Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305342 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1025 am: 15.01.2019 | 16:31 »
Habt ihr da Ideen?

Man könnte doch auf bis zu -2 runter ... dann deckst du grundsätzlich die 5 Boni der alten Edition ab.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1026 am: 15.01.2019 | 16:32 »
Wir spielen gerade Planescape und wollen deutlich machen, dass magische Waffen und Rüstungen auf anderen Ebenen als derjenigen, wo sie geschmiedet/ hergestellt wurden, schwächer sind.
Problem bei der 5e ist, dass Boni bis 3 gehen und bei den früheren editionen bis 5. Planescape 2e war auf Boni +5 ausgelegt und wir überlegen gerade, wie man das am besten in der 5 regelt.
Habt ihr da Ideen?
Aus der Hüfte, splitte die Boni
Plansscape +1 -> DnD5: +1 To Hit
Plansscape +2 -> DnD5: +1 To Hit +1 Damage
Plansscape +3 -> DnD5: +2 To Hit +1 Damage
.....

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline tb259x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tb259x
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1027 am: 15.01.2019 | 17:25 »
Gibt es RAW nur Vorteile bzw. Nachteile, um eine Schwierigkeit situativ zu modifizieren? Also bspw. nicht je nach Lichtverhältnis -1, -3, -5 auf die Probe, sondern generell in dem Fall nur den Nachteil, insofern man der Meinung ist, dass die Lichtverhältnisse schlecht genug sind, um diesen zu geben?
Hosting: D&D 5e - Lost Mine of Phandelver (Homebrew Setting)
Hosting: Symbaroum - Throne of Thorns Campaign
Playing: The Witcher TRPG - Homebrew Campaign

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1028 am: 15.01.2019 | 17:27 »
Wir spielen gerade Planescape und wollen deutlich machen, dass magische Waffen und Rüstungen auf anderen Ebenen als derjenigen, wo sie geschmiedet/ hergestellt wurden, schwächer sind.
Problem bei der 5e ist, dass Boni bis 3 gehen und bei den früheren editionen bis 5. Planescape 2e war auf Boni +5 ausgelegt und wir überlegen gerade, wie man das am besten in der 5 regelt.
Habt ihr da Ideen?

Die Tabelle einfach beim +3 Eintrag abschneiden und +4 und +5 ignorieren?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Wonko
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1029 am: 15.01.2019 | 20:09 »
Gibt es RAW nur Vorteile bzw. Nachteile, um eine Schwierigkeit situativ zu modifizieren? Also bspw. nicht je nach Lichtverhältnis -1, -3, -5 auf die Probe, sondern generell in dem Fall nur den Nachteil, insofern man der Meinung ist, dass die Lichtverhältnisse schlecht genug sind, um diesen zu geben?
Ja, im großen und ganzen gibt es nur noch Vorteil und Nachteil. Die ganzen situativen Modifier wurden abgeschafft, weil sie (ich interpretiere) zu wilden Rechnereien geführt haben, die am Ende doch nichts gebracht haben oder zum "Bonus-Stapeln" bei Spielern geführt haben. Es gibt ganz wenige Ausnahmen wie Deckung. Alles andere sind permanente Modifikatoren von Attributen, Fertigkeiten, magische Waffen und Rüstungen, die sich aber über lange Zeiträume nicht ändern.

Du solltest dir also bei der Bewertung einer Situation nur die Frage stellen: Ist sie schlimm oder toll genug, um Nachteil oder Vorteil zu erfordern?

Naturlich kannst du solche Boni verteilen, wenn du der Meinung bist, dass Euer Spiel das unbedingt braucht. Aber welche merkbare Auswirkung hätte ein Malus von -1? Meist doch keine, die man im Spiel bemerken würde. Also lohnt es sich auch meist nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Was dir häufig (theoretisch immer) freisteht, ist, Schwierigkeitsgrade festzulegen. Benutze dazu dein Urteilsvermögen und bewerte anhand der Skala 10=einfach, 15=moderat, 20=schwierig und so weiter.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1030 am: 18.01.2019 | 13:41 »
Die Frage wurde garantiert schon gestellt, aber ... sehe ich das richtig, dass (RAW, ohne Hausregeln) nur und ausschließlich der Battlemaster oder jemand mit dem entsprechenden Feat überhaupt versuchen kann, einen Gegner zu entwaffnen, zu Boden zu werfen oder zu schieben?

Also was in 3.X noch disarm, trip oder bullrush hieß, sind jetzt effektiv classfeatures und feats und wenn ich auf die keinen Zugriff habe, kann ich das nicht mal versuchen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1031 am: 18.01.2019 | 13:45 »
Entwaffnen für alle gibt es noch, allerdings als Optionalregel im DMG. Vergleichender Wurf Athletics gegen Acrobatics - gewinnt man, ist der Gegner entwaffnet.

Shove gibt es dagegen als Standardregel (und vereint jetzt Trip und Bullrush in sich).
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 13:49 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Wonko
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1032 am: 18.01.2019 | 16:47 »
Die Frage wurde garantiert schon gestellt, aber ... sehe ich das richtig, dass (RAW, ohne Hausregeln) nur und ausschließlich der Battlemaster oder jemand mit dem entsprechenden Feat überhaupt versuchen kann, einen Gegner zu entwaffnen, zu Boden zu werfen oder zu schieben?

Also was in 3.X noch disarm, trip oder bullrush hieß, sind jetzt effektiv classfeatures und feats und wenn ich auf die keinen Zugriff habe, kann ich das nicht mal versuchen?
Das ist grundfalsch. Nur weil es dafür keine Regel gibt, heißt das nicht, dass man es nicht versuchen kann!

Neben den erwähnten Regeln im DMG gibt es noch "Improvising an Action" (PHB p. 192), wo noch mal ausdrücklich betont wird, was keiner Betonung bedarf: Wenn DM und Spieler sich darauf einigen, dass etwas in ihrer Spielwelt möglich ist, ist es möglich. Das hat mit Hausregeln noch nichts zu tun.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1033 am: 18.01.2019 | 17:00 »
Das hat mit Hausregeln noch nichts zu tun.
Debatable. Aber ich hab die Information die ich wollte und da ich nicht vor habe, den Thread mit einer Diskussion über Begriffsdefinitionen zu stören, ist die Sache für mich an dieser Stelle erledigt.
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 17:03 von Skele-Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1034 am: 18.01.2019 | 17:31 »
An dieser Stelle gibt es tatsächlich kein RAW. Neben besagter p. 192 ist da auch noch der Kasten auf p. 195 ("Contests in Combat"), der ähnliches sagt. Klarifiziert wird dies dann im DMG mit möglichen Beispielen.

Gilt auch für "alte" Manöver wie etwa "Sunder". Hier heisst es dann "Rulings, not rules".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1035 am: 18.01.2019 | 17:45 »
Die Frage wurde garantiert schon gestellt, aber ... sehe ich das richtig, dass (RAW, ohne Hausregeln) nur und ausschließlich der Battlemaster oder jemand mit dem entsprechenden Feat überhaupt versuchen kann, einen Gegner zu entwaffnen, zu Boden zu werfen oder zu schieben?

Also was in 3.X noch disarm, trip oder bullrush hieß, sind jetzt effektiv classfeatures und feats und wenn ich auf die keinen Zugriff habe, kann ich das nicht mal versuchen?

Ja genau. So spielen wir auch zum Leidwesen der Mitspieler mit hoeherer Tabletopaffinitaet als ich. Noch keine Ahnung wie wir da das sachte erweitern sollen ohne gleich bei PF artigen Kampfgefuehl zu landen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1036 am: 18.01.2019 | 19:47 »
Die Frage wurde garantiert schon gestellt, aber ... sehe ich das richtig, dass (RAW, ohne Hausregeln) nur und ausschließlich der Battlemaster oder jemand mit dem entsprechenden Feat überhaupt versuchen kann, einen Gegner zu entwaffnen, zu Boden zu werfen oder zu schieben?

Zu Boden werfen und zu schieben ja. Wenn ich Dein SL wäre, würde das Entwaffnen wahrscheinlich situativ entscheiden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline tb259x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tb259x
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1037 am: 19.01.2019 | 00:48 »
Die Frage wurde garantiert schon gestellt, aber ... sehe ich das richtig, dass (RAW, ohne Hausregeln) nur und ausschließlich der Battlemaster oder jemand mit dem entsprechenden Feat überhaupt versuchen kann, einen Gegner zu entwaffnen, zu Boden zu werfen oder zu schieben?

Also was in 3.X noch disarm, trip oder bullrush hieß, sind jetzt effektiv classfeatures und feats und wenn ich auf die keinen Zugriff habe, kann ich das nicht mal versuchen?

Von welchen feats ist denn da die Rede? Habe mich mit denen bisher noch gar nicht befasst (bin neu bei D&D). Es wurde ja jetzt bereits gesagt, wo man die Sachen - im Fall von entwaffnen als Optionalregel - findet, mit der Ermutigung (PHB S.195), selber bei Bedarf weitere solcher "Wettkämpfe" wie Stoßen zu definieren.

Ich frage nur noch mal explizit, weil ich wissen möchte, ob es separat auch noch Talente für solche Situationen gibt?

(Zur Erklärung, ohne das weiter thematisieren zu wollen: Ich fand's z.B. bei Splittermond etwas störend, dass dort Dinge wie umwerfen, abdrängen etc. RAW nur mit dem passenden Manöver angegangen werden konnten. Aber um die Sinnhaftigkeit solcher Regelungen soll es hier gar nicht gehen, ich sehe es ja selbst nicht so schwarz und weiß. Nur geht es darum, dass wenn man sowas durch EP lernen kann, ja immer die Problematik besteht, sowas einfach so zu zulassen, denn dann fragt man sich: wofür überhaupt lernen? Auch wenn man es weiter mit Bonus/Malus regeln könnte, aber ... egal jetzt :D)
Hosting: D&D 5e - Lost Mine of Phandelver (Homebrew Setting)
Hosting: Symbaroum - Throne of Thorns Campaign
Playing: The Witcher TRPG - Homebrew Campaign

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1038 am: 19.01.2019 | 02:43 »
Von welchen feats ist denn da die Rede?

Ich nehme an, er meint den Feat mit dem man ein paar Battlemaster-Manöver lernen darf. Martial Adept.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1039 am: 21.01.2019 | 17:25 »
Ich ziehe diese Aufstellung nach wie vor in Zweifel. Das erscheint mir - aus eigener Erfahrung - durch die Bank viel zu hoch angesetzt.
Selbst eine für uns sehr abseitige Sprache wie Finnisch ist, wenn man sich Vollzeit reinhängt, gut und gerne in 3 Monaten auf Alltagsniveau erlernbar.

If you need three times that long, you aren't really trying.

Nur leben wir auch nicht im Mittelalter. Sondern in einer Zeit wo ich selbst in "Klein Inzuchthausen an der Bimmelbude" in der VHS einen Chinesisch-Kurs bekomme, Internet und Co helfen usw. usw. Dazu kommt das es in D&D nicht die Abstufung "auf Alltagsniveau" (Bier, Burger, Bumsen) vs. "Perfekt" (Wir lesen Konfuzius) gibt und die Sprache ja IIRC auch die Schrift umfasst. Egal wie "exotisch" und schon "Latein" zu "Kyrillisch" ist Aufwand (ua. "False Friends"). Wer in D&D ne Sprache beherscht kann in Lesen/Schreiben/Sprechen zur Kaiserlich-Chinesischen Beamtenprüfung antreten!
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1040 am: 26.01.2019 | 11:27 »
Wer in D&D ne Sprache beherscht kann in Lesen/Schreiben/Sprechen zur Kaiserlich-Chinesischen Beamtenprüfung antreten!

Was ja durchaus wichtig sein kann, damit nicht sowas passiert: https://www.youtube.com/watch?v=eMUNlAg4iJw
 :)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1041 am: 28.01.2019 | 10:59 »
Was ja durchaus wichtig sein kann, damit nicht sowas passiert: https://www.youtube.com/watch?v=eMUNlAg4iJw
 :)

Auf der anderen Seite reichen ab und an auch minimale Kenntnisse:

https://www.youtube.com/watch?v=Y5Sz8iLMayo
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1042 am: 30.01.2019 | 12:25 »
Wenn ich Multiclasse, wie verhält sich das mit den Attributs Erhöhungen, die ich alle 4 Stufen bekomme?
Richten die sich nach meiner Gesamtstufe oder werden die für jede Klasse separat ermittelt?

Beispiel:
Ich bin Wizard 7 und Cleric 5 habe ich dann 3 Attributs Erhöhungen weil ich Stufe 12 bin oder 2 weil ich in jeder Klasse 1 bekomme?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1043 am: 30.01.2019 | 12:29 »
Attributserhöhungen werden nach jeweiligen Klassenstufen gerechnet, nicht nach der Gesamtstufe des Charakters. In deinem Beispiel bekommst du also nur zwei Erhöhungen und würdest eine dritte erhalten, wenn die 8. Stufe in Wizard genommen wird.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1044 am: 10.02.2019 | 23:56 »
Hallo,
Wir hatten im Spiel jetzt den Fall das wir die grappling Regel brauchten.
Ich hab sie dann so ausgelegt wie ich es in dem Moment verstanden habe, aber ich möchte noch mal darum bitten es mir zu erklären.
https://roll20.net/compendium/dnd5e/Combat#toc_42

1. Man nutzt eine Angriffsaktion also bei mehrfach Angriff kann man sie anstelle von einem Schlag nutzen. Ein Bonus Aktions Angriff kann nicht genutzt werden oder doch?
2. Entscheidet man sich dafür das man einen Gegner Packen möchte darf der Gegner aussuchen ob Acrobatik oder Athletik zur vergleichenden Probe verwendet wird.
3. Vergleichende Probe-> bei Erfolg ist er gepackt, bei gleichstand oder schlechterem Ergebnis ist er nicht gepackt.

Einen unbewaffneten Angriff muss man nicht noch machen vor der vergleichenden Probe ob man überhaupt an den Gegner rankommt?

Online Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1045 am: 11.02.2019 | 11:11 »
zu 1. Grappeln geht nur als Teil der Angriffsaktion und ersetzt dabei einen Angriff. Als Bonusaktion geht's nicht. Auch als AoO geht Grappeln nicht.
zu 2. Der Gegner wählt nur, was er selbst würfelt. Der Angreifer würfelt immer auf Strength (Athletics).
zu 3. Korrekt

Sonderregeln von Klassen, Feats, etc., die das ändern könnten, mal ignoriert.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1046 am: 11.02.2019 | 13:18 »
zu 1. Grappeln geht nur als Teil der Angriffsaktion und ersetzt dabei einen Angriff. Als Bonusaktion geht's nicht. Auch als AoO geht Grappeln nicht.
zu 2. Der Gegner wählt nur, was er selbst würfelt. Der Angreifer würfelt immer auf Strength (Athletics).
zu 3. Korrekt

Sonderregeln von Klassen, Feats, etc., die das ändern könnten, mal ignoriert.

Super danke. Mit der Erklärung und noch 3 mal den Regeltext lesen passt es jetzt bei mir im Kopf mit der Erklärung :)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1047 am: 27.02.2019 | 12:31 »

1. Man nutzt eine Angriffsaktion also bei mehrfach Angriff kann man sie anstelle von einem Schlag nutzen. Ein Bonus Aktions Angriff kann nicht genutzt werden oder doch?
2. Entscheidet man sich dafür das man einen Gegner Packen möchte darf der Gegner aussuchen ob Acrobatik oder Athletik zur vergleichenden Probe verwendet wird.
3. Vergleichende Probe-> bei Erfolg ist er gepackt, bei gleichstand oder schlechterem Ergebnis ist er nicht gepackt.

Einen unbewaffneten Angriff muss man nicht noch machen vor der vergleichenden Probe ob man überhaupt an den Gegner rankommt?

Sarakin hat es natürlich schon beantwortet, aber zu 3) möchte ich kurz das allgemeine Prinzip ableiten, welches mir zumindest in solchen Situationen hilft:

Bei Proben mit DC/AC gilt: hit to hit, d.h. es zählt als Erfolg, wenn der Wert und höher erwürfelt wurde. Bei AC 11 beispielsweise trifft ein Ergebnis von 11 und höher.
Bei vergleichenden Proben gilt: bei Gleichstand ändert sich nichts. D.h. beim Greifen muss ich höher als meine Gegenüber werfen, um ihn zu greifen. Bei Gleichstand bleibt die Ausgangssituation bestehen. Gleiches gilt dann auch für den Versuch sich zu befreien.

Und richtig, du musst keinen unbewaffneten gegen AC schaffen, um jemanden zu greifen.

Grüße

Hasran

Offline Awesomus Prime

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Awesomus Prime
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1048 am: 6.03.2019 | 08:59 »
Hallo. Ich habe eine Frage zum Monster Manual. Dort hadere ich etwas mit der Übersetzung.

Ich habe die Regelbücher für d&d 5e in englisch sowie in deutsch vorliegen und mir ist im Monster Manual aufgefallen das bei Monstern in der Beschreibung "immunities" - also Immunitäten im deutschen mit "Resistenz" übersetzt wurde. Da Resistenz aber eben nicht gleichzusetzen mit Immunität ist würde ich gerne wissen was denn stimmt. Ein Beispiel dafür wären die Golems.

MfG Oli

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1049 am: 6.03.2019 | 09:45 »
Naja, was wird wohl stimmen? Das Original oder die Übersetzung?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat