Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305182 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #975 am: 13.10.2018 | 10:41 »
Bei den meisten Krankheiten steht dabei, wie sie überwunden werden können, idR wie viele Saves man machen muss und wie heftig sie sind. Abseits davon gibt es dafür, soweit ich weiß, keine explizite Regelung. Drei Tage Downtime geben Advantage auf Con-Saves gegen Krankheiten, aber das hilft halt nur wenn man mehrere solcher Saves machen kann, während man dahinsiecht, was nicht bei allen Krankheiten so sein muss.

Was Erschöpfung angeht, eine Long Rest heilt ein Level Exhaustion. Wenn also ein Charakter auf Heilkunst würfeln will, sollte er besser komplett ausgeruht sein um Disadvantage zu vermeiden. Per RAW kann Heilkunst aber nur diagnostizieren, und per Healer Feat kann man stabilisieren und ein paar HP heilen. Ob und wie ein Charakter das zum Heilen von Erschöpfung oder Krankheiten benutzen kann, liegt im Ermessen des DM.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #976 am: 13.10.2018 | 10:52 »
Im "Diseases"-Abschnitt im DMG stehen ein paar Beispielkrankheiten und bei jeder Krankheit auch die Heilmethoden.

Bei Cackle Fever reduziert sich die Anfangs-DC des Con-Saves (13) um 1d6, sobald die DC auf 0 ist hat man auch die Krankheit ueberwunden.
Bei Sewer Plague erholt man bei jedem erfolgreichen Save einen Level Exhaustion (den die Plague erzeugt) und sobald man wieder "fit" ist hat man die Krankheit auch ueberwunden.
Bei Sight Rot langen schon 3 Anwendungen (ueber 3 Tage/Long Rests verteilt) mit einem speziellen Heilmittel (ohne dass der Kranke irgendwelche Wuerfe machen duerfte/muesste)

By the book hilft dir der Medicine nur beim identifizieren der Krankheit. Ein Healer's Kit ist auch eher fuer Wunden usw. hilfreich, bei Krankheiten waere ein Herbalism Kit sinnvoll, aber das hilft auch nur bei der Identifizierung/Anwendung von Kraeutern.

Ich wuerde es vermutlich entsprechend handhaben, dass der "Heiler" wenn er passende Kraeuter hat und sich um die Krankheit (sobald er weiss welche das ist) kuemmert seinen Herbalism-Kit (oder evtl. sogar Medicine-Skill) anstelle des Con-Saves des Kranken verwenden kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #977 am: 13.10.2018 | 13:17 »
Danke. Ich hab nämlich auch keine expliziten Regeln gefunden, wie man als Heilkundiger einem Kranken helfen kann (ohne Magie oder Wunder zu nutzen). Ich hab den SC mit Heilkunst gegen die Schwierigkeit den Con-Saves würfeln lassen und dem Kranken dann einen Vorteil auf den nächsten Con-Save gegeben (wird unterstützt, aber der Körper muss es selbst schaffen).

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #978 am: 16.10.2018 | 18:32 »
Wie handhabt ihr das eigentlich mit Sprachen bei D&D 5? Zu Beginn bekommt man ja Sprachen - und danach? Was mach ich, wenn ich jemnaden spielen möchte der eine oder zwei Sprachen mehr kann? Gibts da eine Reg

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #979 am: 16.10.2018 | 18:33 »
Wie handhabt ihr das eigentlich mit Sprachen bei D&D 5? Zu Beginn bekommt man ja Sprachen - und danach? Was mach ich, wenn ich jemnaden spielen möchte der eine oder zwei Sprachen mehr kann? Gibts da eine Reg
Müsste was im DMG zu stehen.

Edit:
250 Tage für eine neue Sprache.
« Letzte Änderung: 16.10.2018 | 18:41 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #980 am: 16.10.2018 | 18:44 »
Ja, die RAW Regelung zum Lernen neuer Sprachen ist vielleicht realistischer, aber ziemlich unbenutzbar. Generell lässt sich das Lernen von Sprachen oder das Aneignen neuer Proficiencies mit Werkzeugen oder Instrumenten wirklich gut als langfristige Downtime Aktivität abbilden, aber man sollte die Zeit für die eigene Runde anpassen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #981 am: 16.10.2018 | 18:55 »
Schlimmer noch, die Regel ist unbenutzbar UND unrealistisch. Kurz: kompletter Bullshit.
250 Tage Vollzeit? 8 Stunden täglich? 2000 Stunden?
Absolut hanebüchen. Bescheuerte Spielerkleinhalterei ohne jeden Realitätsbezug.
Wenn die Sprache nicht völlig abseitig ist, genügt in der Regel ein Lernaufwand von 1-200 Stunden dicke für den Alltagsgebrauch.

(Ich bin z.B. damals nach meinem ersten Schwedischkurs einen Monat durch Schweden getingelt, ohne jemals auf eine andere Sprache zurückfallen zu müssen. Das waren bis dahin gerade mal ca 40 Stunden Unterricht zzgl Hausaufgaben.)

Nun sind zwar nicht alle Sprachen so babyleicht zu erlernen wie Schwedisch, aber wie gesagt -- andere Sprachen mögen meinetwegen bis zum fünffachen an Aufwand verlangen; das fünfzigfache hingegen ganz bestimmt nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #982 am: 16.10.2018 | 18:59 »
Ich würde es einfach halten wie bei Star Wars. Erklär mir woher du die Sprache kannst, dann kannst du sie (zu Beginn). Und dann würde ich es einfach frei halten. Sowas ist ja jetzt kein Gamebreaker.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #983 am: 18.10.2018 | 00:01 »
250 Tage Vollzeit? 8 Stunden täglich? 2000 Stunden?
Absolut hanebüchen. Bescheuerte Spielerkleinhalterei ohne jeden Realitätsbezug.

Würde ich jetzt nicht so sagen: https://www.effectivelanguagelearning.com/language-guide/language-difficulty

Immerhin reden wir hier meistens von der Sprache einer anderen Spezies/Rasse. Sprachen die so eng verwandt sind wie Deutsch und Schwedisch werden eigentlich garnicht als unterschiedliche Sprachen aufgefürt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #984 am: 18.10.2018 | 00:16 »
Ich ziehe diese Aufstellung nach wie vor in Zweifel. Das erscheint mir - aus eigener Erfahrung - durch die Bank viel zu hoch angesetzt.
Selbst eine für uns sehr abseitige Sprache wie Finnisch ist, wenn man sich Vollzeit reinhängt, gut und gerne in 3 Monaten auf Alltagsniveau erlernbar.

If you need three times that long, you aren't really trying.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #985 am: 18.10.2018 | 16:25 »
Wie verhält sich die Größe eines Gegners, wenn ich versuche, ihn z. B. über eine Klippe zu befördern? Sprich: Wieviel vom Gegner müsste über die Klippe ragen, damit er fällt?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #986 am: 18.10.2018 | 16:30 »
Kommt drauf an. Gibt es die Squeezing-Regel noch? Wenn ja, würde ich mich daran orientieren. D.h. der Gegner fällt, wenn er sich nicht mehr auf den begrenzten Raum squeezen kann.

Ich vermute mal, das ist eher eine Ruling-Frage.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #987 am: 18.10.2018 | 16:30 »
Die Regeln für Werkzeug, Fahrzeug, Flug, Reit und Sprachzeug wirken schon bissle aufgesetzt. Entweder man kanns oder man kanns nicht ist immer "unrealistisch" aber reicht halt vollkommen aus für das, was D&D machen will, nämlich Monster verdreschen und nebenbei epische Geschichten erzählen. Genau genommen müsste man das wie Skills aus 3.X handhaben wenn man Sprachniveau mit abbilden möchte. Ist halt ein Unterschied ob ich in der Taverne meines Vertrauens 2 Hefeweizen auf Zwergisch bestelle oder eine komplexe Anleitung für ein alchemistisches Ritual verstehen möchte...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #988 am: 18.10.2018 | 16:31 »
Wie verhält sich die Größe eines Gegners, wenn ich versuche, ihn z. B. über eine Klippe zu befördern? Sprich: Wieviel vom Gegner müsste über die Klippe ragen, damit er fällt?

Da gibt es keine harte Regelung, also z.B. im Sinne von dass eine Large Creature (die ein 10" Feld auf einer Battlemat belegt) mindestens so- und so viele Felder auf der Klippe sein müsste um stabil zu stehen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #989 am: 18.10.2018 | 18:39 »
Kommt drauf an. Gibt es die Squeezing-Regel noch? Wenn ja, würde ich mich daran orientieren. D.h. der Gegner fällt, wenn er sich nicht mehr auf den begrenzten Raum squeezen kann.

Ich vermute mal, das ist eher eine Ruling-Frage.
Squeezing gibt es noch. Deine Lösung scheint mir praktikabel.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #990 am: 24.10.2018 | 08:42 »
1) Wenn ein Warlock ab Level 5 einen Eldritch Blast zusammen mit Agonizing Blast einsetzt und die Beams auf verschiedene Ziele richtet, darf er dann seinen Charisma-Modifier auf den Schaden jeden Beams anrechnen?

2) Im Eldritch Smite wird erwähnt das man ein D8 Zusatzschaden per Level des Spell Slots erhält. Ist dieses Level der maximale Grad der erlaubten Sprüche, d.h. auf Warlock-Level 5 Grad 3 und auf Warlock-Level 7 Grad 4, usw?
Kurze klare Worte

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #991 am: 24.10.2018 | 08:49 »
Zitat
Wie handhabt ihr das eigentlich mit Sprachen bei D&D 5? Zu Beginn bekommt man ja Sprachen - und danach? Was mach ich, wenn ich jemnaden spielen möchte der eine oder zwei Sprachen mehr kann? Gibts da eine Reg

Neben dem Nebenher-Lernen gibt es auch noch die Möglichkeit, das Feat Prodigy (Menschen, Halb-Elfen, Halb-Orks) zu nehmen, das unter anderem auch eine Bonus-Sprache gibt.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #992 am: 24.10.2018 | 08:52 »
@ Bombshell:
1. Laut Crawford Ja, habe auch noch nichts Gegenteiliges gefunden.
2. Auch Ja, kann man unter "Spell Slots" und dem Beispiel gut sehen.

Edit:
Hier auch die Aussage von Crawford zu 1.:
*KLICK*
« Letzte Änderung: 24.10.2018 | 09:09 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #993 am: 24.10.2018 | 09:31 »


@ Bombshell:
1. Laut Crawford Ja, habe auch noch nichts Gegenteiliges gefunden.

OK, aber wenn ich alle Beams auf ein Ziel richte, dann wird der Schadensmodifikator nur einmal angerechnet, weil man ja auch nur einen Angriff macht.

2. Auch Ja, kann man unter "Spell Slots" und dem Beispiel gut sehen.

OK, das war auch meine Vermutung. Die Invocation ist halt komisch formuliert als wenn man den Devine Smite des Paladin genommen und umformuliert hätte ohne zu bedenken, das der Warlock keine Tabelle mit einer Slot per Spell-Level Zuordnung hat.
Kurze klare Worte

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #994 am: 24.10.2018 | 09:36 »
Zitat
OK, aber wenn ich alle Beams auf ein Ziel richte, dann wird der Schadensmodifikator nur einmal angerechnet, weil man ja auch nur einen Angriff macht.
Nein, da Du für jeden Beam eine Ranged Spell Attack machst. Also alle auswürfeln, ob sie treffen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #995 am: 5.11.2018 | 11:31 »
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zur Dunkelsicht

Darkvision vom Thiefling
Thanks to your infernal heritage, you have superior vision in dark and dim conditions. You can see in dim light within 60 feet of you as if it were bright light, and in darkness as if it were dim light. You can’t discern color in darkness, only shades of gray.

Ich hatte das bis jetzt so interpretiert das man eben 60ft  bei schwachem Licht wie im hellen Sonnenschein sehen kann -> Soweit alles klar. Und bei Dunkelheit eben wie schwaches licht ohne Reichweitenbeschränkung. Fand das aber irgendwie blöd und hatte überlegt es anzupassen, aber beim noch mal lesen überlege ich ob die Regeln nicht ohnehin so ist.
Also bis 60ft kann man auch bei absoluter Dunkelheit was sehen, und darüber hinaus eben nicht? Was auch meine Anpassung gewesen wäre.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #996 am: 5.11.2018 | 11:35 »
Jupp, jenseits 60 ft. ist man in Dunkelheit genauso blind wie Menschen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #997 am: 5.11.2018 | 11:41 »
Jupp, jenseits 60 ft. ist man in Dunkelheit genauso blind wie Menschen.
Ok, danke

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #998 am: 5.01.2019 | 09:36 »
Hallo, nach sehr langer D&D-Abstinenz habe ich es gewagt und habe mir mal die Regelwerke zugelegt. Eigentlich immer noch alles recht einfach doch mit manchen Formulierungen komme ich einfach nicht klar. Zum Beispiel verstehe ich folgendes bei der Beschreibung der Klassen nicht:

Beispiel Mönch:
Trefferpunkte auf höheren Stufen: 1w8(oder 5=) + dein Konstitutionsmodifikator pro Stufe als Mönch über die 1. Stufe hinaus.

Bei einer Konsti von 16 und dem Erreichen von Stufe 8 würde das einem festen Zuwachs von (7x3) = 21 TP bedeuten? Verstehe ich das so richtig? Für jede Stufe über 1 bekomme ich bei jedem Stufenanstieg wieder (Stufe-1) x KoModifikator hinzu? Ist das nicht ein wenig heftig?
« Letzte Änderung: 5.01.2019 | 09:39 von Nodens Sohn »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #999 am: 5.01.2019 | 09:47 »
Auf jeder neuen Stufe nach Stufe 1 würfelst du deinen Trefferwürfel w8 (beim Mönch) bzw. nimmst das aufgerundete Durchschnittsergebnis 5, und addierst deinen Konsti-Modifikator. Deine maximalen Trefferpunkte erhöhen sich um diesen Betrag.

Da kommen recht schnell hohe zweistellige Beträge an Trefferpunkten zusammen, aber die Monster und Gegner werden ja auch immer gefährlicher (oder sind es von Anfang an, je nachdem was für ein Spiel der SL anbietet). Ob man das trotzdem "heftig" findet, ist dabei Geschmackssache ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust