschwören und mit dem man die Aufgabe genauso machen kann) für den kann man auch andere Dinge nutzen. Beispielsweise: Wenn du im nächstem Raum Kreaturen siehst komm zurück und klopf dreimal gegen den Boden vor meinen Füßen.

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #890 am: 1.10.2018 | 13:57 »

Identify: den Zauber braucht man eigentlich nur noch, wenn es unbedingt jetzt sofort ganz schnell gehen muss. Ansonsten kann sich jeder hinsetzen und während einer Rast den Gegenstand in aller Gemütsruhe identifizieren.


Oh, sieh mal einer an. Das hab ich gar nicht in meinem Hirn abgespeichert. Danke für die Info!

Ich ärgere mich im Moment etwas, dass ich immer für alle Leute die Regeln "draufhaben" muss ... gabs diesbzgl. hier nicht vor kurzem erst einen Thread. Wenn dem so ist: Ich fühle mit dir, Threadersteller.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #891 am: 1.10.2018 | 14:12 »
Zieh dir den Schuh nicht an! Es steht dir - sogar offiziell laut Regeln - zu, ein Ruling zu machen statt die korrekte Regel anzuwenden (und unterbrich im Himmels Willen keine Szene um in einem Buch nachzuschlagen, außer es ist wirklich wichtig). Jeder Spieler muss die Grundregeln kennen und wissen, wie sein Charakter funktioniert. Klar gibt es gerade bei Spells mal Fragen, das ist normal, aber wer Spezialfähigkeit X anwenden will darf bitte so viel Aufwand betreiben den Mist ein oder drei Mal selber zu lesen vorher und sich Notizen zu machen. Was in vielen Gruppen auch funktioniert ist Kompetenzen zu verteilen - z.B. ein Spieler verwaltet die Initiative und hat die Regeln dafür parat, ein anderer etwas anderes, usw.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #892 am: 1.10.2018 | 14:12 »
@Talwyn:
Spontane Antwort: Powercreep?
Laut Internet steht das Ding auf der Ranger- und Wizard-Liste. Wizards könnten statt 6d10 auf 10d6 Schaden mit dem gleichen Slot machen (Fireball), liegt also schadensmäßig in derselben Größenordnung. Ranger erhalten den Zauber ja erst viel Später, Level 17.
Grundsätzlich sind die Grad 5 Zauber von Ranger oder Paladin aber ein beliebtes Räuber-Ziel für Barden, da sie so eben 7 Level früher drankommen als die eigentlichen "Besitzer". Ist ja bei Swift Quiver auch so.

Ja, wenn man es genau betrachtet ist der reine Schaden nicht extrem für die Stufe. Weiterhin macht man ja gar keinen Schaden, wenn der Angriffswurf scheitert, während der Feuerball bei geschafftem Save immerhin halben Schaden verursacht. Bleibt Force vs. Fire Damage und die Möglichkeit bei einem kritischen Treffer 12d10 Schadesnpunkte zu verursachen - plus Teleportation. Ich denke jedenfalls ich werden Zauber auf jeden Fall nehmen, denn stark ist er auf jeden Fall.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #893 am: 1.10.2018 | 14:22 »
Zieh dir den Schuh nicht an! Es steht dir - sogar offiziell laut Regeln - zu, ein Ruling zu machen statt die korrekte Regel anzuwenden (und unterbrich im Himmels Willen keine Szene um in einem Buch nachzuschlagen, außer es ist wirklich wichtig). Jeder Spieler muss die Grundregeln kennen und wissen, wie sein Charakter funktioniert. Klar gibt es gerade bei Spells mal Fragen, das ist normal, aber wer Spezialfähigkeit X anwenden will darf bitte so viel Aufwand betreiben den Mist ein oder drei Mal selber zu lesen vorher und sich Notizen zu machen. Was in vielen Gruppen auch funktioniert ist Kompetenzen zu verteilen - z.B. ein Spieler verwaltet die Initiative und hat die Regeln dafür parat, ein anderer etwas anderes, usw.

Ich stimme dir da zu. Allerdings sitzen da 2 komplette Übernewbs mit am Tisch. Einer hat mal ein paar Runden Cthulhu gespielt. Der zweite spielt zum ersten Mal überhaupt. Nur Person 3 könnte ich definitiv dazu verdonnern, seinen Scheiß auf jeden Fall allein zu händeln. Dazu müsste ich aber NOCH mein Players Handbook abgeben, weil die anderen das noch nicht haben (ich versuche da gerade, zumindest einen Spieler irgendwie dazu zu animieren, sich das PHB anzuschaffen). Aber weil ich selbst eben noch nicht komplett regelfest bin, brauch ich das eigentlich selbst. Und das englische online SRD (?) ist nicht wirklich eine Option. Deshalb werde ich wohl nicht ganz drum herumkommen, mir den Schuh anzuziehen. Ich denke aber darüber nach, ein paar Spielerkarten mit den wichtigsten Manövern für sie zu basteln, zu laminieren und auszuteilen ... vielleicht hilft das.
« Letzte Änderung: 1.10.2018 | 15:20 von Frau Kleinert »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #894 am: 1.10.2018 | 14:35 »
Mach dir da auf keinen Fall zu viel Stress. Kommt ins Spiel rein, macht ein paar Fehler, lernt daraus und dann kommt vieles auch mit der Zeit. Gerade die 5. Edition ist da sehr gnädig und flexibel. Wenn die Spieler mal durch die Story Feuer gefangen haben (und gefallen hatte es ihnen ja, wie ich im Nachbarthread gelesen habe), dann besorgen sie sich auch die Regelbücher und beschäftigen sich damit. :)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #895 am: 1.10.2018 | 15:34 »
Ich stimme dir da zu. Allerdings sitzen da 2 komplette Übernewbs mit am Tisch. Einer hat mal ein paar Runden Cthulhu gespielt. Der zweite spielt zum ersten Mal überhaupt. Nur Person 3 könnte ich definitiv dazu verdonnern, seinen Scheiß auf jeden Fall allein zu händeln. Dazu müsste ich aber NOCH mein Players Handbook abgeben, weil die anderen das noch nicht haben (ich versuche da gerade, zumindest einen Spieler irgendwie dazu zu animieren, sich das PHB anzuschaffen). Aber weil ich selbst eben noch nicht komplett regelfest bin, brauch ich das eigentlich selbst. Und das englische online SRD (?) ist nicht wirklich eine Option. Deshalb werde ich wohl nicht ganz drum herumkommen, mir den Schuh anzuziehen. Ich denke aber darüber nach, ein paar Spielerkarten mit den wichtigsten Manövern für sie zu basteln, zu laminieren und auszuteilen ... vielleicht hilft das.
Englisches ode Deutsches PHB?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #896 am: 1.10.2018 | 15:35 »
Deutsches PHB.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #897 am: 1.10.2018 | 15:40 »
Identifizieren hab ich bei mir mit Hausregeln wieder reingebracht, fand es etwas komisch sich einfach Hinzusetzten und mit etwas Konzentration einen Gegenständ zu ergründen.
« Letzte Änderung: 4.10.2018 | 13:03 von Sphinx »

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #898 am: 1.10.2018 | 15:55 »
Englisch ist zwar grundsätzlich möglich, ich möchte es aber eigentlich komplett raushalten, weil es mit dem deutsch/englisch Mischmasch nur wieder Potential für Missverständnisse gibt.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #899 am: 1.10.2018 | 23:02 »
Ja, wenn man es genau betrachtet ist der reine Schaden nicht extrem für die Stufe. Weiterhin macht man ja gar keinen Schaden, wenn der Angriffswurf scheitert, während der Feuerball bei geschafftem Save immerhin halben Schaden verursacht. Bleibt Force vs. Fire Damage und die Möglichkeit bei einem kritischen Treffer 12d10 Schadesnpunkte zu verursachen - plus Teleportation. Ich denke jedenfalls ich werden Zauber auf jeden Fall nehmen, denn stark ist er auf jeden Fall.

Kältekegel macht mehr Schaden und save half ist deutlich besser als 5% crit. Ziele auswählen ist erfahrungsgemäss gut, aber der Kältekegel trifft einen riesigen Bereich und potentiell viel mehr als 5 Gegner. Weiterhin muss man sich zu einem Gegner hinteleportieren (und danach ist der Gegner dann dran), was oft eher ein Nachteil als ein Vorteil ist (zumindest für die typischen Caster). Insofern wüsste ich nicht was an dem Zauber zu gut seien soll.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html