Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305381 mal)

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Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1125 am: 16.09.2019 | 19:53 »
Danke. Die Seite habe ich heute schon ein paar mal gelesen und so ganz eindeutig fand ich das jetzt nicht. :)

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1126 am: 16.09.2019 | 19:54 »
Ja, sobald der Spruch gesprochen wird (egal welche Auswirkung der jetzt hatte oder auch nicht) ist der Spruchslot "verbraucht".
Dadurch ist eine gewisse Balance drin, dass z.B. Sprueche die keinerlei Effekt haben wenn der Rettungswurf gelingt (oder man den Trefferwurf nicht schafft) meistens haertere Effekte haben als Sprueche die bei mislungenen Rettungswurf zumindest noch halben (oder irgendwelchen) Effekt haben.

Und um noch eins draufzusetzen: Wenn du einen Spruch bereit haelst um ihn dann zu wirken sobald eine bestimmte Sache passiert ist der Slot auch schon so gut wie verbraucht, denn selbst wenn du ihn noch nicht gesprochen hast musst du die Konzentration fuer das Bereithalten halten und sobald die floeten geht (oder du einen anderen Spruch sprichst) ist der bereitgehaltene Spruchslot auch weg. (Darum macht man das ja oft mit Cantrips die man beliebig oft hat) ;)
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Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1127 am: 16.09.2019 | 20:05 »
Gibt Klassen da nervt mich das etwas. Ich spiele z.B. einen Hexenmeister auf Stufe 5. Würfelpech hat mich noch nie einen Hexenpfeil (oder einen anderen Zauber, bis auf Verwünschen, siehe weiter unten) gelingen lassen und man hat ja nur zwei Zauberplätze bevor man wieder rasten muss. Aber gut, das ist ein generelles Problem mit dem W20 und der Wahrscheinlichkeiten. 5 Stufen lang sind mir genau, alle Zauberversuche zusammen gerechnet, drei Mal "Verwünschen" gelungen und ansonsten immer nur den Clantrip, was sich sehr langweilig (im Kampf) spielte. Auf Stufe 11 gibt es erst den dritten Zauberplatz. Kurzes Rasten gibt es eigentlich nicht, weil es den anderen Castern nichts nutzt. Macht effektiv (in meinem Falle) zwei Zauberversuche am Tag. Dafür ist der Clantrip eigentlich zu stark. Weiß nicht ob das was mit Balance zu tun hat. Müsste ja schon nach jedem Kampf eine Stunde streiken, damit ich wieder was machen kann. ;)


« Letzte Änderung: 16.09.2019 | 20:08 von Fillus »

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1128 am: 16.09.2019 | 20:56 »
Was hindert dich daran?

Nur so nebenbei... Sobald die Gruppe mal eine "Essenspause" macht schnapp dir deine Sprueche wieder.

Ich habe mit Eldritch Blast bisher auch kaum was getroffen, aber meistens setze ich die Slots eh' fuer was anderes ein bei dem ich entweder nicht selbst wuerfeln muss (Wenn Gegner Rettungswuerfe in Gebieten machen in denen sie nicht so doll sind hilft das auch) oder die gar keine Saves o.ae. brauchen (z.B. Cure Wounds - ich gelte bei uns ja als der "Priester" der Runde ;D )
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Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1129 am: 17.09.2019 | 07:26 »
Hast schon recht, aber wenigistens einmal möchte ich den schon casten. Irgendwann wird's gelingen. :)


Offline Exar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1130 am: 17.09.2019 | 11:01 »
Ich habe mit Eldritch Blast bisher auch kaum was getroffen, aber meistens setze ich die Slots eh' fuer was anderes ein bei dem ich entweder nicht selbst wuerfeln muss (Wenn Gegner Rettungswuerfe in Gebieten machen in denen sie nicht so doll sind hilft das auch) oder die gar keine Saves o.ae. brauchen (z.B. Cure Wounds - ich gelte bei uns ja als der "Priester" der Runde ;D )

War Eldritch Blast nicht ein Zaubertrick? Dafür verbraucht man doch keine Slots.
Oder meintest du was anderes?

Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1131 am: 17.09.2019 | 11:08 »
Er meinte vermutlich den von mir genannten Hexenpfeil also Witch Bolt. Eldritch Blast ist der Zaubertrick und die Dauerwaffe des Warlock.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1132 am: 17.09.2019 | 11:14 »
Er meinte vermutlich den von mir genannten Hexenpfeil also Witch Bolt. Eldritch Blast ist der Zaubertrick und die Dauerwaffe des Warlock.
Bei mir sind das eher Sacred Flame und Word of Radiance (aber ich treibe mich ja auch in Ravenloft rum ;) )
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1133 am: 21.09.2019 | 11:07 »
Hi ich hätte eine Frage zu Animal Companion des Rangers bzw. zu Monsterwerten Allgemein.

Seh ich das richtig das sich der Angriffsbonus immer proficiency bonus (entsporechend des Challange Ratings) + Str oder Dex (je was höher ist) berechnet? Und das Der Bonus auf desch Schaden auch jeweils das höhere aus Dex oder Str ist?

Bei Revised Ranger steht explziet das der Companion den proficiency bonus des Rangers statt seinem eigenen benutzt aber beim, beim Normalen Ranger im PHB steht jedoch das er den Bonus des Rangers auf seine Würfe drauf addiert, heißt das der PHB Animal Companion kriegt den proficiency bonus des Rangers zusätzlich zu seinem Eigenen?

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Offline Excaleben

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1134 am: 21.09.2019 | 11:46 »
Seh ich das richtig das sich der Angriffsbonus immer proficiency bonus (entsporechend des Challange Ratings) + Str oder Dex (je was höher ist) berechnet? Und das Der Bonus auf desch Schaden auch jeweils das höhere aus Dex oder Str ist?

Würde ich auch so sehen ja.

Bei Revised Ranger steht explziet das der Companion den proficiency bonus des Rangers statt seinem eigenen benutzt aber beim, beim Normalen Ranger im PHB steht jedoch das er den Bonus des Rangers auf seine Würfe drauf addiert, heißt das der PHB Animal Companion kriegt den proficiency bonus des Rangers zusätzlich zu seinem Eigenen?

Ja so verstehe ich das auch und so spielen wir das auch. Ob das 100% richtig ist kann ich dir leider nicht sagen aber so ließt es sich für mich.

EDIT: Jeremy Crawford hat mehrmals erwähnt das die 5ed Regeln so simpel geschrieben wurden das sie so wie man es ließt interpretiert werden sollen also das was da steht wird gemacht ohne viel dazuzudichten im Kopf. Ich verstehe das immer so zerbreche dir nicht den Schädel sondern mach das was im Buch steht. Eventuell müsste man mal bei Sage Advice durchschauen ob sie etwas dazu gesagt haben speziell zu diesen Fragen.
« Letzte Änderung: 21.09.2019 | 11:49 von Excaleben »

Offline aikar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1135 am: 26.09.2019 | 07:59 »
Ich suche ein bestimmtes Artefakt. Einer meiner Spieler hat vor zwei Sitzungen ein Artefakt ausgewürfelt, dass es erlaubte nach einer Bewegung und Aktion dorthin zurückzuteleportieren, wo er am Anfang des Zuges war.
Dummerweise haben wir  die Notiz weggeworfen und ich weiß den Namen des Artefakts nicht mehr. Ich habe den DMG und Xanathars Handbuch durchsucht, aber nichts gefunden.

Hat irgendjemand eine Idee, was das für ein Artefakt gewesen sein könnte?

Danke
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Luxferre

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1136 am: 26.09.2019 | 08:01 »
Weißt Du noch auf welcher Liste ihr gewürfelt habt? Vielleicht erkennst Du den Namen wieder, wenn Du ihn nochmal liest?

Offline aikar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1137 am: 26.09.2019 | 08:03 »
Weißt Du noch auf welcher Liste ihr gewürfelt habt? Vielleicht erkennst Du den Namen wieder, wenn Du ihn nochmal liest?
Leider nein, die Liste bin ich durchgegangen. Es ist, als wäre es daraus verschwunden (oder ich habe dreimal drübergelesen)....
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Offline Zero

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1138 am: 26.09.2019 | 08:42 »
Ich habe gerade mal in dndbeyond nach Teleporter Items gefiltert und auch nichts gefunden...
War es vlt aus einem 3rd Party Buch?
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Offline aikar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1139 am: 26.09.2019 | 09:39 »
Ich hab es gefunden. Das ist kein reguläres Artefakt sondern eine Infusion der Artificer-Klasse. Danke trotzdem für die Mithilfe.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1140 am: 29.09.2019 | 09:31 »
Wie problematisch werden eigentlich Saves im High Level Bereich?

Ich hab den Eindruck das auf höheren Leveln die Chancen einen Save ohne Proficiency in einem Attribut, das nicht eines der Hauptattribute ist, eigentlich kaum noch schaffbar sind. 
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1141 am: 29.09.2019 | 09:41 »
Wie problematisch werden eigentlich Saves im High Level Bereich?

Ich hab den Eindruck das auf höheren Leveln die Chancen einen Save ohne Proficiency in einem Attribut, das nicht eines der Hauptattribute ist, eigentlich kaum noch schaffbar sind.
Ab wann zählt es für Dich ab High-Level?

Es wird definitiv schwierig, wenn man keine andere Unterstützung erhält (Bless, Protection form Good and Evil, etc.). Deshalb ist "Resilient" auch so ein verdammt gutes Feat. ;)
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1142 am: 29.09.2019 | 09:51 »
Ab wann zählt es für Dich ab High-Level?
Ich würd sagen so etwa wenn die Level zweistelling werden.

Deshalb ist "Resilient" auch so ein verdammt gutes Feat.
Aber selbst den müsste man ja dann eigentlich für jeden save nehmen um die Chance einen Save zu schaffen etwa auf dem Niveau eines Start Characters zu halten.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1143 am: 29.09.2019 | 10:12 »
Zitat
Aber selbst den müsste man ja dann eigentlich für jeden save nehmen um die Chance einen Save zu schaffen etwa auf dem Niveau eines Start Characters zu halten.
Ehrlich gesagt, kommt da natürlich eine gehörige Portion Meta-Spiel dazu. Man guckt sich seinen SC an und weiss (mit ein wenig Erfahrung), welche Fähigkeiten (mit den zugehörigen Saves) einem gefährlich werden können. Als Fighter z. B. ist WIS da eine sehr sichere Wahl, denn z. B. DEX ist meist bei Zaubern/Effekten, die zwar Schaden verursachen, den man aber ganz gut wegstecken kann auf höheren Stufen. Ein Hold Person dagegen ist eher...unangenehm. Und für einen Stufe 13 Fighter mit WIS 10 ist der Unterschied zwischen +/- 0 und +5 schon nicht zu verachten.

Deswegen sind gewisse Gegner, die auf einen relativ raren Save gehen, u. U. sehr sehr böse. Mindflayer, die einen INT-Save fordern, zaubern den SC kein Lächeln aufs Gesicht (den Spielern wohl auch nicht).
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1144 am: 29.09.2019 | 12:02 »
Japp...deshalb schaue ich, dass mein EK (wenn ich denn mal wieder spielen sollte eines fernen Tages) auch halbwegs gute INT hat. Nur DEX und CHA sind halt seine Schwachstellen (so ein Banishment ist fies).
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1145 am: 3.10.2019 | 23:05 »
Was taugt eigendlich "Shield Master"?

Ich frag da ich den Eindruck hab das Feats zu einem ziemlichen Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Kampfstilen führen.

Es gibt welche die zu einem Massiven Boost für Fernkämpfer (Sharp Shooter, Crossbow Expert) und Zweihangwaffen-Kämpfer (Great Weapon Master, Polearmaster) führen, dadurch das man entweder mit einen Bonus Aktion Angreifen oder oder für eine Erschwerniss auf den Angriff den Schaden erhöhen kann.

Für Kampf mit Zwei Waffen und mit Einhandwaffe und Schild sieh es hingegen ehr mau aus.

Beim Kampf mit Zweiwaffen kann man eh schon mit der Bonusaktion angreifen und Dual Wielder erhöht den Schaden nur unwesentlich.

Und bei Kampf mit dem Schild bin ich mir nicht so richtig sicher wie nützlich die Bonus Aktion aus Shield Master ist.

Bei Defensive Duellist bin ich irgendwie auch etwas skeptisch, sobald man auf einem Level ist wo der einen signifikanten Bonus auf die AC gibt, hab  die meisten Gegner vermutlich eh mehr als einen Angriff und man selber eventuell eine  andere Optionen seinen Reaktion einzusetzen.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1146 am: 4.10.2019 | 01:27 »
Shield Master ist schon sehr gut. Macht halt keinen direkten Bonusschaden, ja. Jedoch kannst du damit Gegner umschubsen. Gegen liegende Gegner hat man Advantage - du und alle anderen Nahkämpfer auch. Zum Beispiel der Kumpel mit GWM der die Trefferchance gut gebrauchen kann.
Kurz, ist ein super Support Feat, der _die_ dominante Kampftaktik ermöglicht. Die anderen Effekte des Feats sind Zuckerguss obendrauf.

TWF hat bei den Kampfstilen die rote Laterne, und der DW Feat reißt es da auch nicht raus, das stimmt.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1147 am: 4.10.2019 | 07:55 »
TWF hat bei den Kampfstilen die rote Laterne, und der DW Feat reißt es da auch nicht raus, das stimmt.
Ohne Feats und solange man nicht mehr nicht mehr als eine extra Attacke hat ist TWF durch aus ganz in Ordnung, wenn man sowas wie Hunter's Mark hat,  ist es dann sogar der Stil der Potentiell den meisten Schaden macht.

Es wird halt dann suboptimal sobald es die Möglichkeit gibt auch mit anderen Waffen als Bonusaktion (Crossbow Expert, Polearm Master) seiner Reaktion (Polearm Master, Sentinel, diverse Kalssenfertigkeiten) anzugreifen  oder man einen der -5/+10 Feats bei einem Angriff mit Advantage einsetzen kann (Advantage gleicht die -5 aus).


Ich find nach längerem Überlegen die Advantage Mechanik eh etwas merkwürding für DnD, weil das die Sache mit der Linearen Wahrscheinlichkeits Verteilung aushebelt.
« Letzte Änderung: 4.10.2019 | 07:57 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1148 am: 4.10.2019 | 08:30 »
Mit Advantage ist die Verteilung immer noch linear -- eben stetig ansteigend linear, bei einem Durchschnittswert von 13,82.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1149 am: 4.10.2019 | 09:13 »
Ich find nach längerem Überlegen die Advantage Mechanik eh etwas merkwürding für DnD, weil das die Sache mit der Linearen Wahrscheinlichkeits Verteilung aushebelt.

Advantage/Disadvantage für von dem ganzen Rumgewerke mit +2 hier, -2 da, etc weg, dass extremst kleinteilig ist und zu viel Rechnerei führen kann. Ich schaue mir da Pathfinder und Starfinder als Cousins von D&D 5e an. D&D 5e hat sich für grobe Vereinfachung entschieden mit einem klaren erzählerischen Strang. Und der Erfolg gibt den WotCs im Augenblick recht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
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